Passender Wagenheber ?

... kritisch, wenn der Untergrund nicht perfekt glatt ist.
Naja, man wird nie alles ausschließen können und man erkennt das schlechte Rollen ja auch frühzeitig beim Anheben. Ich nutze in solchen Fällen mindestens noch eine Unterlage aus Press-Span für besseres Rollen.
Man sollte aber auch mal unterscheiden, ob ein Wagenheber für die Mitnahme im Fahrzeug gesucht wird oder einer der stationär bleibt.

Ich glaube es gibt auch von VW einen Scherenwagenheber. Ich muss mal schauen, habe glaube ich irgendwo so einen. Mal sehn, was da für ne max. Belastung draufsteht.

Grüße,
Erik
 
Hol Dir doch einen Sprinter, das sind Stempelheber.
 
FEDD70E8-B27C-4793-B782-9B7444A0415A.jpeg C53E18AC-0493-4ED8-8666-1D6B21C3DD97.jpeg E8A97F50-0997-4BDC-88C3-4B3F4457AFF5.jpeg 6B6CD536-0C88-49F1-8399-3086EB627823.jpeg 035B4909-4C00-4716-B81F-24D514A47A93.jpeg

Ich sehe gerade, um diesen Wagenheber ging es im Ausgangspost ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mal meinen Originalen genauer untersuchen und mir bei Gelegenheit eine verstärkte Variante selber schweissen.
 
Auf nicht ganz ebenen Untergrund und mit fest gegammelten Felgen würde ich dem scherenwagenheber nicht so weit trauen.. das original im Auto hab ich auch nur 1x benutzt, war mir alles zu kippelig
 
Ich sehe gerade, um diesen Wagenheber ging es im Ausgangspost ...

c53e18ac-0493-4ed8-8666-1d6b21c3dd97-jpeg.285983


Genau diese gute Ausführung meinte ich in diesem Beitrag: Passender Wagenheber ?

Bei dieser Ausführung ist die Gelenkverzahnung aus massivem Material heraus gearbeitet.
Das ist die einzige Ausführung, der ich die angegebene Tragfähigkeit zutraue.

Gruß Ludger
 
c53e18ac-0493-4ed8-8666-1d6b21c3dd97-jpeg.285983


Genau diese gute Ausführung meinte ich in diesem Beitrag: Passender Wagenheber ?

Bei dieser Ausführung ist die Gelenkverzahnung aus massivem Material heraus gearbeitet.
Das ist die einzige Ausführung, der ich die angegebene Tragfähigkeit zutraue.

Gruß Ludger
Bin jetzt etwas verwirrt, welcher ist nun die stabile Ausführung?
 
Stationär benutze ich den Vorgänger von diesem hier:
Rangierwagenheber / Profi Wagenheber bis 3.0 Tonnen für Pkw
Großer Auflageteller und unheimlich stabil und schwer. Funktioniert seit Jahren perfekt.
Für den T lege ich auf den großen Auflageteller eine weitere Hartgummiplatte. Gibts im Fachhandel für Hebebühnen. Billigere Versionen werden durchs Gewicht zerschnitten.
Diese sollte maximal 2cm stark sein. Vor allem, wenn der Auflageteller kleiner ist, sowas (nur zur Verdeutlichung):
Gummiklotz Gummiklötze Gummiauflage Gummiteller Hebebühne Satz 4x 120x80x20mm | eBay
Ich hoffe nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, mehr als Reifenwechsel mit kleinen Not-Wagenhebern durchzuführen (Bremsscheiben demontieren etc.). Selbst das Öffnen/Festziehen der M14er Radbolzen mit 180Nm ist m.E. mit Not-Hebern wirklich nur was in der Not. Zwingend vorher etwas lösen.
 
Mir geht's ums mobile, stationär nur mit Rangierer
 
Bin jetzt etwas verwirrt, welcher ist nun die stabile Ausführung?
Die im Bild oben zu sehen ist.


Bei diesem roten Wagenheber ist die Gelenkverzahnung nur aus dünnen umgebördeltem Blech.
So sind die meisten handelsüblichen billigen Scherenwagenheber konzipiert.
upload_2020-3-22_16-0-33.png
Das halte ich für sehr instabil und würde deswegen solche eine Ausführung nicht benutzen.
 
Ok, aber das ist dann ja auch der Original
 
Denke für mobil ist der Bus einfach zu schwer/ zu weit hoch zu kurbeln um was kompaktes zu benutzen
 
Zurück
Oben