Offroad Reifen VW T5 .2 , Review BF Goodrich

qakpoo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Camperumbau: ausziehbares Bett Sitz Kombination gebaut, VCDS alles neu Codiert, Foliert
Umbauten / Tuning
MFL, Tempomat, Standheizung, Hubdach, DachRack, OFFROADUmbau, Höherlegung, Tachoangleichung
Hallo,

wollte einmal kurz meine Erfahrungen zusammentragen, falls es noch jemandem schwer fällt sich für eine Offroadreifen Dimension zu entscheiden.
Habe jetzt bei meinem VW T5.2 Allrad 140PS 2012, 2 verschiedene Dimensionen getestet.
1.) BF Goodrich AT KO2 mit einer Dimension von 215/65 R16
2.) BF Goodrich AT KO2 mit einer Dimension von 245/65 R17

1.) Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Benötigt wird keine Höherlegung etc. Platz ist genug im Radkasten, ob sie eingetragen werden müssen weiß wohl keiner so recht (sollte allerdings kein Problem sein). Hab beim VW-Porsche Graz - Liebenau nachgefragt die meinten Nein, aber ein paar andere Werkstätten sagten ja.
Reifen sind natürlich TOP (da BF Goodrich, finde ich, zu den Besten aber nicht billigsten Offroad Reifen gehört)
Fürs Gelände sehr gut geeignet, sollte für jeden 0815 Urlauber mit etwas Gelände reichen. Bodenfreiheit ist jedoch sehr begrenzt (fast wie bei Normalbereifung).
Zum Verbrauch & Lautstärke: Minimaler Mehrverbrauch zu meinen 18 Zoll Straßenreifen und Lautstärke ist mir wirklich nur auf der Autobahn aufgefallen, dass es etwas lauter wird.

2.) Schon mehr war für wirkliche Offroad Leute, sind schon sehr am Maximum der Größe. Jedoch noch immer ohne jeglichen Anstreifen im Radkasten. Ich muss zugeben ohne Höherlegung würde ich sie eventuell nicht fahren. Ich selbst habe mich für die "Low-Budget" Variante entschieden - Eibach Pro-Lift Kit (also nur die Federn mit den original Stoßdämpfern) Kosten 650 EU und er steht damit ca. 4cm Höher (werden sich sicher noch setzten). Reifen haben mich bei Reifenpneus online ca 550 Eu gekostet und 17Zoll Stahlfelgen VW 120 EU. Die Eintragung habe ich noch nicht gemacht, sollte aber laut anderen Forum Mitgliedern kein Problem sein.

Aufgefallen ist mir, die doch große Höherlegung durch die Reifen ! Bin 9-12 cm gesamt höher gekommen, was im Gelände echt Spaß macht.
Etwas hart sind die neuen Federn natürlich (da sie um einiges stärker als die originalen sind), und bei Tiefgaragen mit 2m Begrenzung sollte man gut überlegen ob man da rein muss ;)
Spritverbrauch ist hier doch etwas höher und bei 140 PS merkt man schon einen Unterschied beim Fahren, vor Allem auf der Autobahn in der 6ten.
Lautstärke ist ähnlich der anderen Offroad Dimension.

*Zusätzlich habe ich beim hinteren Radkasten mit dem Heißluft Föhn etwas nachgeholfen und ihn ausgedehnt (damit doch mehr als 1cm Platz zwischen Reifen und Plastik ist)

Aber wie gesagt, er ist weder angestriffen noch aufgesetzt und dass im doch sehr hartnäckigen "Erzberg-Gelände" (siehe Bilder)

Falls es noch fragen hierzu gibt gebe ich gerne Antwort.

(zu den Bilder: die Bilder mit Dimension 1 sind markiert und die restlichen Bilder sind die größere Dimension)
 

Anhänge

  • IMG_20190502_111243.jpg
    IMG_20190502_111243.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 1.589
  • IMG_20190820_194057.jpg
    IMG_20190820_194057.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 1.546
  • IMG_20190823_144730.jpg
    IMG_20190823_144730.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • IMG_20190825_133336.jpg
    IMG_20190825_133336.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_20190825_134103.jpg
    IMG_20190825_134103.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 1.513
  • IMG-20190428-WA0102.jpg
    IMG-20190428-WA0102.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 1.478
Hi - danke für den sehr guten Review - Fotos sehen geil aus - zu den 245ern - wie gehts dir denn mit dem Reifen beim Anfahren am Berg bzw. langsamfahren im Gelände - speziell auch am Berg - als wir im Offroadpark waren hatten ich bei steileren bergauf Fahrten doch Probleme mit der Geschwindigkeit mit der man in die Steigung einfahren muß (hab 225/70/16 drauf)?

Hätt auch noch ne Frage zu typisieren der Rad Reifenkombi - was gibts denn dafür ein Tüv Zertifikat - bei meinen war die Seikelhöherlegung in Kombination mit der VW Felgennummern nötig (Zertifikat von Seikel) - gibts da was von Eibach ? - (Wurde bei mir beim Eintragen auch so kontrolliert vom Prüfer (würd ich so jetzt nicht mehr machen da ich keine anderen Felgen mehr fahren darf)).

Noch ne bitte magst mir noch verraten (evt. auch per PN) wo du die Reifen bestellt hast ?

Danke für die Infos und greets aus Salzburg

M.
 
Das höhrt sich doch schonmal ganz gut an, danke für den Bericht und die Bilder.

Habe letzte Woche das Seikel Desert mit Monroe Dämpfer verbaut bekommen und bin vom Fahrkomfort schon sehr positiv überrascht.
Die Höherlegung gefällt natürlich auch, ist gut höher gekommen... aber macht halt aktuell mit den originalen Reifen noch nicht viel her.

Heute oder morgen bekomme ich dann meine BFG AT in 225/65 R17 montiert und bin mal gespannt wie er dasteht.
Habe wg den nur 140ps usw extra nicht die 245er gewählt, Distanzscheiben werden aber wahrscheinlich dann noch dran müssen.

Von Seikel selber habe ich das Gutachten für das Fahrwerk bekommen
und ebenfalls von Seikel ein Gutachten für die originalen VW 17" Felgen für die größeren Reifen.
Eintragung sollte jetzt kein Problem darstellen (bei mir halt in DE).

@june666 bei rakuten bekommt man aktuell Rabatt auf Reifen, da habe ich meine BFG recht "günstig" bekommen (~130€ pro Stück)
Suche nach bf goodrich all terrain | Rakuten

Falls gewünscht kann ich dann auch ein Bild mit Seikel ohne und mit 225/65er AT Reifen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höhrt sich doch schonmal ganz gut an, danke für den Bericht und die Bilder.

Habe letzte Woche das Seikel Desert mit Monroe Dämpfer verbaut bekommen und bin vom Fahrkomfort schon sehr positiv überrascht.
Die Höherlegung gefällt natürlich auch, ist gut höher gekommen... aber macht halt aktuell mit den originalen Reifen noch nicht viel her.

Heute oder morgen bekomme ich dann meine BFG AT in 225/65 R17 montiert und bin mal gespannt wie er dasteht.
Habe wg den nur 140ps usw extra nicht die 245er gewählt, Distanzscheiben werden aber wahrscheinlich dann noch dran müssen.

Von Seikel selber habe ich das Gutachten für das Fahrwerk bekommen
und ebenfalls von Seikel ein Gutachten für die originalen VW 17" Felgen für die größeren Reifen.
Eintragung sollte jetzt kein Problem darstellen (bei mir halt in DE).

@june666 bei rakuten bekommt man aktuell Rabatt auf Reifen, da habe ich meine BFG recht "günstig" bekommen (~130€ pro Stück)
Suche nach bf goodrich all terrain | Rakuten

Falls gewünscht kann ich dann auch ein Bild mit Seikel ohne und mit 225/65er AT Reifen einstellen.
Bzw. mit ohne Distanzscheiben wär cool.
 
Kurze Frage von einem unwissenden :
Braucht man im Winter trozt des groben Profils noch Winterreifen, oder funktionieren die Reife auch gut im Schnee ?
 
Kurze Frage von einem unwissenden :
Braucht man im Winter trozt des groben Profils noch Winterreifen, oder funktionieren die Reife auch gut im Schnee ?

Erfahrungswerte kann ich hier keine teilen, nur was ich mache bzw gelesen habe.

Er hat zwar eine Schneeflocke drauf und darf im Winter gefahren werden, soll hier aber nicht seine Stärken haben.
Angeblich ist er auf Schnee recht gut, auf kalter nasser Fahrbahn bzw generell bei winterlichen Straßenverhältnissen soll aber ein guter Winterreifen die bessere Wahl sein.
Wohl auch beim KO2.

Ich persönlich fahre die Reifen hauptsächlich im Sommer, Ostern bis Oktober werde ich als Wechselinterval aber nicht mehr einhalten.
Für den "richtigen" Winter habe ich mir bei gerade in unserer Region hier dann doch meine Winterreifen behalten und werde diese montieren, denn Schnee kann es hier doch recht schnell viel geben.
 
Danke für die Info.
Also wenn die Schneeflocke auf den Flanken ist, müsste er bei einer Kontrolle durch die Rennleitung als Winterreifen durchgehen.
 
Danke für die Info.
Also wenn die Schneeflocke auf den Flanken ist, müsste er bei einer Kontrolle durch die Rennleitung als Winterreifen durchgehen.

Das ist kein Problem ja, würde ich in einer gemäßigteren Gegend wohnen würde ich ihn wahrschenlich als Ganzjahresreifen fahren.
 
Es ist geschafft ...... fast, muss nur noch zur Einzelabnahme. Es schleift nix bei vollen Einschlag und wenn er eingefedert ist ist immer noch genug Platz.

beste Grüße
 

Anhänge

  • C85230C6-8BEA-4D2C-87C7-67E54920337A.jpeg
    C85230C6-8BEA-4D2C-87C7-67E54920337A.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 963
  • 93150AFB-A792-4971-9695-EDD37D3EC95D.jpeg
    93150AFB-A792-4971-9695-EDD37D3EC95D.jpeg
    455,6 KB · Aufrufe: 969
  • 0FDC1E5A-C108-4630-ADE6-662B6F375574.jpeg
    0FDC1E5A-C108-4630-ADE6-662B6F375574.jpeg
    454,6 KB · Aufrufe: 904
Achso das wichtigste.....
235/55/18
 
Auf General Grabber AT3
 
Kurze Frage von einem unwissenden :
Braucht man im Winter trozt des groben Profils noch Winterreifen, oder funktionieren die Reife auch gut im Schnee ?

Ich bin den Reifen (BF Goodrich T/A KO2) in Seriengröße (warum sollte man das Eintragen?! Ist doch zugelassen!) 215/65R16 jetzt in Nord-Norwegen (bis rauf zum Nordkap) auf Schnee, Eis, festem Schnee und Mischungen daraus sowie spiegelglattem Asphalt gefahren.
Aussteigen, an den Dachträger greifen, trotzdem noch fast lang machen, anders überlegen, wieder einsteigen, weiterfahren. Das ganze stellt meine Erfahrung dar. Ich bin eher ein gemütlicher Autofahrer und bin schon verschiedene Winter- und Allwetterreifen gefahren auf verschiedenen PKW.

Anfahren in ernsthaften Steigungen auf einem sehr glatten, vereistem Untergrund ist lustig. Bremsen auf Eis naturgemäß sehr viel schlechter, als mit Spikes. Aber unterm Strich habe ich selbst bei -21°C keine wirklichen Einschränkungen gegen einen normalen, typischen deutschen Winterreifen auf einem PKW (1.6 to) wahrgenommen. Man muss natürlich angepasster fahren, als die Einheimischen (!) mit den Spikes (!) dort. Die stehen mit Spikes wie wir im Sommer auf trockener Straße mit normaler Bereifung.

Ich bin mit gut 2,5 to unterwegs, habe 3,8 vorne und 3,7 Bar hinten (wie in der Tür vorgeschrieben) gefahren.
Ich habe fast 100kg Dachlast, das meiste davon auf der HA, daher fahre ich in Kurven eh etwas gemütlicher. Fahrzeug hat nur Vorderradantrieb. Ich bin den Sognefjell von Nord nach Süd gefahren und ein paar Kies-Pisten, die auch vollkommen vereist waren, rauf und runter gefahren. Teilweise in Serpentinen. Auf dem Sognefjell bin ich tatsächlich eher langsam unterwegs gewesen, 1. / 2. Gang bei Gefällstrecken, da ich den Wegverlauf nicht kannte und Notbremsung wegen Hindernis nach Möglichkeit vermeiden wollte. Es gibt dort kaum Straßenbegrenzungen (Leitplanken oder ähnliches, es geht dann einfach abwärts). Auf den Europastraßen habe ich einige Rentierherden gehabt.

Und bin auf den Eisstraßen auch durchaus 80 gefahren, wo ich durfte.

Im Schnee fährt sich das mEn ziemlich gut. Im frischen Schnee deutlich besser, als auf Eis. M&S Mud&Snow typisch. Ich habe auch so einige male bis zur Felge und knapp darüber im Schnee gestanden (und darunter 5cm kompakter Schnee bis zum Kies darunter) und gefahren. Ich habe damit jetzt in 3 Wochen nicht ganz 5tkm Schnee / Eis / zu Eis gefahrener Schnee mit relativ frischen Reifen (haben jetzt dann an die 12tkm hinter sich) von anfang 2019 bzw. einer ist von KW 5018 hinter mich gebracht.

Würde ich da noch mal so rauf fahren? Nein. Ich würde in Dänemark / Schweden auf Spikereifen wechseln & somit einfach 8 Reifen, statt 4 dabei haben wollen.

Zum Spritverbrauch: der ist fast nicht höher, als bei den Sommer Cargo Reifen von Conti.
Der Verbrauchsunterschied ist bei mir durch die Standheizung bedingt massiv abweichend. Ist aber sehr vom Fahrstil abhängig, mit Dachplattform und Dachzelt und damit ziemlichem Windwiderstand lag ich vorher bei 110 bei um die 7,5l, die habe ich jetzt auch wieder. Auf der Landstraße kommt man, abhängig vom Streckenprofil, auch auf unter 7l/100km, auch das ist nicht anders, als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben