Original Fahrradträger klappt während der Fahrt slbst herunter

akami

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
7H
Hallo Leute,

neulich auf der Autobahn machte es plötzlich einen Rumms und der hochgeklappte Träger (original, 7E0071104, ohne Räder) hat sich selbsttätig heruntergeklappt. Ihr könnt Euch vorstellen, was das für ein Schreck war.

Scheinbar schaffen die Klammern keine dauerhafte zuverlässige Arretierung bei Nichtbenutzung.

In der Bedienungsanleitung steht nichts zum Befestigen bei Nichtbenutzung. Wie macht Ihr das?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo akami,

Interessantes Geräusch beim herunterklappen - ist mir bei ~160km/h auch passiert.

Zum Glück war nichts kaputt.

Ich habe hinterher gesehen, dass viele den Halter vom ersten Fahrrad von oben auf den angeklappten Träger setzen um das Herunterklappen zu verhindern.

Dann sitzt der Träger nicht mehr ganz bis zum Anschlag in den Halteklammern - bleibt dafür aber sicher oben.

Grüße
 
Ich nehme den Halter vom 3. Zum 4. Fahrrad (der lose). Der passt perfekt an die 2 Seitenstreben, leicht angezogen, abgesperrt und gut.
 
Hallo Kenny,
das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Von wo nach wo montierst Du den Halter?
 
Mir ist gestern das gleiche passiert, 130 kmh und rumms... schon heftig der Schreck... hab den Träger mit nem Klettband von den Ski'ern angebunden, hält.
 
Hallo,

für den Preis darf der Kunde doch ein bisschen unterhalten werden :D.

Ein oder zwei simple kurze Zurrgurte upload_2018-7-10_11-53-38.jpeg oder Kabelbinder sollte in jedem Bulli vorhanden sein.
 
Ich mach dann mal ein Foto ;)
 
Wie da ist nix dabei zum arretieren ...ich lach mich schlapp
 
Alo bei mir wird der Träger bei nichtbenutzung mit den Riemen der äussersten Schiene (die geteilte) im Hochgeklappten Zustand befestigt.
So war das schon bei der Werksabholung gelöst. Geht schnell und hebt Bombenfest. Ich habe das Modell 7E0071104A. Wie es bei der neueren Variante gelöst ist weiss ich nicht aber so ein Riemen kostet ja nicht die Welt.


Gruss Thorsten
 
Hier wie versprochen die Bilder. Leider nur im Keller...

20180710_153834.jpg 20180710_153828.jpg 20180710_153822.jpg
 
Hallo Kenny,

Die Lösung sieht super aus - dann steht auch nichts nach oben ab.

Werde vermutlich darauf umsteigen.

Grüße
 
Das geht beim neuen Träger nicht mehr - schaut euch mal das Bild von Kenny genau an.

Der neue Träger hat „Ratschenbänder“ anstelle der Gurte.
 
Das geht beim neuen Träger nicht mehr - schaut euch mal das Bild von Kenny genau an.
Der neue Träger hat „Ratschenbänder“ anstelle der Gurte.

Ok, ich war gedanklich beim bekannten "Logo" Heckträger.

Aber gut, dann würde ich mir kleine Spanngurte besorgen
 
Hier nochmal im montierten Zustand und Tageslicht.
20180712_054257.jpg
 
Abschließbar, wie die anderen 3 auch.:)
 
Zurück
Oben