Panne... Turbolader? Meint ADAC Mann...

Diesenring

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Betrifft 1,9 tdi, AXB, Bj. 2006, 177000km

Liebe Foristinnen und Foristen,

nachdem ich heute (Sonntag) auf der BAB liegen geblieben bin, wurde mein Bus zu einem VW Händler geschleppt, wo er nun steht.
Wenn ich morgen mit der Wekstatt telefoniere, möchte ich ein wenig vorbereitet sein, deshalb die Frage an Euch, was kaputt sein könnte:

Bei Vollast auf der Autobahn gab es plötzlich ein kurzes, lautes pfeifendes Geräusch, wie wenn irgendwo schlagartig Luft entweicht, danach war die Gasannahme weg. In der Pannenbucht habe ich ihn nochmal angelassen, ist auch kurz gestartet, aber dann auch gleich wieder ausgegangen.
Beim Blick in den Motorraum sieht es so aus, als ob Öl aus dem Öleinfüllstutzen gespritz wäre, bei geschlossenem Verschluss. So als ob irgendwie „Überdruck“ im Kurbelwellengehäuse gewesen wäre. Augenscheinlich ist alles ok, keine Schläuche ab etc.

Der ADACler meinte daraufhin „Hört sich nach defektem Turbolader an“.

Kann das Sein? Wenn ja, was ist da passiert?

Vielen Dank für Eure Vermutungen!
LG Dirk
 
Ich hatte ein Ähnliches Verhalten vor einiger zeit, bei mir ist ein Schlauch von der Ladeluft strecke ab gegangen (Die kleinen Haltenasen waren Weg).
Da in den Ladeluft Schläuchen auch immer etwas Öl steht, verteilt es sich natürlich auch gut wenn einer dieser Schläuche sich verabschiedet.
Es könnte zum Beispiel der Schlauch unter dem Kühlwasser Behälter sein, den sieht man nicht so gut.

Wie der ADAC Man auf einen Turbo Defekt kommt kann ich mir nicht so ganz erschließen, aber vielleicht kannst du uns ja Morgen auf dem Laufenden halten was es wirklich war, und wenn es der Turbo war (hoffe ich ja nicht für dich) was dort passiert ist?

Grüße, und gute Besserung für deinen Bus!
 
Ja klar, ich bin auch gespannt... ich war ja schon lange nicht mehr in der Werkstatt. Sind die Preisunterschiede zwischen Händlerwerkstatt und freier Werkstatt wirklich so hoch, wie oft geschrieben?
 
Hallo,

....ich vermute mal, das nur einer der Ladeluftschläuche weg geplatzt ist - mehr nicht.
Ein Turbolader Schaden sieht in der Regel definitiv anders aus.

Mich wundert, das der ADAC Mann da nicht mal besser gesucht hat, denn bei einem abgerutschten Ladeluftschlauch hätte dieser diesen normalerweise erst mal wieder befestigt.
Hier könnte etwas der Verdacht aufkommen, das der ADAC Mann einen Deal mit der Werkstatt hat.

Die Preise zwischen freier Werkstatt und VW sind schon erheblich ......10 - 20% reichen da nicht, das fängt bereits bei den Ersatzteilen an und geht bei den Stundensätzen weiter.

Gruß
Claus
 
Nachdem sich heute die Vertragswerkstatt nicht zurückgemeldet hat, bin ich sowieso erstmal etwas angep***, die müssten zumindest mal feststellen, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Weil wenn nicht, schleppt ihn der ADAC zur „Werkstatt meines Vertrauens“.
 
Zu 99% entspricht dieses geschilderte Geräusch einem abgerutschten oder (seltener) geplatzten Ladeluftschlauch. Hast Du auch mal den Ein- und Ausgang der Schläucher am Ladeluftkühler überprüft? Die sitzen tief unten und werden gerne übersehen (auch vielleicht vom alterssteifen ADAC-Mann...).

Denkbar wäre auch ein geplatzter Ladeluftkühler. Turbolader sterben akustisch anders.

Möglich auch, dass eine der grünen Dichtungen in den Ladeluftschlauch-Muffen gerissen ist oder die Haltenasen verschlissen sind und das so zum ungewollten Wastegate-Effekt geführt hat.

Das genaue Inspizierern und Abdrücken der Ladeluftstrecke wäre jetzt die nächste Aktion.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorhin mit der Wekstatt telefoniert: Den Turbolader hat es wohl in seine Einzelteile zerlegt, Teile des Laders sind im gesamten Kreislauf verteilt, so dass auch alles gereinigt und evtl der Intercooler getauscht werden muss, weil man den nicht reinigen kann. KV Brutto ca.3200€!
Ich lasse ihn am Freitag in „meine“ freie Werkstatt transportieren. Der meinte, nachdem ich ihm die Diagnose geschildert habe: „das mit dem Ladeluftkühler halte ich für ein Gerücht“ und hat ebenfalls bei dem Preis geschluckt.

Also jetzt tut sich mal ein paar Tage nichts, halte Euch aber auf dem Laufenden.
 
Hallo

die aufgerufenen 3'200.- Euro sind schon happig.

Turbolader bekommt man um 600-700.- Euro. Das ist dann ein Originaler, direkt vom entsprechenden Hersteller und
ein Ladeluftkühler liegt im Zubehör zwischen 90.- und 170.- Euro.
Bei dem Preis des LLKs würde ich den auch nicht reinigen, sondern gleich tauschen.

Dazu 5-6 Stunden Arbeit und noch die ein oder andere Dichtung, 2 * Ölwechsel mit Filter und Spezialöl zur Ladererstbefüllung.
Ich würd sagen, das sollte man mit 1500.- - 1700.- Euro hinbekommen.

Gruss
Prof
 
Hallo,

....also wenn sich ein Turbolader wie beschrieben zerlegt, wird erst mal Öl angesaugt und verbrannt - den Motor bekommt man dann auch nicht mehr durch "Zündung aus" aus, sondern muss ihn abwürgen.
Hinzu kommt, dass aus dem Auspuff solange Rauch aufsteigt, wie der Motor läuft und zwar soviel, das hinter dir keiner mehr was sieht.

Auch wenn du den Wagen jetzt in die freie Werkstatt schleppen lässt, würde es mich nicht wundern, wenn der VW Fritze da schon einiges versemmelt hat.

Von mir kommt kein Fahrzeug, was außerhalb der Garantie ist zu den Hersteller Händlern - ich lasse selbst an meinen Neuwagen alle Verschleißarbeiten wie z.B Bremsen beim freien Schrauber meines Vertrauens machen.
Von den ersparten einigen Hundert Euro gehe ich dann mal mit Mutti dinieren - oder zu Würth shoppen =)


Gruß
Claus
 
Ich bin diesbezüglich ja auch ein misstrauischer Mensch, weil ich schon aus erster Hand gehört habe, dass Werkstätten bei der Schadensdiagnose sagen wir mal gerne etwas „übertreiben“.
Mir selbst wollte mal vor Jahren ein „Pit Stop“ nach einem Reifenwechsel eine neue Servolenkung andrehen. Die Wekstatt meines Vertrauens (die leider ein bisschen von mir weg ist) meinte, die Servolenkung sei völlig in Ordnung, nur der Riemen gehört etwas nachgespannt...

Ich habe ja gerade das Szenario vor Augen, dass tatsächlich nur ein Schlauch abgeplatzt ist, die Vertragswerkstatt mir die Megareparatur andrehen wollte und jetzt, nachdem ich es nicht bei denen machen lasse, zatsächlich was kaputt machen müssen, um nicht aufzufliegen...
 
image.jpg Also der Wagen fährt wieder.
Der Ladeluftkühler hatte ein Loch (bei der Eisenklammer), ein Schlauch einen Marderschaden und außerdem war die Motorentlüftung defekt.
Das alles zusammen hat dann vielleicht zum Turboladerschaden geführt, der tatsächlich einen Riss hatte.

Jedenfalls ist er jetzt viel laufruhiger als vorher und hat auch gefühlt etwas mehr Leistung. Und vorher gab es beim Beschleunigen immer ein „Blasgeräusch“, das jetzt auch weg ist.

Mit 2224€ wurde der KV der Vertragswerkstatt um einen 1000er unterboten.

Rechnung als Bild im Anhang.
 
Zu 99% entspricht dieses geschilderte Geräusch einem abgerutschten oder (seltener) geplatzten Ladeluftschlauch. Hast Du auch mal den Ein- und Ausgang der Schläucher am Ladeluftkühler überprüft? Die sitzen tief unten und werden gerne übersehen (auch vielleicht vom alterssteifen ADAC-Mann...).

Denkbar wäre auch ein geplatzter Ladeluftkühler. Turbolader sterben akustisch anders.

Möglich auch, dass eine der grünen Dichtungen in den Ladeluftschlauch-Muffen gerissen ist oder die Haltenasen verschlissen sind und das so zum ungewollten Wastegate-Effekt geführt hat.

Das genaue Inspizierern und Abdrücken der Ladeluftstrecke wäre jetzt die nächste Aktion.

Dirk


Hallo,

Hier kommt dann der geplatzte Intercooler.

Gruss REDIntercooler[1].jpg
 
Für Andere, die hier so mitlesen:
Einem ungwöhnlichen „Blasgeräusch“ o.ä. immer nachgehen. Die Druckunterschiede durch defekte oder nicht richtig sitzende Druckschläuche zum LLK, können längerfristig nicht behoben auch den Lader zerstören.
 
Hallo,

Das sehe ich anders, zumindestens was die Druckluftseite betrifft.
Helfe mir, es anders zu sehen(Druckluftseite).

Gruss RED
 
Das MSG versucht nur den LD einzuregeln, weiß aber nichts über die Laderdrehzahl. Führt bei VTG-Ladern zu deutlich höheren Drehzahlen durch weiter zugesteuerte VTG-Schaufeln. So kann lange Zeit ein Ladeluftleck unbemerkt bleiben, der Lader sich aber durch Überdrehzahl zu Tode drehen.
 
Hallo,

LD sagt mir jetzt nichts.
Ich kann das oeffnen der Schaufeln aber bestaetigen.
Nicht bis zum Tot des TL.

Gruss RED
 
LD = Ladedruck. Wird über die VTG-Taktung indirekt über die Laderdrehzahl eingestellt. Bei einem Ladeluftleck wird durch diesen Mechanismus die Laderdrehzahl deutlich höher eingeregelt als ohne. Merkt das MSG nicht da die Drehzahl nicht gemessen wird. Erst wenn die VTG-Regelung saturiert und der Ladedruck unter Soll fällt geht es in den Notlauf. Bis dahin kann der Lader sehr lange mit Überdrehzahl gelaufen sein wenn das Leck nicht zu groß war.
 
LD = Ladedruck. Wird über die VTG-Taktung indirekt über die Laderdrehzahl eingestellt. Bei einem Ladeluftleck wird durch diesen Mechanismus die Laderdrehzahl deutlich höher eingeregelt als ohne. Merkt das MSG nicht da die Drehzahl nicht gemessen wird. Erst wenn die VTG-Regelung saturiert und der Ladedruck unter Soll fällt geht es in den Notlauf. Bis dahin kann der Lader sehr lange mit Überdrehzahl gelaufen sein wenn das Leck nicht zu groß war.

Vollkommen korrekt.

Weiter sorgt der fehlende Druck im Ladeluftsystem dazu, dass der Turbo gegen weniger Gegendruck arbeiten muss,
was wiederum zu höheren Drehzahlen führt. Dazu versucht, wie bereits schon sehr schön beschrieben, das MSG
den Druckverlust durch Ansteuerung der VTG auszugleichen. Dadurch kann ein Turbolader recht fix auf Grund von
Überdrehzahl Schaden nehmen.

Gruss
Prof
 
Hallo,

Das es eine Regelung zwischen LMM, dem Drucksensor auf der anderen Seite( siehe Foto), dem Unterdruckventil,der Gaspedalstellung und der Drehzahl gibt,
ist bekannt.
Unerklaerlich ist nur das :
Kalter Motor, 5. Gang, 100 km/h, 2200 upm=Notlauf ohne Warnleuchte.
Nach dreimal Zuendung ein/aus dann doch die Warnleuchte(Abgas Werkstatt).
Warmer Motor, 5. Gang, alle km/h und upm kein Notlauf, bzw willkuerlich sehr selten auf einer Strecke von ca. 60 km.
Warmer Motor, 5. Gang 100 km/h, Tempomat=Notlauf.
Warmer Motor, 5. Gang 100 km/h, spielen mit dem Gaspedal= selten Notlauf

Wie schnell sich der Turbo dreht, kann das MSG doch nur aus den Werten von LMM und Drucksensor errechnen.
Kommt es hier zu einer Abweichung im Plus sowie im Minus, wird der Notlauf via das Unterdruckventil aktiviert.
Das MSG scheint also tolerant zu sein und greift mit seinem Notlaufprogramm erst ein, wenn die Differenzen zu gross, groesser und wiederholt werden.

Gruss RED
Sensor rechts.jpg
 
Zurück
Oben