Ölwechsel und Inspektion nach der Garantie? Freie Werkstatt oder VW?

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

mein Bus ist jetzt bald 3 Jahre alt und ich denke darüber nach, ob ich zukünftig für Ölwechsel und Inspektion noch zu VW fahren soll?
Ich habe vor den Bus definitiv noch mind. 7-10 Jahre selber zu fahren, sodass mir tolle VW-Stempel im Serviceheft eigentlich egal sein sollten, oder?

Wie macht ihr das so?
 
Hallo,

.....im Prinzip kann man auf den Service bei VW verzichten - es sei denn du erwartest irgendwann mal etwas auf Kulanz.

Im Prinzip hast du einen unauffälligen Motor - und wenn was an der Technik ist, gibt es hier im Board in der Regel gute Hilfe, so dass man viel selber machen kann, oder aber einem freien Schrauber
einen Tipp geben kann.

Ich lasse, obwohl ich noch bis 180.000KM Vollgarantie habe - alle Verschleißreparaturen bei einem fähigen freien Schrauber machen.

Wenn man einige Berichte hier im Board hört, wie sich VW um Kulanz anfragen windet, kann man im großen und ganzen wirklich auf diesen Laden verzichten.


Gruß
Claus
 
Ich lass den Caddy schon länger und den Bus vermutlich auch longlife bei VW machen..so gibt s abschleppen von VW.. meine Frau ist nicht über mich beim ADAC dabei..so hat sie es dann über vw
 
Ich weiß nicht.
Du hast den 110 kw. Solange die Nummer mit den defekten Turbos im Winter nicht durch ist kann ein Scheckheft rein von VW bestempelt bestimmt von Vorteil bei eventuellen Kulanzansprüchen sein.
 
Ich weiß nicht.
Du hast den 110 kw. Solange die Nummer mit den defekten Turbos im Winter nicht durch ist kann ein Scheckheft rein von VW bestempelt bestimmt von Vorteil bei eventuellen Kulanzansprüchen sein.

Das und ein paar gerissene Köpfe hatten wir auch schon beim 110kW...
 
Passieren kann immer was. Wenn du mit deiner VW-Werkstatt zu frieden bist, bleibe dort. Wenn du einen fähigen freien Schrauber gefunden hast, Wechsel. Ich habe sofort nach Beendigung der 2 Jahre Gewährleistung die DoKa in eine freie Werkstatt gebracht und bis heute nicht bereut.
 
Zum Service würde ich wegen Kulanz auch nach der Garantie noch zu VW und wenn man das Material (Öl) selber mitbringt ist der Unterschied zur freien ja nicht wirklich groß..
Aber wie schon gesagt wurde: Service nicht bei VW --> nix mit Kulanz
 
Gibt es denn jemanden, der schon konkrete Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht hat?

Bei uns ist die erste Inspektion fällig und der Bus wird nächste Woche mit zwei Jahren seine Garantie verlieren.
Da wir schon zweimal in der Werkstatt waren, weil immer einige Probleme auf Garantie repariert werden mussten, fragen wir uns, ob die Inspektion bei VW die sicherere Variante wäre.
 
Wenn du nach Ablauf der Garantie auf Kulanz seitens VWN spekulierst würde ich Inspektionen und Ölwechsel dort machen lassen. Sieht außerdem beim Wiederverkauf besser aus. Und nur dort erhältst du Updates für dein Fahrzeug, die im System angezeigt werden.
 
Darum war der Bus und der Caddy bisher auch bei VW zur Inspektion..beim Caddy mit injektorschaden war das erste ins serviceheft zu schauen
 
Wenn du nach Ablauf der Garantie auf Kulanz seitens VWN spekulierst würde ich Inspektionen und Ölwechsel dort machen lassen. Sieht außerdem beim Wiederverkauf besser aus. Und nur dort erhältst du Updates für dein Fahrzeug, die im System angezeigt werden.

Das Problem ist aber auch, dass du dort auch Updates und Downgrades bekommst, die du gar nicht willst. Beim letzten Werkstattbesuch mit Inspektion wurde mein Auto wieder auf den Auslieferungszustand zurückversetzt. Nur die nachgerüstete GRA blieb erhalten, weil die für teuer Geld vom Werk freigeschaltet wurde. Die Aufrüstung des Zuheizers als Standheizung wurde kurzerhand wieder genullt. Dabei wurde auch die Programmierung des Webbasto Steuergerätes gelöscht, sodass ein eine Wiederherstellung mit VCDS nicht möglich war. Ich hab mir das nicht erklären können und mir einen Wolf gesucht, um den Fehler zu finden. Ich hab sogar einen neuen Handsender gekauft und versucht den anzulernen (was dann natürlich nicht geht).
Bei der Reklamation wurde mir dann gleich verkündet, man könne dann auch gleich das neue Update aufspielen, dass wohl auf Betreiben der AdBlue Hersteller zur deren Umsatzsteigerung dient. Ich hab dankend abgelehnt und die Standheizung beim Boschdienst neu installieren lassen.

Dann habe ich den Karren verkauft. Fazit: ein tolles Auto, aber leider von VW. Das passiert mir nie wieder!
Ich fahr jetzt einen Inder :-)

Tschüß, es war sehr nett mit euch

Delle
 
..wenn du am steuergerät was änderst wird es bei anderen Herstellern leider auch nicht besser aber viel Glück
 
Kulanz nach der Garantie beim T6?... Lachhaft, es ist alles Stand der Technik!
 
Im Caddy gab's sie zumindest einmal..muss jeder für sich entscheiden
 
Hallo,

Kulanz nach der Garantie beim T6?... Lachhaft, es ist alles Stand der Technik!

sicher, kann man so behaupten.

Stimmt das aber auch?
Eine kleine Recherche über die "suche" oben rechts mit dem Stichwort:

" T6 Kulanz"

zeichnet ein anderes Bild:


Kulanz?https://tx-board.de/threads/t6-150-ps-keilrippenriemen-quietscht.128100/#post-1525907

Beitrag 6 100%

Beitrag12 100%

https://tx-board.de/threads/t6-ez-09-16-als-jw-07-17-gekauft-folgende-maengelliste.128611/#post-1532835

Beitrag1 ziff1

Beitrag 14

https://tx-board.de/threads/kuehlmittel-verschwunden.109378/page-2#post-1432465

Beitrag 29 100%

https://tx-board.de/threads/kuehlmittel-pruefen.115924/#post-1458623

Beitrag 18 100%

https://tx-board.de/threads/150-kw-bitdi-abgasgeruch-wegen-gerissenem-rohr-zwischen-agr-kuehler-und-turbo.127391/page-2#post-1521641

Beitrag1, 14 29 70 % aufs Material
https://tx-board.de/threads/turboladerschaden-110kw-tdi-durch-eisschlag.119497/page-10#post-1416447

Beitrag 185 100%,

https://tx-board.de/threads/turbo-pfeift-huiiii.121524/page-2

Beitrag 29 größtenteils auf Kulanz

https://tx-board.de/threads/rost-unter-tuerdichtung-innen-im-schwellerbereich.118929/page-2#post-1436605

Beitrag 28

https://tx-board.de/threads/vorgluehlampe-blinkt-fehler-start-stopp-leistungsverlust.114984/page-2#post-1467188

volle Kulanz Beitrag 22

https://tx-board.de/threads/saugrohr-defekt.99409/page-2#post-1421531

Laut meinem Freundlichen gibt es es bei VWN normalerweise keine Kulanz und wird erstmal abgelehnt
Beitrag 31

https://tx-board.de/threads/sitzheizung-fahrersitz-alcantara-durchgebrannt-45tkm-nach-2-1-2-jahren.125043/#post-1471923

Beitrag 1 70% aufs Mat

Beitrag 29 100% aufs Mat+Lohn


Gruß Ulli
 
Noch etwas zum Bedenken:

wer seine Servicetermine NICHT bei VW macht, der kann auch bei einem unverschuldeten Unfallschaden von der gegnerischen Versicherung völlig legal auf eine günstige Karosseriewerkstatt in Wohnortnähe verwiesen werden.

Wer jedoch alle Servicetermine von VW im Servicenachweis vorlagen kann, der kann z.B. bei Regulierung nach Gutachten auf den VW-Verrechnungssätzen bestehen.

Beispiel für unsere Region:

Karosseriewerkstatt: 78.- Euro
VW-Partner : 185.- Euro.

P.S. Es kann einen niemand zwingen bei VW reparieren zu lassen. Aber man kann vollkommen legal nach Gutachten abrechnen.

Gruß T2-Fahrer
 
Stimmt, hatte ich auch nicht gewusst bevor's den 1er erwischt hat..gegnerische Versicherung wollte den Kostenvoranschlag von bmw ignorieren und 80km weit weg von ner freien den als Maßstab nehmen
 
Und Kulanz nach der Garantie gibt's natürlich auch!
Selbst erlebt - 4 Wochen nach Ablauf der 2Jahre Teil-Schaden am Getriebe. VW hat die Teile und 50% der Lohnkosten übernommen, so daß für mich nur ein kleiner erträglicher Kostenanteil übrig blieb.

Wenn man den Service etc. bei VW machen lässt und schon ein wenig länger "bei der VW-Bude ist", darf man durchaus auch auf Kulanz hoffen. Wie immer im Leben - gegenseitiges Geben und Nehmen.
Guten Wochenstart euch allen.
 
Wie schon angeklungen, Service bei VW, Öl mitgebracht, Verschleißarbeiten entweder selbst oder bei der freien Werkstatt, Sachen wie Pollenfilter, Kraftstofffilter oder Luftfilter selbst wechseln und ggf. von den Service-Arbeiten ausnehmen lassen. Dann stimmt zumindest das Serviceheft für vergleichsweise wenig Geld. Der Rest ist dann freiwilliges Ermessen des Herstellers. Mit lückenlosem Serviceheft hast Du zumindest eine Chance auf Kulanz, ohne leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon angeklungen, Service bei VW, Öl mitgebracht, Verschleißarbeiten entweder selbst oder bei der freien Werkstatt, Sachen wie Pollenfilter, Kraftstofffilter oder Luftfilter selbst wechseln und ggf. von den Service-Arbeiten ausnehmen lassen. Dann stimmt zumindest das Serviceheft für vergleichsweise wenig Geld. Der Rest ist dann freiwilliges Ermessen des Herstellers. Mit lückenlosem Serviceheft hast Du zumindest eine Chance auf Kulanz, ohne leider nicht.
Wenn man Luftfilter etc. selber macht und aus dem Service nehmen lässt traue ich denen zu dass sie dass nicht al kompletten Service fang anerkennen... im Schadensfall.
 
Zurück
Oben