Partikelfilter

speedy72

Jung-Mitglied
Ort
Löhne i.Westf.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo.
Im März diesen Jahres machte mein T5 unter Voll-Last immer öfter Zicken.
Also ab zum VW Händler meines "Vertrauens" und der stellte die Diagnose Turbolader Höchstwahrscheinlich im Eimer. Da ich ja nach Ablauf der Werksgarantie eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte dachte ich Ok dann sollen die Jungs mal machen.
Das haben sie auch. Denn jetzt nach ca. einem viertel Jahr bekomme ich eine Rechnung per Post nach der ich 1.200 € zahlen soll für den Einbau (Tausch) des Partikelfilters.
Der war nach Aussage der Werkstatt nämlich der eigentliche Grund und nicht der Turbolader.
Aber jetzt kommt der Knaller, der Partikelfilter ist von der Anschlussgarantie ausgenommen !!!
VW lehnt daher jedwede Kulanz ab. Soll heissen ich bleibe auf den Kosten ,immerhin mal eben 1.200 € , sitzen.
Hat jemand hier von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt ? Und wie würdet ihr jetzt vorgehen ? Weil irgendwie ko.t mich das ganz schön an. (Sorry)
 
AW: Partikelfilter

Ach ja hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Der Wagen wird mindestens zu 80% auf Autobahnen bewegt und hatte zum Zeitpunkt des Schadens etwa 40.000 Km auf der Uhr.

Beste Grüße
 
AW: Partikelfilter

Hallo Speedy,

kurze Frage, hast Du keine Rechnung bekommen? Dort müssten ja die einzelnen
Posten detailiert beschrieben sein, die ausgetauscht wurden.

Wenn ja, warum hat es Dich da nicht schon gewundert?:confused: Hat Dich Dein Freundlicher nicht informiert oder Dir die Rechnung erklärt?
Da hättest Du schon Widerspruch einlegen können/müssen sollen.
Desweiteren ist dein Freundlicher in der "Pflicht" dich aüfzuklären, das dies nicht in die Garantie fällt.

Grundsätzlich, solltest Du, wenn die Rechnung in den letzten Tagen zugegangen ist, Widerspruch einlegen und diesen Begründen. Vielleicht hast Du sogar einen Zeugen.

Dieser Weg ist aber ziemlich langwierig und evtl. musst Du unter Vorbehalt zahlen.
Jetzt musst Du entscheiden, ob es Dir wert ist...

Gruß Marci798
 
AW: Partikelfilter

Hallo Speedy,

kurze Frage, hast Du keine Rechnung bekommen? Dort müssten ja die einzelnen
Posten detailiert beschrieben sein, die ausgetauscht wurden.

Wenn ja, warum hat es Dich da nicht schon gewundert?:confused: Hat Dich Dein Freundlicher nicht informiert oder Dir die Rechnung erklärt?
Da hättest Du schon Widerspruch einlegen können/müssen sollen.
Desweiteren ist dein Freundlicher in der "Pflicht" dich aüfzuklären, das dies nicht in die Garantie fällt.

Grundsätzlich, solltest Du, wenn die Rechnung in den letzten Tagen zugegangen ist, Widerspruch einlegen und diesen Begründen. Vielleicht hast Du sogar einen Zeugen.

Dieser Weg ist aber ziemlich langwierig und evtl. musst Du unter Vorbehalt zahlen.
Jetzt musst Du entscheiden, ob es Dir wert ist...

Gruß Marci798

Ich hatte nachdem ich den Wagen im März abgegeben habe und nach ein paar Tagen wieder abgeholt habe nichts mehr gehört und gesagt hat auch keiner was. Eben bis zum heutigen Tag. Eine Rechnung habe ich natürlich bekommen , nämlich heute. Im Vorfeld nichts.
Mein letzter Wissensstand bis zum heutigen Tag war ja eigentlich auch ein Schaden am Turbolader und nicht Partikelfilter.

Aber das alles stört mich ja gar nicht so sehr. Was mich aber sehr wohl stört ist die Tatsache das ein Partikelfilter nach 40.000 Km für 1.200 € getauscht werden muss und VW jede Kulanz (zumindest in meinem Fall) ablehnt. Das kann doch nicht normal sein.
Ich habe hier im Forum gelesen das der Filter erst ab ca. 150.000 Km erneuert werden muss. Klar kommt es da ja auch immer auf die Fahrweise des einzellnen an, aber mehr als mich reinsetzen und Gasgeben kann ich ja nun auch nicht. Der wagen hat natürlich jede fällige Inspektion bekommen und ist auch ansonsten ganz ordentlich gepflegt worden.
Für mich absolut unerklärlich wie sich dieser Schei.. Filter so schnell zusetzen kann.:confused:
 
AW: Partikelfilter

Moin,

der Filter hat sich sicherlich nicht zugesetzt, dass geschieht frühestens ab 180.000, dann geht der nicht regenerrierbare Rußanteil in Richtung 95 gr. und dann ist wohl Sense.
Richtig zusetzen kann er sich nur, wenn die Regeneration nicht stattfindet. Da wären dann andere Teile dran schuld, die warscheinlich in die Garantie fallen und der DPF wäre nur die Folge dessen.
Was auch gerne genommen ist, ist, dass der Rußfilter einfach mal am A... ist und sein Innenleben sich in Brocken aufgelöst hat. Dazu findest du einige Freds hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...dpf-schwarz-russt-er-oder-russt-er-nicht.html oder http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/31884-dpf-beim-128kw-motor-unwirksam.html .
Zu deinem eigentlichen Problem, hast du einen Auftrag unterschrieben? Wie lautet der Auftrag? Allgemein gehalten oder spezielle auf Turbolader?
Ohne Deinen Auftrag darf der :D nicht einfach mal 1200 eus von dir verbraten.
Als erstes Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, Begründung z. B. Auftrag nicht erteilt. Und dann einen gepflegten Brief an VWN. Aber nicht an Schmidtchen sondern direkt in die Führungsetage, denn sonst kannst du dir mit dem Brief auch den A... abwischen und die ganze Arbeit war umsonst. Die Adresse des Markenvorstandes findest du, glaube ich, auch in einem der beiden Freds.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter

... Was mich aber sehr wohl stört ist die Tatsache das ein Partikelfilter nach 40.000 Km für 1.200 € getauscht werden muss und VW jede Kulanz (zumindest in meinem Fall) ablehnt. Das kann doch nicht normal sein....


Bei 1.200 EUR würde ich sofort einen Anwalt aufsuchen. 40.000 KM ist definitiv zu wenig Laufleistung und auf konstruktive Mängel oder bauartbedingte Mängel wird VWN nach einem Anwaltsschreiben sicherlich etwas in Sachen Kulanz machen.

Allerdings würde ich noch ganz anders vorgehen. Wenn der Auftrag klar lautete Fehlerursache Turbolader, dann Rechnung zurück an Absender.
Bevor mir eine Werkstatt mit 40.ooo Km einen neuen DPF zu meinen Lasten einbaut, möchte ich als Kunde gefragt werden. Ich hätte dann Hinsichtlich DPF Beweissicherung durchführen können (ggf. neutrales Gutachten). Aber einfach Ausbauen und Rechnung zusenden - nee nicht bei mir.

Verstehe allerdings nicht, als Du das Fahrzeug abgehohlt hast, dass Du nicht nachgefragt hast was alles repariert wurde. Wenn mir beim Abholen dann jemand gesagt hätte neuer DPF, hätte ich direkt gefragt wer die Kosten trägt.

Also irgendwie komische Geschichte und komische Werkstatt.

Grüße
Rubel
 
AW: Partikelfilter

@ Rüpel
Du hast sicherlich recht das die ganze Sache merkwürdig gelaufen ist. Aber zur Verteidigung der Werkstatt muss ich sagen, das die dort meinen 2. Schlüssel zur Verfügung haben, da ich es zeitlich nicht immer schaffe (eigentlich Nie) den Wagen innerhalb der Öffnungszeiten Abzugeben oder Abzuholen.
Dennoch hätte mann mich wenigstens telefonisch Benachrichtigen können. Wäre eigentlich das mindeste gewesen.
Ich werde die Tage mal ein Schreiben an VW aufsetzen und dann sehen wir mal weiter.
Gibts hier im Forum irgendwo mal so eine Art Beispiel - anschreiben und die entsprechende Anschrift ?

@ All
Danke für eure Tips und Antworten. Klasse Community hier. :danke:
 
AW: Partikelfilter

@ Rüpel

....
Ich werde die Tage mal ein Schreiben an VW aufsetzen und dann sehen wir mal weiter.
Gibts hier im Forum irgendwo mal so eine Art Beispiel - anschreiben und die entsprechende Anschrift ?

@ All
Danke für eure Tips und Antworten. Klasse Community hier. :danke:

Hier meldet sich der "rüpel":cool: noch einmal.

Wenn Du die Rechnung von einem Autohaus bekommen hast, dann must Du auch formaljuristisch Deinen Widerspruch zur Rechnung an das Autohaus richten.

An VWN zu schreiben ist vergebene Mühe.

Ich würde mir da auch nicht all zu viel Zeit lassen, denn Nutzung einer Sache ohne Widerspruch kommt formaljuristisch einer stillschweigenden Akzeptanz gleich.

Ich bin kein Jurist, aber habe als Projektleiter viel mit Juristen zu tun (EU-Vergaberecht bei technischen Großprojekten nach VOL und VOB > 5 Mio EUR) und da bekommt man dann natürlich auch so einiges an "Spitzfindigkeiten" des deutschen Rechts mit.

Ausserdem im Projektgeschäft gehört manchmal auch ein "gepflegter" (fachtechnisch und formaljuristisch) Schriftverkehr dazu und man bekommt dann schon "Erfahrung" bei Firmen Mängelbeseitigungen oder Einhaltung von Leistungsmerkmalen anzumahnen bzw. einzufordern; oder Mehrkostenforderungen für Leistungen die strittig sind ggfs. abzuweisen.

Wenn man da keine "Erfahrung" hat, sollte man sich entsprechend von einem Anwalt beraten lassen und eine erste Beratung kostet noch nicht mal die Welt, falls Du keine Rechtschutzversicherung hast.

Ein wenig muss man sich schon selbst wehren !!!

Vor wenigen Wochen, hatte ich an meinem MV, nach 36 Monaten, einen bis auf die Karkasse durchgescheuerten Bremsschlauch (bei werksmäßig Reifen, Felgen, Fahrwerk).

Natürlich war das Autohaus zuerst der Meinung, dass ich dafür bezahlen muss.

Habe dann aber meinem Autohaus freundlich und energisch erklärt, dass ich dieses als konstruktionsbedingten Mangel betrachte und Kosten zu 100 % von VW zu tragen sind.
(obwohl Anschlussgarantie vorhanden und egal wie alt der Wagen ist, darf sich ein Bremsschlauch nie so einlegen, dass er den Reifen berührt)

Haben die dann auch gemacht, denen blieb nichts anderes übrig !!! nach dem ich in der Werkstatt auf der Bühne selber mit Bildern für eine Beweissicherung gesorgt habe
(Bilder und die ganze Storry findest Du hier im Board)

Manchmal muß man den 8)"Rüpel" 8) auch etwas raushängen lassen, um zum Ziel zu kommen. Da prägt mich natürlich etwas das Projektgeschäft und dieses ist eben "rauh" aber "herzlich" - man "streiitet" sich, aber man "verträgt" sich auch wieder - Der normale Wahnsinn und ich liebe meinen Job !!!!

Wünsche Dir viel Erfolg und lasse uns alle wissen wie es weitergeht bzw. ausgegangen ist.

Rubel (nicht Rüpel !!! :D:D:D)
 
AW: Partikelfilter

Hier meldet sich der "rüpel":cool: noch einmal.

Manchmal muß man den 8)"Rüpel" 8) auch etwas raushängen lassen, um zum Ziel zu kommen.

Sorry, dass ich nicht widerstehen konnte:)
Und Recht hast Du ausserdem.
Gruß, Georg
 
AW: Partikelfilter

@ rubel
Sorry für die verunglimpfung deines Nicknamens. War wirklich keine Böse Absicht. :uuups:
Ich Danke dir erstmal für deinen Tip und werde mich mal beraten lassen.
Sobald in der Sache positive Fortschritte gemacht werden lass ich es euch wissen.
Schönes WE allerseits.
 
AW: Partikelfilter

Hallo speedy72,
zu defekten Partikelfiltern gibt es inzwischen auch für den T5 eine sog. TPI (Technische Produktinformation): Teile des Monolithens im DPF zerbröseln und beschädigen beim Verlassen des DPF den Abgastemperatursensor hinter dem DPF. Das siehst du an starkem Schwarzrauch, Leistungsverlust und ggf. leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe. War das auch der Fehler bei dir? In der laufenden Serie ab Mj. 09 FIN >040000 wurde die Verklebung des Monolithens verbessert - ob das auch für die ersetzten Austausch-DPF gilt, weiss ich leider nicht! Die TPI-Nummer lautet 2020266/2
Das Vorhandensein einer TPI kann man imho als Eingeständnis seitens VWN dafür nehmen, dass in der Tat ein Problem vorliegt...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kulanzgeschichte! Kannst du bitte in deinem Profil die FIN ergänzen (letzte 3 Stellen ausxxen)? Danke!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben