Original Rückfahrkamera Nachrüstset T5 RNS 2

Es gibt noch eine andere Möglichkeit an das Rückfahrtsignal zu kommen für die Freunde die mit dem BCM nicht weiterkommen und nicht wissen an welchen Pin man für das Rückfahrtsignal muss (wie ich beispielsweise).
Unter dem Fahrersitz an dem mintgrünen Stecker liegt das Signal ebenfalls an. Das Kabel selbst ist grün/schwarz. Sicherheitshalber aber nochmal durchmessen.

Somit ist das Bildsignal von Kamera zum RNS2 vorhanden und bringt ein Bild, nur seht selbst (Foto)!

"Ein flackerndes geteiltes, grünes Bild!" Woran kann sowas liegen?
Am Stromkreislauf oder eher an der Bildleitung?

Bitte helft wenn ihr Idee habt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an dem getakteten Signal auf dem grün/schwaren Kabel. mit Diode und Kondensator oder Relais zu einem stabilen Signal machen.
Gruß,
Günther
 
Ich habe nachgesehen, ich habe ebenfalls das Signal am mintgrünen Stecker mit dem schwarz-grünen Kabel abgegriffen, so stand es auch in meiner Anleitung, bei mir flackert nix, glasklares Bild
Gruß Bandit
 
Liegt an dem getakteten Signal auf dem grün/schwaren Kabel. mit Diode und Kondensator oder Relais zu einem stabilen Signal machen.
Gruß,
Günther

Zum Glück nicht :)

So, nun haben habe ich ein klares Signal und Bild von meiner RFK und ich erfreue mich meiner neuen Funktion!!!!!!Yes! ;)

Leider liegt der Fehler nochmals an der verwirrenden Anleitung des Verkäufers.
In der Email mit der Einbauanleitung(pdf) verwies der Verkäufer korrigierend darauf, dass die Signalanschlüsse an das RNS2, anders zu belegen sind als im PDF beschrieben. Die korrigierte Verpinnung sollte wie folgt sein:
18 - Orange
17 - Grün
16 - Braun
14 - Blau
13 - Schwarz
6 - Schwarz (RF-Signal aus BCM)

Diese Verpinnung war der Grund für mein grünes, flackerndes Bild.
Mit der im PDF beschriebenen Verpinnung wird man da wesentlich besser bedient;)
Man nehme also:
18 - Grün
17 - Orange
16 - Blau
14 - Braun
13 - Schwarz
6 - Schwarz (RF-Signal aus mintgrünen Stecker unter Pilotensitz)

Dann klappts auch:)

Danke für den Tipp eine Durchziehhilfe für die Kabelverlegung zu verwenden. Das Ding ist jeden Euro wert!!!! Und den Sarkasmus bezüglich des Profivideos verstehe ich heute auch #TOP :D

Hier noch meine Erfahrungen für California Comfortline:

1. Kabellänge
Also für den California Comfortline sind ~7,5m super knapp!!! Habe fast den Stecker nicht mehr in das RNS2 bekommen. 1-2cm kürzer und ich hätte riesige Probleme bekommen!
Das gelbe dünne Rückfahrtsignalkabel für die Kamera war definitiv zu kurz. Musste mich mit zusätzlichen 50cm behelfen.

2. Heckklappen Innenverkleidung
Der California hat in seiner Hecklappe die Campingklappstühle verbaut. Der Abbau der Verkleidungsteile ist definitiv was für Schraubfreunde.
Es ist jedoch an zwei Stellen Vorsicht geboten. Gleich beim Abbau der Stofftasche stößt man auf ne Menge von den Schnellwechsel-Kunststoffschraubnen mit Innensechskant. Verwendet man den passenden Innensechskantschlüssel überdreht man diese sehr schnell weil das Kunststoff einfach zu weich ist. Tipp, nutze den nächstpassenden Torx-Aufsatz.
Zweite Problemzone kann kommen beim Abbau der Schwarzen Rollowinkel, welche auf der letzten Presspappeplatte montiert sind. Die Gewinde dieser Torxschrauben sind mit Loctite (Gewindekleber) versehen. Hierdurch erhöht sich der Reibwert des Gewindes was ein Problem für die eingepressten Gewindehülsen in der Heckklappe sind. Wenn sich diese mitdrehen ist Feierabend und dann hilft nur noch AUSBOHREN! Hier gibt es auch einen Beitrag im Caliboard zu:
http://www.caliboard.de/showthread.php?819-Heckklappenverkleidung-ausbauen

3.Verlegung des Kabels im California Comfortline
Ich möchte hierzu eigentlich nicht so viel Wort schreiben. Ich werde für die Nachwelt mal ein Pdf mit Fotos und Hinweise zum verlegen des Kabels anfertigen und hier hinterlegen.
Die Kurzfassung: Nach der Gummischlaumanschette an der Heckklappe muss das Kabel gerade durchgezogen werden bis es am hinteren Schrank (D-Säule)obenhalb erscheint. Dann durch die Trennwand zwischen des hinteren und vorderen Schrank bis zum Frischwassertank ziehen. Vom vorderen Schrank das Kabel entlang des ersichtlichen Kabelstrangs (oberhalb des Abwassertanks) nach bis zur B-Säule verlegen. Hinter der B-Säulen Verkleidung und unterhalb der Trittschutzstufe bis unter die Armatur zum Radio verlegen.

4. Feilen für das Kameraloch
Kleiner Tipp klebt mit Kreppband die Spalte im Mittelbreich an Heckklappenleiste und Heckklappengriff ab, da die Metallspäne gerne in die Ritzen fallen und dort böse los rosten. Klar ist da überall lackiert nur kann das später dennoch ganz schön hässlich blühen!!!!

Fazit: Kamerabild ist super (ob in Dunkelheit, siehe Bild, oder bei Tag) allerdings ist die Anleitung beim ersten Einbau dieser RFK nicht gut genug!

Cheers!
Klappscalli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 145
Wieso bist du mit dem Kabel nicht die Dachkante entlang bis zur A-Säule gegangen?
geht das im Cali nicht?
 
Wieso bist du mit dem Kabel nicht die Dachkante entlang bis zur A-Säule gegangen?
geht das im Cali nicht?

Nein, beim Californina Comfortline geht es leider nicht, da die Schrankwandeinheit an der rechten Fahrzeugseite vernietet ist. Das bedeutet, dass man die Eckverkleidung von hinten nach vorne, ohne den Schrank auszubauen, nicht demontieren kannst. Die Ausweichmöglichkeit das Kabel weiter in der Mitte unter dem Himmel nach vorne zu verlegen, entfällt ebenfalls da dort das Aufstelldach (Rahmen und Lattenrost) es nicht zulässt.
Beim California Beach müsste man das Kabelbündel in der Eckverkleidung nach vorne legen können, weil kein Schrank verbaut ist in diesem Modell.
 
Super und wo bekommt man eine Durchziehhilfe bzw welchen Durchmesser muss die haben?
 
Moin. Bin neu hier, heiße Christopher komme aus der Nähe von Hamburg und habe mir auch vor kurzem einen T5.1 MJ07 zugelegt. Habe noch nen T4, aber meine Frau wollte gerne eine 2.Schiebetür. Was macht man nicht alles um die Regierung zufrieden zu stellen.
Nun zu meinem Problem, ich würde gerne eine original RFK nachrüsten an das RNS2.
Habe mir jetzt auch schon bei VW eine RFK gekauft und über Firma SUWTEC einen Kabelbaum besorgt, der angeblich extra für T5.1 in verbindung mit RNS2 und VW RFK ist.
Jetzt passt aber nichtmal der Stecker vom Kabelbaum auf die Kamera.
Wer hat denn schon die originale RFK ans RNS2 angebunden und kann mir dazu Informationen geben?

Mfg. Christopher
 
Habe nochmal im Internet weiter rumgeschaut und auch im Forum, anscheinend funktioniert die ganze Geschichte nur mit einer alten Kamera Low die es im T5 aber nie original gab.
Also für jeden der das auch nochmal vorhat, bitte nicht die originale Kamera vom T5 kaufen.
 
Hallo Christopher und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Nun zu meinem Problem, ich würde gerne eine original RFK nachrüsten an das RNS2.
Ich habe eine RFK am RNS2 nachgerüstet, aber am "RNS2-CD"
Kannst du hier lesen:
- RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
Welches hast du? "CD" oder "DVD"? :confused:
Erkennbar an der Tele-Taste unten/mitte, die es beim DVD nicht gibt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Anschlüsse gleich sind. :confused:
 
Hi, ich habe die DVD- Variante.
Aber wie ich das sehe hast du ja keine originale RFK von VW verbaut.
Ich möchte das gerne original haben.
So wie es jetzt aussieht habe ich zwei Möglichkeiten
1. Ich besorge mir eine LOW Kamera vom z.B. Golf 6 und baue die in die Halterung vom T5 ein.
2. Ich besorge mir jetzt noch ein Interface für mein Radio, da die originale Kamera vom T5 PAL sein müsste.

Mfg. Christopher
 
Hi, ich habe die DVD- Variante.
Aber wie ich das sehe hast du ja keine originale RFK von VW verbaut.
Ich möchte das gerne original haben.
Auch dazu gibt es bereits einige gute Beiträge mit Bildern etc.

Geh mal auf die Suche ;)
 
Die Suche hatte ich schon bemüht. Aber da ist meist alles durcheinander geworfen, wenn dann einer mit der originalen anfängt wirft der nächste eine aus dem Zubehör in den Raum.
Aber das ist halt das Problem an einem Forum mit so vielen Usern, hat aber bei anderen Sachen auch wieder Vorteile.
 
Zurück
Oben