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Guest
Guude Jochen,
Durch die Verkettung der Fehler kann ich das schlecht beschreiben. Zuerst waren die Nasen des Schlauchs ab und er wurde lange per Kabelbinder gehalten. Dann fing das „Muhen“ an.
Mit dem Neuen N75 fuhr sich der Motor ganz anders. Bei niedrigen und hohen Drehzahlen zieht er besser, größeres nutzbares Drehzahlband. Dann trat der 0229 auf, von dem defekten Schlauch wusste ich noch nichts. Daher habe ich den alten N75 wieder eingebaut. Dann tritt der 0229 nicht mehr auf.
Aber irgendwie musste ich das Gaspedal mehr runter treten als gewohnt. Also nochmal einen anderen N75 rein. 0229 Fehler wieder da.
Den alten Druckwandler wieder rein = Fehler wieder weg. Hmm.
Dann den Drucktest gemacht und dabei den schlauch gefunden.
Edit by globerocker: Gemeint ist jeweils der 0299-Fehler!!!
Anschließend bin ich den reparierten Schlauch mit neuem Druckwandler gefahren. Alles bestens.
Aktuell habe ich den neuen Schlauch drin, hatte damit aber einen kurzen Aussetzer bei Teillast. Muss ich noch prüfen, nicht das der neue Schlauch auch ne Macke hat.
Teil 2: der Adapter ist eine 60-65 mm Gummimuffe. Kostet 9,90 € mit Schellen und Versand. Der Deckel hat 75 mm, kostet 1,45 €. Dazu eine 75 mm Schelle, hatte ich noch.
Dann ein Tubeless Ventil oder das Ventil aus einem Fahrradschlauch.
Dazu ein Stück Gummimatte oder Teichfolie.
6 mm Loch in den Deckel bohren. Das Ventil durchstecken, passende U-Scheibe drauf und schön festziehen.
Die eine Seite der Muffe warm machen, dann passt sie über den 75 mm Deckel.
Schellen drum: fertig ist die eine Seite.
Die andere Seite passt perfekt auf den Turboschlauch am Eingang Ladeluftkühler.
Das AGR Rohr lösen, sowie das AGR Ventil von der Ansaugbrücke lösen. Teichfolie dazwischen legen und alles verschrauben.
Damit ist die Strecke zum AGR Kühler und zum Motor hin dicht.
Das war es auch schon. Luft drauf geben und hören, ob und wo es zischt.
Ob eine Fahrradpumpe genug Volumen fördert? Habe ich nicht probiert.
Diesen Prüfer gibt es auch fertig um 50 €. Die habe ich aber nur passend für Ladeluftschläuche mit Schellen gefunden, nicht für Schläuche mit Muffen, die man für unsere Motoren braucht. Daher selbst gebaut.
Durch die Verkettung der Fehler kann ich das schlecht beschreiben. Zuerst waren die Nasen des Schlauchs ab und er wurde lange per Kabelbinder gehalten. Dann fing das „Muhen“ an.
Mit dem Neuen N75 fuhr sich der Motor ganz anders. Bei niedrigen und hohen Drehzahlen zieht er besser, größeres nutzbares Drehzahlband. Dann trat der 0229 auf, von dem defekten Schlauch wusste ich noch nichts. Daher habe ich den alten N75 wieder eingebaut. Dann tritt der 0229 nicht mehr auf.
Aber irgendwie musste ich das Gaspedal mehr runter treten als gewohnt. Also nochmal einen anderen N75 rein. 0229 Fehler wieder da.
Den alten Druckwandler wieder rein = Fehler wieder weg. Hmm.
Dann den Drucktest gemacht und dabei den schlauch gefunden.
Edit by globerocker: Gemeint ist jeweils der 0299-Fehler!!!
Anschließend bin ich den reparierten Schlauch mit neuem Druckwandler gefahren. Alles bestens.
Aktuell habe ich den neuen Schlauch drin, hatte damit aber einen kurzen Aussetzer bei Teillast. Muss ich noch prüfen, nicht das der neue Schlauch auch ne Macke hat.
Teil 2: der Adapter ist eine 60-65 mm Gummimuffe. Kostet 9,90 € mit Schellen und Versand. Der Deckel hat 75 mm, kostet 1,45 €. Dazu eine 75 mm Schelle, hatte ich noch.
Dann ein Tubeless Ventil oder das Ventil aus einem Fahrradschlauch.
Dazu ein Stück Gummimatte oder Teichfolie.
6 mm Loch in den Deckel bohren. Das Ventil durchstecken, passende U-Scheibe drauf und schön festziehen.
Die eine Seite der Muffe warm machen, dann passt sie über den 75 mm Deckel.
Schellen drum: fertig ist die eine Seite.
Die andere Seite passt perfekt auf den Turboschlauch am Eingang Ladeluftkühler.
Das AGR Rohr lösen, sowie das AGR Ventil von der Ansaugbrücke lösen. Teichfolie dazwischen legen und alles verschrauben.
Damit ist die Strecke zum AGR Kühler und zum Motor hin dicht.
Das war es auch schon. Luft drauf geben und hören, ob und wo es zischt.
Ob eine Fahrradpumpe genug Volumen fördert? Habe ich nicht probiert.
Diesen Prüfer gibt es auch fertig um 50 €. Die habe ich aber nur passend für Ladeluftschläuche mit Schellen gefunden, nicht für Schläuche mit Muffen, die man für unsere Motoren braucht. Daher selbst gebaut.
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