Offroadreifen auf orig. Stahlfelge?

Hajo, sollte ohne gehen :)
 
Hi zusammen,

Jetzt die Frage eines ebenfalls Überlegenden:
Muss für die entsprechende Eintragung nicht jedes mal beim Räderumziehen umgeschrieben und -programmiert werden? Oder gibt es eine Einstellung, die beide Reifendurchmesser (215/65 16 WR & 225/70 16 GJR) abdeckt, sodass man nur einmal programmiert und einträgt? Oder ist man da nur auf die Gunst des Prüfers angewiesen?
Andere Option: Winterreifen in der gleichen Dimension

Viele Grüße
Andi
 
Wie meinst? Tachoangleichung? Das ganze Zubehör ist doch recht teuer oder nicht.. und dann zwei mal im Jahr? :D
Kaufst dir halt einmal ein VCDS Für 250€ und gut ist. Das ist sehr sehr sehr vielseitig. Du wirst es lieben. Kann man so einiges damit anstellen :)
 
Welchen Luftdruck habt ihr drin?
Bei mir sind es 3,3bar vorne und hinten.
Empfehlt ihr etwas anderes?
BF Goodrich AT KO2 215/65/R16

Gruß Max
 
Ich würde da wohl mit mehr Druck fahren, der T5 ist mit seiner hohen Achslast Vorne durchaus nicht zimperlich mit Reifen, speziell auf der Innenflanke, sieht man hier ja immer wieder mal. Ob der AT KO² da auch so stark betroffen ist, würde die Zeit zeigen.

Vllt mal mit Eckdaten beim Hersteller anfragen...

Gruß
 
Bitte Maximaldruck der Reifen beachten. Mein KO2 ist glaube ich nur bis 3,5 Bar zugelassen (235/70/16).
 
Jemand hier aus Berlin, der erfolgreich 225/70/16 eingetragen bekommen hat?

Ich bräuchte einen Adresse vom Prüfer der das schon mal gemacht hat, bisher gab es nur Ablehnung.
Seikel Fahrwerk ist verbaut und eingetragen ebenso ist der Tacho angeglichen worden, nur die Reifen stehen noch nicht in den Papieren.
 
Hallo Jürgen,

hat der Reifenhändler gemacht.
Nur Reifen auf die Felgen.
Tacho einstellen lassen mit Protokoll
Da schleift nichts oder muss angepasst werden
Woher kommst du ?
Könnte dir sonst meine Unterlagen mal zeigen
MfG

Hi Äffi,

ich habe auch den Freestyle und liebe das Summer Blue ...

... und will auch Offroad-Reifen haben und schwarze Felgen.

Fragen:
  1. Wie gut fährt der auf der Autobahn? Lautstärke und vor allem "Stabilität". Andere hier berichten von "Schwimm-Gefühlen". Wie ist das bei Dir?
  2. Hattest Du die Felgen schon in schwarz? Wenn nein, wo hast Du sie her bzw. wo schwärzen lassen?
  3. Warum 225/65R17 und nicht 225/70R16?
  4. Die Eintragung hat der Reifenhändler gemacht?

Allerbesten Dank für Deine Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,

Also von schwimmen kann ich nicht berichten. Fahren meiner Meinung nach sogar besser als die Original C Reifen die drauf sind.
Lautstärke ist so bis 60-70kmh zu hören stört aber nicht darüber ist er eh lauter als die Reifen. Bin bis jetzt so 8tkm gefahren und die waren super.
Wie gesagt er ist was länger übersetzt.
Bei mir ist der Sprit Verbrauch so bei 7,8-8,4 Liter.
Zu den Felgen. Sind originale VW 17 Zoll Stahlfelgen die ich mit Plastidip schwarz gemacht habe.
Habe mich für die 225/65R17 entschieden weil ich die Felgen hatte.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Will ihn jetzt noch höher legen damit das alles was schöner aussieht passt aber auch so ohne Probleme.
Schau mal auf
Bulli-adventure.de da siehst du was ich gemacht habe.
Achso und Eintragung alles ohne Probleme über den Reifenhändler war aber ein Spezialist für Offroad.
MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Äffi,

Danke Dir. Deine Seite habe ich gesehen. Räder sehen cool aus. WILL HABEN.

Kannst du mal den Abstand von der Rad-Mitte bis hoch zum Kotflügel messen. Deiner sieht tiefer aus als meiner. Welches Fahrwerk hast Du denn?

Bei mir sind es im Mittel 46,5 cm.
upload_2018-5-28_19-32-26.jpeg

Danke Dir,
Kai
 
Hallo
Also
Fahrwerk ist Original Multivan
Meiner kommt auf so 44,5 wobei du nicht vergessen darfst, dass die Reifen im Durchmesser ca 4 cm mehr haben also pro Seite 2 cm und dann wären wir bei deinen 46 ca.
Deswegen möchte ich meinen ja auch höher legen. Überlege das Spring distance kit zu nehmen habe nur Angst das er zu hart wird.
MfG Christian
 
Hi Christian,

also ich würde ja denken, dass der Abstand Nabe-bis-Kotflügel vom Raddurchmesser unabhängig ist. Der bleibt sogar OHNE RÄDER konstant (solange er aufliegt und einfedert). Also bist du 2cm tiefer als ich. Ist deiner vielleicht sehr schwer?

Oder: was hab ich denn dann für ein Fahrwerk?

Ich hab ja schon von Anfang an gedacht "Mensch, ist der hoch", was mir ja gefällt, nur eben die Räder nicht.

Zu meinem Multivan sagt ERWIN das hier (ich hab mal alles genommen, was mir irgendwie relevant vorkommt):
0JF VWGROUP GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 6
0WS VWGROUP ZUG Zul. Gesamtgewicht
0YK VWGROUP GKH Gewichtsbereich 10 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
1BA VWGROUP DAE Federung/Dämpfung, Standard
2E4 VWGROUP FAW 17 Zoll Fahrwerk
2WC VWGROUP ZBR Zusätzliche Winterbereifung
--- weiß gerade nicht welche, liegen bei Pitstop
H68 VWGROUP REI Reifen 235/55 R17 103H rf Rollwiderstandsoptimiert
-- übrigens steht im Schein nur "215/60R17C 109T (104H)
IG2 VWGROUP LGW Leergewichtsbereich 2
IM0 VWGROUP VOG Vorderachsgewicht Standard

und dann noch das hier:
S1X VWGROUP SNR Sondereinbauten (ohne Polizei) in der After Sales Werkstatt, Steuerung
Versandart 02, mit separater AS-Rechnung
-- was kann das sein?

Zulässiges Gesamtgewicht ist 3180kg (3080 laut F.1 + 100 extra laut Schein)
max Achlast vorn 1620 (7.1) und hinten 1660 (7.2=1575 +85 extra).

Also, was hab ich?
Wie finde ich das heraus?

Und vor allem: welche Reifen passen denn nun? Ich habe gelesen, dass manches bei 17-Zoll-Fahrwerk nicht gehr. Warum? Was bleibt mir dann übrig?

Fragen über Fragen.

Liebe Grüße,

Kai
 
natürlich ist das möglich ich persönlich würde aber die reifen ne nummer größer nehmen sonst wirken die doch garnicht:
habe 225/70/R16 auf den Originalen stahlfelgen:

lvjqWE2R.jpg


TXD1MqrR.jpg
hallo,

diese antwort hilft auch mir ziemlich weiter. aber eine frage dazu: benötigen geländereifen den index C nicht? sind diese vielleicht sowieso verstärkt? ich hab keine offroad-reifen mit C finden können. Danke!!!
 
Der Index "C" hat reinen Empfehlungscharakter, einzig entscheidend ist der Traglastindex im Verhältnis zur maximalen Achslast.

Einzige Ausnahme: eine Mischbereifung aus "C" und nicht-"C" ist nicht zulässig.

Gruß
 
Moin,

für meinen T5.2 hätte ich auch gerne die BF Goodrich All Terrain TA KO2 in der Dimension: 225/70 R16.

Blöde Frage:
Wenn ich über idealo nach günstigen Anbietern Suche steht bei einigen Reifentyp : Offroad Sommerreifen.

Gibt es zwei Varianten vom KO2 oder ist das schlicht ein Fehler?

Ich möchte den Reifen das ganze Jahr über fahren, daher sollte er die M+S Kennung und das Schneeflockensymbol besitzen. (hat er bei einigen Händlern auch)

@fmxxx666 Würdest du deine Bilder nochmal einstellen? :) Die sind leider verschwunden.
 
Zurück
Oben