paar Fragen: DSG, Start-stopp, Öl

bernard

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Liebe Busfahrer,
Habe ein paar Fragen an die Wissenden unter Euch:
Trennt das DSG im Stand bei gedrückter Bremse vollständig, oder besteht noch Verschleiß?
Bei leicht gedrückter Bremse wird die Drehzahl ja leicht angehoben und die Kupplung schleift.
Doch wie ist das bei vollständig getretener Bremse? Sollte man in D oder S so länger stehen?
Wie ist überhaupt der Kupplungverschleiß bei DSG?

Start-Stopp: ich bin von der Übergangs-generation, denen häufiges Starten weh tut.
Fährt man nun in London oder Paris Bus merkt man bald, daß es fast alles Hybride sind und ständig
an - und ausgehen. Denen wird es auch bestimmt nicht schaden, denn es ist ja ihre Bestimmung.
Wie ist dies im VW - Bus? Ich sehe immer noch vorschnellende Anlasserritzel vor mir, doch funktioniert das doch heute
sicher anders? Auch die Stromanforderung des Anlassers bringt nicht mehr die ganze Elektrik zum zittern. Zwischenspeicher?
Kann man das Büschen ruhig permanent stoppen lassen, schadet es nicht (mehr) ?

Noch was einfaches: Wie viel Öl ist bei 2Liter tdi 110kw mit / ohne Filter gefragt? 7 Liter+ 1/2 bei Filterwechsel ??

Beste Grüße Bernard
 
Servus Bernard,
Also ich habe bei meinem bemerkt das ich auf D im Stand mit voll gedrückter Bremse SSA ausgeschaltet einen Verbrauch von 1,2l/h habe.
Auf N fällt er relativ schnell auf 1,0l/h.
Wenn du mit eingeschalteter SSA nur leicht auf die Bremse gehst um die SSA zu überlisten würde ich sagen das die Kupplung schleift.
Grüße Officer
 
Hallo zusammen,


hier habe ich auch mal eine Frage zu dem System.

Wie ist das wenn ich an der Ampel stehe muss ich die ganze Zeit beim DSG auf der Bremse stehen ???

Ich hatte mal zur Probefahrt eine MB V-Klasse und da fand ich es ganz angenehm an der Ampel den Fuss von der Bremse nehmen zu können weil er auch bei eingelegter Fahrstufe stehen geblieben ist, bis der Fahrer wieder Gas gegeben hat.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Anfänger wie mir ein paar Informationen geben.

Gruß

Stephan
 
Moin,

die Auto-Hold Funktion der V-Klasse bei Vorwärtsfahrt hat der Bulli nicht. Beim Mercedes hat das aber auch erst ab einem bestimmten Bremsdruck funktioniert bzw. man musste noch einmal etwas fester aufs Bremspedal nachdrücken um die Funktion zu aktivieren. Bitte diese Funktion nicht mit dem Hill-Hold gegen rückwärts wegrollen verwechseln. Die hat auch VW.

In D ist beim DSG immer ein Gang drin und somit dreht/schleift die Ölkupplung immer leicht wenn man z. Bsp. an einer Ampel steht. Man merkt gut wenn die Kupplung öffnet indem man bei Stillstand von D auf N geht.

Gruß
Petz
 
Danke für die Info also immer schön den Fuß auf der Bremse lassen :( bzw. Fahrstufe in N schalten.
 
7,5 mit mit Filterwechsel
 
Danke für Eure Einschätzungen. Ich fasse zusammen:
D.h. möglichst immer im Stillstand von D oder S in N wechseln um die Kupplungen zu schonen ?! Richtig?

"Schadet" Start-stopp" dem Motor, z.B. Anlasserverschleiß am Ritzel? Gibt es das überhaupt noch ???
.... keine Informationen....

7,5 Liter Öl sind mit Filterwechsel fällig.

Bedankt Bernard
 
Danke für Eure Einschätzungen. Ich fasse zusammen:
D.h. möglichst immer im Stillstand von D oder S in N wechseln um die Kupplungen zu schonen ?! Richtig?

Kann man so empfehlen, insbesondere, wenn absehbar ist, dass der Stopp etwas länger dauert (Baustellenampel).
Bei kurzen Stopps sollte einfach nur darauf geachtet werden, dass das Bremspedal etwas fester getreten wird, um die Kupplung maximal zu öffnen. Tritt man das Bremspedal nur leicht, oder verringert den Pedaldruck minimal, wird die Kupplung bereits in Richtung "KissPoint" (Zugpunkt) geschlossen, bzw. die Lamellen schleifen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, bei extremen "Stopp an Go", bzw. sehr langsamen Rollen in Schrittgeschwindigkeit in den manuellen Bereich zu schalten, um so den 1. Gang zu halten. Tut man das nicht, schaltet das System sehr schnell in den 2. Gang. In diesem (2. Gang) gibt es jedoch, bedingt durch das Übersetzungsverhältnis, bei langsamen Rollen sehr viel Schlupf an den Lamellen.

Gruß
 
Danke, gute Hinweise!
 
"Schadet" Start-stopp" dem Motor, z.B. Anlasserverschleiß am Ritzel? Gibt es das überhaupt noch ???
.... keine Informationen....

N'Abend,

laut den Herstellern ist es ja so daß alle vom Start-Stopp-Gedöns betroffenen Bauteile auf dieses hin und her abgestimmt bzw. optimiert worden sind. Also robusterer Anlasser, angepaßte Batterie, Überwachung durch Steuergerät usw. usw. Glauben tu ich das schon aber trauen tue ich der Sache persönlich nicht so ganz und zudem nervt es mich einfach. Also ist eine meine ersten Handlungen nach dem losfahren: Taster drücken und Start-Stopp deaktivieren. Was da wie über die Distanz leiden wird, das ist schwer voraus zu sagen.

Gruß
Petz
 
Schon lustig wie viel über Euro 6 was weiß ich was diskutiert wird , von wegen Umwelt und so

Aber Start Stop ausschalten / programmieren , obwohl es vllt. maßgeblich zur Umweltverträglichkeit beiträgt, ist ok ?
 
Schon lustig wie viel über Euro 6 was weiß ich was diskutiert wird , von wegen Umwelt und so

Aber Start Stop ausschalten / programmieren , obwohl es vllt. maßgeblich zur Umweltverträglichkeit beiträgt, ist ok ?


kann man so oder so sehen....

Wenn die Batterie oder andere Bauteile für das Start / Stopp vorzeitig kaputtgehen ist sofort die ganze Umweltbilanz für das gesamte Autoleben dahin....

Im übrigen kann man noch selbst entscheiden ob man an dem Bahnübergang oder Baustellenampel den Motor abstellen möchte ...
 
Schon lustig wie viel über Euro 6 was weiß ich was diskutiert wird , von wegen Umwelt und so

Aber Start Stop ausschalten / programmieren , obwohl es vllt. maßgeblich zur Umweltverträglichkeit beiträgt, ist ok ?

Ganz unberechtigt ist deine Frage nicht. Mich würde es nicht wundern wenn der Taster zum Abschalten irgendwann ganz weg ist und das System dann immer aktiv ist. Ich kann mich an einen BMW erinnern da konnte man das System auch mittels Taster abstellen, aber auf Dauer, nicht nur bis zum nächsten Motorstart. War glaube ich der erste 120D.......bin mir aber nicht ganz sicher. Aber diese Auslegung vom Start-Stopp-System habe ich seit dem nie wieder gesehen.

Gruß
Petz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @bernard & Mitforristen.

Also @bernard, das gesammte Startsystem(Batterie/Starter/Verkabelung/Generator/Steuerungselektronik) ist den heute gestellten Erfordernissen angepasst(verstärkt).

Die Steuerungselektronik ist "clever" Genug, das Sie ein ausschalten des Motors verhindert, falls die Batteriespannung zu gering wird, bzw. die Erfordernisse es verlangen, daß der Motor weiterläuft.

Dies sind z.B. eine Regeneration, maximal angeforderte Kühlleistung mit Klimaanlage, zu niedrigem Ladezustand der Starterbatterie für einen Neustart, dierekt nach dem Kaltstart, bei großer Belastung der gesammten elektrischen Anlage, um nur einige zu nennen.

Für den Fall, das man selbst erkennen kann, das die SSA unnötig abstellen würde, hat der Hersteller den "SSA OFF" Knopf eingebaut.

Ob, oder das während deiner Nutzungszeit wirklich ein Schaden am System entsteht, kann man zwar nie zu 100% ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich! Ach ja, das erwähnte 'Ritzel', gibt es im Bulli noch!

Zum Thema Ölwechsel Frage ich mich immer wieder, warum geistert eigentlich immer noch dieses Ölwechsel mit oder ohne Filter durch die Foren? Wer macht denn noch einen Ölwechsel ohne Filter. Diese Vorgehensweise stammt noch aus Uralten Zeiten, wo die Ölwechsel schon nach 4000-7500 km gemacht wurden!

Bei den heutigen Variablen Intervall, bis zu 40.000 km (theoretisch zumindest möglich), sollte man daran nicht mal denken!
Weil wir Bulli Fahrer haben nun mal keinen Nebenstromfilter und haben viel zu viel Kurzstreckenbetrieb, im Vergleich zu echten LKW'S.

Vom Dieseleintrag(+Biodiesel) in das Öl, würde hier auch zu weit vom Thema abschweifen. Wie gesagt, es gibt einen Off-Schalter und den Rest lass das den Bulli mal machen. 8)8)

Gruß Andreas und noch viel Spaß mit dem neuen Waagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tage auch mal darauf geachtet.
Ich bemerke keinen Unterschied zw. Bremse leicht und Bremse fest getreten, also zw. Start-Stopp aktiv und inaktiv.
Die Drehzahl ist jeweils bei 975 U/min bei D, egal ob fest oder leicht getretene Bremse.
Erst wenn die Bremse soweit gelöst wird, dass er los rollt, erhöht sich die Drehzahl leicht auf ziemlich genau 1.000 U/min.

Somit gehe ich davon aus, dass auch bei leicht getretener Bremse ausgekuppelt ist ?!
Selbst wenn ich auf N wechsle, bleibt die Drehzahl bei ca. 975 U/min.
Grüße
 
Danke für Eure Einschätzungen. Ich fasse zusammen:
Meine Zusammenfassung. Auto in der Garage stehen lassen, schont am meisten. Na gut, stimmt auch nicht, die Teile wollen ab und an bewegt werden.

Aber ich werde sicher nicht bei jedem Ampelstopp in N schalten und aus meiner Sicht ist das auch vollkommen unnötig. Wenn ich an einer Bahnschranke stehe, wo man weiß, dass es länger dauert, schalte ich lieber gleich auf P, dann kann man den Fuß von der Bremse nehmen.

Man mus ein Auto sicher nicht absichtlich zu Tode reiten, aber man kann auch alles übertreiben. Ist so wie die tolle neu Couch, auf die man aber ne alte Tagesdecke legt, damit sie geschont wird.
 
Ich denke auch, dass eine schleifende Kupplung ohne Last kein Problem beim DSG ist ... die Kupplung wird ja Ölgekühlt und läuft nicht trocken
 
Zurück
Oben