Original (Cali) Markise am MV?

slapmag

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Seikel Desert HD
Umbauten / Tuning
18" Alufelgen mit BFG All-Terrain
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
hi leute,

hab zwar schon die sufu gequält, aber so wirklich schlauh bin ich ehrlich gesagt noch nicht geworden...

ich möchte an meinem 2005er mv eine markise montieren (am besten original vw/omnistor) - brauch ich unbedingt eine c-schiene für die montage? hab zwar gelesen das man dieses schiene anscheinend problemlos bei vw bekommt, die montage (aufgrund der tlw. fehlenden löcher im mv dach) nicht ganz unproblematisch sein soll...oder kann ich die markise direkt mit den löchern in der regenrinne montieren??? die markise soll so einfach wie möglich montier bzw. demontierbar sein...

DANKE!

Lg
Andi

P.S.: kann man an eine top-rail eigentlich auch eine markise montieren?
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

EDIT: jetzt hat sich noch eine frage ergeben...

will mir die möglichkeit nicht verbauen auch mit dachträgern (für dachboxmontage) zu reisen --> würde folgende lösung funktionieren?

--> c-schienen links und rechts nachrüsten
--> markise an c-schiene (beifahrerseite) befestigen
--> dachträger für c-schienen besorgen und an diesen befestigen

geht das? oder kommen sich dachträger und markise in die quere? hat das jmd. von euch so verbaut? bilder?

DANKE!!!
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo, ich habe mir die Halterung beim Caravanhändler bestellt, weil ich die sonst nirgends bekommen konnte und der hat sie direkt bei Omnistor bestellt.

Ich habe die Halterung direkt in den Verschraubungen im Dach geschraubt darunter habe ich mir aus (Polycabonat so heißt es glaube ich) Distanzstücke gemacht.

Unter der Halterung habe ich zum Schutz 2-3mm Gummi gelegt und ich bin so schon einige 10Tkm gefahren und es hält bombig.:p

1600_6134353331653437.jpg


1600_6638306262633433.jpg


1600_3230653461656430.jpg


1600_6339626664653066.jpg
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Achja, ich denke ein Dachträger müßte passen, da die Markise doch ein ganzes Stück an der Seite hängt.:D
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

servus,

DANKE für deine antwort und die bilder!!! hast du zufällig eine teilenr. von den adaptern bzw. eine genaue bezeichnung? welche markise hast du genau verbaut? gibts zufällig auch bilder mit angebauter markise?

SCHÖNEN DANK!

Lg aus Oberösterreich,
Andi
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo, ne Teilenummer stehen da keine drauf, aber wenn du zum Caravanhändler gehst der hat die Halterung in seinem Katalog von Omnistor stehen.

Bilder wo die Markisen angebaut ist habe ich leider nicht, da vor einiger Zeit mein PC abgekackt ist und somit sind leider die Bilder weg.:mad:

Man kann aber doch in Campingkataloge eine Abbildung davon sehen.
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

33_DE_5102_F2.ashx.png


so sieht es denn angebaut aus ist aus einem Katalog.
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo,

die Halterung sieht interessant aus, kannst du mir sagen wie hoch der T5 durch die Markise wird?

Parkhäuser kann man dann vergessen oder?

Danke und Gruß
tangerin
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo, kann ich so leider nicht sagen wie hoch das Fahrzeug mit Markise ist.
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo Markisenspezialisten,

man merkt an Eurer Aktivität, dass die nächste Urlaubssaison ihre Schatten vorauswirft (sic!) und bei Temperaturen über 5 °C die Busfahrer mit den Hufen scharren - schön.
Wir wollen dies Jahr auch unter einer Markise sitzen! Sehr schön finde ich die oben gezeigte Eigenbaulösung, wahrscheinlich schnell demontierbar, oder? Habe keine Lust das ganze Jahr mit der Markise durch die Stadt zu fahren.

Was spricht denn für Omnistor bzw. gegen die anderen Hersteller, Fiamma z.B.? und noch eine Frage: sind die Markisenhalter an der Markise selbst stufenlos verschiebbar?
Vielen Dank
Thomas
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Guten Morgen zusammen,
gibt es keine Markise (mit Halterung) für den MV die man einfach so anbauen kann?
Sind die Markisen nur für Cali's?
Ich möchte im Frühjahr auch so ein Teil anbauen und hab nicht wirklich Ahnung was es da alles auf dem Markt gibt.
Grüße aus Baden
Michael
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo, es gibt Markisen zu kaufen die sind für den VW T5 Transporten und Multivan die sind dann "inkl. passendem Adapter":p für die vorhandene schwarze Dachschiene.

Habe dieses gefunden.:D

Für Volkswagen T5 Multivan und Transporter


Merkmale




  • Qualitativ hochwertiges, langlebiges, wetter- und farbbeständiges PVC-Tuch zum Schutz vor UV-Strahlung und Regen.
  • Mit praktischem Quick Lock-System zur einfachen Montage und Einstellung der Stützfüße.
  • Im Frontprofil sind einstellbare Stützfüße integriert, die einen größeren Arbeitsraum und mehr Stabilität im Einsatz ermöglichen.
  • Vertikales Absenksystem, um die Beine ausklappen zu können, ohne das Fahrzeug zu beschädigen.
  • Inklusive schnellere Antrieb der zum mühelosen Öffnen und Schließen der Markise über die praktische Teleskopkurbel bedient wird.
  • In 2,60 m Länge erhältlich.
  • Mithilfe eines Adapters an der Seitenwand montiert.
  • Exklusiv für Ihren Volkswagen, T5 Multivan oder Transporter.
  • Maße: Länge 2,60m x 2,00m Tiefe
  • Gewicht ca.18 kg.
  • Tuchfarbe: 31 Mystic greyKastenfarbe: grau
  • inkl. passendem Adapter für die vorhandene schwarze Dachschiene.
  • inkl. Kurbel

    ACHTUNG! Neue Kastenfarbe, neue Tuchfarbe: Lieferung voraussichtlich erst März 2013

5102_F3_sized_618x408.jpg
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo Sigi,
das hört sich gut an, allerdings habe ich keine Schiene, nur eine Rinne mit Schrauben.
Muss ich dann erst diese Schiene montieren damit ich die "originale" Markise befestigen kann?
Gruß
Michael
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo Michael, du kannst es auch so machen wie ich es schon oben beschrieben habe und wie es auf den Fotos zu sehen ist.8)



Hallo, ich habe mir die Halterung beim Caravanhändler bestellt, weil ich die sonst nirgends bekommen konnte und der hat sie direkt bei Omnistor bestellt.

Ich habe die Halterung direkt in den Verschraubungen im Dach geschraubt darunter habe ich mir aus (Polycabonat so heißt es glaube ich) Distanzstücke gemacht.

Unter der Halterung habe ich zum Schutz 2-3mm Gummi gelegt und ich bin so schon einige 10Tkm gefahren und es hält bombig.:p
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

...so, original markise günstig bei ebay bekommen und liegt auch schon bereit zu hause :)

da ich aktuell nicht unbedingt über 100,- in die dachschiene investieren will, gefällt die lösung von latno sehr gut! - kurze frage noch - hast du bemerkt das sich die schrauben immer wieder etwas lockern (kommt ja doch einiges an zug drauf beim rein/rauskurbel etc.) oder hält das wirklich bombenfest? fährst du im sommer täglich damit rum oder wird sie nur bei bedarf montiert?

DANKE!
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Kann mir jemand sagen, wie es sich auf die Gesamthöhe auswirkt, wenn man die original Markise an der c schiene befestigt?
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo Andi, die Schrauben habe ich nie nachgezogen :cool:und wenn ich die Markise wieder abgenommen habe waren die Schrauben noch bombenfest.:p

Die Markise habe ich dran im Sommerurlaub ca. 4 Wochen8) über die Feiertage wie Himmelfahrt Pfingsten und mal so an Wochenenden.

Befestigt ist die Markise mit Imbusschrauben aus dem Industriebedarf, kannst aber auch aus dem Baumarkt holen.

Die Distanzstücke sind 130mm lang 28mm breit und 17mm hoch.

Unter den Distanzstücken habe ich noch dünnes festes Gummi.
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo Sigi,
das ist echt ne klasse Idee mit deiner Halterung.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir eine Markiese oder doch ein ganzes Vorzelt zulegen werde.
Trotzdem super Tipp.
Gruß
Michael
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

hallo zusammen
ich klink mich auch mal ein...
wollte mir an meinem startline die c-schiene nachrüsten. mein damaliger händler meinte nur das gehe nicht da ich nur 4 statt 7 löcher habe. also habe ich die geschichte mit der markise links liegen lassen.

deine bilder von der markisenaufnahme interessieren mich doch sehr!
allerdings hab ich eine frage: könnte man die halterung auch 4x anbringen? (sicher ist sicher :D) oder ist die markise so aufgebaut das sie nur 2stellen zum "einklicken" der adapter hat?

und wie sieht dein adapter genau aus? du hast ja nur ein gewinde im dach, aber 2 schrauben, geht da eine ins dach?

danke dir für deine antworten.
gruss coop
 
AW: Original (Cali) Markise am MV?

Hallo coop, mit der zweiten Schraube halte ich nur das Distanzstück, so das alles immer schön zusammen bleibt8) auch wenn man sie irgendwo:mad: in der Garage liegen hat.

Ich denke wenn man die Halterungen ändert so das sie in den mittleren Verschraubungen (Dachkrümmung) passen wird es schon gehen mit vier Befestigungen:tongue:, aber es langt mit zwei
Halterungen.:]
 
Zurück
Oben