Original T5.2 Xenon mit LED Tagfahrleuchten Umrüstung?

Ich werde mir noch mal die Mühe machen und mein altes BCM mit der neuen BCM Codierung ausprobieren.

Das habe ich heute gemacht. Mit der vorhandenen Codierung des neuen BCM habe ich mein altes BCM gefüttert. Nunja, es geht alles, was mit dem neuen BCM auch geht oder nicht geht (TFL). Insofern bleibt das alte erst Mal drin und das Neue geht zurück. Spare ich mir erst mal die 380€, bis es keinen anderen Ausweg gibt.
 
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich kriege das TFL einfach nicht zum laufen. Ich habe schon Stunden mit der Codierung gespielt, aber das TFL leuchtet einfach nicht. Die restlichen Funktionen des Scheinwerfers funktionieren tadellos.

Aktuelle Codierung: B8 A2 B9 3A 0E 61 24 03 01 28 86 71 7F AB 8F D4 B2 80 66 BD 60 85 78 41 30 00 00 00 00 00

Es gibt eine Fehlermeldung: Lampe für Tagfahrlicht links & rechts 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Es haben zwar ein paar hier in dem Thread auch dieses Problem gehabt, aber keiner hat eine Lösung vorgestellt.
Ausgangspunkt ist T5GP Bj2010, Auto Licht, Kufatec Xenonadapter verbaut.



Hier noch der Scan
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089
Bauteil: BCM T5GP Li4 H46 0256
Revision: BS046001 Seriennummer: 0112 027100047
Codierung: B8A2B93A0E612403012886717FAB8FD4B28066BD60857841300000000000
Betriebsnr.: WSC 01455 002 104857
VCID: 397F5FC5B00FA3F65A-806C

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 290110 05 54 0403
Codierung: 03302E

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 A HW: 7E0 959 801 A Labeldatei: 7E0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 3310
Codierung: 040000

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 A HW: 7E0 959 802 A Labeldatei: 7E0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 3310
Codierung: 040000

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022
Codierung: E20000

2 Fehlercodes gefunden:
02745 - Lampe für Tagfahrlicht links
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 220
Kilometerstand: 145619 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.08
Zeit: 23:59:28

02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 220
Kilometerstand: 145619 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.04.08
Zeit: 23:59:28
 
Das Problem habe ich immer noch, allerdings geht mein LED Tagfahrlicht gedimmt und ungedimmt....

Nebenbei, erster Motor bei deiner Laufleistung? Probleme mit dem DSG? ;-)
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZBH116823-64310km.txt
    15,3 KB · Aufrufe: 43
@Birdl: DSG, Ausgleichswelle und Turbo wurden schon getauscht. Der Rest des Motors ist noch original. War aber vor meiner Zeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich die gebrauchten Scheinwerfer, also das TFL testen kann. Kann ja sein, dass da was defekt ist. Ist immer das Risiko wenn man gebraucht kauft. Einfach 12V an die Leitung vom TFL? Also noch mal aus dem BCM auspinnen und Spannung drauf geben?
 
Leider bin ich immer noch nicht weiter, aber nachdem ich noch mal alles rekapituliert habe ist mir folgendes aufgefallen:

Das Tagfahrlicht, bei den H7 Scheinwerfern ja in den H15 zusammen mit dem Fernlicht ausgeführt, konnte ich mit VCDS nicht zum Laufen bringen. Hat mich nicht weiter getört, da ich ja eh auf Xenon umbauen wollte. Nun, leider geht das TFL auch mit den Xenon-Brennern nicht.

Ich habe mal wieder etwas weiter recherchiert und herausbekommen, dass der T5 Comfortline im Modelljahr A (09/09 - 06/10) das Tagfahrlicht optional hatte, es also mitbestellt werden musste. Mein Bus ist von 02/10 und da wurde es höchstwahrscheinlich nicht mitbestellt. Wie kriege ich das raus? Anhand der Ausstattungscodes?
Ich habe in dem Thread hier auch noch nichts über die Abhängigkeit mit funktionierendem TFL gelesen. Könnte der Grund sein, warum es bei manchen aus 2010 funktioniert, bei anderen nicht.

Gehen wir davon aus, mein Bus hat nicht die Verkabelung für TFL. Was ist jetzt alles nachträglich zu machen?
Mit den Kufatec Xenon-Adaptern muss man ja das Kabel vom TFL zum BCM verlegen. Ist das damit erledigt? Funktioniert ja leider trotzdem nicht.
Oder gibt es noch weitere Kabel, die gezogen oder umgepinnt werden müssen? In dem Zusammenhang steht vllt. auch die immer noch vorhandene Fehlermeldung, dass das TFL Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus hat.
 
Und dann habe ich noch eine mechanische Frage zum Thema Schweinwerferreinigungsanlage:
Ich habe die Spritzdüsen montiert. Nur irgendwie kriege ich die Abdeckkappen nicht so richtig drauf. Hat jemand mal ein Foto in korrekter Position? Ohne Düse passen sie perfekt auf die Löcher der Stoßstange, wenn ich sie montiere, dann stehen sie in einem Winkel, der irgendwie nicht richtig sein kann. Durch die starke Feder des Hubzylinders kann man auch schwer testen. Hinzu kommt, dass die Stege mit den Aufnahmen an der Abdeckung recht filigran sind und ich da nicht abbrechen will.

Verbaut ist:
7E5 955 103 – Düsenträger mit Spritzdüse links
7E5 955 104 – Düsenträger mit Spritzdüse rechts

7E0 955 109 - Abdeckkappe links
7E0 955 110 - Abdeckkappe rechts
 
Ah, grad noch was in der Parallelwelt gefunden, nur zur Protokollierung:

Tagfahrlicht Verkabelung zum H7 Scheinwerfer (Steckverbinder 10polig)
BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73b/5->Scheinwerfer Re T10ap/4

Ist was uneindeutig: http://www.caliboard.de/showthread....-Dauerfahrlicht)&p=22263&viewfull=1#post22263

Welche Belegung ist jetzt richtig?

Rep-Leitungssatz:
000 979 025 E fürs BCM
000 979 133 E für Scheinwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall konnte ich mir jetzt die Infos zum Tagfahrlicht holen und den Fehler oben korrigieren:

Tagfahrlicht Verkabelung zum H7 Scheinwerfer (Steckverbinder 10polig)
BordnetzSTG T73b/3 (weiß)->Scheinwerfer links T10aq/4
BordnetzSTG T73a/5 (schwarz)->Scheinwerfer rechts T10ap/4
 
Ich habe gestern endlich mal wieder etwas Zeit gehabt und an meinem Bus gebastelt.
Die Tagfahrlichtkabel, die bei meinem Modell nicht vorhanden waren habe ich jetzt nachträglich gezogen und kontaktiert. Die Gute Nachricht ist im Display kommt jetzt nicht mehr der
Fehler (02745 - Lampe für Tagfahrlicht links/rechts, 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus) allerdings leuchten die LED Streifen immer noch nicht.

Ich werde als nächstes mal kurz den H7-Scheinwerfer wieder anklemmen und schauen ob das TFL dort funktioniert. Sollte das gehen steht immer noch im Raum, ob gewisse BNSTG nicht xenonfähig sind. Da man für Xenon ja TFL und noch die Extra Leitungen an T73b Pin5 und 6 braucht.
 
Hallo,

Ich schätze mal dein bcm ist nicht xenonfähig, bzw es befindet sich nicht die software für xenon darauf.

Gruß
 
Es gibt zwar wenig Beteiligung hier im Thread, aber anhand der PNs die ich bekomme ist wohl Interesse da, hier meine Fortschritte zu posten.
Nachdem der lange, dunkle Winter vorbei ist, habe ich Lust und Zeit gehabt, weiter an meinem T5.2 zu basteln.

Da die nachträgliche Tagfahrlichtverkabelung mit dem original BCM 7H0 937 089 H mit SW 257 nicht funktionierte, blieb ja nur noch der Ausweg über ein neues BCM.



Ich habe mir dann folgendes BCM gekauft - es gibt ja eine riesige Auswahl


7H0 937 089 H Z0X - und tada, mein LED TFL funktioniert.
Für 312,50€ bei teile-profis.de ein annehmbarer Preis denke ich.

Wenn der Aufkleber nicht wäre, könnte man anhand der Gravierung nicht erkennen, welches BCM es nun wirklich ist. Komische Taktik von VW / Continental.




Es lässt sich also festhalten, weil die Frage in den zig Seiten hier nicht abschließend beantwortet wurde. Es wird bei Fahrzeugen selbst mit korrektem BCM (7H0 937 089 H) und (nachweislich hier bestätigt) ausreichendem Softwarestand (257) trotzdem ein neues BCM fällig. Denn es kommt auf die 3 Stellen Codierung nach 7H0 937 089 H an ob es geht oder nicht. Diese steht leider nicht auf dem original verbautem BCM - insofern musste ich da probieren.


Dann hatte ich ja noch das Problem mit den Abdeckkappen für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Wie weiter oben schon von mir gepostet:
7E5 955 103 – Düsenträger mit Spritzdüse links
7E5 955 104 – Düsenträger mit Spritzdüse rechts

Passt perfekt, wenn man denn auch die richtige gekauft hat. Keine Ahnung warum ich 5N0 955 103 / 104 gekauft hatte, war wohl in geistiger Umnachtung. Nachdem ich nun die korrekten Teile habe passt alles wunderbar.

Bleibt nur noch der elektrische Anschluss der SWRA, ich habe noch keine Lust gehabt nach einem Massepunkt im Innenraum zu suchen. Und dann muss ich noch die Stromversorgung anzapfen. Da ich noch nicht weiß mit welchen Kontakten ich in den Sicherungkasten gehe, dieser Stromdieb an der Sicherung gefällt mir irgendwie nicht, ist das meine nächste Baustelle.

Und dann ist da noch der Querlenker und die Sensoren für die aLWR. Das habe ich auch noch nicht angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr begonnen meinen T5 GP von H7 mit Coming Home / Licht und Regensensor auf Xenon umzurüsten. Erst jetzt habe ich Zeit gefunden bzw. jemanden gefunden der die Codierung des neuen BCM vornehmen konnte, nachdem beim das neue BCM programmiert wurde. Die Xenonbrenner hatten auch ohne Programierung direkt funktioniert.

Ich habe alles originale Teile verbaut und die Kufatecteile incl. von denen geliefertes BCM.

Leider funktioniert das TFL nicht, auch kann die Grundeinstellung der LWR nicht vorgenommen werden.

Die Xenonbrenner funktionieren und ich habe auch keine Fehlermeldungen.

Die einzelnen TFL LED rechts und links lassen sich via VCDS nicht ansteuern????

mit der Bitte und Hoffnung ob jemand mir weiterhelfen kann.

Lieben Dank für eure Hilfestellung im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionieren die LED's gedimmt, wenn du auf Standlicht schaltest?

Hattest du vorher aktives Tagfahrlicht? Sprich: Haben die inneren (H15-) Glühlampen in deinen alten Scheinwerfern bei "Zündung an" geleuchtet?
Bei deinem Baujahr war Tagfahrlicht noch keine Serienausstattung. (Allerdings weiß ich nicht, ob TFL in der Licht & Sicht - Sonderausstattung inkludiert war)
 
Hallo,

leider funktionieren die LED's gar nicht, in keiner Stellung

Tagfahrlicht war bei den H7 Scheinwerfern bei Zündung an in Funktion...
 
Ich grabe das mal wieder aus....

Ich habe je meinen 10/2010er MV GP SL , Modell 2011 umgerüstet auf Xenon. Alles mit original Kabelfarben nachverdrahtet und mir eine Box gebastelt, die die Ansteuerung der LEDs übernimmt.

Mich reizt aber immer noch, das BCM, es ist ein 087er, gegen ein Xenonfähiges zu tauschen. Es ist zwar in der Garantiezeit das BCM einmal getauscht worden, es werkelt schon eine neuere Generation im Bus, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dennoch tauschen muss.

Das aktuelle BCM im Bus ist ein 7H0 937 087 H BCM T5GP H+4 H47 S 0256. Es befindet sich also der Softwarestand 0256 drauf, der einiges mehr kann, als das ursprüngliche BCM. Es ließen sich auch die für Xenon notwendigen Funktionen anzeigen und sind auch kodierbar, aber ob das dann auch funktioniert, ist fraglich. Sollte ich das BCM tauschen, sollte auch die Autolichtfunktion mit eingebaut werden. Und genau da wird's dann wieder haarig. Die Verkabelung des Lichtschalters ist schon einmal eine Sache für sich. Die meisten Leitungen würden ja passen, ein paar muss man nachziehen und die Leitungen in einen anderen Stecker umpinnen, so weit so gut. Aber ob die Ausgänge für die TFLs aktivierbar sind, sollte man probieren, aber wie? Ich bezweifle ja, dass rotz vorhandener Menüpunkte, ein 087er für Xenon kodierbar ist.

Eure Meinung?

Grüße,

Peter
 
Was ist eigentlich mit einem 090er BCM? Laut VCDS hat das sogar eine eigene Labeldatei, ist also wieder was ganz anderes??

Grüße,
Peter
 
Und noch eine Frage:

Mein 087er und das 089F sind teilweise nicht vollständig mit Kontaktpins ausgerüstet. In der Bucht gibt es dann z.B. ein 089er ohne Buchstabe, das ist voll belegt. Ein 090B ist z.B. wieder nur teilweise mit Pins ausgerüstet.

Hatte schon wer das Problem, dass ein Pin gar nicht da war, der benötigt wurde?

Grüße,

Peter
 
Hallo nochmal,

habe festgestellt, dass das Steuergerät LWR sich nicht ansteuern läßt, soll heißen, man kommt nicht in die Grundeinstellung zur Scheinwerfergrundeinstellung.

Der Selbsttest nach dem Starten (Scheinwerfer fahren runter und hoch) funktioniert.

Beim Freundlichen konnte dieser am Steuergerät LWR keine geführte Funktion durchführen. In der Verbauliste ist alles aktiv.

Weiterhin geht die Innenleuchte vorne nicht .

Kann jemand helfen?

LG
 
Hallo,

ich habe habe mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen. Leider bin ich nun ganz verwirrt aber ich versuchs mal aufzudröseln.

Ich möchte das Thema bei mir demnächst auch gerne angehen und im gleichen Zuge auch die Nebler mit Abbiegelicht und die GRA nachrüsten (da brauch ich eh ein anderes BCM). Ich habe ein M++ BCM mit der Nummer 7H0 937 086 F (0230). (Lt. VW müsste bei mir allerdings ein 087er verbaut sein, ist aber nicht. Nicht mal der Katalog kennt es???). Das wird hier kaum erwähnt. Ist das schlichtweg zu alt oder irgendwie selten? Meine Lampen sind hartverdrahtet über den Lichtschalter (zumindest sind dicke Kabel dran also eher keine Steuerleitungen). Verbaut sind außerdem die H4-Scheinwerfer. Coming-Home oder AutoLicht ist nicht verbaut. Lediglich die TFL-Schaltung über den Lichtschalter.

Im Firmen T5 aus 2012 mit Xenon ab Werk steckt das 089F mit S0254. Ich glaube der hat AutoLicht. Bei meiner groben Recherche habe ich aber auch BCMs gefunden, die wohl Xenon können aber kein AutoLicht haben. Das wär ja was.

Ich habe es jetzt so verstanden das ich also auf das 089F wechseln muss? Jetzt gibt es da aber viele 089F, muss ich dann anhand meiner Austattung (PR-Nr.) die richtige Version aussuchen? Leider ist das ja wohl so ein durcheinander, dass man kaum sagen kann, ob das so alles glatt geht oder ob elektrische Probleme auftreten... Oder sind meine Sorgen beim wechsel auf das 89F unbegründet?

Hat jemand mittlerweile die Xenons mit der Hella ALWR verbaut? Oder haben alle tatsächlich den Querlenker getauscht?
 
Noch eine doofe Frage... Brauche ich überhaupt ein neues BCM, wenn meine Lichter sowieso hart verkabelt sind und nicht übers BCM laufen? Nach meinem bisherigen Verständnis bleibe da doch nur das "Problem" mit der TFL-LED Ansteuerung bzw. Dimmung???
 
Zurück
Oben