Original Rückfahrkamera Nachrüstset T5 RNS 2

Für unseren T5? Keine von beiden! :D

- die Bauform ist nicht perfekt, da sie ziemlich vom Leuchtenträger nach unten raussteht und fast ans Nummernschild stößt.
- desweiteren ist der 5° (Ampire-)Keil nötig (oder n anderer Keil), sonst zeigt die Kamera nicht die Stoßstange.
(ich mach morgen mal ein Bild)

Eine im Leuchtenträger versenkte Kamera wäre hier passender.
 
Hallo,

ich habe die vor Jahren direkt in den Leuchtenträger versenkt, ging mit der Zenec und der Ampire.

Gruss,
Peter
 
Vielleicht können wir uns da ja mal austauschen...fahre den gleichen Typ und komme auch aus HH :-)

Können wir sehr gerne machen!

Nachdem mein Calli zwischenzeitlich bei den Freundlichen in der Werkstatt war, kanns jetzt hier auch mal weitergehen. Sag nur Wasserpumpe!!!

Zum Thema.
Also das RFK Set ist zeitnah nach der Bestellung eingetroffen und beinhaltete:

- >7m Videokabel und Spannungsversorungskabel (einbaufertig mit Normsteckern)
- Rückfahrkamera von Bentley (gewinkeltes Kunstoffgehäuse) mit 20cm Verkabelung (einbaufertig)
- >2,5m Massekabel mit 18-poligen Stecker für RNS2 Anschluss.

Wie schon im ersten Eintrag erwähnt, habe ich eine Email mit PDF für den Einbau und Anschluss der RFK bekommen. Im Set lag nochmals ein Anschlussplan für die Verkabelung und die Rechnung natürlich.
Dass das Kameragehäuse aus Kunststoff ist, entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen, dennoch gebe ich, auf den Erfahrungen der anderen Busfreunde, der RFK eine Chance.

Gebraucht werden noch folgende Utensilien (gemäß Anleitung):
- Innen-Torx
- Demontagekeil
- 12 Volt Messgerät
- Ausschneidegerät (Kegelbohrer , Bohrer..)
- Feile
- Lackstift
- Dichtmasse( Silikon, Acryl..)

Jetzt hoffe ich, dass das Wetter ein wenig mitspielt zum Wochenende und dann geht's an den Einbau.

@-mac- Kann dir leider keine Microdetails wie gefordert geben.

Cheers!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 239
Dass das Kameragehäuse aus Kunststoff ist, entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen, dennoch gebe ich, auf den Erfahrungen der anderen Busfreunde, der RFK eine Chance.



@-mac- Kann dir leider keine Microdetails wie gefordert geben.

Cheers!
Woraus hätte sie sein sollen, keine Sorge, die wird dir Spaß machen. Den Ausschnitt in der KEnnzeichenleuchte habe ich mit einem Dremel gemacht, ging ganz easy. Mit 3cm mal 3 cm begonnen, und dann langsam angepasst. Die erste Kamera landete etwa 2 mm zu weit hinten (Heckseitig), die zweite passte dann perfekt (man lernt ja dazu ;-) )
Gruß Bandit
 
Hier mal ein gutgemachtes Video zur Einstimmung...beim Cali ist da sicher ein wenig mehr Arbeit für Innenverkleidung und Kabelziehen angesagt.

 
Sehr lehrreiches Video. So sieht das aus, wenn das Könner machen. Keine blutigen Finger, keine abgerissenen Clipse, keine verlorenen Schrauben und alle Kabel am richtigen Platz. Das schwierigste beim Einbau scheint die Entnahme der Flüssig-Seife aus dem Spender im Werkstattklo zu sein... (04.00). Neid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Klappscalli - keine Sorge, das ist ein gutes Produkt. Ich habe auch diese Kamera eingebaut und bin bei jeder Rückwärtsfahrt hochzufrieden. Logisch, dass im Dunkeln weniger zu sehen ist als im Hellen. Dank Automatik beleuchte ich mit den Bremslichtern den Weg, falls es mal zappenduster sein sollte.

Jene Kamera gibt übrigens kein popeliges Cinch-Videosignal ans RNS2, sondern ein RGB-Signal. Das macht bei der Bildqualität schon einen großen Unterschied, insbesondere bei 7 Meter Zuleitung.

Die Einbauanleitung fand ich jetzt noch stark verbesserungswürdig, aber sie half schon ganz gut. Pass auf beim Druchfädeln des Kabels durch die Heckklappe, dass Du das Kabel an einer der vielen Abzweige nicht anritzt. Eine Durchzugsspirale aus Kunststoff kann ich noch wärmstes empfehlen.
 
@-mac- Kann dir leider keine Microdetails wie gefordert geben.

Äh - gefordert hab ich nichts,
ich wollte wissen, ob´s dazu auch Fotos und Daten gibt
und ich hab auch nie behauptet, dass sie schlecht wäre,
sondern lediglich die Qualität hinterfragt, da mir die Anzeige etwas suspekt erschien. ;)


Merci für das Bild,
die Konfektionierung (incl. Flauschi-Band) sieht schonmal recht wertig aus.
insofern hab ich auch keine Bedenken mehr bezüglich des höheren Preises,
es ist definitiv ein anders aufgebautes Produkt und kommt dem Plug&Play-Charakter näher als Ampire und Co.
(...und dafür zahlt man halt auch mehr)

Gruß
mac
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Kamera von Klappscalli vor ein paar Wochen eingebaut.
Bin mit dem Ergebnis und der Qualität sehr zufrieden. Das Bild ist bei Dunkelheit vollkommen ausreichend, wobei ich sagen muss das ich die Kennzeichenbeleuchtung gegen LED-Beleuchtung getauscht habe und somit etwas helleres Licht habe. Die Originalbeleuchtung ist beim Einbau kaputt gegangen somit kann ich nicht beurteilen wie es mit der Orginalbeleuchtung gewesen wäre. Die Kabellänge hat gereicht war aber sehr knapp, ein halben Meter länger wäre wünschenswert gewesen. Knackpunkte waren, das Loch in die Heckklappe zu bekommen, da ich kein Kegelbohrer oder ähnlich hatte, somit musste ich viele kleine Löcher bohren und die Pfeile hat den Rest erledigt, Loch ist nicht schön geworden aber das sieht ja niemand und es erfüllt seinen Zweck. Des Weiteren war das Ziehen der Kabel durch den Gummischlauch zwischen Heckklappe und Dach sehr eng und nur mit Führungskabel, viel Schmierseife und zweiter Person die schiebt möglich. Das Loch in der Blende der Kennzeichenbeleuchtung habe ich mit einem Dremel gemacht. Das Signal für den Rückwärtsgang habe ich vom linken hinteren Rücklicht abgenommen. Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau.

IMG_3655.JPG IMG_3656.JPG IMG_3660.JPG IMG_3661.JPG IMG_3679.JPG
 
Ein wenig wundere ich mich darüber, dass diese Kamera als "Original" Set VW T5 angeboten wird. Die Tiefe dieser Kamera macht es notwendig, zusätzlich ein Loch in das Blech der Heckklappe zu bohren. So ist das meines Wissens bei der werksmässigen T5.2 Kamera nicht vorgesehen. Auch die Alpine Kamera im Video ist deutlich schlanker.
 
Hallo,
hab das gleiche Set verbaut. Loch mußte ich auch reinbohren, da bei meinem Baujahr (2005) noch garkein Loch vorhanden war.
Meines Wissens nach ist das Loch erst ab einem bestimmten Baujahr vorhanden.
Wichtig ist das es dicht ist und gegen Rost geschützt.

Gruß Harry
 
Hallo,
hab das gleiche Set verbaut. Loch mußte ich auch reinbohren, da bei meinem Baujahr (2005) noch garkein Loch vorhanden war.
Meines Wissens nach ist das Loch erst ab einem bestimmten Baujahr vorhanden.
Wichtig ist das es dicht ist und gegen Rost geschützt.

Gruß Harry

den Rostschutz habe ich mit Hilfe eines Lackstifts sicher gestellt. Leider in der falschen Farbe, da muss ich nochmal ran. Aber wie hast du es dicht bekommen?
 
Die Ampire wird mit M6 am Leuchtenträger befestigt
und der Zuleitungsstecker vom Kamerakopf misst 6mm.

Beim T5.2 liegt dort eine Bohrung mit Stopfen,
insofern gab´s bei mir nur eine 6mm Bohrung ins Plastik.
 
Hallo,
hab das gleiche Set verbaut. Loch mußte ich auch reinbohren, da bei meinem Baujahr (2005) noch garkein Loch vorhanden war.
Meines Wissens nach ist das Loch erst ab einem bestimmten Baujahr vorhanden.
Wichtig ist das es dicht ist und gegen Rost geschützt.

Gruß Harry
Bei meinem Baujahr (2009) war das Loch wie in der Anleitung beschrieben vorhanden, habs nur noch etwa nachgefeilt und das ganze mit transparentem Montagekleber zugespritzt und mit Lackstift vorbehandelt.

Gruß Bandit
 
Hallo,
ich hab das ganze noch mit einem Butylband (gibts u.a. im Campingbereich) abgedichtet. Läßt sich ganz gut verarbeiten, ist halt wie weicher Kaugummi.

Gruß Harry
 
...bleibt weich und klebt sehr gut! :D

das Zeug ist auch unter dem Namen Affenkit oder Schweinekitt bekannt
und wird sehr viel im Car-Hifi Bereich eingesetzt.

(Gibts u.A. in der Dose von Würth, oder als Schnecke aufgerollt von Gladen oder Phonocar.)
 
Was für ein Tag. Also, ich behaupte mal das der California Comfortline ein äußerst schwieriges Models ist für dieses Vorhaben.
Komme nochmal drauf zurück.
Heute hab ich es geschafft alles einzubauen, Dann KEINE FUNKTION!!!!! Es kommt kein Bild wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Die Anleitung bezüglich der Kabelanschlüsse ist auch irreführend.

@Trizz und @Canyon7Rider und @bavarian.bandit : Das dünne schwarze und das dünne rote Kabel am Ende des Kabelstrangs zum RNS2 sind doch Masse und Dauerplus, oder sehe ich das falsch?
In der Anleitung wird vom Massekabel mit Öse gesprochen und Dauerpuls mit Kabelschuh nur war beides nicht dran bei mir. Hinzu kommt dass die Kabel in der Anleitung als grau betitelt werden.

Das gelbe Kabel habe ich am linken Rückfahrtlicht angeschlossen wie vorgesehen nur frage ich mich ob ich am Stecker zum RNS2 das dickere schwarze Kabel auf Steckplatz 6 auch noch für ein Rückfahrtsignal versehen muss.
Anleitung für mich klar:
"Das Rückfahrsignal kann am BCM Steuergerät oder auch direkt an der Rückfahrleute abgegriffen werden. Einmal für die Kamera und eins kommend vom RNS2."
Also, reicht es doch wenn ich das gelbe Kabel an Rückleuchten 12V+ lege, oder?

Kann mir jemand helfen, bitte!!

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Tag. Also, ich behaupte mal das der California Comfortline ein äußerst schwieriges Models ist für dieses Vorhaben.
Komme nochmal drauf zurück.
Heute hab ich es geschafft alles einzubauen, Dann KEINE FUNKTION!!!!! Es kommt kein Bild wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Die Anleitung bezüglich der Kabelanschlüsse ist auch irreführend.

@Trizz und @Canyon7Rider und @bavarian.bandit : Das dünne schwarze und das dünne rote Kabel am Ende des Kabelstrangs zum RNS2 sind doch Masse und Dauerplus, oder sehe ich das falsch?
In der Anleitung wird vom Massekabel mit Öse gesprochen und Dauerpuls mit Kabelschuh nur war beides nicht dran bei mir. Hinzu kommt dass die Kabel in der Anleitung als grau betitelt werden.

Das gelbe Kabel habe ich am linken Rückfahrtlicht angeschlossen wie vorgesehen nur frage ich mich ob ich am Stecker zum RNS2 das dickere schwarze Kabel auf Steckplatz 6 auch noch für ein Rückfahrtsignal versehen muss.
Anleitung für mich klar:
"Das Rückfahrsignal kann am BCM Steuergerät oder auch direkt an der Rückfahrleute abgegriffen werden. Einmal für die Kamera und eins kommend vom RNS2."
Also, reicht es doch wenn ich das gelbe Kabel an Rückleuchten 12V+ lege, oder?

Kann mir jemand helfen, bitte!!

Danke schonmal!

Ich gebe dir Recht die Anleitung ist irreführend. Ich habe bevor ich es eingebaut habe, mit Hilfe einer weiteren Batterie im Cockbit getestet und war erst frustriert da die Kamera kein signal lieferte. ich habe dann einfach durchprobiert und dann ging es. Wie weiß ich nicht mehr, ich schaue aber nochmal nach ob ich es fotografiert habe.

Wenn du das Dauerplus an die Rückleuchte anlegst geht die Kamera natürlich nur wenn du Licht anhast, das würde ich nicht machen.
 
Wenn du das Dauerplus an die Rückleuchte anlegst geht die Kamera natürlich nur wenn du Licht anhast, das würde ich nicht machen.

Nein, nicht Rückleuchten Dauerplus sondern habs an den Rückfahrtleuchten. Sorry.

Ich denke ich weiß jetzt was falsch ist.
Natürlich braucht das RNS2 auch ein Rückfahrtsignal um den Bildschirm umzuschalten! Nicht nur die Kamera (gelb). Dann wäre die Anleitung aber stark verbesserungsbedürftig.
Kann mir jemand sagen mit welchen Pin vom Bordnetzsteuergerätes (BCM) das schwarze Kabel vom Steckplatz6 (RNS2) verbunden werden muss?
 
Zurück
Oben