Parksensoren austauschen / anlernen

AlbinB

Jung-Mitglied
Ort
34...Kassel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
ZENEC ZE-2015
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, müssen eigentlich die Parksensoren nach Austausch angelernt werden ???
Grund der Anfrage: hatte einen defekten Sensor hinten links, welcher auch als Fehler mit VCDS angezeigt wurde.
Nach Austausch werden keine Fehler mehr angezeigt...aber die Einparkhilfe reagiert Unplausibel.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Gruß aus Kassel von AlbinB
 
Hallo,

Parksensoren müssen nicht angelernt werden.

Inwiefern "unplausibel", was macht sie, was macht sie nicht ?

Gruß T2-Fahrer
 
Sind die Original VW oder Chinaschrott? Die billigen machen wohl schon mal öfter Ärger.
 
Hallo und Guten Morgen,
Die akustische Warnung passt nicht immer zum Objektabstand. Öfters kommt schon ein Dauerton kurz nach einlegen des Rückwärtsganges,
obwohl gar kein Hindernis vorhanden. Meistens wird ein geringerer Abstand angezeigt wie tatsächlich vorhanden. Bei ca. jedem 3ten Test ist es OK.
Ausgangslage war: Sensor hinten links defekt. Sensor wurde ausgetauscht. Der Sensor stammt aus dem Zubehör ( passend für div.VW und Scoda Modelle )
und lt. Händler kein China Import.
 
Grund der Anfrage: hatte einen defekten Sensor hinten links, welcher auch als Fehler mit VCDS angezeigt wurde.

Das heißt ja nicht zwingend, dass der Sensor auch defekt ist. In vielen Fällen, sind die Kabel in den Steckern zu den Sensoren verfault, oder die Sensoren sitzen nicht mehr richtig in ihrer Aufnahme. Die Funktion der Sensoren kann man einzeln in den Messwertblöcken beurteilen. Die Überprüfung de Messwertkanäle sollte genau zum Zeitpunkt der Störung erfolgen.

Gruß
 
Messwertblöcke...ok. Dann muss ich mich mit der VCDS Software mal beschäftigen. Habe selbige ja jetzt zur Verfügung.

Grüße aus Kassel sendet AlbinB
 
Folgendes Vorgehen:

  • Rufe dir das Steuergerät für die Einparkhilfe auf (Beispiel STG 10 -Einparkhilfe)
  • Rufe dir alle Kanäle miit der Bezeichnung "Abstand Geber für Einparkhilfe ..... (Verbauort), also insgesamt 8 Kanäle auf (Hinweis: Freitexteingabe im Suchindex oben rechts)
  • Lege den Rückwärtsgang ein (Zündung EIN -Motor AUS)
  • alle Kanäle müssen, insofern kein reales Hindernis existiert, "Unendlich" anzeigen.
  • Im Falle dessen, dass die Anlage warnt, obwohl kein reales Hindernis vorhanden ist, wird einer der Sensoren einen Abstandswert anzeigen. Dieser Sensor ist auf elektrische Anbindung und korrekten Verbau im Stoßfänger zu überprüfen. Wenn elektr. Anbindung und Verbau o.B. --> dann Sensor neu
  • Die Spannungsversorgung der Geber ist ebenfalls über den entsprechenden Kanal auslesbar. Die Spannung muss der Bordspannung entsprechen. Größere Differenzen zur Bordspannung (Vergleichswerte entweder mit Multimeter, oder einem Kanal aus dem MSG beziehen) deuten auf marode Kabel hin. Messpunkte für die Sensoren sind unter dem Fahrersitz (siehe Stromlaufplan). Liegt die Spannung für die Geber unter der Bordspannung kann auch ein einzelner verfaulter Stecker die Spannung für alle anderen mit runterziehen. Durch das schrittweise Trennen der Stecker zu den Sensoren und dabei zeitlgleiche Überwachen/Messen der Geber Spannung (Messwertkanal) kann man im Ausschlussverfahren den, oder die Übeltäter separieren.
  • Wahlweise kannst Du auch durch Aufstellen eines Hindernisses (Beispiel leerer Karton 0,5m) vor jeden einzelnen Sensor feststellen, ob ein Sensor mit den gemeldeten Abstandswerten aus der Reihe springt (Plausibilität der Daten)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info. Ich hoffe, dass ich am WE die Zeit finde um das Problem strukturiert anzugehen.
gebe eine Info wenn ich zu einem vernünftigen Ergebnis / Sachstand gekommen bin.
Bis Dahin
 
Zurück
Oben