PDC defekt nach Batterieabklemmen

rattenjunge

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Tiefer, 18“
Hallo Gemeinde,

vermutlich bin ich etwas blauäugig an die ganze Sache ran gegangen aber im Zuge des Wechsels meiner Zweitbatterie dachte ich mir: Sicher ist sicher, ich klemm‘ lieber mal die Starterbatterie ab!

Nachdem ich nun die Zweitbatterie ersetzt habe und die Starterbatterie wieder angeschlossen habe funktioniert das PDC hinten nicht mehr, sondern es ertönt ein längeres durchgehendes Piepen.

Hat jemand dazu ne heilende Idee? Komischerweise, wenn ich mit dem Heck so stehe, dass irgend etwas das PDC auslöst, höre ich für einige Sekunden nach dem Motorstart das PDC piepen Ehe dieses dann durch das oben beschriebene lange piepen unterbrochen wird.

Kennt das jemand? Kann jemand helfen oder hat eine Idee?

Viele Grüße aus Kiel,
Flo
 
Hallo,

Im Prinzip hast du alles richtige gemacht - deshalb ist der Ausfall der PDC etwas ungewöhnlich.
........ich befürchte mal, das da nur Fehlerspeicher auslesen hilft - ggf. auch mal die Codierung des PDC Steuergerätes prüfen.

Der Austausch der 2. Batterie ist ja etwas fummelig - prüfe zur Sicherheit mal, ob du da in der Sitzschale nicht evtl. einen Stecker gelöst hast - dort sitzt die Kabelverbindung von den PDC Elementen hinten zum Steuergerät vorne hinter dem Lichtschalter.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

dir Verbindungen werde ich nochmal checken. Ansonsten werd ich wohl mal zum Auslesen in die Werkstatt fahren.

Danke.)
 
Hast du herausgefunden woran es gelegen hat?

Gruß
Helge
 
Also bei mir habe ich herausgefunden woran es lag. Ich hatte für den Anschluss der Zweitbatterie das vorbereitete Kabel unter dem Fahrersitz genutzt. Da waren allerdings noch zwei Kabel angecrimpt, die ich vergessen hatte wieder an den Plus-Pol anzuschließen. (Die Kabel lagen vorher abisoliert einfach so unter dem Sitz.) Ich ahbe mir dann mit einem Plus-Verteiler (VORCOOL 4-Wege Auto Audio Stereo Amp Power Ground Kabel Splitter Verteilerblock 4GA 8GA für Autos Boote: Amazon.de: Auto) geholfen und alle Kabel wieder miteinander verbunden. Seitdem funktioniert das PDC wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben