Original Rückfahrkamera Nachrüstset T5 RNS 2

Klappscalli

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Projekt Zwo BiXenon
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Nachrüstsatz für eine Rückfahrkamera bei eBay gekauft. Das Set wird von Car Media Tec (CM TEC) vertrieben. Soll sich um Originalteile handeln.
http://m.ebay.de/itm/281214576078
Da der RFK Satz vom MeMo Tec aus dem Sortiment genommen wurde und es zu dem Satz von CM Tec noch keine Erfahrungen von Mitstreitern finden kann (leider), dachte ich es wäre hilfreich meine Erfahrungen hier zu teilen. Habe vor die Kamera im meinem California Comfortline zu verbauen.

Ein erstes gutes Feedback über den Händler kann ich jetzt schon mal geben. Direkt, und damit meine ich keine 10 Minuten, nach dem Kauf habe ich eine auf den ersten Blick gut detaillierte Einbauanleitung (inkl. Fotos) in pdf-Form per E-Mail bekommen. Das hinterlässt schon mal einen professionellen Eindruck. #TOP! Hoffe, dass die Qualität der Ware und die der Funktion dem Ersteindruck weiterhin so entspricht.
Sobald ich das Paket bekommen habe werde umfangreich berichten.

Bis dahin erstmal.
 
Nehm das mit der Artikelbeschreibung zurück. Ist nur an einer Stelle "ein" statt "eine", also vermutlich ein Tippfehler.
 
Mich würden mal die Bilder von der Kamera und dem gelieferten Zubehör interessieren,
denn lediglich ein Bild vom RNS mit dem Videobild der RFK erscheint mir hier eher suspekt.

Eine RFK ist kein Hexenwerk, es gibt daran nur Plus, Minus und die Videoleitung selbst, meist in Cinch ausgeführt.
VW baut die RFK´s auch nicht selbst, sondern lässt diese ebenfalls fertigen und zuliefern,
womit wir wieder beim Thema Händler-Marge wären.

Hut ab, wenn es dann jemand versteht, solche Artikel für knappe 200,- Steine zu verkaufen.

Nehmen wir als Beispiel eine typische RFK aus dem Bereich Aftermarket: Ampire RFK für den Unterbau, Kostenpunkt ca. 80,-
http://www.ampire.de/KC802-NTSC.htm...icle&ProdNr=KC802-NTSC&t=2901&c=23206&p=23206
diese kommt schick im Ampire-Schächtelchen mit deutscher Anleitung und einem 5° Gumikeil.

Wer allerdings auf die hübsche Schachtel, den Gummikeil, Anleitung und Markenlogo auf der Kamera verzichten kann,
bekommt diese baugleiche RFK auch für unter 25,- : http://www.amazon.de/gp/product/B00LPIQLIQ/?tag=zgx7-u-21


Klappscali,
ich möchte Dir Deine Freude mit der neu erworbenen RFK nicht trüben,
doch wenn Du sie erhalten hast, dann prüfe bitte mal genauer die ganzen Komponenten.
Meist lässt sich danach gut eroieren, ob Du ein gutes Produkt erhalten hast oder einem Gag auf den Leim gegangen bist.

Gruß
 
Ich habe meine Kamera für den gleichen Preis beim gleichen Händler gekauft, Top-Qualität, Top-Bild und Top-Service vom Händler, einfacher Einbau mit Plug and Play am RNS2-DVD, ich kann die Kamera nur empfehlen. Ich habe 2 Stück zeitgleich gekauft, eine bei einem Kumpel erst vor einem halben Jahr eingebaut wegen Zeitmangel, die ANleitung verschlampt, kurze Mail und 10 Minuten später kam die Anleitung per Mail!
Gruß Bandit
 
Mich würden mal die Bilder von der Kamera und dem gelieferten Zubehör interessieren,
denn lediglich ein Bild vom RNS mit dem Videobild der RFK erscheint mir hier eher suspekt.

Eine RFK ist kein Hexenwerk, es gibt daran nur Plus, Minus und die Videoleitung selbst, meist in Cinch ausgeführt.
VW baut die RFK´s auch nicht selbst, sondern lässt diese ebenfalls fertigen und zuliefern,
womit wir wieder beim Thema Händler-Marge wären.

Hut ab, wenn es dann jemand versteht, solche Artikel für knappe 200,- Steine zu verkaufen.

Nehmen wir als Beispiel eine typische RFK aus dem Bereich Aftermarket: Ampire RFK für den Unterbau, Kostenpunkt ca. 80,-
http://www.ampire.de/KC802-NTSC.htm...icle&ProdNr=KC802-NTSC&t=2901&c=23206&p=23206
diese kommt schick im Ampire-Schächtelchen mit deutscher Anleitung und einem 5° Gumikeil.

Wer allerdings auf die hübsche Schachtel, den Gummikeil, Anleitung und Markenlogo auf der Kamera verzichten kann,
bekommt diese baugleiche RFK auch für unter 25,- : http://www.amazon.de/gp/product/B00LPIQLIQ/?tag=zgx7-u-21


Klappscali,
ich möchte Dir Deine Freude mit der neu erworbenen RFK nicht trüben,
doch wenn Du sie erhalten hast, dann prüfe bitte mal genauer die ganzen Komponenten.
Meist lässt sich danach gut eroieren, ob Du ein gutes Produkt erhalten hast oder einem Gag auf den Leim gegangen bist.

Gruß
Wieso GAG? Versteh ich jetzt nicht:
Gruß Bandit
 
Mit GAG mein ich:
Ein normales (ggf auch günstiges) Produkt für einen hohen Preis absetzen zu können.

....denn ich kann nichts negatives über meine 25-Euro Kamera sagen,
deren Bild bei Tageslicht super und nachts durchaus akzeptabel ist.

Meine Wertung ist dabei unabhängig von den 25 Euros, die Kamera tut was sie soll.
Man kann auch ohne BDA´s und Hinweise auf "Original" zum Ziel kommen.
 
Sicher gibt es günstige Alternativen, aber diese Kamera hat sowohl am Tag als auch in der Nacht ein hervorragendes Bild, läßt sich perfekt an das RNS2 stöpseln und nutzt die original Bedienfunktionen, ist eben um einiges komfortabler.
Gruß Bandit
 
Wie bereits geschrieben,
interessiert mich der Inhalt des besagten Artikels.


als auch in der Nacht ein hervorragendes Bild

Naja - mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, denn das ist Dein subjektiver Eindruck.
Meiner (aus der Sicht eines Kameramanns) differenziert hier etwas,
da für ein hervorragendes Bild auch immer genügend Licht zur Verfügung stehen muss.

Da jedoch bis auf Kennzeichenbeleuchtung, Heckleuchten und RFS jedoch kein adäquates Licht vorhanden ist,
wird mittels eletronischer Verstärkung gepusht, was IMMER zu sehen ist - und das berücksichtigte ich in meiner Aussage .

Was für den Einen hervorragend ist, kann somit für den Anderen durchaus akzeptabel sein... ;)

Gibt´s technische Daten zu der verwendeten Kamera?

Bei der Ampire wären es folgende: (Auszug)

TECHNISCHE DATEN
- Bildwiedergabe (Hilfslinien einstellbar)
- schwarzes Aluminium-Gehäuse
- Bildwiedergabe gespiegelt (Standard einstellbar)
- Bild-Sensortyp 1/4'' Color CMOS (PC7070)
- Video Signal NTSC
- Auflösung Pixel 648x488
- DIN Schutzklasse IP67
- Auslösung 420 TV Zeilen
- Belichtung 1/50-60~1/15000 Sekunden
- Rauschabstand =48db
- Dynamik >70db
- Lichtempfindlichkeit < 0.2 Lux
- Ausgangssignal 1.0Vp-p, 75 OHM
- Weisabgleich Automatik
- Pegelanpassung Automatik
- Betriebsspannung 12 Volt DC 10%
- Stromverbrauch 800mW
- Arbeitstemperatur -40°C ~ +80°C
- diagonaler Betrachtungswinkel 170°
- horizontaler Betrachtungswinkel 120°
 
Is scho recht Kameramann;-)
Jetzt lassen wir dem Themenstarter die Freude mit seiner neuen Kamera und warten auf seinen Bericht :-)

Mit bildlichen Grüßen
Bandit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

also ich werde natürlich gerne alle Daten bezüglich des Sets mit euch teilen. Kein Thema.
Kann mir vorstellen, dass man als Profi (im Thema Kameras) bei so manchen Angeboten im Netz die Ohren anlegt, aber ich bin keiner und nun froh auch jemanden an Board zu haben, der das besagte Material bewerten kann (Preis-Leistungstechnisch). Für die Nachwelt bestimmt auch wertvoll.

Ich bin heute hier im Board auch schon über einen Beitrag gestolpert der sich mit dem gleichen Set befasst und die Qualitäts und Serviceaussagen vom Bandit nochmals unterstreicht. Werde bestimmt nochmal auf deine Erfahrungen zurückkommen.

Melde mich wenn das Material da ist.

Greetz
 
Zur Ampire-Kamera:

Mir scheint ein 7m-Videokabel ein wenig zu kurz.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Nachrüstsatz für eine Rückfahrkamera bei eBay gekauft. Das Set wird von Car Media Tec (CM TEC) vertrieben. Soll sich um Originalteile handeln.
http://m.ebay.de/itm/281214576078
Da der RFK Satz vom MeMo Tec aus dem Sortiment genommen wurde und es zu dem Satz von CM Tec noch keine Erfahrungen von Mitstreitern finden kann (leider), dachte ich es wäre hilfreich meine Erfahrungen hier zu teilen. Habe vor die Kamera im meinem California Comfortline zu verbauen.

Ein erstes gutes Feedback über den Händler kann ich jetzt schon mal geben. Direkt, und damit meine ich keine 10 Minuten, nach dem Kauf habe ich eine auf den ersten Blick gut detaillierte Einbauanleitung (inkl. Fotos) in pdf-Form per E-Mail bekommen. Das hinterlässt schon mal einen professionellen Eindruck. #TOP! Hoffe, dass die Qualität der Ware und die der Funktion dem Ersteindruck weiterhin so entspricht.
Sobald ich das Paket bekommen habe werde umfangreich berichten.

Bis dahin erstmal.
Vielleicht können wir uns da ja mal austauschen...fahre den gleichen Typ und komme auch aus HH :-)
 
Zur Ampire-Kamera:
Mir scheint ein 7m-Videokabel ein wenig zu kurz.

Ist es aber nicht.

Es kommt darauf an, ob das Kabel von der Mitte der Heckklappe oder ab D-Säule nach vorne gezogen wird.
Von in der Heckklappe aus, links übers Dach entlang, die A-Säule runter bis zur Mittelkonsole waren es bei mir exakt 9 m

Da ich von den Cinchkabeln a´la "Beipackstrippen" nicht sonderlich viel halte,
hab ich ein 3-adriges geschirmtes Mikrofonkabel (Cordial CMK 222) verwendet und mit Cinch-Steckern von Neutrik versehen.
3-adrig deswegen, da eine Litze davon den Strom vom PDC-Schalter (weil T5.2) nach hinten bringen kann (rot)
und die Schirmung nebst der anderen Litze (blau) das Videosignal nach vorne zum Monitor schickt.

Mir war diese Variante lieber, als separat nochmal eine Plusleitung nach vorn zu verlegen,
zumal das Kabel keine 5mm im Durchmesser aufweist und somit gut durch die Gummitülle der Heckklappe passt.
Der zeitliche Mehraufwand beschränkte sich dadurch auf das Löten der Cinch-Stecker, was keine 15min in Anspruch nahm.
Die 9m Mikrofonkabel incl. der beiden Cinch-Steckern schlagen dabei mit ca. 10,- Euro zu Buche.
 
Von in der Heckklappe aus, links übers Dach entlang, die A-Säule runter bis zur Mittelkonsole waren es bei mir exakt 9 m

Was? Meine Ampire ist über knapp 6m nach vorne gelegt, allerdings unter den Beifahrersitz, dass sollte jedoch nicht einen derartigen Unterschied machen. Ich habe geschirmtes twisted Pair genommen, wie bei meinen Audioleitungen auch.

Gruss
Peter
 
Ich hab das Ampire-Kabel nicht ausgemessen,
sondern auf Verdacht mal 12m Cordial beim hiesigen Musiker(Groß-)laden geholt
und als ich final aus dem Radioschacht die Leitung (mit etwas Luft) abschnitt, waren noch 3m übrig.
(das war erst letzte oder vorletzte Woche)

Aber HK bis BF-Kiste 6m kann schon hinkommen,
ich kalkulier für den Kabelweg HU zur Sitzkiste (incl.Umleitungen) auch immer mit 2,5 bis 3m
 
Frage an -mac-
Würdes du denn jetzt eher die Ampier Kamera empfehlen, oder das noname Produkt von Amazon?

Gruß aus Bonn

Rainer
 
Zurück
Oben