Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,

ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht erkennt jemand das Fehlerbild.
Gestern auf der Autobahn, ich fahr ca. 90/100 km/h, bin gerade am raus beschleunigen aus einem Tunnel, schau ich nach hinten und seh plötzlich weißen Rauch hinter dem Bus aufsteigen. Ich bin dann sofort auf den Seitenstreifen gefahren und hab ihn abgestellt. Nach dem Abstellen hat man auch deutlich den Verbrennungsgeruch (ich nehm an Öl) im Bus wahrgenommen. Ich bin dann ausgestiegen und hab unter die Motorabdeckung geschaut. Erst nichts auffälliges. Dann Öl gecheckt (letzter Ölwechsel im Februar diesen Jahres) nach einigen Minuten, gerade noch Minimum drin. Dann hab ich nach Ölspuren im Motorraum geschaut, hab dann hinten links an einer Metallplatte (der Hitzeschutz) Öl entdeckt. Ich bin mir nicht sicher, denke aber das das Richtung Turbo geht. Unter dem Bus war kein Öl.

Ich wurde danach abgeschleppt und jetzt steht er gerade vor der Werkstatt. Ich würd halt gern mal die Erfahrung des Forums nutzen um vorbereitet zu sein, was als Auskunft aus der Werkstatt kommt.


Wie gesagt, hab keinen Leistungseinbruch gemerkt, Warnlampen sind keine angegangen, nur durch Zufall hab ich den weißen Rauch hinten gesehn + Ölverlust + Ölspuren hinten links am Motorraum (wobei ich nicht weiß ob die nicht vorher schon da waren).

Vielen Dank euch schon mal!
Azador.
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Wie sieht den das Kühlwasser aus?? Schwimmt da ne ölige Brühe drin und hat der Dicke sich was davon genehmigt?? Wenn ja, würde ich auf Zylínderkopfdichtung tippen.
Alles andere ist wahrscheinlich kritischer! ich gebe mal den Ball an die Profis in der Runde ab..

schönen Tag.
hexa
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hallo,

.
Wie sieht den das Kühlwasser aus?? Schwimmt da ne ölige Brühe drin und hat der Dicke sich was davon genehmigt?? Wenn ja, würde ich auf Zylínderkopfdichtung tippen.

...bei diesem Fehlerbild wäre es der Ölkühler.
Defekte Zylinderkopfdichtungen am R5 Motor hat es praktisch noch nie gegeben.

Es könnte sein, das sich da dein Turbolader am verabschieden ist.
Meiner (auch aus 2008) war vor kurzem auch undicht, da ist das Öl aber schön sauber nach unten gelaufen.
Tropft das aber in Richtung DPF könnte das schon so aussehen.
Oder aber er ist innen im Abgastrakt undicht.

Ich denke mal hier muss man doch auf erste Infos von der Werkstatt warten.

Gruß
Claus
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hi,

danke euch schon mal für die ersten Hinweise.
Klingt nach keinen guten Nachrichten.

Kühlmittelbehälter hab ich nicht aufgemacht, aber vom draußen drauf schauen war nix trübes/schmutziges zu sehn.


Viele Grüße
Azador.
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Defekte Zylinderkopfdichtungen am R5 Motor hat es praktisch noch nie gegeben.

Echt?? Meine Werkstatt Historie hat allerdings einen ZKD Wechsel als Eintrag. Bei ca. 180.000km.

Bedeutet weißer Rauch nicht Öl und/oder Wasserverbrennung?



hexa
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hallo,

Meine Werkstatt Historie hat allerdings einen ZKD Wechsel als Eintrag. Bei ca. 180.000km.

...das ist leider am T5 ein leidiges Thema.
Es wird hier sehr oft berichtet, das bei unbekanntem Wasserverlust sofort die Info kommt = Zylinderkopfdichtung !!!
Und so taucht dann auch mal sinnlos eine ZKD in der Historie auf.

Tatsächlich ist es aber ein alt bekanntes Problem, im Prinzip ein Standard Problem = Wasserpumpe.

Die Vermutung das eine Zylinderkopfdichtung an unseren R5 Motoren in Verbindung mit Wasserverlust kommt, stammt noch aus der Motorentechnik der 70er und 80er Jahre.
Eine Zylinderkopf Dichtung wird in der Regel durch thermische Überlastung zerstört.
Unter einem R5 Motor müsstest du aber extern Feuer machen, damit der überhaupt richtig warm wird.:rolleyes:

Wurde wegen Blödheit, oder aber wegen einem anderen defekt mal der Zylinderkopf abgenommen, muss logischerweise diese Dichtung neu gemacht werden.
Aber für das oben beschriebene Schadensbild, ist eine ZKD nicht bekannt.

Gruß
Claus
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hallo Claus,
vielen Dank für die ausführliche Information, finde ich sehr hilfreich. Ich bin jahrelanger T3 Diesel Fahrer gewesen und habe so einige weiße Rauchschwaden hinter mir hergezogen, daher dieses, auf alter Technik basierendes, Wissen.

hexa
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hallo zusammen,
ich würde auch mit > 90% auf den Turbolader tippen.

Zu den Farben der Abgase: Das funktioniert alles nicht so wie es in der Kneipe erzählt wird.

Je nach Menge ändern sich die Farben gewaltig:

- Kleine Mengen Wasser (<10l /1000km) sieht man überhaupt nicht
- Kleine Mengen Öl sieht man nicht
- Große Mengen Öl sind grau
- Große Mengen Diesel sind auch grau oder sogar weiß

Gruß, Marcus
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hallo,

Erste Rückmeldung von der Werkstatt.
Im Motorraum ist so viel Öl, dass sie nicht sehen können woher der Fehler kommt bzw. das Öl. Daher haben sie jetzt eine Motorwäsche gemacht und machen anschließend eine Probefahrt. Sollte laut ihren Aussagen noch möglich sein. (Wer haftet eigentlich wenn dann ein Schaden passiert, der vor der Probefahrt nicht da war und größere Reparaturen nach sich zieht? Die haben nur den Reparaturauftrag aktuell)

Auch der direkte Hinweis auf Turbo wurde zwar angenommen, aber konnte bedingt durch das Öl noch nicht 100% bestätigt werden.

Ich hoffe die verstehen ihr Handwerk.

Viele Grüße
Azador
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hmm, ganzer Motorraum voll Öl hört sich nicht so gut an. Ein Turboschaden ist das eher nicht.
Evtl. eine Ölleitung lose oder ein Kolben / Zylinder Problem. Dann drückt es das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß, Marcus
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hallo zusammen,

nächstes Update von der Werkstatt.
Motorwäsche wurde durchgeführt, Öl nachgefüllt und eine Probefahrt wurde gemacht.

Ergebnis: Nichts.
Bus fuhr normal, nach der Fahrt waren keine weiteren Ölspritzer oder Rückstände im Motorraum zu sehn. Es wurde auch explizit der Turbo nochmals geprüft (halt auf Sicht nehme ich an, Schläuche etc). Keine Probleme festgestellt.


Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Die Empfehlung von der Werkstatt war nun den Bus abzuholen und mal übers Wochenende fahren und dann wieder zur Kontrolle kommen ob man anschließend irgendwo Öl sieht.

Es wurde auch kurzzeitig der DPF ins Gespräch gebracht, also das der sich regeneriert hat und daher die Wolke kam..Ok, kann man mal so stehen lassen, dennoch erklärt es nicht das Öl im Motorraum bzw. den Ölverlust.
Nachdem ich den Rauch bemerkt habe bin ich ja wie gesagt stehen geblieben, Motorhaube auf, aber hier war kein weiteres Rauchen oder ein stark verbrannter Geruch wahrzunehmen. Nur im Innenraum kurz nach dem stehen bleiben hat man den Rauch gerochen.

Ein VW Händler der mich quasi vom Hof jagt ;-) ohne etwas verkaufen zu wollen ist schon komisch. Irgendwie bleibt mir ja nix anderes übrig, als den Bus abzuholen und weiterzufahren in der Hoffnung, dass er nicht sofort drauf geht.

Viele Grüße
Azador
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hmm, seltsam.

Fahr mal auf der Autobahn 10-20km richtig zügig. Dann schau nochmal ob Öl da ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hi Marcus

Werd ich auf alle Fälle machen. Ich mittlerweile auch raus gefunden wieviel Öl es war. 0,5L
Letzter Ölwechsel im Februar diesen Jahres, Laufleistung sicher 12.000km von da an.

Ich hol den Bus morgen ab und fahr dann mal ne gute Stunde Autobahn bzw. schaff ihn zum Schrauber meines Vertrauens.


Viele Grüße
Azador
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Na ja, 0,5L auf 12.000km ist ohnehin völlig gesund.

Gruß, Marcus
 
AW: Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust

Hallo zusammen,

um das Thema evtl (hoffentlich) abzuschließen.

Das Fahrzeug wurde von der ersten Werkstatt wie gesagt angeschaut, Motorreinigung durchgeführt + 0,5L Öl nachgefüllt. Nach der Probefahrt keine Mängel bzw. neue Flecken.

Ich hab den Bus dann abgeholt und zu "meinem" Schrauber gebracht. Der hat insgesamt 200Km Autobahnfahrt mit dem Bus hingelegt, keine weiteren Mängel/Flecken o.ä.

Beide tippen auf DPF-Regeneration. Ich hoffe mal, dass sie recht haben und ich weiterhin gute Fahrt habe.


Viele Grüße
Azador
 
Zurück
Oben