Öse an der Anhängerkupplung!?

..wobei sich mir der Sinn noch nicht ganz ergibt..wenn die Kupplung mal abfällt ist das Seil genauso ohne Fkt wie wenn ich es nur über den Kugelkopf hänge..
 
Moin,

wisst ihr, auf was ich warte?

Auf eine Verordnung betreffend der Trägersysteme auf abnehmbaren oder starren Anhängerkupplungen, dass die Trägersysteme mit einer Stahltrosse an einer Öse am Fahrzeug gesichert werden müssen, welche stark genug ist, den Träger mit den Fahrrädern oder der Truhe hinterherzuschleifen, wenn das Dingens mal alleine oder mit der abnehmbaren AHK abfällt.

Irgendwann kommt so was auch noch, garantiert.

kopf-gegen-wand-smilies-0004.gif
 
Hallo @hjb ...vielleicht solltest Du den Post gleich wieder löschen lassen. Sonst bringst einen der hier vielleicht mitlesenden Bürokraten aus Brüssel noch auf dumme Gedanken. ;)

Gruß leoleospapa

Dafür brauchen die mich nicht, auf (sau-)dumme Gedanken kommen die schon von alleine.
 
danke, noch was häßliches hinten dran- werde sie dann mal schwarz pinseln8)

Ach weißte, dafür das dieses Teil nur für den Urlaub dran ist, ist mir das totale Wumpe. Im Gespann fällt es eh nicht auf. Fetisch.
 
Das hat jetzt ausnahmsweise mal nichts mit der EU zu tun sondern hängt mit der Wiener Verordnung über den Straßenverkehr zusammen.
 
Hallo zusammen,

Zum Thema möchte ich ein paar Dinge anregen.

1. habe ich bereits einen Anhänger „verloren“. Klar kann man jetzt sagen wie dumm! Aber ich und der Schwiegervater haben die geschlossene Anhängerkupplung gesehen. Ich bin mit dem 1500kg WW 20m dann 90°Kurve und nochmal bestimmt 300m weiter gefahren. Erst jetzt ist der Anhänger abgesprungen. Weshalb weiß ich heut noch nicht. Tippe immer noch auf die Antischlingerkupplung Westfalia Generation 1.

Und jetzt kommt der große Unterschied zu einem Fahrradträger. Wenn der ab geht, bleibt der liegen. Beim Anhänger ist es aber anders. Der rollt! Und zwar erstmal mit der Geschwindigkeit des Zugfahrzeugs. In meinem Fall ca. 30km/h. Das Abreissseil hat die Bremse rein. Der Anhänger bremst von selbst. So die Theorie. Hab wohl zu schnell reagiert. Die Bremse des WW hat nicht ganz geschlossen. Ich hab den Anhänger dann mit dem Auto angehalten. Is aber nicht viel passiert. Ein Rücklicht defekt. Am WW nix dran.

Die Problematik wird aber klar. Ohne oder bei abgesprungenen Abreisseil folgt der Anhänger mit ungebremster Geschwindigkeit.

2. ich finde die Befestigung am Fahrzeug in einer Öse sehr gut und mache das bei langen Fahrten jetzt auch immer so. Es gibt diverse Möglichkeiten wo ein überspringen des Abreissseil leicht passieren kann. Umrüstung der AHK am Fahrzeug muss selbst bei einer Gesetzesänderung in den seltensten Fällen passieren. Meistens gibt es Ösen an der AHK oder in der nähe, oder Möglichkeiten von Bohrungen etc. im AHK-Träger. Oder man könnte das Seil/passende vorrichtung um den Träger legen.

Alternative ist dieses Klemm-Teil, was weiter oben schon gezeigt wurde. Gibt es Glaub ich auch bei Obelink. Allerdings sollte da mal noch erwähnt werden, dass Selbstsichernde Muttern eigentlich nur einmal verwendet werden dürfen. (Bitte nur als Hinweis ansehen)

Die Abreissseile gibt es übrigens in unterschiedlichen Längen. So kann ein Anhänger auch in wenigen Minuten mit wenig Kosten (ca. 5-10€) umgerüstet werden. Wer das Seil statt dessen ab lässt, hat allerdings kein Verständnis meinerseits. Ich kann nicht verstehen, wie man einfache und günstige Sicherheitsfeatures so ignorieren kann. Aber das ist dann wieder e8n anderer Punkt.

3. abnehmbare AHK: eine AHK sollte immer möglichst die Stützlast ausschöpfen. Eine abnehmbare AHK, die nicht richtig eingerastet ist, sollte somit nicht erst nach 200m rausfallen, sondern direkt bei Belastung. Somit spielt es keine Rolle wo das Sicherungsseil angebracht ist.

Im Falle das die Mechanik irgendwann nachgibt und bei richtig eingesteckter AHK das ganze bei der Fahrt verloren geht, kommt das bestimmt genauso häufig vor, wie das Verlieren einer starren AHK. In diesem Falle, spielt der Anbringort des Seiles auch keine Rolle. Is aber auch nur meine Meinung.

Grüße an alle!
 
meine Lösung
 

Anhänge

  • Anhängeseil_Öse.jpg
    Anhängeseil_Öse.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 122
ja dient auch nur zur verandeutlichung,
kann kann auch eine Schlinge um das Langloch machen,
oder einen zulässigen Karabiner nehmen
 
Zurück
Oben