Original VW Standheizung ausbauen und in anderen T5 einbauen - Was ausbauen?

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi Leute,

Ein Freund von mir hat einen T5 1,9TDi Bj 10/2008 mit orig VW Standheizung (Luftheizung) mit Funkfernbedienung.
Da er diese nicht benötigt, hat er mir angeboten, ich darf mir diese ausbauen und sie in meinen Camper (auch T5 1,9TDi 05/2008) ohne
Standheizung einbauen, wenn ich will.

Das wäre eine günstige Möglichkeit an eine Standheizung zu kommen, da ich nur die Arbeit hätte.
Die Sachen wie Trittstufe, B-Säulen Verkleidung, Dachhimmeleinsatz ohne Uhr usw. würde ich einfach zwischen unseren beiden Bussen wechseln.
Der generelle Ausbau der Standheizung selbst ist mir auch klar.

Etwas unsicher bin ich mir aber noch, was genau ich alles ausbauen muss, damit die Standheizung dann bei mir dann auch funktioniert.
Vor allem Kabelbaum mässig, weiß ich nicht, ob das überhaupt realisierbar ist. Ist bei der Standheizung der Fahrzeugkabelbaum anders oder
bleibt der Grundbaum der gleiche und es werden nur die Standheizungskomponenten dazugesteckt? Was ist an Elektrik alles nötig?
Hat so einen Umbau schon mal jemand gemacht?

Ich habs im Kopf mal durchgespielt und würde folgende Dinge ausbauen:

- Dacheinsatz mit VW Uhr und dazugehörigem Kabel
- Trittstufe Beifahrer
- B-Säulenverkleidung
- Standheizung selbst mit Halter und Anschlussschläuchen
- Kablebaum von der Standheizung selbst (keine Ahnung wo der hingeht, wahrscheinlich ins BNG)

Ist das dann alles oder hab ich was wichtiges vergessen?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Original VW Standheizung ausbauen und in anderen T5 einbauen - Was ausbauen?

Hat den niemand Erfahrung mit dem Einbau der originalen VW Standheizung?
Schade!
 
AW: Original VW Standheizung ausbauen und in anderen T5 einbauen - Was ausbauen?

Moin!

kleiner Tipp am Rande: Wenn du dein Profil ausfüllst (wenigstens ein bisschen), dann geht das hier meistens schneller.

Ich hatte auch mal vor mir eine Airtop 3500 aus einem anderen T5 einzubauen, habe es aber sein lassen, weil die original LSH am CAN hängt. Letztlich habe ich mir eine Standart Airtop gekauft, bei der ein einfacher Regler dabei war und die nur an die 2. Batterie angeschlossen werden musste.

Wenn du mal ein bisschen länger im Bord suchst, dann findest du einen kompletten Beitrag, in dem beschrieben ist wie man die LSH original und inkl. Dachunit einbaut und zum Laufen bringt.

Cheers,
Matze
 
AW: Original VW Standheizung ausbauen und in anderen T5 einbauen - Was ausbauen?

Genau diesen Beitrag würde ich suchen. Hab schon mehrere Stunden mit allen möglichen Suchbegriffen rumgespielt,
aber nichts passendes gefunden. Can-Bus wäre kein Problem, da ein Bekannter bei VW arbeitet.
Es geht mir eher um die technische Möglichkeit. Wenn ich für die CAn Programmierung ne Anleitung hätte, kriegen wir das hin!

Vielleicht hat jemand einen Link zum Thread den Matze genannt hat??
 
AW: Original VW Standheizung ausbauen und in anderen T5 einbauen - Was ausbauen?

Keine Ahnung wonach du gesucht hast, aber guck mal hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...0-in-meinen-T5-Multivan?highlight=airtop+3500

Wenn du keinen Zuheizer hast und an den Tank musst:
http://www.t5-board.de/board/thread...-zum-Wohnmobil?p=516812&viewfull=1#post516812

Außerdem kommst du nicht drum herum ein Loch in die B-Säule und in den Tritt auf der Beifahrerseite zu sägen (wenn du die originale Luftführung haben willst):
http://www.t5-board.de/board/threads/55309-Trapo-Ausbau?p=739674&viewfull=1#post739674

Cheers, Matze
 
AW: Original VW Standheizung ausbauen und in anderen T5 einbauen - Was ausbauen?

Moin
Klingt vieleicht komisch ist aber so:


Und warum dir keiner hier sonst antworten gibt liegt daran das Leute die Ihr Profil absichtlich nicht ausfüllen (KLICK HIER MAL BITTE) langsam aber sicher ignoriert werden.

Schon in den Forenregeln steht was darüber geschrieben. Woher sollen wir hier wissen was Phase ist? 99% der User hier haben zwar viel Know How aber keine Wahrsager-Kugel um zu raten was für Sachen im Bus sind... nicht mal dein Baujahr hier anzugeben und dann auch noch ein auf Traurig machen weil alle einen ignorieren!
Hat den niemand Erfahrung mit dem Einbau der originalen VW Standheizung?
Schade!
Armes Board...
 
AW: Original VW Standheizung ausbauen und in anderen T5 einbauen - Was ausbauen?

Hallo,

.....und weil es müßig ist, jedes mal die selbe Leier los zu lassen, das es wichtig ist, alles vom T5 zu erfahren - wird sich hier sicherlich keiner bemühen
vernünftig zu antworten.

Am T5 hat sich mehrfach alles oder vieles geändert - mal bis zu einer bestimmten FIN - einem bestimmten Monat in einem Baujahr oder eben bei einem Modellwechsel - oder auch von Ausstattung zu Ausstattung.

Wer das nicht versteht, sollte auch nicht an einem T5 basteln ?(

....dimmt :evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben