Original Markise bei Starkregen

flyduo

Aktiv-Mitglied
Motortuning
ABT
Antrieb
Front
hi Califans,
hab seit ein paar Wochen auch ne Markise :cool:
Anbau ist super einfach.
Welchen Winkel stellt ihr für das Markisendach ein, ich mein damit Höhe der Austellstangen?
Bie mir ist das Markisendach voll Wasser gelaufen bei Starkregen, obwohl das Dach leicht nach vorne abschüssig war und der vordere Markisenarm ist eingeknickt.
Zum Glück ist nichts weiter passiert, sah aber erst mal erschreckend aus.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke
Gruss Andy
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Zum Glück ist nichts weiter passiert, sah aber erst mal erschreckend aus.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke
Gruss Andy

Hallo Andy

Ich richte die vordere Stütze so hoch aus, dass die Beifahrertüre noch gut aufgeht, ohne den Markisenstoff zu berühren (ca. 3-5cm Spalt).

Die hintere stütze senke ich dann soweit ab, dass sie um mindestens 10-15cm tiefer steht als die vordere, so ist das Wasser bisher immer perfekt abgelaufen ist.
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo Andy,

ich mach das ebenso wie Dany.

Einen Arm so hoch, daß er gerade eben nicht nach oben "überdehnt" wird, den anderen soweit nach unten, daß er gerade so nicht in der Luft schwebt, die Markise also noch immer durch zwei Beine gestützt wird.

Es kann trotz "schrägen" passieren, daß sich etwas Wasser sammelt.
Kommt auch darauf an, wie straff Du die Markise gespannt hast, bzw. ob sie vielleicht schon Vorschäden durch viel Wasser hat und damit empfänglicher für einen "Hänger" ist ;)
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Ja, den Badewanneneffekt kennen wir auch zur genüge...

Wenn Regen ansteht dann stellen wir beim zubettgehen ein Bein so tief wie es geht (so wie Yves es beschreibt). Man hat dann zwar tagsüber viel Kopffreiheit, vergißt abends aber auch ab und zu das tiefferstellen mit den bekannten Folgen...

Schön Abend, Ronny
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Wassersack bei der Original VW-Markise sehr oft gehabt. Bereits vor 4 Jahren habe ich dann eine Rafter-Stange (gerade nicht gebogen, denn sonst macht man sein Tuch kaputt) von Fiamma gekauft und habe allerdings feste Halterungen eingebaut.
Bin damit bestens zufrieden.
Verstaut wird sie ganz links unten im Kofferraum mit Klettverschluss. Passt genau hinein.

Nähere Infos hier:
Fiamma-Adapter+Zubehör by Campingcomfort Products

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC01538.JPG
    DSC01538.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 391
  • DSC01539.JPG
    DSC01539.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 351
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo, diese Stange habe ich auch seit einem Jahr. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit Wassersäcken. Auch bei Wind flattert die Markise nicht mehr so. Eine tolle Sache.
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo, diese Stange habe ich auch seit einem Jahr. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit Wassersäcken. Auch bei Wind flattert die Markise nicht mehr so. Eine tolle Sache.

Hi, danke für die Info, hab mir grad son Teil bestellt
Gruss Andy
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo Andy,
die Markise nur soweit herausdrehen, wie das Tuch gespannt ist, ansonsten genau wie meine "Vorredner". Und bei viel Wind mit Leinen sichern.
Viele Grüße
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo allerseits,

Die Lösung mit der nachträglichen Stange kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall sollte die Markise an den zwei Stützen einen Höhenunterschied von >10 cm haben und sie sollte immer gespannt bleiben, wie die Vorgänger schon beschrieben haben. Dazu habe ich zwei Nylonseile und zwei Heringe verwendet. Lediglich noch zusätzliche Versteller will ich für´s nächste mal einbauen, damit man nachträglich die Höhe der Stützen verändern kann ohne die Heringe zu versetzen. Die Heringe sollten aber stabil für den, bei Regen aufweichenden Boden, sein.
Im letzten Urlaub hatten wir wechselhaftes Wetter mit Starkregen nachträglich stehendem Wasser auf den Platz. Ein benachbarter Calicamper hat häufig das Wasser aus der Markisenbahn geschubst. Ich was wegen des Regens kein einziges mal an der Markise.

Meine persönliche Meinung: Zwei Schnüre und zwei Halbrund-Heringe lassen sich aber besser transportieren als eine zusätzliche Stange.
Andererseits habe ich mir schon überlegt, ob man an einer seitlichen Unterstange nicht eine Zeltbahn gegen Wind-Regen anbringen sollte.

Wer hat dazu eine geschickte Lösung oder Anregung?

Gruß, handwerker-schmidt
 

Anhänge

  • 101_3649.JPG
    101_3649.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 471
  • 101_3839.JPG
    101_3839.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 406
AW: Original Markise bei Starkregen

Hey,

#handwerker schmidt

Du brauchst die Markise aber nicht extra mit Seilen abspannen; die Füße der Markise haben kleine Löcher, durch die die mitgelieferten, sehr stabilen, Heringe perfekt passen.

Da hebt sich nix an bei Wind und Wetter. Ok, ab Orkanstärke dann vll. doch besser zusätzl. Seile ..... :-)).

Ich bin bei solchen Dingen doch eher fürs Minimale und hätte nicht viel Lust, noch extra abzuspannen.

Wo und wie befestigst Du denn die Seile?

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Markise doch so einiges verträgt; mein GG war der festen Überzeugung, dass die Gelenkarme nach den Starkregenfällen in Ösiland d. Sommer auf _jeden Fall_ verbogen wären, aber nix da ......

Viele Grüße
Wenzi
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Andererseits habe ich mir schon überlegt, ob man an einer seitlichen Unterstange nicht eine Zeltbahn gegen Wind-Regen anbringen sollte.
Wer hat dazu eine geschickte Lösung oder Anregung?
Gruß, handwerker-schmidt

Hallo Anregungssuchender:D
ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier Bild;)

..und weil ich meiner Vorrednerin gerne widerspreche......:cool:...... Abspannen ist besser als neue Markise anbringen müssen

Abspannseile hat Brandrup (oder man macht sie selbst,.... wie Mützen und Seitenteile und Taschen......... wohl dem der eine beste Ehefrau von allen hat, die mit der Nähmaschiene umgehen kann:cool:, ok ok ....oder man machts halt wieder selbst;))
Übrigens Südhessen ist groß ????
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • abgespannt und seitenteil.JPG
    abgespannt und seitenteil.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 463
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo,

zum Thema Markise: das Teil klappert während der Fahrt, als würde es gleich auseinanderfallen; habe bei meinem Kurzurlaub in Slovenien (die Strassen sind nicht gerade gut) schon überlegt, das Teil zu demontieren und zu entsorgen; habe mich dann aber für die kostenneutralere Methode entschieden und ordentlich Luftpolsterfolie um das Gestänge gewickelt; dann war Ruhe; habe schon beim Freundlichen Verbesserung angefordert; der Spezialist soll wohl demnächst aus dem Urlaub zurückkommen; hat(te) jemand die gleichen Probleme und ggf. eine Idee ...

noch eine andere Frage: wie montiert man die Moskitogitter für die seitlichen Fenster; normalerweise habe ich keine 2 linken Hände, aber hier bin ich bis jetzt gescheitert und die Bedienungsanleitung war auch nicht gerade hilfreich

Gruss Jürgen
 
AW: Original Markise bei Starkregen

#jjrunner

Schiebefenster schliessen. Gitter hinter dem Fenster von innen reindrücken. Schiebefenster öffnen und Gitter nach vorne durchschieben. Ganz einfach, was?!?! :D:D

Es gibt hier schon einen Fred zum Thema. Mußt du mal suchen.

Ich habe es auch nicht vorher gewußt; es ist wirklich einfach.

Grüße
Wenzi


Und Herr Jürgen JU:

Benutzt du denn zusätzlich diese Löcher an den Standbeinen der Markise?!?! Ja oder nein?

Und ansonsten: Würden Sie es bitte tunlichst unterlassen, mir zu widersprechen? *stampfmitdemfußauf*

Liebe Grüße an Uschi
 
AW: Original Markise bei Starkregen

" Benutzt du denn zusätzlich diese Löcher an den Standbeinen der Markise?!?! Ja oder nein?"

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert:D:D:D:D:D
natürlich benutze ich die Standfusslöcher zusätzlich zur Abspannung der Markise;););)
wie du liebe Wenzi weisst.........
uuuuuuund noch Unterlegplatten mit ensprechenden Bohrungen:cool::cool::cool:
vielleicht bis Kalifornien....wir arbeiten dran;)
Gruß die (kompletten) JU`s
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hey,

#handwerker schmidt

Du brauchst die Markise aber nicht extra mit Seilen abspannen; die Füße der Markise haben kleine Löcher, durch die die mitgelieferten, sehr stabilen, Heringe perfekt passen.

Da hebt sich nix an bei Wind und Wetter. Ok, ab Orkanstärke dann vll. doch besser zusätzl. Seile ..... :-)).
........
Wo und wie befestigst Du denn die Seile?
........
Viele Grüße
Wenzi

Hallo @Wenzi,

die Abspannseile sind nicht gegen den Wind ?(, sondern um den Markisenstoff sicher gespannt zu halten. Dann kann sich erst gar kein Wasser sammeln und auch kein Wassersack bilden. Aber trotzdem Vorderseite mit seitlichem Gefälle, sonst nutzt die beste Abspannung nichts.

Die Seile habe ich mit einer Schlaufe durch die Öffnung am Stützgelenk gezogen., das lose Ende durch die Schlaufe und dann schräg nach unten an den Hering (Bild erster Beitrag).
Diese Abspannung kann ich leicht entfernen, da ich sie nicht, während der Fahrt, im Markiesenkasten verstauen will.

Montagezeit <2 min Demontage noch schneller

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo Anregungssuchender:D
ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier Bild;)

..und weil ich meiner Vorrednerin gerne widerspreche......:cool:...... Abspannen ist besser als neue Markise anbringen müssen

Abspannseile hat Brandrup (oder man macht sie selbst,.... wie Mützen und Seitenteile und Taschen......... wohl dem der eine beste Ehefrau von allen hat, die mit der Nähmaschiene umgehen kann:cool:, ok ok ....oder man machts halt wieder selbst;))
Übrigens Südhessen ist groß ????
Gruß Jürgen

Hallo & Danke Jürgen,

für die Lorbeeren :danke: .

Kochen kann ich selbst, waschen auch und so vieles mehr auch. Und ne Nähmaschine bedienen erst recht :D . O.K. da war doch noch was :cool: .

Die seitliche Zeltbahn kann ich noch selbst nähen, aber wie hast Du (oder Ihr mit guten Ideen ) Die obere Stange der seitlichen Zeltbahn sicher in der Markise vorn und an der Rolle verankert, ohne das diese bei Wind gleich weg fliegt und noch den Cali verkratzt. Und das man die Stange vielleicht noch wechselseitig rechts oder links einhängen kann, je nachdem von wo das Wetter kommt.

Für gute Ideen immer offener Gruß,

handwerker-schmidt
 
AW: Original Markise bei Starkregen

die Abspannseile sind nicht gegen den Wind ?(, sondern um den Markisenstoff sicher gespannt zu halten. Dann kann sich erst gar kein Wasser sammeln und auch kein Wassersack bilden. Aber trotzdem Vorderseite mit seitlichem Gefälle, sonst nutzt die beste Abspannung nichts.

Komisch!

Das ist bei mir nicht so. Der Stoff ist bei ausgefahrener Markise straff gespannt. Eine weitere Abspannung würde da kein Verbesserung bringen; es reicht die "Schrägstellung" der Standbeine.


#Herr JU:

An die Platten erinnere ich mich jetzt. Und: Sehr schön! Bitte arbeiten Sie weiter an Kalifornien! Mit Nachdruck. Ich würde mich sehr freuen.


Ach,

#handwerker schmidt

wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, wie das Seitenteil an der Markise befestigt wurde? Jürgen wird das gerne erklären. Nur soviel: Die Idee hat er bei mir geklaut *gacker* und jetzt lieber schnell weg hier *kopfeinzieh*.

Grüße
Wenzi
 
AW: Original Markise bei Starkregen

...
#handwerker schmidt

wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, wie das Seitenteil an der Markise befestigt wurde? Jürgen wird das gerne erklären. Nur soviel: Die Idee hat er bei mir geklaut *gacker* und jetzt lieber schnell weg hier *kopfeinzieh*.

Grüße
Wenzi

Lorbeeren einstecken wollen, aber schreibfaul oder zeitweise Analphabet ;).

Ich schrieb in der Art "jede Info ist willkommen" :help: .

:danke: im Vorraus :pro:

Jetzt erst mal Brötchen holend, auf´s Zweirad ohne Markise umsteigender, genußvoller Sonntagsgruß,
(heute kein) handwerker-schmidt
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Hallo handwerker-schmidt,
solltest Du mich gemeint haben mit:
Lorbeeren einstecken wollen, aber schreibfaul oder zeitweise Analphabet

ich will keine Lorbeeren einstecken, die Idee mit dem Umschlagen der Seitenwand über dem Gelenkarm und Befestigen mit Klettband war von Wenzi und ist sehr gut!

Schreibfaul bin ich auch nicht , nur nicht ständig im Internet, es gibt auch noch was anderes im Leben.

zu dem zeitweisen Analphabet schreibe ich nichts, das ist unter meiner Würde:mad:

Im Übrigen dachte ich man kann die Montage der Seitenwand auf dem Bild sehr gut erkennen.

schönen Sonntag noch
Gruß Jürgen
 
AW: Original Markise bei Starkregen

Moin, moin Jürgen,

Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :confused:.
Aber damit warst auf keinen Fall Du gemeint ?(.
Das war für Dein Vorredner, der schrieb die Idee ist von ihm aber nichts beschrieben hat und auch ironisch gemeint ;).

Danke für die Erklärung mit dem Klettband. So ist es erklärlich und vorstellbar. Mit welcher Zeltplanen Stärke hast Du gute Erfahrungen gemacht, wie breit und kräftig sollte das Klettband sein. Guter Erfahrungsaustausch spart Ausprobieren.
:danke: für Deine Erklärung und Bemühungen.

Gruß,
handwerker-schmidt
 
Zurück
Oben