PDC empfindlich bei Nässe / Salzwasser?

gromit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi Leute,

bereits zum dritten Mal reagiert die PDC bei meinem Cali komisch. Die PDC gibt für die vordere Stoßstange Dauerton, auch wenn weit und breit kein Hindernis ist. Zuerst dachte ich, da könnte Schnee auf einem oder mehreren Sensoren abgelagert sein. War aber nicht der Fall. Meine zweite Vermutung: die Salzwassergischt, die man derzeit auf der Autobahn hat, stört die PDC-Elemente. Nach einigen Tagen funktioniert die PDC dann auch wieder.

Kennt jemand von Euch diese Fehlfunktion? Wenn es von der Feuchtigkeit bzw. dem Salzwasser kommt, hätte ich ein schlechtes Gefühl. Das müssen doch solche Elemente aushalten, oder?
 
AW: PDC empfindlich bei Nässe / Salzwasser?

Hallo Gromit,
ich kenn das Verhalten. Es hat wohl was mit dem Salz auf den Straßen zu tun.
Aussteigen und abwischen der vorderen PDC's hilft in 90% der Fälle.
Für mich ist es eher eine "äußerliche" Beeinflussung der PDC-Elemente.

Im dem Parkhaus der Augsburger City-Galerie ist es allerdings sehr häufig.
Es könnte dort durch eine "reflektierende" Bausubstanz unterstützt werden.
Da reicht es dann in der Regel auch nicht, den Batz abzuwischen.

Wie gesagt, ich denke das ist nur durch die Salzbeschichtung außen.
 
AW: PDC empfindlich bei Nässe / Salzwasser?

Hallo,

...Baujahr 11/2005 ....da dürfte auch mal das ein oder andere PDC Element defekt sein.
Da hilft auslesen per OBD ....und beobachten.

Ich hatte allerdings selbst an meinem neuen T5 dieses Jahr schon, wenn eine Autowäsche überfällig war, das die Sensoren gesponnen haben.
Bereits ein zu dick aufgetragener Lack verursacht auch Fehler.

Per OBD kann man die Charakteristik der Elemente sehr schön auf den Bildschirm bringen ....per Diagramm ......so wird jedes Element einzeln angezeigt und verglichen.
Hat da ein Element eine Abweichung, bzw. zeigt in "Grundstellung" schon einen höheren Wert an ......kann man den Fehler so einkreisen.

Gruß
Claus
 
AW: PDC empfindlich bei Nässe / Salzwasser?

Hallo,
haben seit zwei Monaten das gleiche Problem: vordere PDC gibt sporadisch Dauerton. Auch ein Reinigen der PDC Elemente bringt nichts. Ab und zu zeigt die PDC aber normale Funktion. Da wir BJ 09/2005 haben schätze ich auch mal das eine OBD Diagnose beim :-) angesagt ist. Hoffentlich greift die Garantieverlängerung vom VVD.
 
AW: PDC empfindlich bei Nässe / Salzwasser?

Hallo,

habt ihr evt. eine Nummernschildhalterung montiert?
Ich hatte bei meinem das gleiche Problem, das ab und an sporadisch der Dauerton vorne zu hören war. Mein :D sagte damals, das ab und an die Nummernschildhalterung stört.
Ich konnte es kaum glauben, Aber, seit das Ding weg ist und das Nummernschild mit Schrauben befestigt ist, habe ich keinen Fehler mehr gehabt und das seit jetzt 3 Jahren.

Gruß Tom
 
AW: PDC empfindlich bei Nässe / Salzwasser?

Hatte genau das gleiche Problem. Zusätzlich zum Dauerton hat auch noch der PDC-Schalter geblinkt. Bin dann zur Werkstatt. Die haben aus dem Speicher ausgelesen, dass einer der Sensoren vorne im Stoßfänger defekt ist. Das Ersatzteil kostet nicht so viel (unter € 100), aber das aufwendige Abmontieren des Stoßfängers kostet viel Zeit und Geld. Da ich soviel nicht zahlen wollte, habe ich erstmal selbst versucht, den Stoßfänger abzuschrauben. Nach 1 h habe ich abgebrochen. Ein Fachmann hat mir dann erklärt, dass die Sensoren (4 vorne, 4 hinten) so gut wie nie defekt sind (nur nach einem Aufprall, durch Unfall, etc.), sondern einfach nur korrodieren. Ich habe dann den Ring am Sensor mit Caramba Super Plus Öl angesprüht (Röhrchen zum Dosieren liegt der Spraydose bei), kurz einwirken lassen und mit der Fingerspitze nachgerieben, damit das Öl im Sensor verschwindet. Das habe ich 3 mal wiederhohlt. Seitdem (ist jetzt 3 Monate her) gibt es kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben