Ölwechsel ?

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Ich hab jetzt ca.15000 km und tanke ausschließlich Aral-Ultimate Diesel ,sollte ich mir jetzt schon Gedanken um einen Ölwechsel machen.
 
Ich hab jetzt ca.15000 km und tanke ausschließlich Aral-Ultimate Diesel ,sollte ich mir jetzt schon Gedanken um einen Ölwechsel machen.

Moin,

Bei mir sieht's genauso aus, gleiche Maschine, knapp 16.ooo km.
Ich gönne meinem in der nächsten Woche neues Öl - kann ja nicht schaden.

Gruß Nuschel
 
Hallo...

Erstmal Herzlich willkommen hier bei den Verrückten und viel Spaß.
Gedanken um den Ölwechsel kannst Du Dir natürlich machen, musst Du aber nicht.
Im Normalfall sagt Dir der Bus, wann es soweit ist. Und das ist den meisten eher zu zeitig als zu spät.

Gruß leoleospapa
 
Danke, für die schnellen Antworten, laut Wartungsanzeige habe ich noch 17200 km Zeit!!!
Ist mir persönlich aber eigentlich zu viel.
 
Ich glaub beim :D kostet das so um die 300 Euronen! Lächerlich. Das mach ich mal lieber selbst für 100 Euro inklusive dem guten Castrol Öl. Das gibt es bei uns im Baumarkt für 2x38 Euronen für 10 ltr. plus Filter und Ablaßschraube mit neuer Dichtung macht zusammen ca.100 Euro. Für das restliche Geld geh ich lieber mit meiner Frau Abendessen!
 
Du hast ja nur gefragt, weil Deine Frau mal wieda Essen gehen wollte. Hi Hi Hi....
Also Öl im Baumarkt. Wie Wurst bein Bäcker.
Motoroel-direkt.de

Grüsse
Andreas
 
Hallo noch mal alle zusammen, wie ist eure Meinung zum Thema Dieseleintrag in's Motoröl. Sollte doch eigentlich bei Aral-Ultimate weit weniger ein Problem sein wie bei Standard Diesel wegen der Abwesenheit von Biodiesel und dessen Verbrennungsrückstände.
 
Ab wie viel Km Laufleistung könnte der Dieseleintrag in's Motoröl eigentlich gefährlich für die schmierfähigkeit werden? Sind Ölwechselintervalle mit mehr als 30000 km im Jahr überhaupt noch vertretbar. Was ich aus meiner Zeit als Mechatoniker noch weiß, ist das über 10% Dieselanteil im Öl als kritisch galten, ist aber schon 28 Jahre her.
 
1. So empfindlich sind die Motoren nicht mal. Wir hatten hier mal ein Auto mit einem Trabold Filter - das hatte nach 100.000km ohne Ölwechsel 30% Diesel im Öl. Passiert ist nichts. - Bedeutet aber natürlich nicht, dass das gut ist.

2. Ölverdünnung durch Regenerierung ist bei den CR Dieseln kein Problem mehr. Es kann gezielt eingespritzt werden und der Winkel der Einspritzdüsen ist günstiger, so dass kein Diesel auf die Zylinderwände gespritzt wird.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....das wären dann aber ganz schlecht angelegte 100€.
Wenn man das Öl selber tauscht, kann VW in Zukunft jegliche Garantie oder Gewährleistung am Fahrzeug ablehnen.

Einzig der lückenlose Eintrag im Serviceheft durch den zertifizierten VW Fritzen läßt einen auf Kulanz hoffen.
Das wäre es mir nicht wert.

Gruß
Claus
 
und woher weiss der freundliche, dass er zwischendurch einen Ölwechsel auf eigene Faust gemacht hat?

Gruß,

Dödel
 
weil du ihm das vorher voller Stolz erzählt hast :uuups: :D:D:D
 
Hallo,

mein Cali hat jetzt knapp 12.000km drauf, wurde im April 18 zugelassen. Gebaut wurde er im Juli 2017, dann Umbau zum Camper. Das Öl ist jetzt also fast 2 Jahre im Motor. Jetzt überlege ich, ob ich trotz der geringen Laufleistung wegen der Zeit halt doch schon einen Ölwechsel mache. Natürlich bei VW wegen der Garantie.
 
Servus,
warum habt ihr immer alle Angst das die Zeit zu lang ist.....
Fahre seit 15 Jahre Vw und meine Autos bekommen nur dann den Wechsel wenn das Auto mir es sagt.

Gruß
 
Servus,
warum habt ihr immer alle Angst das die Zeit zu lang ist.....
Fahre seit 15 Jahre Vw und meine Autos bekommen nur dann den Wechsel wenn das Auto mir es sagt.

Gruß
Hallo,

mein Cali hat jetzt knapp 12.000km drauf, wurde im April 18 zugelassen. Gebaut wurde er im Juli 2017, dann Umbau zum Camper. Das Öl ist jetzt also fast 2 Jahre im Motor. Jetzt überlege ich, ob ich trotz der geringen Laufleistung wegen der Zeit halt doch schon einen Ölwechsel mache. Natürlich bei VW wegen der Garantie.

Hallo, @Free Driver & @derTiroler.

Wer sich an die Service und Ölwechselintervalle laut Anzeige hält, ist natürlich Garantie und Kulanzseitig 'Safe'...!

Mir persöhnlich geht es nur darum, daß je nach Fahrprofl und getankten Diesel mehr oder wenieger Dieseleintrag im Motoröl ist! Dies ist Fakt und verschlechtert die Eigenschaften des Motoröls beträchtlich! VW und auch alle anderen Hersteller geben leider keinerlei Auskünfte darüber, ab wann es kritisch wird.

Es gibt hier im Forum Berichte, von Dieseleintrag von bis zu 20% in's Motoröl, während eines Wechselintervalls. Das ist in Zahlen ausgedrückt 1,5 ltr. reiner Diesel im Motoröl....!

Das war mir zu viel, deswegen hatte ich den Ölwechsel vorgezogen. Da ich vorhabe meinen Bulli bis zum bitteren Ende zu fahren(15 Jahre+), da war es mir das Wert.

Solche extremen Werte können bei Kurzstreckenbetrieb vorkommen.:eek: Bei Langstreckenfahrzeugen eigentlich nie.8)
Wer auf Nummer sicher gehen will, läst sein Öl prüfen...!

PS: Mich kostet ein Ölwechsel mit Filter, mit Castrol 5W30 Markenöl unter 100 €. Das ist aber jedem selbst überlassen!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben