Passender Wagenheber ?

Webster_Blue

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Mahlzeit :)

ich bin aktuell noch am Grübeln, mir einen Wagenheber, sowie ein Ersatzrad nachzurüsten, da
der T6 nur mit dem Luftkompressor und der Dichtflüssigkeit ausgestattet ist.

Auf der Suche nach preisgünstigen Wagenhebern der T5-Baureihe bin ich nun aber bereits
zweilmal über einen Scherenwagenheber gestolpert, der als für T5 beworben wird.
In ETKA kann ich dazu leider keine Hinweise finden. Von der Bodenaufnahme her, scheint
er passen zu können.
Das fast leere Boardwerkzeuggegäuse wiederum sieht dafür genaus aus, wie das was ich
noch im T5 hatte, also mit dem "normalen" und recht wackeligen Wagenheber.

Kann hier vielleicht jemand bestätigen, dass es für den T5/T6 original einen Scherenwagenheber
gab/gibt ?

$_57.JPG
 
Die Nummer auf der Tasche führt jedenfalls zu einer Werkzeugtasche für ca. 25 €, ob die dann gefüllt ist, möchte ich bezweifeln.
Was für eine Nummer ist denn auf dem Wagenheber?
 
Das ist der originale Wagenheber für viele schwerere Fahrzeuge aus dem Konzern ( z.B. Sharan, Alhambra, Touareg etc. ) . Die Teilenummer auf der Tasche stimmt auch. Ich habe gerade mal verglichen - habe genau den WH im Fahrzeug ( ist allerdings ein Touareg - der T6 kommt erst :) ).
 
Hi und Danke schonmal .... also heißt das dann, den kann ich "blind" kaufen und der paßt .... ?

7E0011031B BN3/CZ

Von meinen letzten Winter/Sommerreifen-Wechsel-Aktionen hatte ich nie ein gutes
Gefühl, mit diesem Einarm-Heber. Er wirkte immer recht instabil.


.... wenn ja, da soll ja so ein Ratschenschlüssel bei sein, zum "Hochpumpen"
Kann vielleicht noch jemand einschätzen, wie schwer das Drehen geht ?
Wäre es gar möglich dies per :rolleyes: Power-Akku-Schrauben zu betreiben :D
Würde dann gerne meinen 36V-Bosch-Schrauber dazu nutzen.
60/100Nm Drehmoment.
Der Einarmheber krantste ja schon gar gewaltig, beim Anheben in der Teflonbuchse :uuups:
im Handbetrieb.
 
Ob der Akku-Schrauber das packt...ich bin skeptisch.
Wenn man das Fahrzeug nur von Hand an dem dafür vorgesehenen schwarzen Rad hochdreht ist das sehr lästig und geht ziemlich auf die Hand. Wenn Du da alle vier Räder wechseln möchtest weißt Du hinterher was Du getan hast. Ich nutze einen Sechskantschlüssel, dann geht´s.
Wobei man bei Touareg wohl auch noch weiter kurbeln muß weil die Federbeine länger sind.
 
Danke, wenn man den per Hand drehen kann, packt der Schauber das locker.
Das ist kein Spielzeug. Wenn man nicht aufpasst und er an sein Drehmoment
kommt, tut's weh ...
Der hat von Hause aus auch einen Zusatzhandgriff, um das Drehmoment sicher
zu nutzen. Laut Bosch für 12mm Schrauben geeignet. Zum Schraubelösen am T5
reicht es aber nicht.

Dann werd ich mal meine Fühler nach einem günstige Angebot austrecken :danke:
 
So einen Scherenheber hatte ich auch schon im Auge. Ist die Scheren-Version eventl. die verstärkte Variante des Wagenhebers ? Ich meine mich zu erinnern, dass das angegebene Gewicht auf dem Aufkleber größer war beim Scherenheber. Wer hat einen verstärkten ab Werk bestellt und kann ET-Nummer und max. Gewicht nennen ?

Grüße,
Erik
 
Hi, die E-Nummer hatte ich oben ja bereits genannt. Das Gewicht wird mit 1550kg
angegeben. Die Alternativ-Fahrzeuge, wie oben genannt, sind, soweit ich das bisher
gefunden habe, nicht 1:1 zum T5/6. Die eigentliche Aufnahme ist anders ausgeführt.
Warum aber gerade die T5/6 Teile so teuer gehandelt werden und etwa vergleichbares
Material für Mercedes als Komplettsets fast verschenkt werden ... Die Heber scheinen
jedenfalls nicht nur bei VW zum Einsatz zu kommen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade über das Thema hier gestolpert und muss mich ja ein wenig wundern...
Dass man den Wagenheber als mehr oder weniger teures extra dazu kaufen muss, hat man mittlerweile ja akzeptiert.
Und dass ihr den Räderwechsel selbst machen möchtet und dafür nicht in die Werkstatt fährt, kann ich sehr gut verstehen.

Was für mich allerdings absolut unverständlich ist: Warum wollt ihr dafür dieses "Werkzeug" nutzen? Was spricht dagegen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und einen vernünftigen, hydraulischen Wagenheber zu kaufen?
Dazu einen Gummiklotz für 5€ oder ein Holzbrettchen für umme damit die Kante unterm Schweller nicht zerkratzt und der Wagen lässt sich schnell, einfach und sicher anheben.

Achso, ich sage ja gar nichts dagegen, den kleinen Wagenheber unterwegs dabei zu haben um im Pannenfall sich selbst zu helfen. Es geht mir wirklich nur um den hier angesprochen Räderwechsel mit Hilfe dieses Spielzeugs.

Liebe Grüße Daniel
 
Moin,

der Ausgang war nunmal als erstes der Pannenfall. Ich möchte nicht ohne E-Rad liegen bleiben "."

Aus langjähriger, unangenehmer Erfahrung, mit dem Einarmheber würde ich gerne die Schere einsetzen.

Der Hy-Stempel wäre mir ebenso unangenehm, zumal es mir nicht um meinen Wagen geht. Geht
mit dieser Herumspielerei mit Fremdwerkzeug etwas schief ... Holzbrettchen ... :rolleyes: möchte ich das
nicht erklären wollen müssen.

Was man "zu Hause" am eigenen Kapital veranstaltet ist dann wieder etwas anderes.

Und nochmals aus eigener Erfahrung, ziehe ich es vor, mir meine eigenen Räder selber zu wechseln.
Andere mögen das Tackern von Pressluftschraubern, ich nicht. :uuups: ...wenn man selber miterlebt
hat, wie ein "Fachmann" Minutenlang mit selbigen Pressluft-Tacker versucht die Sicherungsschraube
der Reifenlade festzubekommen, weil das mit Pressluft ja so einfach geht ?(

Zudem geht es ja auch nicht um's sparen am Fahrzeug, sondern sond inzwischen in fertigen
Komplettpaketen, die man von VW angeboten bekommen, nur noch die Luftpump-Klebelösung
vorhanden. Das Nachrüsten im Verhältnis zur Ersparnis liegt dabei aber in keinerlei Verhältnis.
 
Ja, das denke ich doch auch.
Zusätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass die originalen Wagenheber, auch wenn die Aufnahme an der Kante unterm Schweller perfekt passt, ziemlich wackelig und instabil wirken.

Klar, ich wechsle die Räder nur an den eigenen Fahrzeugen, maximal noch für Familienmitglieder, aber gerade dann freue ich mich über meinen großen Wagenheber der das Auto sicher und bequem anhebt.
Und das mit dem Brettchen war ja nur als günstige Alternative zum Pendant aus Gummi gedacht. Mit entsprechend weichem Holz ist das eigentlich auch kein Problem / Sicherheitsrisiko.
 
Moin Moin, ich habe mir aus diesem Grund das Zubehör 'Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt' dazubestellt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie genau das aussieht. Mittlerweile kann man das aber auch schon wieder nicht mehr bestellen, versteh ich nicht.

Weiß jemand was sich hinter diesem 'Extra' verbirgt! Hat nur 32,-€ gekostet, daher dachte ich mal es wäre einen Versucb wert (der :) konnte mir in dem Punkt leider keine Auskunft geben).
:danke:
Gruß, Christian
 
Ich habe das Set mal bei eBay ersteigert. Für die Teilenummern habe ich Bilder angehangen. Gruß aus dem Westerwald
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    414,5 KB · Aufrufe: 608
  • image.jpeg
    image.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 555
  • image.jpeg
    image.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 562
Hallo habenwill,
weißt du zufällig, wie hoch sich der Wagenheber kurbeln lässt?
Oder könntest du das einmal freundlicherweise ausprobieren?

Der Hintergrund:
Mit Luftfeder muss man den Dicken ein wenig höher anheben als normal. Und auf Verdacht möchte ich mir das Teil nicht zulegen.

Gruß
Herby
 
Hallo Herby,
Maximale Höhe beträgt ~41,5cm.
LG
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 318
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 289
Hallo Habenwill,
vielen Dank für die "prompte Lieferung"! Du hast mir sehr geholfen.:rolleyes:
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich checken, ob' passt.
:danke::pro:
:danke::pro:

Gruß
Herby
 
Hallo habenwill,
weißt du zufällig, wie hoch sich der Wagenheber kurbeln lässt?
Oder könntest du das einmal freundlicherweise ausprobieren?

Der Hintergrund:
Mit Luftfeder muss man den Dicken ein wenig höher anheben als normal. Und auf Verdacht möchte ich mir das Teil nicht zulegen.

Gruß
Herby


...wieso musst Du mit Luftfahrwerk höher? Ich hab bisher immer mein Fahrwerk ganz nach oben gefahren, Holzklotz auf Boden, Wagenheber drauf, viel weniger kurbeln als normal bis der Reifen gerade frei ist:D - geht ruckzuck - ein Hoch auf das Luftfahrwerk...

Gruß Joe
 
...wieso musst Du mit Luftfahrwerk höher? Ich hab bisher immer mein Fahrwerk ganz nach oben gefahren, Holzklotz auf Boden, Wagenheber drauf, viel weniger kurbeln als normal bis der Reifen gerade frei ist:D - geht ruckzuck - ein Hoch auf das Luftfahrwerk...
Hallo Joe,
das ist sicher eine gute Methode für den halbjährlichen Saisonreifenwechsel, wenn der zur Verfügung stehende Wagenheber dem Fahrzeug angemessen ist.
Aber das ist nicht das Thema für mich. Dafür gönne ich mir den Reifenhändler - Die Reifen sind doch recht unhandlich und die paar Euro gebe ich gerne an das Fachpersonal.

Ich denke da eher an eine Reifenpanne im Urlaub nachts um halb drei in the middle of nowhere. So mit einem einem Fahrzeug stranden, das auf 3,5t aufgelastet ist und nur den serienmäßigen Micky-Maus Wagenheber an Bord hat?:mad:
Ich darf gar nicht dran denken - geschweige denn sollte ich den Aktionsradius vom ADAC verlassen...
...aber zum Glück ist man gut im Verdrängen, wenn das Reisefieber kommt.
Deshalb suche ich eine stabile Lösung für unterwegs (damit ich nicht mehr soviel verdrängen muss;)).

Gruß
Herby
 
Hallo Joe,
das ist sicher eine gute Methode für den halbjährlichen Saisonreifenwechsel, wenn der zur Verfügung stehende Wagenheber dem Fahrzeug angemessen ist.
Aber das ist nicht das Thema für mich. Dafür gönne ich mir den Reifenhändler - Die Reifen sind doch recht unhandlich und die paar Euro gebe ich gerne an das Fachpersonal.

Ich denke da eher an eine Reifenpanne im Urlaub nachts um halb drei in the middle of nowhere. So mit einem einem Fahrzeug stranden, das auf 3,5t aufgelastet ist und nur den serienmäßigen Micky-Maus Wagenheber an Bord hat?:mad:
Ich darf gar nicht dran denken - geschweige denn sollte ich den Aktionsradius vom ADAC verlassen...
...aber zum Glück ist man gut im Verdrängen, wenn das Reisefieber kommt.
Deshalb suche ich eine stabile Lösung für unterwegs (damit ich nicht mehr soviel verdrängen muss;)).

Gruß
Herby

genau um die Reifenpanne geht es ja.
Wer schon mal versucht hat mit plattem Reifen (dann auch noch hinten) und AHK (ohne Luftfahrwerk hochzufahren) das Reserverad unter dem Boden herauszubekommen, der weiß von was ich rede.
Dann mit dem Serienwagenheber (ich habe eh schon die verstärkte Version - aber trotzdem) aufbocken um das Reserverad raus zu wuchten erscheint mir lebensgefährlich.
Aber wenn man das schon parat hat (denn mit hochgefahrenem Luftfahrwerk kein Problem), und nur ein kleines Stückchen aufbocken muss (Holzklotz ist immer an Bord), ist das ne feine Sache (war mir beim Kauf des LF gar nicht bewusst).
Für den großen Reifenwechsel gönne ich mir ebenfalls den Händler - schon wegen dem Auswuchten.

Gruß Joe
 
Hallo zusammen,
bisher habe ich unseren Wagen mit Standardfahrwerk konfiguriert und könnte es noch ändern. Daher meine Frage: könnte man das Luftfahrwerk ganz hochfahren, dann einen "passenden" Klotz unterlegen und dann das Fahrwerk ganz ablassen, damit der platte Reifen freikommt? Oder bekommt man dann das pralle Reserverad nicht mehr drauf? Oder ist mein Geadnke völlig unsinnig?

Danke,
Hans
 
Zurück
Oben