originale Sitzheizung nachrüsten beim T6 Highline

Cinnamon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Leder 12Wege
Holzoptik
Luft-StHz
GuteNacht
ParkPilot+RearView
Diffsperre
el. Klappe
Schiebedach
uvm.
Hallo Community,

Habe mich schon vor einer Weile hier im Board angemeldet um interessante Beiträge mitzulesen doch heute
ist der Tag gekommen an dem ich selbst gern um Hilfe fragen möchte.

Ich habe vor kurzem einen T6 Multivan Highline bestellt.
Kurze Zeit später wurde mir mitgeteilt dass er so wie ich ihn haben wollte überkonfiguriert sei.
Man lässt mir die Möglichkeit mich für einen Ausstattungspunkt zu entscheiden welcher wegfallen könnte,
damit der bestellte Wagen gewichtsmässig wieder im grünen Bereich wäre.
Mit dieser schweren Entscheidung plage ich mich nun seit einigen Tagen herum denn so wirklich möchte ich auf nichts davon verzichten.

Weiss jemand von Euch ob es möglich ist die normalerweise serienmässige Sitzheizung beim Highline die nun eventuell von mir
abgewählt wird um Gewicht zu sparen anschliessend wieder nachzurüsten?
Habe gesehen dass es bei den Climatronic-Bedienteilen sowohl welche mit Bedienelementen für die beheizten Sitze gibt als auch welche wo diese
durch Blindkappen ersetzt wurden.
Wie würde es weiter aussehen? Ist der Kabelbaum meines zukünftigen Autos identisch mit dem eines mit Sitzheizung? Falls nicht kann man alles zusammenkaufen
und in Plug&Play-Art zusammenstecken?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
 
Hallo,

....vorgesehen ist bei dir nix - du musst wenn auch das Steuergerät "Climatronik" austauschen, zusätzlich muss ein Steuergerät für die Sitzheizung verbaut werden.
Kabelbäume sind auch keine Vorhanden - und die Sitzheizung beim Ledersitz ist Bestandteil des Lederbezuges - d.h. du benötigst neue Sitzbezüge.

Was soll denn durch Entfall der Sitzheizung an Gewicht gespart werden ???
Wenn die beiden Matten pro Sitz 1 KG wiegen, schlägt sich das in der Gewichtsbilanz ja mächtig nieder :rolleyes:.........so langsam könnte man vermuten, das die bei VWN einen an der Waffel haben.

Konntest du nicht au den Zigarettenanzünder verzichten ??=)

Statt dreier Bank, zwei Einzelsitze ......das wären ca. 30KG Ersparnis gewesen, danach hättest du die Einzelsitze mit meiner neuen dreier Bank tauschen können.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich etwas Mist verzapft. Habe eben nochmal mit dem Händler telefoniert.
Das mit der Sitzheizung habe ich falsch verstanden. Es handelte sich um die Standheizung.
Also Kommando zurück wie man so schön sagt. Die kann ja auf keinen Fall weg.
Wie es aussieht werde ich auf den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz verzichten.

Allerdings gefällt mir das auch gar nicht wenn ich ehrlich bin.
Weiss jemand ob das vom Prinzip die gleichen Sitze sind also ob sie identisch aussehen bis auf die Verstellung?
Wie aufwendig wäre es den elektrisch verstellbaren im Nachhinein nachzurüsten?

Grüsse
 
Ich lese im Konfigurator immer was von Komfortsitz.
Gibt es bis auf Verstellbarkeit, die Möglichkeit zu drehen, Höhe einzustellen etc. 2 unterschiedliche Sitze für den Multivan?
Also Komfort und nichtKomfort?
 
Hallo,

......so langsam wird es mysteriös.
Standheizung - der Zuheizer ist doch eh drin - der Unterschied zu einer Standheizung besteht praktisch nur aus einer geänderten Elektronik und einem Magnetventil = 100g !!
Oder hast du zusätzlich noch eine Luftstandheizung ??

Der Beifahrersitz ohne elektrische Verstellung sieht identisch aus .....habe ich so schon in einigen "Six" gesehen - aber auch da sehe ich eine Gewichtsersparnis von max. 5KG.
Die Höhe wird dann mit dem Hebel verstellt, vor und zurück und Rückenlehne von Hand.

Hast du evtl. ein Reserverad ab Werk montiert ??
Falls ja - las das doch weg und rüste es später nach.
Da würde richtig Gewicht gespart.

Gruß
Claus
 
Ja die Luftstandheizung meinte ich, hätte ich erwähnen sollen.
Ein Reserverad wird nicht verbaut, er bekommt die 18 Zöller und das Tirefit.

Ich hätte schon ein paar Sachen gefunden auf die ich lieber verzichtet hätte als auf den zweiten elektrischen Sitz,
allerdings lässt man mir diese Möglichkeit erst gar nicht.

Es gibt nur diese Optionen die wegfallen könnten laut Werk:

-Luftstandheizung
-beide elektrischen Sitze
-elektrischer Beifahrersitz
-Glasschiebedach

Grüsse
 
Wie es aussieht werde ich auf den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz verzichten.
Wir haben ihn und nutzen die Verstellung selten! Fahrerseite unbedingt empfehlenswert, da er sich die Position für jeden Schlüssel merkt.
 
Danke für Eure Antworten.

Würde gern noch wissen wie aufwendig es ist den originalen elektrischen nachzurüsten.
Würdet ihr an meiner Stelle einen neuen Beitrag deswegen öffnen damit es einfacher zu finden ist?
Sorry dass ich so blöd frage aber habe bisher noch nie in einem Inet Forum geschrieben.

Grüsse
 
Die Standheizung schlägt mit mehr als 100 gr zu Buche, weil da die zweite Batterie mit im Paket enthalten ist. Die bringt die Kilos in den Bus.
Gruß ebbodrölf
 
dann lass doch die Luftstandheizung weg und nimm die WW Zusatzheizung, die 2. Batterie ist zwar dann auch dabei aber das ganze Geraffel für die Lustheizung halt nicht, reicht evtl. schon
 
Wäre sicher eine Möglichkeit aber gerade die stromsparende Luftstandheizung soll unbedingt rein da wir vorhaben öfter im Bus zu übernachten und mein fröstelndes Frauchen nicht über genügend Fettreserven verfügt. Habe heute nochmals mit dem Händler gesprochen und beide elektrischen Sitze gegen einen getauscht. Wobei ich den gern nachrüsten würde wenn das Auto irgendwann mal kommt. Das wird eine furchtbar lange Warterei...
 
Zurück
Oben