Passende Adapter für Thule Omnistor 5102

hotel_california

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel 'Desert' auf Conti Crosscontakt AT
Hallo. Ich habe eine neue Omnistor 5102 von privat erstanden in der scheinbar naiven Annahme, dass das Zubehör schon alles beinhalten werde, was es zur Montage am California bedarf. Aber auch eine intensive Websuche nach dem nötigen Adapter für die Kederschiene blieb erfolglos. Von Thule selbst (Fragen zu Markisen werden nur direkt aus Belgien beantwortet) kam die Auskunft, dass entsprechendes Material nur mit der original Markise über VW zu beziehen sei. Die 5102 sei eben nicht für den California vorgesehen. Der zentrale Service von Volkswagen Nutzfahrzeuge gab an nicht helfen zu können, da ich ja keine Markise von ihnen gekauft hätte. Auch die Firma Reimo, von denen ursprünglich die Markise stammte, war zwar ehrlich bemüht, aber letztendlich auch zu keiner Lösung in der Lage.
Wie bekomme ich die 5102 an den Cali?? Ich bitte um Hilfe!
 
Soweit ich mich erinnere, gibt es für die Markise seitens des Herstellers Thule nur einen Adapter zur C-Schienen-Befestigung am T5.
Thule Teile-Nr. 50401000 (alt) bzw. 307993 (neu).
Die Schiene beim California-Dach sitzt zu weit innen und die Halter sind zu kurz.

Die Teile für die Original-Halter von VW:
7H7877238B Adapter vorn
7H7877238C Adapter hinten
(gibt's in verschiedenen Farben 8Q8 Alu, oder 911 für schwarz anhängen)
N 01166620 Unterlegscheibe 2x
N 01474011 Zylinderschraube mit Innen- sechskantkopf
bei Bedarf mitverwenden: M6X16 N 0111165 2x
N 01111610 Sechskantmutter M6 1x
N 10285506 Zylinderschraube mit Innensechsrundkopf M6X12 2x
N 10632001 Innensechsrund-Zylinder- schraube M6X16 2x
N 90482301 Vierkantmutter M6 2x
D 180KD2A1 2K-Polyurethan-Klebstoff Klebe- und Dichtungsmaterial 50ML 1
533867910A bei Bedarf kürzen, 20X1X880MM

Bildtafel 06720 damit der Schwachkopf am Teiletresen die Teile auch findet …

Falls Du die Profilschiene (Vorzeltbefestigung) nicht hast, musst Du auch diese noch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Teileliste. Ich vermute das wird eine große Hilfe sein.
Im Klartext heißt das, dass es alle benötigten Teile zum Anbau tatsächlich nur über VW gibt?
 
Danke vielmals für die Teileliste. Ich vermute das wird eine große Hilfe sein.
Im Klartext heißt das, dass es alle benötigten Teile zum Anbau tatsächlich nur über VW gibt?


Dreieinhalb Jahre später:

So isses!
 
Zurück
Oben