Optimierung: Ausströmer LSH

t5-sbg

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg Umgebung
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Seikel Maxi HD, 235/65 R17, vom Transporter zum OffroadCamper mit MD, Innenraum komplett für 2 Personen ausgebaut, Heckküche, Markise, Solaranlage, mobile Seilwinde 4,3t u.v.m.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,

nachdem ich bereits viele Nächte und kalte Tage im Bus verbracht habe, meine Planar bestimmt schon paar hundert Betriebsstunden hinter sich hat

kam immer das Problem auf, dass die verschließbaren Luftausströmer ihren Dienst nicht mehr so verrichteten wie gewünscht bzw. gewollt

hatte diese schon mehrfach ausgewechselt (immer andere Anbieter probiert)

am Anfang passte es noch, mit der Zeit trat immer das Problem auf das die Lamellen ihre Position bei gewissen Stellungen nicht mehr halten,

ich nutze die 60mm Version, ob es bei den anderen Größen für Webasto bzw Eberspächer LSH auch so eine Konstruktion gibt, kann ich leider nicht sagen


bei der Fehlersuche kam ich dann auf den Steg der die Lamellen miteinander verbindet, der Steg scheint ein anderer Kunststoff zu sein wie der Rest des Ausströmers

dadurch verändert er sich bei regelmäßigen erwärmen, der Steg bekommt Spiel und schon halten die Lamellen ihre Position nicht mehr... :confused:


meine Fehlerbehebung / Optimierung :

die zwei Stifte am Steg sauber mit ein 3mm Bohrer ausgebohrt, habe ein Holzbohrer verwendet dieser hat ja eine Spitze zum fixieren dran,

dann mit M3 x 12 Schrauben + Unterlegscheibe und Mutter den Stift ersetzt und an den Lamellen festgeschraubt,
so fest das die Lamellen sich noch bewegen lassen, dennoch stramm sitzen

zur Sicherheit noch ein Tropfen Schraubensicherung verwendet

Achtung : ist nix für Grobmotoriker und für Personen mit zittrigen Händen :D


jetzt halten die Lamellen dauerhaft ihre Position :)

Vielleicht hilft die Optimierung auch anderen Usern, bevor immer wieder neu gekauft wird... ;)


Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Ausströmer original.JPG
    Ausströmer original.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 68
  • Ausströmer zerlegt.JPG
    Ausströmer zerlegt.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 66
  • Ausströmer Umbau.JPG
    Ausströmer Umbau.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 66
  • Ausströmer Optimierung fertig.JPG
    Ausströmer Optimierung fertig.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben