Passende Getriebenummer fuer 1.9Tdi Motor

Kiwi The Mechanic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9H132528
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: BRS
Getriebe: JQW
Schaltung: 02Z
Hallo Bastler,

unser T5.1 (2009, 5gang manual) hat einen Getriebeschaden. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe und suche deshalb eine Uebersicht mit Getriebenummern die zu dem 1.9Tdi passen.

In den Werkstattanleitungen stehen diese in der section "Identification Code, assembly location and capacities", leider habe ich keine fuer den T5.1 1.9Tdi. Am liebsten wuerde ich gerne ein 6 Gang verbauen in dem Motor falls es sinnhaft ist.

Vielen Dank fuer eure Hilfe :) und Gruesse aus NZ.

Tschueess

PS: Gibt es irgendwelche Hygieneregeln fuers Forum :D
 
Hallo nach "Down Under" und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Habe gesehen, du hast in der Signatur Angaben zum Bulli stehen. Trage diese doch bitte in das Profil ein.

PS: Gibt es irgendwelche Hygieneregeln fuers Forum :D
Schau mal in meiner Signatur in "Auf das Miteinander...." ;)
Auch ist dein Dicker doch von 2010 - demnach sollte(n) deine Frage(n) eigentlich im "5.2er Bereich" stehen. :confused:

Zum Getriebe und "einzelnen Zahnrädern" kann ich dir auf die Schnelle leider nicht weiterhelfen.
Ich hänge dir mal ein paar Links an, vlt ist da ja ein guter Kontakt dabei oder es kann jemand sagen "bei dem... kaufen / oder nicht"
- Getriebe VW T5 2.5 TDI Synchro, 6 Gang, ohne Winkelantrieb - HNE
- VW T5 T6 Bus Ersatzteile günstig kaufen busscheune
- VW T5 2.5 TDI 6-Gang-Getriebe GWB 128kW (174PS)
- Schaltgetriebe VW MULTIVAN T5 GWB 0A5300044MX 2.5 128 KW 174 PS Diesel 11/2003
- Getriebe T5 2.0 TDI 6 GANG
 
Hallo,

such mal zunächst nach deinem Motorkennbuchstaben und gib diesen mit der passenden Leistung hier an.
Auch wichtig ist evtl. ob DPF oder nicht, ich weiß nicht genau ob da andere Getriebe dran sind.

6-Gang gab es im T5 mit 1,9 TDI nicht, ich habe hier irgendwann von Umbauten gelesen, die aber manchmal problematisch sind, weil das Motorsteuergerät wissen muss in welchem Gang das Ganze läuft. Auch gab es da nach meiner Erinnerung Probleme mit ASR/ABS/ESP bzw. es waren Anpassungen nötig.
Ich finde der kleine Motor profitiert vom gut übersetzten 5-Gang Getriebe, ein 6-Gang müsste schon so sein, dass ein noch längerer Gang hinzukommt.
Wenn sich alle Übersetzungen nur verschieben, also im gleichen Umfang nur 1 Gang hinzukommt, bringt das meiner Ansicht nach nichts.

Zu meinem BRS-Motor ist ab Werk ein JQT Getriebe eingebaut, vielleicht hilft dir das schon weiter.

Viele Grüße,
Björn
 
Jo, das ist der 5. gang, mittlerweile hat der vierte auch den arsch hoch gerissen, fragt nihct warum ich noch weiter gefahren bin P-) aber mit dem Getriebe ging es noch 1500km

Vielen Dank fuer die Tips. 6-gang ist vom tisch. Werde eine überholung anstreben.
 

Anhänge

  • 20200229_022829485_iOS.jpg
    20200229_022829485_iOS.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20200229_023034122_iOS.jpg
    20200229_023034122_iOS.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20200229_033439154_iOS.jpg
    20200229_033439154_iOS.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 58
@Acapulco Genau an solch eine Übersicht habe ich gedacht initial. Vielen Dnak. Hast du diese Übersicht fuer den BRS Motor zufällig auch zur Hand?
 
Ersatzgetriebe und suche deshalb eine Uebersicht mit Getriebenummern die zu dem 1.9Tdi passen.

JQU, JQV, JQW, JQT, JQR, JQQ

Physisch passen die alle, haben aber teilweise unterschiedliche Übersetzungen (je nach Anwendungsprofil).

In allen Details identisch ist nur das JQS. Alle anderen Getriebe sind entweder in der Achsübersetzung oder in einzelnen Gängen anders übersetzt, bzw. auf andere Leistungsstufen abgestimmt.

Das bei dir verbaute JQW ist eigentlich für die 77kw Variante bestimmt. Das JQS sowohl für 75, als auch für 77kw.

Es gibt weitere Getriebe in der Liste, welche jedoch nicht aus dem Bauzeitraum sind und wo es in Details zu Abweichungen kommen könnte. Ich schicke dir die Übersicht per PN.

Gruß

Auch ist dein Dicker doch von 2010 - demnach sollte(n) deine Frage(n) eigentlich im "5.2er Bereich" stehen.

Nee Worschtel, das ist Modelljahr 2009 gem. FIN. Passt schon.









 
Du hast eine PN / Unterhaltung.... (oben rechts)
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mittlerweile bei erwin eingeloggt und auch viele Informationen erhalten. Ich muss jetzt mal schauen, wie teuer es wird und welche option jetzt am günstigsten wird.
 
Das bei dir verbaute JQW ist eigentlich für die 77kw Variante bestimmt. Das JQS sowohl für 75, als auch für 77kw.

Du hast mich etwas verunsichert, als du das geschrieben hast und wollte dem nochmal nachgehen bzgl des Getriebecodes, Quelle ist erwin, habs aber auf dem getriebe selber noch nicht prüfen können.

Wodurch kommt es das es unterschiedliche Informationen gibt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 55
Du hast mich etwas verunsichert

War nicht meine Absicht
Die Informationen aus deinem Auszug sind die entscheidenden. Mein vorheriger Hinweis bezog sich allein auf die Daten der tabellarischen Übersicht. Die werden irgendwann in der Produktion auf JQW umgestellt haben. Das gaht aber dann aus meiner Tabelle nicht so zeitgenau hervor. Entscheidend ist, was der Datenträger, bzw. die "fahrzeugindividuellen Hinweise" online enthalten.

Gruß
 
Genau an solch eine Übersicht habe ich gedacht initial. Vielen Dnak.
Das ist ein Auszug aus dem SSP 310...
- VWN SSP 310 (als PDF)

Solltest du mal im SSP-453-5.2er nachschauen wollen, ist als PDF-Download verlinkt. ;)

Das....
Auch ist dein Dicker doch von 2010 - demnach sollte(n) deine Frage(n) eigentlich im "5.2er Bereich" stehen. :confused:
... und die Bemerkungen dazu haben sich insofern erübrigt, daß meine Aussage sich auf die (jetzt nicht mehr vorhandene) Signatur bezog. Profil ist ja nun richtig. ;)

Du hast mich etwas verunsichert, als du das geschrieben hast und wollte dem nochmal nachgehen bzgl des Getriebecodes, Quelle ist erwin, habs aber auf dem getriebe selber noch nicht prüfen können.
Die Möglichkeit "Getriebe" ist die eine, alternativ gäbe es da noch den "Datenträger" im Service-Heft und im "Fußraum Fahrer" (entweder unter dem Lenkrad oder an der Sitzkiste, um nach Daten zu suchen.
Bei mir ist da...
IMG_20200410_124840.jpg
... das Getriebe mit "HGE" zB angegeben.
 
Doch es geht weiterhin um den 1.9 motor bzw war ich eigtl auf der Suche nach passenden Getriebekennungen und diese Übersicht habe ich bereits erhalten. die Getriebe, dich ich suche wurden auch im T5.2 2.0 verbaut, wodurch ich nun etwas mehr sorucing auswahl habe. Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten.

Wenn jetzt noch jemand ein paar internetseiten/ getriebeinstandsetzer kennt, wo ich Getriebeteilen sourcen kann, wäre das stark, wäre aber derzeit nur optional.

Smashing the curve here in NZ :)
 
Falls mal wieder jemand hier landet um nach Infos zu suchen:
auf den Seiten der Getriebehändler kann man oft nach seinem Fahrzeug/Motor suchen und schauen welche Getriebe die Suche ausspuckt.
Wie diese https://www.getriebemarkt.de/ oder jene https://www.austauschgetriebe-gmbh.de.

Für den 1.9TDI konnte ich folgendes zusammentragen:
Austauschgetriebe gmbh​
kW​
Getriebemarkt.de​
kW​
hcw​
75​
hcw​
75​
hcx​
75​
hcx​
75​
hdc​
75​
hdc​
75​
jce​
75​
jce​
75​
jcf​
75​
jcf​
75​
jcj​
75​
jcj​
75​
jqs​
75​
jqs​
75​
jqt​
75​
jqt​
75​
jqw​
75​
gms​
77​
fjk​
77​
gtv​
77​
fjl​
77​
gtw​
77​
gms​
77​
gtx​
77​
gtv​
77​
hcw​
77​
gtw​
77​
hdc​
77​
gtx​
77​
jce​
77​
hcw​
77​
jcj​
77​
hdc​
77​
jqs​
77​
jce​
77​
jqt​
77​
jcj​
77​
jqs​
77​
jqt​
77​
jqw​
77​
 
Zurück
Oben