Offroad-Paket light am T5.2

leycos

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Unterfahrschutz, Wasser-Standheizung, 2. Batterie, FSE, Bluetooth und MFA-Plus
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer und Beifahrer, Scheiben-Tönung, Bett- und Schrankausbau, Kühlbox Dometic CDF-26, LED-Beleuchtung innen
Hallo,

nachdem ich mich durch zahlreiche Threads gekämpft habe, fehlen mir leider immer noch einige spezifische Infos.
Folgendes möchte ich an meinem Transporter ändern:

- Höherlegung mit Weitec-Kit
- Spurplatten (15/20mm)
- Reifen 235/60 R16 mit moderatem Reifen (z.B. Michelin Latitude Cross oder Hankook Dynapro ATM)

1. Was haltet ihr von dieser Kombination? Für mich wirkt das stimmig.
2. Hat jemand Bilder von (exakt) dieser Kombination? Normalerweise sieht man immer nur höhergelegte Busse mit Riesen-Rädern ;-)
Mich würde interessieren, ob Standard-Räder in dieser Kombination verloren aussehen.

Danke euch und schöne Grüße!
 
Gute Idee! Ähnliches stelle ich mir auch für meinen .1 mit LR vor!

Ich werde das Thema hier mal beobachten!

Gruß Tom
 
Sauber! Höher nur durch weitec?
 
Ja, standart fahrwerk mit den höherlegungsscheiben
 
Hallo,

nachdem ich mich durch zahlreiche Threads gekämpft habe, fehlen mir leider immer noch einige spezifische Infos.
Folgendes möchte ich an meinem Transporter ändern:

- Höherlegung mit Weitec-Kit
- Spurplatten (15/20mm)
- Reifen 235/60 R16 mit moderatem Reifen (z.B. Michelin Latitude Cross oder Hankook Dynapro ATM)

1. Was haltet ihr von dieser Kombination? Für mich wirkt das stimmig.
2. Hat jemand Bilder von (exakt) dieser Kombination? Normalerweise sieht man immer nur höhergelegte Busse mit Riesen-Rädern ;-)
Mich würde interessieren, ob Standard-Räder in dieser Kombination verloren aussehen.

Danke euch und schöne Grüße!

Hallo leycos,

keine Ahnung, was Du damit willst oder was das bringen soll? Optik? Na ja, wenn es DIr gefällt.

Mehr Bodenfreiheit bekommst Du nur durch größere Räder. Durch den Bodylift verschlechterst Du in jedem Fall Deine Kurvenstabilität. Und ein Latitude Cross ist einem normalen Sommerreifen oder Winterreifen in ihren Disziplinen sicherlich unterlegen. Unterm Strich aus meiner Sicht: Nix gewonnen, viel verloren.

Sorry für meine offene Antwort.

Grüße

Nic
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekommt man mit 3cm Höherlegung keine zusätzliche Bodenfreiheit? Das schaut auf dem Bild hier aber ganz anders aus.
Ich geb dir recht, der Schwerpunkt wandert nach oben und somit verschlechtert sich erstmal die Wankstabilität. Dieses könnte man jedoch durch ein anders Fahrwerk umgehen.

Ich denke, durch die Erhöhung um 3cm ist es erst möglich, Räder mit größerem Umfang zu fahren.

Daher ist die Überlegung, wie es eingangs geschildert ist, nicht so abwegig.

Ich suche ebenfalls eine Höherlegung "light" um den Rampenwinkel meines LR ein wenig mehr Bodenfreiheit zu verschaffen und auf dem Weg zum Surfspot, vollbeladenen ein wenig Reserve zu haben.....

Gruß Tom
 
@Nicolas1965 Danke für die Antwort. Irgendwie hab ich so etwas erwartet =)

ich wollte den "letzten" Schritt meiden und mir durch übergroße Abroll-Umfänge noch zusätzlich die Leistung des Wagens versemmeln...

Die restlichen, von dir genannten Punkte leuchten mir ein. Für das Geld, dass man ja trotzdem investieren muss eigentlich ein schlechter Kompromiss...
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekommt man mit 3cm Höherlegung keine zusätzliche Bodenfreiheit? Das schaut auf dem Bild hier aber ganz anders aus.
Ich geb dir recht, der Schwerpunkt wandert nach oben und somit verschlechtert sich erstmal die Wankstabilität. Dieses könnte man jedoch durch ein anders Fahrwerk umgehen.

Ich denke, durch die Erhöhung um 3cm ist es erst möglich, Räder mit größerem Umfang zu fahren.

Daher ist die Überlegung, wie es eingangs geschildert ist, nicht so abwegig.

Ich suche ebenfalls eine Höherlegung "light" um den Rampenwinkel meines LR ein wenig mehr Bodenfreiheit zu verschaffen und auf dem Weg zum Surfspot, vollbeladenen ein wenig Reserve zu haben.....

Gruß Tom

Du hebst die Karosse hoch, nicht aber das Fahrwerk mit seinen Teilen - das geht nur mit größeren Rädern.
Den Rampenwinkel könntest Du damit etwas verändern.
 
@Nicolas1965 Danke für die Antwort. Irgendwie hab ich so etwas erwartet =)

ich wollte den "letzten" Schritt meiden und mir durch übergroße Abroll-Umfänge noch zusätzlich die Leistung des Wagens versemmeln...

Die restlichen, von dir genannten Punkte leuchten mir ein. Für das Geld, dass man ja trotzdem investieren muss eigentlich ein schlechter Kompromiss...

Der größere Abrollumfang verändert nach meiner Erfahrung (nicht Meinung) die Fahrbarkeit. Die Elastizität leidet massiv, in den beiden unteren Gängen ist das noch nicht zu spüren. Wenn man im 6. Gang bei 120km/h bei einer mittleren Steigung die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, macht man sich seine Gedanken.
 
Hier sehen die Jungs das alle etwas anders:

Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Gruß Tom


Ja Tom, es gibt auch andere Meinungen zu diesem Thema. Jeder darf machen, denken und sagen was er gerne möchte.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Und ich habe Beiträge von Leuten gelesen, die mit ihrem Bock 5km Wald- und Feldweg (das totale "Offroad") gefahren sind und Empfehlungen aussprechen.
Jeder darf solchen Empfehlungen gerne folgen und seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich will Dich zu nix überreden, ich will Dir nix verkaufen.
Vielleicht reicht es für Dich, den Böschungswinkel zu verbessern. Dann ist doch gut.


Damit, dass der Bodylift die Voraussetzung ist, größere Räder montieren zu können, triffst Du voll ins Schwarze.
 
Mir gehts wirklich nur darum, den LR auch mal in eine etwas steilere Auffahrt zu bekommen. 2-3cm höher wirken da schon Wunder. Wenn ich dann noch an ausgefahrene Wege in südlichen Ländern denke, dann habe ich, lifte ich nur die Karosse, auch schon etwas gewonnen. Ich will nicht bei der Paris-Darkar antreten:-)

Eventuell wäre für meine Zwecke auch ein Luftfahrwerk etwas. Da könnte ich dann bei Schrittgeschwindigkeit die Fuhre hoch bocken und danach wieder auf Normalniveau weiter fahren.
Jedoch lohnt sich solch eine Investition nicht für ein 10 Jahre altes Auto. Selbst dann nicht, wenns ein T5 ist :-)
 
Mittlerweile ist mir schon einleuchtend, dass die meisten schlussendlich beim Seikel-Komplettpaket landen.
Alles andere ist tatsächlich nur eine grobe Notlösung, die auch einiges kostet (jede Menge Eintragungen etc)
 
Der T5 ist und bleibt maximal Schlechtwegetauglich...fehlende Untersetzung...keine Verschränkung
 
...na mehr soll er ja bei mir auch nicht können! Das mein T3 schon da war, wo mein T5 niemals hinkommen wird, daran habe ich mich schon gewöhnt...
 
Bei den Reifen würde ich auf 215/70/16 gehen. Viel Gummi ist immer gut, die federn auch was weg. (PS hatte früher auch nen T3)
 
Da müsste ich mir neue Felgen besorgen. Hab den T5 mit neuen 18" bekommen....
 
IMG_1380.JPG

Bester Bulli den ich je hatte....und ich hatte einige.
Dem weine ich heimlich immer noch nach!
 
Zurück
Oben