Diesenring
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Betrifft 1,9 tdi, AXB, Bj. 2006, 177000km
Liebe Foristinnen und Foristen,
nachdem ich heute (Sonntag) auf der BAB liegen geblieben bin, wurde mein Bus zu einem VW Händler geschleppt, wo er nun steht.
Wenn ich morgen mit der Wekstatt telefoniere, möchte ich ein wenig vorbereitet sein, deshalb die Frage an Euch, was kaputt sein könnte:
Bei Vollast auf der Autobahn gab es plötzlich ein kurzes, lautes pfeifendes Geräusch, wie wenn irgendwo schlagartig Luft entweicht, danach war die Gasannahme weg. In der Pannenbucht habe ich ihn nochmal angelassen, ist auch kurz gestartet, aber dann auch gleich wieder ausgegangen.
Beim Blick in den Motorraum sieht es so aus, als ob Öl aus dem Öleinfüllstutzen gespritz wäre, bei geschlossenem Verschluss. So als ob irgendwie „Überdruck“ im Kurbelwellengehäuse gewesen wäre. Augenscheinlich ist alles ok, keine Schläuche ab etc.
Der ADACler meinte daraufhin „Hört sich nach defektem Turbolader an“.
Kann das Sein? Wenn ja, was ist da passiert?
Vielen Dank für Eure Vermutungen!
LG Dirk
Liebe Foristinnen und Foristen,
nachdem ich heute (Sonntag) auf der BAB liegen geblieben bin, wurde mein Bus zu einem VW Händler geschleppt, wo er nun steht.
Wenn ich morgen mit der Wekstatt telefoniere, möchte ich ein wenig vorbereitet sein, deshalb die Frage an Euch, was kaputt sein könnte:
Bei Vollast auf der Autobahn gab es plötzlich ein kurzes, lautes pfeifendes Geräusch, wie wenn irgendwo schlagartig Luft entweicht, danach war die Gasannahme weg. In der Pannenbucht habe ich ihn nochmal angelassen, ist auch kurz gestartet, aber dann auch gleich wieder ausgegangen.
Beim Blick in den Motorraum sieht es so aus, als ob Öl aus dem Öleinfüllstutzen gespritz wäre, bei geschlossenem Verschluss. So als ob irgendwie „Überdruck“ im Kurbelwellengehäuse gewesen wäre. Augenscheinlich ist alles ok, keine Schläuche ab etc.
Der ADACler meinte daraufhin „Hört sich nach defektem Turbolader an“.
Kann das Sein? Wenn ja, was ist da passiert?
Vielen Dank für Eure Vermutungen!
LG Dirk