Original Radio ersetzen

Lumpensammler_78

Jung-Mitglied
Ort
Rheine
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo.


Nachdem mir das Forum schon bei der Kaufentscheidung für meinen T5 maßgeblich weiter geholfen hat, hoffe ich jetzt auf weitere Hilfe von euch.

Bin leider nicht so bewandert was dies ganze Radio Gerümpel angeht. Daher kann ich nicht mal mit Bestimmtheit sagen was für ein Gerät bei mir verbaut ist. Es hat Navigation, die auch im MFD angezeigt wird, ne CD-Wechsler Steuerung, Radio und ein kleines graues Display.

Würde gerne eine Rückfahrkamera und Freisprechanlage haben. Bombe wäre wenn ich auch meine Musik über USB abspielen könnte. Gibt es Lösungen das original Radio zu erweitern oder muss Ersatz her?

Falls Ersatz her muss was nimmt man da? Habe von nem Bekannten ein Navgear DSR - N370 bekommen. Hab es probehalber eingebaut und das ist keine Lösung. Der Radioempfang ist unterirdisch, es steht viel zu hoch aus dem Amaturenbrett und die Blende deckt das nicht ab.

Wer klärt mich mal auf was für Adapter für einen Ersatz benötigt werden? Gibt es normale Doppel DIN Radios oder nur so Kram mit Internet etc? Möchte nur gescheit Radio hören, navigieren, Musik von USB oder SD hören, Freisprechanlage haben und ne RFK anschließen.

Ich weiß... Suche benutzen... Bin auch dankbar wenn mir jemand nen Suchbegriff nennt mit dem ich die Infos selber finde...bisher bin ich beim suchen und lesen immer dran gescheitert das ich einfach nicht zuordnen kann was bei mir funktionieren würde.

Hoffe gibt hier Input der mir hilft und sage schon mal danke.
 
Was hat dein jetziges Radio für Anschlüsse, vermutlich ISO, wenn es eine Caravelle mit MCD ist (ist das dein Radio http://www.navirepcenter.de/images/product_images/original_images/vw_mcd__nrc.jpg)?

Mit ISO Anschlüssen ist die Nachrüstung eines 2 Din Navis überhaupt kein Problem. Bedenke nur, dass durch den ungünstigen Einbauwinkel die meisten Geräte bei schräg einfallender Sonne schlecht bis gar nicht ablesbar sind. Du kannst dir dann jedes beliebige 2 Din Navi mit Rückfahrtkamera kaufen. Allerdings wird dann nicht mehr im KI angezeigt und eine ggf. vorhandene Lenkradfernbedienung wird auch nicht funktionieren.

Zu deinem Empfangsproblem vom Radio. Hattest du einen Adapter für die Phantomspeisung deiner Scheibenantenne eingebaut? Wenn nein, dann könnte das eine Ursache sein.
 
Mir wäre ja am Liebsten die Funktionen so weit es geht zu erhalten. Daher ja die Frage ob es ne Möglichkeit gibt das originale Radio entsprechend auf zu rüsten oder was es alles braucht wenn man es ersetzen will... Sprich Adapter, Einbaurahmen etc.
Außerdem sollte es optisch zum Amaturenbrett passen und nicht wie das Navgear, das wie ein Geschwür drauf gesessen hat und wo man an der Blende vorbei den Einbaurahmen noch sehen konnte...
 
Es ist schwer, Dir zu helfen, wenn Du selber nicht weisst, welches Gerät bei Dir verbaut ist/war. Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.

Wenn Du auf die Navi-Funktion verzichten kannst, wäre das RCD510 eine Möglichkeit. Das gibt es für kleines Geld in der Bucht und hat einen Farbbildschirm, der das Bild der Original-RFK anzeigen kann. Das RNS510 kann Navi und RFK, kostet aber fünfmal so viel.
 
Zurück
Oben