Paket: Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum ?

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin, ich konfiguriere gerade einen T6 Transporter nach meinen Wünschen. Ich bin auf dieses Paket gestoßen.

Handelt es sich hier um einen zweiten echten Wärmetauscher im Fahrgastraum? Wo ist der genau verbaut?

Kann mir jemand sagen wo dann bei dem Transporter die Luftdüsen verbaut sind? Ich kann online leider
keinerlei Bilder finden.

Vielen Dank für die Infos,
Timo
 
Beim T5.2 sitzt der Wärmetauscher hinter dem rechten hinteren Radkasten, die dazugehörende "Luftdüse" (EINZAHL) sitzt hinter den Schiebetür am Boden. Mein Tipp nimm die Klimaanlage auch für den Fahrgastraum, im Sommer in Istrien ist es uns zu warm mit nur einer Klima im Transporter. Im Foto vorne ist die Düse .Medium 18291 anzeigen
 
Hallo,

beim Trapo mit 2. Wärmetauscher + optionalem 2.tem Verdampfer wird die warme Luft an der von Q-Schrauber gezeigten Stelle rausgeblasen. Nur mit 2.ten Verdampfer gibt es dann noch zusätzlich 4 oder 6 runde, einstellbare Lüftungsrosetten in der Dachpappe, über die wird dann ausschließlich Kaltluft verteilt.

Ulli
 
Mir hatte jemand gesagt, dass es nur E-Heizung sein soll - quasi wie ein Fön bzw. Radiator? Wenn es aber eine Wasserheizung mit
Wärmetauscher ist würde ich einen Zuheizer mitbestellen und dann diesen als STHZ für die Übergangszeit umbauen wollen. Die
Kühlkreisläufe wurde ich vom Motor absperren. Mein Gedanke war so mit wenig aufwand eine billige Heizung in das Ding
zu bekommen. Natürlich nicht für den Winter gedacht....

Grüße,
Timo
 
Hallo,

es ist ein mit Kühlwasser beheizter 2. Wärmetauscher. Auf jeden Fall den Zuheizer mitbestellen, sonst frierst du dir im Winter die Finger ab, der Wagen braucht sonst sehr lange bis er warm wird.

ulli
 
Die Klima bzw. derzweite Verdampfer würde ja nur bei eingeschalteten Motor laufen. Auf der Beifahrerseite wäre perfekt, das
Bett soll genau davor kommen. Ich bekomme die Elektronik bestimmt auch so umgefrickelt, dass der hintere Lüfter im Fahrgastraum
mit dem Zuheizer läuft und nicht vorne das Gebläse. Also laufen von vorne irgendwo Wasserleitungen zum zweiten Wärmetauscher?

Grüße,
Timo
 
Viel spass bei der "Bastelei" bestell dir lieber die WWZH und die LSH dazu, es wird immer komplizierter mit dem Nachrüsten, ich habe mich schon geärgert allerdings war das auch ein Gebrauchtkauf. Dafür ist er "Lang" und inzwischen auch fast komplett (bis auf die Vordertüren) gedämmt mit Alubutyl und 19mm Aeroflex. Und fast alles was du auf dem Foto siehst passt hinein, bis auf das Zelt, das Holz und den Viano :DMedium 21311 anzeigen
 
Warum erzählt mir der Verkäufer ein Blödsinn mit einer elektrischen Heizung hinten und Luftauströmer an der Decke? Das wäre
wegen klappdach umbau teilweise suboptimal...
 
Hallo,
Warum erzählt mir der Verkäufer ein Blödsinn mit einer elektrischen Heizung hinten und Luftauströmer an der Decke?


gibt es leider immer wieder, Verkäufer die keine Ahnung vom T5 bzw T6 (eigentlich nur ein T5.3) haben.

es gibt defintiv keine elektrische Zusatzheizung bei den T6 TDI und die Luftausströmer gibt es wie gesagt nur iVm mit dem optionalen 2.Verdampfer der Climatic.

Ulli
 
Hi, mit lang bin ich auch noch wie verrückt am überlegen. Der Verkäufer hat mir sehr davon abgeraten und einen
da hatten Sie leider auch nicht...

Ein Kumpel hat seine STHZ genauso aufgebaut, der hat sich einen WT eingebaut und die Zusatzheizung angeschlossen
+ Fußboden Heizung angeschlossen ;-)


Viel spass bei der "Bastelei" bestell dir lieber die WWZH und die LSH dazu, es wird immer komplizierter mit dem Nachrüsten, ich habe mich schon geärgert allerdings war das auch ein Gebrauchtkauf. Dafür ist er "Lang" und inzwischen auch fast komplett (bis auf die Vordertüren) gedämmt mit Alubutyl und 19mm Aeroflex. Und fast alles was du auf dem Foto siehst passt hinein, bis auf das Zelt, das Holz und den Viano :DMedium 21311 anzeigen
 
Zurück
Oben