Original FI/LS-Schalter

Sebastian81

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Noch keine (-; - Planung läuft
Hallo Zusammen,

unser neuer Familien-Bulli ist endlich da und soll für den Sommerurlaub in Frankreich mit einem Landstromanschluss versehen werden. Aufgrund des Budgets und der Optik hatte ich mich gegen den festinstallierten Anschluss entschieden (in der Meinung, das eine Nachrüstung einfach machbar ist). Ich weiß, dass das Thema schon zig mal diskutiert wurde und bin auch der Meinung, dass ich alle relevanten Threads gelesen habe. Wo sich die Diskussionen immer wieder unterscheiden, ist die Auswahl der Absicherung. Einige sichern gar nicht, andere über vorkonfigurierte Personenschutzstecker im Kabel wieder andere über eine FI/LS-Kombination. Für mich wäre die Absicherung eines CEE Zugangs über einen FI/LS-Schalter das richtige. Leider tue ich mir bei der Auswahl des geeigneten Schutzschalters etwas schwer. Die ABB-Schalte (DS202C) sind sehr teuer und bei den anderen Schaltern ist eine wirkliche 2-Poligkeit nicht immer gegeben. Deshalb würde ich mir einfach den original im California verbauten Schalter zulegen (bzw. als Basis verwenden). Kann mir jemand sagen, welcher Schalter in den aktuellen Modellen verwendet wird. Ich hatte mal ein älteres Bild von einem AEG (GE) LSFI B16? gefunden, finde es aber nicht wieder. Könnte freundlicherweise mal jemand nachschauen.


VIelen Dank und sonnige Grüße
Sebastian
 
Ich habe ein Bild vom originalen aus meinem Cali. Es ist ein B13 verbaut also 13 A Leitungsschutz nicht 16 A.

20160626_130614.jpg
 
Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich den Schutzschalter nicht mehr finden. Wahrscheinlich haben sie den aus dem Programm genommen. Hat eventuell jemand die Typenbezeichnung des verbauten Schalters von einem neueren T6? Wahrscheinlich haben die das Modell gewechsel?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Hallo,

also ich ich habe noch ein zweites Bild von einem neueren Fahrzeug bekommen. Auch hier war der gleich Schutz verbaut. Scheint so, als ob es diesen Schutz nur bei VW gibt. Da kostet er dann aber min. 150€. Die Alternativen sind z.B.

ABB DS202CMA-B13/0,01 ~130(der ist fast identisch zu dem ABB, aber auch fast so teuer)
ABB DS202CA-B13/0,03 ~80€
ABB DS202CMA-B13/0,03~120
Siemens 5SU1324-6FA13 ~45€

So viel mehr namhafte Produkte mit 2p habe ich dann auh nicht gefunden.

Der Siemens ist natürlich preislich sehr interessant. Habe ich da eventuell irgendetwas übersehen oder ist der geeignet, wenn man mit den 30mA leben kann (ich halte sie für ausreichend und muss nicht auf 10mA) gehen.

Danke und Gruß
Sebastian
 
Hallo,

am Ende ist es der 5SU1324-6FA13 geworden. Kriegt man immer mal wieder etwas günstiger, als die ABBs

Guß
Sebastian
 
Zurück
Oben