Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

gebirgshund

Top-Mitglied
Ort
Bendorf im Rheinland
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Dezember 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Lux Sondermodel Court, 2 Schiebetüren, Luftsthzg, 7-Sitzer, DSG, blauer Zeltbg, dig Cockpit
Umbauten / Tuning
Side Assist , Lane Assist, ACC, Winterpaket, Lichtpaket mit LED uvm
Camping-Ausstattung für den California

Liste mit Tipps aus dem Forum und besonderem Dank an:
Klausevert, matrose, Knut, JoJoM, Life_is_Beach, CaliforniaGypsy, hanspeter, 525dpower, F67, Fahrradler, larry1 und Sickboy!


Wer die Liste ausweiten möchte: Nur zu!

  1. Kleiner Gasgrill mit Kartusche
  2. ADAC Camping-Card oder ACSI
  3. Kleiner Wasserkanister (5 Liter) mit kleinem dreibeinigen Hocker
  4. Faltkanister und Abwaschschüssel für draußen
  5. Leinen und Schnüre (zum Wäsche aufhängen etc.)
  6. Desinfektionsmittel für den Wassertank im Cali
  7. Verlängerungskabel für Strom im Außenbereich
  8. CEE Kupplung auf „Normal“ und eine CEE-Kupplung beidseitig, eventuell CEE Verteiler
  9. Eimer (15 Liter) mit Deckel für Abwasch und Dreckgeschirr während der Fahrt
  10. 10 Liter Solarduschbeutel
  11. Kunststofftischdecke für Außentisch
  12. 12 Volt Ladegerät für Laptop und Cameraakkus
  13. bei mitfahrenden Kindern: Kleines Wurfzelt, um draußen Zeugs für Gerödel zu verstauen
  14. Duffle Base Camp Bag
  15. Bei mehr als zwei reisenden Personen: Stühle (zwei stecken in der Kofferraumklappe)
  16. kleine Klapp-Toilette mit Chemiezeugs (PortaPotti)
  17. Zum Gewichtsparen: Geschirr aus Melamin
  18. Fußmatte für vor den Bus
  19. Teppich für Fahrgastraum
  20. Wasserkessel und Küchenutensilien
  21. Wäscheklammern und Wäscheleine
  22. Handfeger
  23. Motoröl
  24. Ausziehbarer Radmutternschlüssel
  25. 18er Kupferrrohrhalter taugen als Befestigung für einen Handfeger
  26. Kartuschekocher für draußen
  27. Markisenabspannleinen mit Schraubheringen
  28. Dreiersteckerleiste mit 5 Meter Leitung
  29. Schweizer Messer
  30. Zimmermannshammer
  31. eventuell kleiner Außenteppich für unter der Markise
  32. Akku-Außen-Campinglampe
  33. Fiamma Falttaschen zum Zeugsverstauen
  34. Ikea-Taschen zum Zeugsverstauen

Bei Regen nützlich: die Mütze für das Dach, z.B. die Calicap

Bei Problemen mit dem Kreuz zu empfehlen: eine Zusatzmatratze für das untere Bett



Campingausstatter:

Brandrup
www.derfreistaat.de (zwischen München und Augsburg=
Berger ( per Internet und Katalog, Geschäft z.B. in Mülheim-Kärlich bei KOblenz)
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

mir fehlen noch die Ausgleichskeile wenn der Boden nicht ganz eben ist, sonst sehr komplette Liste!

Danke!
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Hallo,

es fehlt der "Camping Key Europe", also der Nachfolger der Camping Card
International und der Camping Card Scandinavia (ab 01.01.2012) ..

CampingKey Europe


Gypsy
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Hallo,

anbei mal wieder die aktualisierte Zubehör Liste als Adobe
Acrobat reader *.pdf Datei.

Die Liste wird ansonsten laufend aktualisiert und ist als Reiter
"Zubehör" Bestandteil der jeweils aktuellsten PR Code Aufstel-
lung (derzeit V3.0) unter:

http://www.t5-board.de/board/t5-new...page-ranking-nummern-und-mehr.html#post780504


Gypsy
 

Anhänge

  • Zubehör Aufstellung V2.9.pdf
    251,1 KB · Aufrufe: 621
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Danke für die Liste.

Wir haben unseren Beach auch erst 14 Tage und sind auch auf der Suche:
Was ist ein muss :D.
Was ist ein kann :).
Was ist unnötig ?(.
Da kommt so eine Liste gerade recht.
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Guckt mal unter dem T5.2 Threads, da hatte ich die Frage auch gestellt und danach grob die eingangs gepostete Liste zusammen gestellt. Es gab unzählige Tipps, viele, viele sehr nützliche, wenn man das erste mal auf Touer gehen will.
Grüße!
ANnette
Danke für die Liste.

Wir haben unseren Beach auch erst 14 Tage und sind auch auf der Suche:
Was ist ein muss :D.
Was ist ein kann :).
Was ist unnötig ?(.
Da kommt so eine Liste gerade recht.
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Was ist ein muss :D.
Was ist ein kann :).
Was ist unnötig ?(.

Hallo,

tja ... diese Unterscheidung ist wirklich schwierig und vermutlich
nur sehr individuell zu beantworten ... wer nie auf den CP geht,
und gerne wild camped, der wird das ganze CEE Zeug nicht mit-
nehmen müssen ... aber vielleicht sollte er doch ...


Gypsy
 
Guten Abend!
Die Keile sind sinnvoll, verbringen gerade unsere erste Nacht auf Campingplatz in Freiburg ohne die Dinger. Leicht schief....
Grüße!
Annette
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Hallo gebirgshund,

bin jahrelang ohne Keile unterwegs gewesen.
Wenn man sich bischen auf dem Gelände umsieht findet man sicher irgendwo am Rand eines Stellplatzes Holzstücke, große Steine, Brettchen und dergleichen um einen Ausgleich selbst zu bauen.
Einfach mal probieren, ist echt nicht schwer. Und Keile nehmen im Bus auch ganz schön Platz weg...

T2-Fahrer
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Die Keile sind sinnvoll, verbringen gerade unsere erste Nacht auf Campingplatz in Freiburg ohne die Dinger. Leicht schief....

Haha, ich fand die Dinger auch erst spießig und vor allem platzraubend, nach einigen schiefen Nächten und/oder endloser Rangiererei auf den bei mir beliebten naturbelassenen und schiefen Plätzen sind sie jetzt doch dabei.


Ansonsten weiter frohes Campen im Vorfrühling (brrrr...)



Ulrich


PS: sehe gerade die Antwort vom T2 Fahrer, ...naja. Hab ich auch mal so gemacht, das Suchen nach geeigneten Material ist eher nervig, und sorry... nach einigen Karkassenbrüchen (d.h. der Reifen hat Beulen in der Lauffläche) bin ich bei Reifen etwas vorsichtiger geworden. Wenn das halbe Busgewicht von knapp 3to. auf einem ungeeignet spitzen Stein sich in die Lauffläche des Reifens bohrt, will ich danach lieber nicht mit High Speed auf der Autobahn ra.. äh reisen. Beim T2 mit Vmax < 105km/h und einer Masse < 2to. mag das ja noch eher angehen
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Hallo,

wer uneben gut schlafen kann und auch sonst gerne auf die schiefe
Ebene gerät ist klar im Vorteil ... er braucht keine Keile.

Wer nur in unbewohnten Gegenden, oder auf einsamen Stellplätzen
übernachtet, der mag durch hin- und her Rangieren auch eine halb-
wegs vertretbare Lage einnehmen, oder im Gehölz Unterlegbares -
aber hoffentlich keinen vollkommen unverhofften Zufallsfund - finden.

Alle anderen haben Keile, oder - ich kann's nur empfehlen -Autolevel,
feine Sache ... bis zu 14-17cm Hub und Knöpfchen drücken ... gut is ...
ein paar Nachteile bringt es auch mit sich und das sind nicht nur die
exorbitanten Kosten ... aber schö ... schö isset schon ...


Gypsy
 
Moin Gypsy!
Wat kosten die Knöpfchen-Dinger? Die will ich.;)
Und ich ergänze die Liste um die Zusatzmatratze für unten. Nach der ersten Nacht ohne, ist die für mich ein Muss.
Grüße aus dem Breisgau!
Annette


Hallo,

wer uneben gut schlafen kann und auch sonst gerne auf die schiefe
Ebene gerät ist klar im Vorteil ... er braucht keine Keile.

Wer nur in unbewohnten Gegenden, oder auf einsamen Stellplätzen
übernachtet, der mag durch hin- und her Rangieren auch eine halb-
wegs vertretbare Lage einnehmen, oder im Gehölz Unterlegbares -
aber hoffentlich keinen vollkommen unverhofften Zufallsfund - finden.

Alle anderen haben Keile, oder - ich kann's nur empfehlen -Autolevel,
feine Sache ... bis zu 14-17cm Hub und Knöpfchen drücken ... gut is ...
ein paar Nachteile bringt es auch mit sich und das sind nicht nur die
exorbitanten Kosten ... aber schö ... schö isset schon ...


Gypsy
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Moin Gypsy!
Wat kosten die Knöpfchen-Dinger? Die will ich.;)Und ich ergänze die Liste um die Zusatzmatratze für unten. Nach der ersten Nacht ohne, ist die für mich ein Muss. Grüße aus dem Breisgau!Annette
Hallo Annette, auch ich wollte Dir vor ein paar Tagen noch Tips "aufdrängen", dann kam aber der Beitrag mit (sinngemäß), "was man braucht oder nicht, findet man sobiso erst unterwegs raus." Jetzt merkst Du's selbst, und: MACHT ES NICHT SPAHS? Wir haben unterwegs immer noch ein Zettelchen mit, wo eingetragen wird, was man "nie wieder vergessen:" darf, und auch nach 20 Jahren kommen immer noch neue Dinge dazu.
[Habt ihr genug Wäscheklammern mit? Die sind ja sehr vielseitig verwendbar ...]
Mit den "Keilen" gegen Schiefstehen: Daran hat sich die Menschheit schon immer geteilt (wie bei Marmite = lecker/bäh), entweder man kann nicht drauf verzichten, oder man findet sie völlig überflüssig. Ich arbeite z.B. sogar mit Wagenheber(n), manchmal ...
Weiterhin viel Erfolg beim Erfahrungen sammeln wünschen Drymond und Anneliese B.
LG, Karsten
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Wat kosten die Knöpfchen-Dinger? Die will ich.;)

Hallo,

mit Knöpfchen ... das gibt es als 4-Kanal Luftfahrwerk.

Infos hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-t5-luftfahrwerk-daten-fakten.html#post755287

bei Goldschmitt findet im Sommer auch das erste
Bulli-Camp Treffen statt:

http://www.t5-board.de/board/mitglieder-treffen-events/66825-bulli-camp-2012-13-07-15-07-2012-a.html

ansonsten gibt es auch einen Anbieter der hydraulische
Hubstützen am T5 verbaut ... leider hab ich mir den An-
bieter nicht gemerkt ...


Gypsy
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

zum Thema "Auffahr-Keile" finde ich diese Dinger einfach nur genial wenn auch etwas teurer:

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

desweiteren gibt es meiner Meinung nach eine geniale App - leider bislang nur für das Iphone Namens: iWoMoSet - frag mich warum es sowas nciht für Android gibt :confused:

Schönes WE

Mathias
 
Guten Aaaabend!
@Gypsy: Olala ein Luftfahrwerk verbirgt sich hinter dem Geradeliegen? Ich glaub selbst die billigste Variante davon zu rund 3000&euro; ist für mich ne Hausnummer zu viel Geld, dann werden's wohl doch die Keile werden;)

@Reppi: Oder deine Empfehlung, die sehn gut aus. Danke für denTipp!

@Drymond: Ju, ich glaube auch, die Liste wird erst mit jedem Urlaub vollständiger. Müllbeutel, Klopapier, Spüli und so ein Firlefanz steht bei mir jetzt auch drauf;)

@Ulrich War gar nicht so kalt. Dank Standheizung... Bin halt bekennendes Weichei. Sohnemann Nr.1 wollte dafür den harten Mann spielen: Boxershorts, T-Shirt und dünnster Schlafsack und damit ins Dachbett. Um 4 morgens kam er runter zu der Mama unters Daunenplümo ;) So sind'se, die Männer...

Campingplatz in Freiburg war klasse, ganz nah am Zentrum und trotzdem mitten in der Natur. Und mit der grünen Campingkarte 16&euro; die Nacht

Jetzt ist der Gebirgshund aber froh, dass das Rudel wieder Daheim ist;):

d9e133c5-784d-8c04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Hallöchen, Ihr Packlüsternen...:p

Also Wäschleine und Klammern kannste Dir sparen, wenn Du nen Heckträger hast - klappt super...;)

Ich vergleiche den Cali ja immer gerne mit der Hütte von den 7 Zwergen bei Schneewittchen - alles muß gaaaaaaaaanz klein sein und wenig Platz rauben... Mein Tipp: Spüle, Duschbad und sowas in der Art kaufe ich immer bei dm in der MiniVersion... Hier mal ein Bild vom eingefrorenen Spüli beim WinterCamping: *klick*

Außerdem haben wir vieles bei Louis gekauft - wer hat denn als Camper am wenigsten Platz? - Richtig, die Motorradfahrer!!!!;)

Zur Fußmatte empfehle ich noch solche Klappbank... Meinen Kids erleichtert das den Einstieg (Deine sind ja schon groß), ist aber auch nützlich, wenn Du selbst mal irgendwo ran mußt... Zusammen mit der Fußmatte könnte das Ganze so aussehen:
DSCF5164.jpg
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Hallo,
eine Frage an die erfahrenen Camper....

Kann ich mit solch einem Kocher einigermaßen kochen?
Primus Stena mit Zndsicherung kaufen Sie bei Globetrotter Ausrstung!

Wir haben keine Lust auf 5 Kg Flasche im Auto und würden viel lieber von denen zwei zulegen...

Vielen Dank im Voraus
Holger
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Kann ich mit solch einem Kocher einigermaßen kochen?

... funktioniert einwandfrei, Windschutz im Freien ist zu empfehlen.

Die Kartuschen gibt es im Auktionshaus für knapp über 1 €.
 
AW: Packliste für Camping-Greenhorns mit vielen Tipps aus dem Forum CAMPINGLISTE

Hallo,

na klar kannst mit dem Kocher kochen.
Wir haben auch zwei davon und Grillen auch mit der Grillplatte gerne Bratwurst.

Wir haben einen mit Zündsicherung für innen und aussen und einen ohne der nur im freien benutzt wird.

Gruß
larry

PS: such mal nach Camp Bistro mit Stopgaz, der ist etwas billiger :-)
 
Zurück
Oben