Ohne 4Motion im Schnee

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

hab mal meinen 2Radler vor meiner Haustür neben gut 2 Metern Schnee aufgenommen.
Der ganze Ort sieht so aus und überall sind kleine Anstiege und auch richtige Berge.

Bisher noch völlig ohne Liegenbleiber trotz 2Motion.

Gruß
 

Anhänge

  • berta1.jpg
    berta1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 400
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hi

Bei uns in der stadt salzburg ist zwar nicht soviel schnee
aber sobald man etwas in die berge faehrt ist gleich mal 1-1.5m da
Mit meinem alten polo bin ich da frueher schon oefters haengengeblieben.

Aber mit guten winterreifen und immer genug schwung
an kritischen stellen :D gabs bisher mit meinem T5 noch keine probleme.
Die groeszere bodenfreiheit bringt auch einiges.

War auch ende letzten jahres 4 wochen in schweden und norwegen
unterwegs und auch da gabs trotz jede menge schnees auf den ueblichen
straszen keine probleme.

Zur not sind aber immer die ketten dabei und je oefters man
sie montiert desto schneller gehts :cool:

Also ich habe eine 4motion bisher noch nicht vermisst mal
abgesehen davon das ich mir den doch saftigen aufpreis auch
nicht leisten haette koennen :)

grusz max
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hallo,

hab mal meinen 2Radler vor meiner Haustür neben gut 2 Metern Schnee aufgenommen.
Der ganze Ort sieht so aus und überall sind kleine Anstiege und auch richtige Berge.

Da hats ja noch mal kräftig bei euch reingeschneit. Wird wohl ewig dauern, bis wieder mal was mit dem MTB in den Bergen geht. :(

Hängen geblieben bin ich mit meinem aber auch noch nicht.
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Da hats ja noch mal kräftig bei euch reingeschneit. Wird wohl ewig dauern, bis wieder mal was mit dem MTB in den Bergen geht. :(

.

Im Frühjahr wird mit dem RR die Grundlage für ein gutes Jahr geschaffen...
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Bin mit meinem vor paar Wochen bei 30 cm im Wald in einer Fahrrine beim Drehen stecken geblieben. Ohne Sperre hätte ich den Schlepper holen müssen. Habe auch Winterreifen drauf, aber mit diesem Antriebskonzept, ist er unschlagbar. Es fehlt halt nur eine Untersetzung.
Haben seit November ca. 1 m Schnee, kann mich nicht darn erinnern, daß bei uns schon mal so viel lag. Zum Glück ist er zwischen zeitlich immer mal eingesackt.
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Moin, war jetzt in Obertauern. Leichtsinnig an den vollen Kettenanlegeplätzen vorbeigefahren. An den letzten Anstiegen dan die ersten liegenbleiber (Vectra und Passat). Konnte miz meinem T5 2motion wieder anfahren wo andere hängen geblieben sind. Ohne Ketten. War einfach klasse.
Gruß Frank
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

@waldtroll,

wozu fährt man auch so Waldwege, und dann noch rumdrehn?
Das hab ich vor dem Cali immer zum Spaß mit meinen Geländewagen
gemacht. Aber da auch schon trotz 50% Sperre Probleme bekommen.

Gerhard von SiLi
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Mit unserem Dicken haben wir auch schon viel im Schnee erlebt, aber am Sonntag vor einer Woche kamen wir vom Skifahren eine schmale schneebedeckte Bergstrasse runter und natürlich an der schmalsten und steilsten Stelle mussten wir mit einen Volvo kreuzen. Das Auto vor uns bahnte ein wenig den Weg durch die Schneewälle und wir folgten. Auf den Vorderrädern hatten wir Ketten aufgezogen so dass die Traktion absolut kein Problem war, aber leider das Gewicht vom Bus. Plötzlich brach der Strassenrand weg, dann ein Knall und meine Frau sagte, "du Schatz, die Beifahrertüre klemmt" !?
Dass ich danach ohne Probleme aus dieser Schieflage rauskam half mir wenig, denn der Schweller war auf der Beifahrerseite auf der ganzen Länge eigedrückt. Unser Bus war die ganze letzte Woche bei VW Schweiz in Schinznach und wurde dort verarztet. Bis jetzt habe ich noch keine Rechnung gesehen aber billig wird`.s nicht
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 314
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Ach Du Sch.... !!! Das sieht nicht gut aus - ich hoffe, der gegnerische Volvo sieht schlimmer aus ;-)
Ich drücke die Daumen, dass die Zeche nicht allzu hoch wird - wird aber beim Wunsch bleiben
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Den Volvo hat`s glücklicherweise nicht erwischt, aber der Stein unter dem Schnee, dem geht es gut, er hat praktisch keinen Kratzer abgekriegt, Jurakalk halt.
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hallo

Ich hatte in diesem Winter schon einige nervenaufreibende Szenarien zu bestehen. Zweimal gar musste ich langsam und vorsichtig zurückrollen und den Bus stehen lassen. So lange der Bus in Schwung ist - kein Problem. Aber das Anfahren....

Bei griffigem Schnee mag das gehen, aber sobald es unter der obersten Schicht nur ein wenig rutschiger wurde, ging nichts mehr. Anfahren am Berg habe ich tunlichst vermieden, denn ich hatte schon in weit ebenerdigeren Gefilden die Grenzen aufgezeigt gekriegt.

Einmal war es besonders frustrierend: Während die PWs links und rechts den Parkplatz ganz normal verliessen, musste ich mit List und Tücke versuchen, aus der Parkbucht zu kommen.

Ich bin irritiert, denn bis anhin war ich eher positiv überrascht gewesen, was die Wintereigenschaften betreffen. Aufgezogen habe ich Continental VancoWinterContact 2. Es ist nun der 3. Winter, zweifellos extremer als die beiden letzten, gerade auch bei uns. Das Profil ist aber noch weit davon entfernt, als abgefahren betrachtet zu werden.

Also ich habe mir wiederholt grimmig geschworen: Bei soviel Gewicht (und unserer Topographie) nie mehr ohne 4motion...!!!

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hallo!

Ich hoffe ich darf als 4Motion-Faher hier auch schreiben, insbesondere weil ich mich nämlich "kritisch" dazu äußern werde :D

Letzte Woche war ich in der Schweiz und zuerst auch begeistert wie mich mein Bussi den schneebedeckten Pass auch ohne Schneeketten raufkapultierte. Es war kalt, der Schnee griffig und auch oben in Valbella (Insider: also faktisch Pradaschier) auf den, abseits der Passstrasse, steilen Wohngebietsstrassen hatte ich keine Probleme raufzukommen. Also hab ich auch mutig rückwärts in die abschüssige Miethauseinfahrt eingeparkt und hab mir nichts dabei gedacht....

3 Tage später wollte ich ich aus dieser wieder raus. Diese Hauseinfahrt ist tückisch, die kennen wir schon seit 20 Jahren als "die Falle". Da haben wir schon Golf, Fiesta, Passat, BMW 3'er; Audi 4'er, MB C und E über die Jahre gesehen nur noch mit viel Muskelkraft rausgeschoben :mad:

Obwohl mit Schneeketten vorne kam ich aus dieser verdammten Hauseinfahrt nicht mehr raus. Und trotz jahrelanger Erfahrung mit dieser Hauseinfahrt habe ich als "Erstmalig-4-Motion" Fahrer jetzt auch einen Nachteil von 4-Motion begriffen: Denn nur Ketten vorne bedeutet in bestimmten Situationen eben nun jetzt auch "Heckschleuder hinten". Erst hat sich der Bus vorne eingegraben im tiefen Schnee, sozusagen damit normal ;), aber dann ist hinten der Bus, der Schwerkraft der leicht seitlich hängenden Strasse folgend, auf den 4-Motion durchdrehenden Hinterräder seitlich abgeschmiert :eek:

Endresultat war das sich der Bus in der nur 2,70 m breiten Einfahrt schön seitlich an der meterhohen Schneewand vollflächig angelehnt hat und im weichen Untergrundschnee abgekippt ist. Dann ging auch nach etlichen Rettungsversuchen nix mehr... Mit dem Entgelt von 130 Schweizer Franken, das heißt ein Unimog mit Seilwinde der mich wieder rausgeholt hat, war ich wieder oben :)

Was ich sagen will: 20 Jahre haben wir 2-Rad-getriebene immer wieder schweißtreibend aus dieser Scheiß-Einfahrt aus eigener Kraft rausgebracht. Aber diese "Falle" schnappt leider auch 4-Motion's, bloss mit dem Unterschied das sie dann auch noch 130 SFR extra kosten :rolleyes:

Tschökes, Arndt.
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hallo Ihr,

da hätte ich spontan mal ne Frage:

Ich hab nen "2motion" (schöner Ausdruck) und muss aus meiner Straße einen ca 50m langen steilen Berg hoch, den ich aufgrund einer engen 90°-Kurve nicht mit viel Schwung nehmen kann.
Als mal wieder richtig viel Schnee lag und ich mal wieder auf die Frühschicht musste, quälte ich mich diesen Berg hoch.
Ich ließ dabei das ESP und somit alle übrigen Helferlein eingeschaltet. Ca in der Mitte des Anstiegs ging mir vollends das Bißchen Schwung aus, das ich hatte. Ich ließ meinen Fuß auf dem Gaspedal und gab Vollgas (ohne mit dem anderen Kupplung oder Bremse zu betätigen): Die Motordrehzahl regelte, das ESP (und alles was dazugehört) regelte und mühsam schaffte ich mit deutlich weniger als Schrittgeschwindigkeit diesen Anstieg. Der Wagen blieb fast stehen, aber trotzdem würgte ich den Motor nicht ab (Drehzahlen schwankend zwischen 800 und 2000) und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Räder viel durchdrehen würden.
Nun endlich meine Frage:
Vom meinem Gefühl her musste das ja mächtig aufs Material gehen. Aber auf welches?
Reifen? Antriebswelle? Getriebe? Kupplung? Motor? Bremsen? alles?

Gruß
Alf
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

... Denn nur Ketten vorne bedeutet in bestimmten Situationen eben nun jetzt auch "Heckschleuder hinten". Erst hat sich der Bus vorne eingegraben im tiefen Schnee, sozusagen damit normal ;), aber dann ist hinten der Bus, der Schwerkraft der leicht seitlich hängenden Strasse folgend, auf den 4-Motion durchdrehenden Hinterräder seitlich abgeschmiert :eek:

Hallo Arndt,

war ESP ein oder aus? Nur damit das Bild komplett wird ...

Gruß
Ernest ...

... der immer zwei Sätze Schneeketten dabei hat, selbst wenn der eine oder andere hier darüber :) oder :D ...
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hallo ernest!

Bei der ganzen Aktion hatte ich ESP ausgeschaltet und Hinterachs-Diff angeschaltet.

Tschökes, Arndt.

PS: Auch ich kauf mir jetzt einen zweiten Satz Schneeketten!
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

@waldtroll,

wozu fährt man auch so Waldwege, und dann noch rumdrehn?
Das hab ich vor dem Cali immer zum Spaß mit meinen Geländewagen
gemacht. Aber da auch schon trotz 50% Sperre Probleme bekommen.

Gerhard von SiLi
Warum wohl, weil ich dort zum Fällen war und wenn ich jedesmal bis zu einer Weggabelung fahren würde um umzudrehen, käm ich gar nicht zum mehr zum Holzeinschlag.
Deshalb habe ich ja extra gewartet bis ich einen mit richtiger mechan.Hinterachssperre bekomme.
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hi Werner
das mit der Diff Sperre hast gut gemacht. Mein :D sagte damals braucht man nicht mehr ESP usw. Tja was nicht drin ist geht nimmer rein an Sperre und ich hab sie schon ein paar mal vermisst.

Gruß Hans-Peter
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Hi Werner
das mit der Diff Sperre hast gut gemacht. Mein :D sagte damals braucht man nicht mehr ESP usw. Tja was nicht drin ist geht nimmer rein an Sperre und ich hab sie schon ein paar mal vermisst.

Gruß Hans-Peter
Hat ja auch seinen Grund, habe mich in der Vergangenheit manchmal schwarz geärgert über meinen L 200, der hatte keine Sperre, stand er bißchen mehr schief/schräg/verwunden, war Ende mit lustig und das wollte ich unbedingt vermeiden.
Leider hat die wirtschaftliche einen Neuen nicht zu gelassen.;(
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Moin, war jetzt in Obertauern. Leichtsinnig an den vollen Kettenanlegeplätzen vorbeigefahren. An den letzten Anstiegen dan die ersten liegenbleiber (Vectra und Passat). Konnte miz meinem T5 2motion wieder anfahren wo andere hängen geblieben sind. Ohne Ketten. War einfach klasse.
Gruß Frank


Da war ich auch am 26. :D
Bin mit meiner Vorderradschleuder (Saab 9 5) und Winterreifen auch am Anlegeplatz vorbeigefahren und mit 2, 3 Schweißperlchen wunderbar hochgekommen!
(Allerdings ausgesch. ESP, und dauerdurchdrehende Räder...rallyemäßig halt)

Bin nur von einem Landy aus der Gegend gnadenlos verheizt worden :p
 
AW: Ohne 4Motion im Schnee

Was ich sagen will: 20 Jahre haben wir 2-Rad-getriebene immer wieder schweißtreibend aus dieser Scheiß-Einfahrt aus eigener Kraft rausgebracht. Aber diese "Falle" schnappt leider auch 4-Motion's, bloss mit dem Unterschied das sie dann auch noch 130 SFR extra kosten :rolleyes:


und was lernt man daraus ?
  1. Für 130,00 SFR gibts auch einen zweiten Satz Ketten. Damit kommst
    Du dank T5, 4-Motion und Differentialsperre fast überall durch und weg.

    Beispiel 1:
    .
    Ich bin diesen Winter eine verschneite Paßstraße hochgefahren und
    habe mich weiter oben nur noch an den Stangen für den Schneeräumdienst
    orientieren können. Am Gipfel angekommen habe ich 45cm Neuschnee
    auf der Straße und 80cm vor der Cali Schnauze gemessen.
    .
    Mit 4 x Pewag Sportmatic SMX Ketten wird der T5 zum Schneeräumer.
    ..
    Trotzdem: Hätte ich irgendwo umdrehen können - ich hätte es getan, denn
    wenn in dem schönen Pulverschnee auch nur irgendwo etwas härterer
    Schnee gewesen wäre, dann weiß ich nicht, ob das die Schnauze mitgemacht
    hätte - wohl eher nicht.
    .
    Beispiel 2:
    .
    Bin ich in Österreich vor Jahren mal mit einem BMW bei viel Neuschnee
    und darunter versteckten Eisplatten im Straßengraben gelandet. Bisher
    mein einzigster selbstverschuldeter Unfall (Toi, Toi, Toi). Frontspoilerlippe
    und Stoßstange beschädigt und unten auf fast der vollen Länge aufgesessen.

    Die Gendarmarie (Golf 4-Motion mit 4x Ketten) hat mich problemlos
    herausgezogen - zum Nulltarif. Ironie: Auf meinen Frage, was denn jetz
    mit den beschädigten Büschen des Landesforstes sei, bekam ich als Antwort,
    dass die ohnehin schon alle fast tot seien und so ließ man mich erleichtert
    ziehen.
    .
  2. Ein Unimog ist durch Längs- und Quersperren, Untersetzungsgetriebe,
    die richtigen Reifen, etc. im Gelände einfach besser wie ein T5, und
    steckt auch alle G Klasse, Landcruiser und Jeeps in die Tasche.
solong


Gypsy
 
Zurück
Oben