P-Stellung lässt sich nicht einlegen

topperharly

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,
ich habe seit Pfingsten öfters das Problem,
dass ich die P-Stellung nicht mehr einlegen kann.

Die "Sperrtaste" ist durchgedruckt, man hört auch das Relais klacken...
die anderen Gänge N-D-R-S lassen sich auswählen, aber die P-Stellung nicht

Es bedarf dann immer mehrere Versuche, teils mit vor und zurück fahren, und dann mit "Kraft" um die P-Stellung zu erreichen.

Ist ziemlich blöd... weil der Zündschlüssel ja dann nicht abziehbar ist, bzw. der Motor gestoppt werden kann

Kennt jemand die Symptomatik, bzw. eine mögliche Ursache... die Suche hat mir leider nicht geholfen

Aktueller KM Stand knapp 17000

Gruss Andreas
 
Ich habe das selbe Problem. Gerade gestern.
Mein T6 steht jetzt beim Freundlichen. Das Problem ist bei VW bekannt
und wird über Gewährleistung geregelt. Gedanken mache ich mir nur über den eingebauten Bearlock.
Da haben die Jungs ganz schön was zu bohren. :rolleyes:

Ich habe den Multivan in Feb. 2016 gekauft und stehe jetzt bei 42500km.
 
Ich habe das selbe Problem. Gerade gestern.
Mein T6 steht jetzt beim Freundlichen. Das Problem ist bei VW bekannt
und wird über Gewährleistung geregelt. Gedanken mache ich mir nur über den eingebauten Bearlock.
Da haben die Jungs ganz schön was zu bohren. :rolleyes:

Ich habe den Multivan in Feb. 2016 gekauft und stehe jetzt bei 42500km.
Ach, ich hätte jetzt erwartet, dass der :D oder zumindest VWN die Schuld beim Bearlock sehen und eine Gewährleistung ablehnen.
 
Genau so sieht es auch aus.
Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Aussage des :D aus der Werkstatt verlassen.
Nun sagt meine VW Vertretung vor Ort, dass beim Einbau des Bearlock Plastikspäne in das Bauteil gefallen sein müssen und dadurch das Teil beschädigt worden ist.
Keine Gewährleistung seitens VW.
 
Hallo,

Genau so sieht es auch aus.

Warum ??
Dann sage doch den zertifizierten VW Fritzen mal, sie mögen bitte passend zu deinem Baujahr und Modell in das "Handbuch Service Technik" gucken.
Da dann in dem Bereich der bei dir muckt > z.B. Kraftübertragung

Und siehe da - da könnte er, wenn er wollte die TPI 2045078/1 finden:
Problem:
Fahrstufe „P“ kann nicht eingelegt werden.
oder
Wählhebel Direktschaltgetriebe beim Schalten von „R“ nach „P“ schwergängig/hakt.

Ursache:
Abweichung vom Serienstand

Lösung:
Angepasste Wählhebelkontur ab Modell 2017 (09-2016).
Austausch der Schaltbetätigung > neue ET Numer 7E1.713025 B

Nix Späne - sondern Murks Bauteil ab Werk !!!!

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Genau so sieht es auch aus.
Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Aussage des :D aus der Werkstatt verlassen.
Nun sagt meine VW Vertretung vor Ort, dass beim Einbau des Bearlock Plastikspäne in das Bauteil gefallen sein müssen und dadurch das Teil beschädigt worden ist.
Keine Gewährleistung seitens VW.
Siehst du, ich kenne die Brüder.

Zu blöd und zu faul, die eigenen TPI´s zu lesen, zu verstehen und auszuführen. Lieber den Kunden beim Werk verpfeifen und im Regen stehen lassen.

Hinzu kommt noch: Wenn sie die Sache mit Dir direkt abrechnen bekommen sie mehr Kohle als bei den Vorgaben ab Werk.

Deshalb habe ich das BearLock beim VW-Fritzen montieren lassen. Er hätte es besser machen können, aber er wird im Bedarfsfalle nicht an VWN melden, dass er selbst durch den Einbau irgendeine andere Funktion eingeschränkt hat.
 
Deshalb habe ich das BearLock beim VW-Fritzen montieren lassen.
Genau so habe ich es auch gemacht, aus den gleichen Beweggründen wie Du. Wenn irgendwas nicht funktioniert, dürfen sie gerne den Fehler bei sich selbst suchen. Wenn Sie bei mir mal Späne finden sollten, dann haben sie sie selbst dort drapiert.
Wenn irgendwas mit dem Marderschutz nicht klappt, können Sie auch nichts abwälzen.

Gruß leoleospapa
 
Und siehe da - da könnte er, wenn er wollte die TPI 2045078/1 finden:
@ Claus: vielen Dank dafür...

Ich saß heute morgen beim Freundlichen... er konnte keine TPI zu der Fehlerbeschreibung finden.

Jedoch ist dei TPI wohl schon wieder etwas veraltet...

TPI 2045078/1 wird im System nicht mehr gefunden...

Es gibt jetzt quasi ein Update der TPI:
Die lautet nun:

TPI 2045078/2

Dank deiner Info.. prüft nun der Freundliche was zu tun ist, welche Bauteile verbaut werden müssen... usw.

Gruss Andreas
 
Hallo,

...ich finde es oft sehr lustig, das Nutzer von Fahrzeugen den VW Fritzen die Vorzüge ihres eigenen technischen Hilfeprogramms erklären müssen.

Ich kenne mich damit auch nicht aus - aber wenn man mal ganz oberflächlich in der Rubrik "Kraftübertragung" guckt, wird man ganz schnell fündig.

Wo dein Bulli gerade beim VW Fritzen steht, solltest du ggf. gleich mal klären, das für dein Fahrzeug alle Aktionen durchgeführt werden.
Für dein Fahrzeug gibt es z.B. die gleiche Aktion wie für Audi > geänderte Motor u. Getriebesoftware, da die Getriebesoftware bei einem Abgastest ungünstige NOx Werte verursachen kann.

Evtl. auch die Aktion 23T8 > ruckeln des Motors bei 100 - 120 km/h + Aktion 24CP > Umcodierung / Software Energiemanagement

Ich muss jetzt mal eben der Firma VW in den Ar.... treten - AGR Ventil seit Freitag !!!! letzter Woche nicht lieferbar.
Man hat manchmal das Gefühl man würde bei einem türkischen Rucksackhändler die Teile beschaffen.

Gruß
Claus
 
@Claus.

23U8 wird gemacht
23T8 kannte ich noch nicht.. stand aber auch nicht als "offen" im "Hilfsprogramm"
24CP sagt mir auch nichts..
ich lasse prüfen

Fehler sporadisch im AGR war beim mir im Fehlerspeicher auch hinterlegt..

Der Freundliche...: die Fehlerspeicher werden mit 23U8 ja gelöscht..
dann müssen wir danach nochmal schauen ob der wieder abgelegt wird....

Ich bin gespannt
 
Zurück
Oben