Passende Reifengrößen für Standardfelge 6,5 J x 16 H2 ?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo zusammen.

Welche Reifengrößen passen auf diese Felge OHNE Höherlegung bzw. welche mit Tachoangleichung?

Würde gerne den Nokian Rotiiva AT plus oder den General Grabber AT3 als Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Ich danke euch ganz herzlich!
Holger
 
205/65 16 und 215/65 16 schonmal
 
Danke.
Würde ja gerne 225er oder 235er nehmen.

Habe derzeit leider nur mein Handy zur Verfügung, so dass die Recherche etwas mühselig ist.
 
Wie sind denn deine Achslasten? Bis maximal 1600 kg Achslast wäre ein 215/70 R16 mit Lastindex 100 möglich. In der Größe werden einige "Soft-AT" Reifen angeboten.
 
Blöde Frage:
Erhöht sich Fahrzeughöhe, wenn man statt eines 65er einen 70er Reifen nimmt?

Aktuell ist ein 65er montiert und der Bus ist noch unter 2 m.
 
Blöde Frage:
Erhöht sich Fahrzeughöhe, wenn man statt eines 65er einen 70er Reifen nimmt?
Jain.
Wenn du statt 235/65 einen 215/70 nimmst, dann wird der Bus nicht höher, weil beide die gleiche Flankenhöhe haben.
Wenn du aber statt 215/65 einen 215/70 nimmst, dann wird der Bus um 11 mm höher.
Flankenhöhe 215/65: 215 mm * 65% = 140 mm
Flankenhöhe 215/70: 215 mm * 70% = 151 mm
 
Danke für die Erläuterung!

Sehe ich das richtig, dass man, wenn man Reifen mit anderer Größe als im Schein eingetragen (bei mir 205/65 R16 C 103T) mit den neuen Reifen zum TÜV muss wegen Tacho und Eintragung?
 
Meist stehen im coc-Papier noch weitere Größen, die sind dann ebenfalls ohne Eintragung zulässig.
 
Wat is das coc-Papier ?
 
Danke.
Hat denn zufällig jemand so ein Ding für einen T 5.2 (7HC, Baujahr 2010/2011) zur Hand und könnte da mal von den zulässigen Reifengrößen ein Foto schießen?

Habe derzeit leider keinen Zugriff auf meine Unterlagen.
 
Moin, vlt hilft das.
für meinen Bulli (T5.2 7HC, 2014) :
84F9664F-78C7-480B-85C3-A5F3F663C1A2.jpeg

Ob das entsprechend für deinen gilt weiß ich nicht. Dürfte aber ähnlich sein.
 
Hey, danke.
Hilft aber nur bedingt, da es mir ja um die weiteren, maximalen Größen mit der 6,5J-Felge geht.

Denke, es läuft auf den Nokian Rotiiva AT in 225/70 oder 65 hinaus. Dann muss evtl. halt der Tacho gecheckt und der TÜV konsultiert werden.
 
:confused:siehst du da doch. Oder irre ich mich?
215/65 R16C 102 T als max für die 6,5er

Alles andere bedarf der TÜV Abnahme.


Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal zum TÜVer und in ‘ner ruhigen Minute mit ihm quatschen.
Viel Erfolg.

Gruß
Malte
 
Sorry Malte,

sehe ich, hatte es jedoch so nicht interpretiert.

Dann ist mir das jetzt klar, wie ich vorgehen werde.

Danke an euch alle!
 
:-)
Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt:
Es wird nun doch ein General Grabber AT3, 235/70 R16 .

Unser Ausbauer macht uns ein nettes Paket inkl. schwarzer Felgen, Ersatzrad und Umbau des Ersatzradhalters sowie Montage und TÜV.

So kann es gehen …
 
Hi,

nochmal nach gefragt (für mich als schwerversteher), 235/70 R 16 ohne Höherlegung oder Spacer oder ...?
Frage noch mal da ich in absehbarer Zeit auch aucf AT (bisher) in 225/70 R 16 umstellen wollte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Ralf
 
Hallo Ralf,

hab das nicht selbst verhandelt, da ich im Krankenhaus liege.
Warte nun auf das Angebot und schreibe dann hier was dazu.
Klang aber so, dass da sonst nichts notwendig sei.
 
Zurück
Oben