bernard
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 11.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Liebe Busfahrer,
Habe ein paar Fragen an die Wissenden unter Euch:
Trennt das DSG im Stand bei gedrückter Bremse vollständig, oder besteht noch Verschleiß?
Bei leicht gedrückter Bremse wird die Drehzahl ja leicht angehoben und die Kupplung schleift.
Doch wie ist das bei vollständig getretener Bremse? Sollte man in D oder S so länger stehen?
Wie ist überhaupt der Kupplungverschleiß bei DSG?
Start-Stopp: ich bin von der Übergangs-generation, denen häufiges Starten weh tut.
Fährt man nun in London oder Paris Bus merkt man bald, daß es fast alles Hybride sind und ständig
an - und ausgehen. Denen wird es auch bestimmt nicht schaden, denn es ist ja ihre Bestimmung.
Wie ist dies im VW - Bus? Ich sehe immer noch vorschnellende Anlasserritzel vor mir, doch funktioniert das doch heute
sicher anders? Auch die Stromanforderung des Anlassers bringt nicht mehr die ganze Elektrik zum zittern. Zwischenspeicher?
Kann man das Büschen ruhig permanent stoppen lassen, schadet es nicht (mehr) ?
Noch was einfaches: Wie viel Öl ist bei 2Liter tdi 110kw mit / ohne Filter gefragt? 7 Liter+ 1/2 bei Filterwechsel ??
Beste Grüße Bernard
Habe ein paar Fragen an die Wissenden unter Euch:
Trennt das DSG im Stand bei gedrückter Bremse vollständig, oder besteht noch Verschleiß?
Bei leicht gedrückter Bremse wird die Drehzahl ja leicht angehoben und die Kupplung schleift.
Doch wie ist das bei vollständig getretener Bremse? Sollte man in D oder S so länger stehen?
Wie ist überhaupt der Kupplungverschleiß bei DSG?
Start-Stopp: ich bin von der Übergangs-generation, denen häufiges Starten weh tut.
Fährt man nun in London oder Paris Bus merkt man bald, daß es fast alles Hybride sind und ständig
an - und ausgehen. Denen wird es auch bestimmt nicht schaden, denn es ist ja ihre Bestimmung.
Wie ist dies im VW - Bus? Ich sehe immer noch vorschnellende Anlasserritzel vor mir, doch funktioniert das doch heute
sicher anders? Auch die Stromanforderung des Anlassers bringt nicht mehr die ganze Elektrik zum zittern. Zwischenspeicher?
Kann man das Büschen ruhig permanent stoppen lassen, schadet es nicht (mehr) ?
Noch was einfaches: Wie viel Öl ist bei 2Liter tdi 110kw mit / ohne Filter gefragt? 7 Liter+ 1/2 bei Filterwechsel ??
Beste Grüße Bernard