Paulchen Fahrrad-Heckträger

Mike1

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

möchte Euch kurz meine Erfahrung mit dem Umrüstsatz für den Heckträger vom T 4 auf den T 5 mitteilen. Ich besitze von meinem T-4 noch die Exclusiv Ausstattung des Paulchen Heckträgers und habe mir dazu den Umrüstsatz für den T 5 gekauft.

Der Umbau ging relativ schnell. Da die Aufhängung, die unten an der Heckklappe eingehängt wird bis zur Kunstoffleiste über Heckklappengriff reicht, wird von Paulchen ein Unterleggummi mitgeliefert, damit kein Druck auf die Leiste kommt.

Nach meinem ersten Ausflug an den Gardasee bin ich zurückgekommen, habe den Träger abgebaut und siehe da - ich habe 4 Dellen in der Kunstoffleiste und zwar direkt an den jeweiligen Kanten der Auflage.

Ich habe das auch gleich bei Paulchen moniert und als Antwort bekommen, dass ich halt den Gummi etwas weiter unten ansetzen soll, da dann derAbstand zur Leiste größer wird. Dies ist aber gar nicht möglich, denn der Abstand der Halterung istnach unten immer weiter von der Heckklappe entfernt.

Ich habe das nun nochmals an Paulchen weitergeleitet und warte jetzt noch auf Antwort. Für mich ist das schon sehr ärgerlich, dass ich jetzt bei meinen neuen MW, der gerade mal 2 Wochen alt ist, schon Beschädigungen an der Leiste habe!!

Ich hätte wohl doch zum teureren Original Träger tendieren sollen bzw. werde das jetzt wohl tun müssen.

Wie sind denn Eure Erfahrung mit dem Original Heckträger?

Schöne Grüsse
Mike
 
Re: Fahrrad-Heckträger

@ Mike 1

Ich hab den originalen Heckträger und bin voll zufrieden. :D
Wir waren mit 4 Rädern im Urlaub und keine spuren dank
der Schutzfolien. Diese schieben sich ein bischen zusammen
was nicht so schön aussieht, aber sie erfüllen ihren zweck.
 
?( ?( ?(Ich warte noch auf meinen original Träger. Angeblich gibt es noch nicht einmal eine Freigabe für den Fahrradträger. Bezahlt hab´ich ihn schon.

grüblerische Grüsse

Volker
 
Re: Fahrrad Heckträger

Hallo Mike1!

Ich habe den Carry Bike von Fiamma für den T5.
Bin damit voll zufrieden. Nach 2 mal Urlaub damit noch keine Macken an Heckklappe und Stoßstange. Man sollte aber darauf achten, daß man die beiliegende Schutzfolie und den Schutzfilz für die oberen Halterungen nicht zu klein zuschneidet. Ich habe das leider getan und helfe mir deshalb jetzt mit Schwammtüchern aus um Kratzer an der Heckklappe oben zu vermeiden.
Die Montage könnte meiner Meinung nach insgesamt etwas besser gelöst werden. Man muß immer 2 Schraubenschlüssel dabei haben.
Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Der Träger ist leicht und die Fahrräder sind schnell darauf montiert und super einfach gesichert.
Leider kann ich Dir keinen Preis sagen, weil ich das Ding zum Gebnurtstag bekommen habe. Bei den Zubehörpreisen von VW kann ich mir aber kaum vorstellen, daß er teurer wie der original Träger ist.

Grüsse

Dietmar
 
Hi,


wir gehören mit 3 Kindern wie es ausschaut ins "Soziale Abseits",

jedenfalls was einen Fahrradträger für 5 Räder betrifft.

Oder hat einer von Euch hier schon einmal etwas gesehen.


Ausserdem habe ich etwas BAMMEL allers an die Heckklappe zu hängen.


Desweiteren hat mit mein Freundlicher gesagt, wir hätten

verstärkte Federn (oder Aufsteller) an der Heckklappe !!!

Gibs so etwas, oder war dies nur eine Ausrede dafür das die Klappe sich so schwer schließen lässt ??
 
Hab mich auch geärgert, dass ich den Atera-Träger, den ich auf dem T4 hatte, nicht weiter verwenden konnte, keine Umrüstmöglichkeit! Da ich meinen Bus aber geleast habe, habe ich jetzt halt auch den Träger geleast, denn für eine T6 wird er sicher nicht wieder passen...
Bisherige Erfahrungen: Montage einfach, Schutzfolien sehen nach wenigen km grauenhaft aus, drunter scheints aber dem Lack gut zu gehen.Beim Festschrauben des "Verschluß-Halters" (das jeweils hinterste Fahrrad auf dem Träger wird mit einem abschliessbaren Halter zwischen fahrradrahmen und Träger gesichert) bei 30° und mehr löste sich die eingepresste Mutter aus dem schlappen Plastik - Schraubrad, ließ sich aber mit Gewalt und List wieder reindrehen. Bei Hitze als sanft drangehen! Sonst ist der Träger aber OK und bei Nichtgebrauch handlicher als der Atera.
Nun zum asozialen Bullytreiber: bin selber noch asozialer mit 4 Kindern, allerdings die jüngste jetzt 15 und alle haben natürlich "normale" Räder.
Als sie noch kleiner waren und wir alle gemeinsam zum Radeln mit dem Auto gefahren sind, konnten wir ein bis drei Kinderräder im Kofferraum verstauen. In den Urlaub haben wir sie eh nicht mitgenommen. Also,ich hätte so meine Bedenken mit 5 Rädern am Heck, sind ja doch so an die 100 kg, wenn man nicht gerade ein Rennradl- Federgewicht hat!
Inzwischen haben wir das Problem dadurch gelöst, daß allenfalls noch 1-2 Kinder mit zum Radeln fahren.- Abwarten, lieber Bullytreiber!
 
Zurück
Oben