qakpoo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 DoKa
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Camperumbau: ausziehbares Bett Sitz Kombination gebaut, VCDS alles neu Codiert, Foliert
- Umbauten / Tuning
- MFL, Tempomat, Standheizung, Hubdach, DachRack, OFFROADUmbau, Höherlegung, Tachoangleichung
Hallo,
wollte einmal kurz meine Erfahrungen zusammentragen, falls es noch jemandem schwer fällt sich für eine Offroadreifen Dimension zu entscheiden.
Habe jetzt bei meinem VW T5.2 Allrad 140PS 2012, 2 verschiedene Dimensionen getestet.
1.) BF Goodrich AT KO2 mit einer Dimension von 215/65 R16
2.) BF Goodrich AT KO2 mit einer Dimension von 245/65 R17
1.) Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Benötigt wird keine Höherlegung etc. Platz ist genug im Radkasten, ob sie eingetragen werden müssen weiß wohl keiner so recht (sollte allerdings kein Problem sein). Hab beim VW-Porsche Graz - Liebenau nachgefragt die meinten Nein, aber ein paar andere Werkstätten sagten ja.
Reifen sind natürlich TOP (da BF Goodrich, finde ich, zu den Besten aber nicht billigsten Offroad Reifen gehört)
Fürs Gelände sehr gut geeignet, sollte für jeden 0815 Urlauber mit etwas Gelände reichen. Bodenfreiheit ist jedoch sehr begrenzt (fast wie bei Normalbereifung).
Zum Verbrauch & Lautstärke: Minimaler Mehrverbrauch zu meinen 18 Zoll Straßenreifen und Lautstärke ist mir wirklich nur auf der Autobahn aufgefallen, dass es etwas lauter wird.
2.) Schon mehr war für wirkliche Offroad Leute, sind schon sehr am Maximum der Größe. Jedoch noch immer ohne jeglichen Anstreifen im Radkasten. Ich muss zugeben ohne Höherlegung würde ich sie eventuell nicht fahren. Ich selbst habe mich für die "Low-Budget" Variante entschieden - Eibach Pro-Lift Kit (also nur die Federn mit den original Stoßdämpfern) Kosten 650 EU und er steht damit ca. 4cm Höher (werden sich sicher noch setzten). Reifen haben mich bei Reifenpneus online ca 550 Eu gekostet und 17Zoll Stahlfelgen VW 120 EU. Die Eintragung habe ich noch nicht gemacht, sollte aber laut anderen Forum Mitgliedern kein Problem sein.
Aufgefallen ist mir, die doch große Höherlegung durch die Reifen ! Bin 9-12 cm gesamt höher gekommen, was im Gelände echt Spaß macht.
Etwas hart sind die neuen Federn natürlich (da sie um einiges stärker als die originalen sind), und bei Tiefgaragen mit 2m Begrenzung sollte man gut überlegen ob man da rein muss
Spritverbrauch ist hier doch etwas höher und bei 140 PS merkt man schon einen Unterschied beim Fahren, vor Allem auf der Autobahn in der 6ten.
Lautstärke ist ähnlich der anderen Offroad Dimension.
*Zusätzlich habe ich beim hinteren Radkasten mit dem Heißluft Föhn etwas nachgeholfen und ihn ausgedehnt (damit doch mehr als 1cm Platz zwischen Reifen und Plastik ist)
Aber wie gesagt, er ist weder angestriffen noch aufgesetzt und dass im doch sehr hartnäckigen "Erzberg-Gelände" (siehe Bilder)
Falls es noch fragen hierzu gibt gebe ich gerne Antwort.
(zu den Bilder: die Bilder mit Dimension 1 sind markiert und die restlichen Bilder sind die größere Dimension)
wollte einmal kurz meine Erfahrungen zusammentragen, falls es noch jemandem schwer fällt sich für eine Offroadreifen Dimension zu entscheiden.
Habe jetzt bei meinem VW T5.2 Allrad 140PS 2012, 2 verschiedene Dimensionen getestet.
1.) BF Goodrich AT KO2 mit einer Dimension von 215/65 R16
2.) BF Goodrich AT KO2 mit einer Dimension von 245/65 R17
1.) Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Benötigt wird keine Höherlegung etc. Platz ist genug im Radkasten, ob sie eingetragen werden müssen weiß wohl keiner so recht (sollte allerdings kein Problem sein). Hab beim VW-Porsche Graz - Liebenau nachgefragt die meinten Nein, aber ein paar andere Werkstätten sagten ja.
Reifen sind natürlich TOP (da BF Goodrich, finde ich, zu den Besten aber nicht billigsten Offroad Reifen gehört)
Fürs Gelände sehr gut geeignet, sollte für jeden 0815 Urlauber mit etwas Gelände reichen. Bodenfreiheit ist jedoch sehr begrenzt (fast wie bei Normalbereifung).
Zum Verbrauch & Lautstärke: Minimaler Mehrverbrauch zu meinen 18 Zoll Straßenreifen und Lautstärke ist mir wirklich nur auf der Autobahn aufgefallen, dass es etwas lauter wird.
2.) Schon mehr war für wirkliche Offroad Leute, sind schon sehr am Maximum der Größe. Jedoch noch immer ohne jeglichen Anstreifen im Radkasten. Ich muss zugeben ohne Höherlegung würde ich sie eventuell nicht fahren. Ich selbst habe mich für die "Low-Budget" Variante entschieden - Eibach Pro-Lift Kit (also nur die Federn mit den original Stoßdämpfern) Kosten 650 EU und er steht damit ca. 4cm Höher (werden sich sicher noch setzten). Reifen haben mich bei Reifenpneus online ca 550 Eu gekostet und 17Zoll Stahlfelgen VW 120 EU. Die Eintragung habe ich noch nicht gemacht, sollte aber laut anderen Forum Mitgliedern kein Problem sein.
Aufgefallen ist mir, die doch große Höherlegung durch die Reifen ! Bin 9-12 cm gesamt höher gekommen, was im Gelände echt Spaß macht.
Etwas hart sind die neuen Federn natürlich (da sie um einiges stärker als die originalen sind), und bei Tiefgaragen mit 2m Begrenzung sollte man gut überlegen ob man da rein muss
Spritverbrauch ist hier doch etwas höher und bei 140 PS merkt man schon einen Unterschied beim Fahren, vor Allem auf der Autobahn in der 6ten.
Lautstärke ist ähnlich der anderen Offroad Dimension.
*Zusätzlich habe ich beim hinteren Radkasten mit dem Heißluft Föhn etwas nachgeholfen und ihn ausgedehnt (damit doch mehr als 1cm Platz zwischen Reifen und Plastik ist)
Aber wie gesagt, er ist weder angestriffen noch aufgesetzt und dass im doch sehr hartnäckigen "Erzberg-Gelände" (siehe Bilder)
Falls es noch fragen hierzu gibt gebe ich gerne Antwort.
(zu den Bilder: die Bilder mit Dimension 1 sind markiert und die restlichen Bilder sind die größere Dimension)