pdc nachrüsten

boadioz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
MFD
Hallo zusammen...Möchte jetzt bei meinem T5 Cruise ein PDC nachrüsten.Habe von Spy ein System gekauft.Das hintere muß man an den Rückfahrscheinwerfer anschließen...leuchtet ein und ist auch kein Problem...Das vordere...soll man an Plus von dem Bremspedal anschließen...

Könnt ihr mir evtl Tipps bzw Kabel nennen wo ich daran kann.Also geschaltetes Plus und plus vom Bremspedal.Möchte nicht irgendwas kaputt machen.

Über Tipps und Einbauorte wäre ich sehr dankbar!!!Vielen Dank im voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pdc nachrüsten

Hallo,

...die hintere Montage und elektrische Verkabelung mach Sinn und dürfte auch kein Problem sein.

Aber die vorderen an das Plus vom Bremspedal ??
Alle Mikroschalter im T5 werden nach Masse geschaltet .....das ist also schon mal keine gute Idee.
Da bleibe dann nur das eigentliche Signal der Bremslichter, aber was hat die vordere PDC mit bremsen zu tun ??

Gruß
Claus
 
AW: pdc nachrüsten

Hallo Claus..

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.Das habe ich mir fast gedacht...DEshalb wollte ich auch erstmal Infos haben.Gibt ja sicherlich hier einige die sowas schonmal gemacht haben...

Man soll das vordere Steuergerät ans Bremspedal anschließen damit das Pdc jedesmal beim Bremsen gestartet wird(also das Vordere)...Vom Prinzip her finde ich das eigentlich nicht so toll...Aber irgendeinen billigen Schalter dazwischen schalten der nicht zum Inneren paßt finde ich net so schön.
 
AW: pdc nachrüsten

Hallo,
für vorn gibt es aus meiner Sicht 3 Lösungen:

- Bremslicht benutzen
- zum vorhandenen Bremslichtschalter noch einen zweiten parallel basteln
- manuell über einen Taster (el. Schiebetür, Differentialsperre, ASR - etwas was Du halt noch nicht als Schalter im Cockpit hast) schalten

Muss man halt wissen, ob mal das PDC lieber manuell einschalten möchte. Die Taster findet man zu relativ zivilen Preisen in der Bucht.
Gruss
ALF_BE
 
AW: pdc nachrüsten

Hallo,

hatte auch vorgehabt mir den originalen PDC Schalter zu kaufen...Aber wie ist der geschaltet bzw kann ich da einfach plus/minus zu schalten um den PDC vorne ein und auszuschalten?

Wo bekomme ich am besten geschaltetes plus?
 
AW: pdc nachrüsten

Hallo,
erst mal zum Begriff, um nicht aneinander vorbei zu reden. Ein Schalter bleibt elektrisch auf seiner Stellung nach der Betätigung stehen, ein Taster geht wieder zurück.
Die Betätigungen für PDC, ASR, ABS ... sind alles Taster - oft hägt dann noch ein Relais dahinter. Es ist also völlig egal welchen Taster Du dir besorgst.
Das PDC hängt die ganze Zeit an der Versorgungsspannung und wird per "Brems-Taster" oder Rückfahrimpuls nur aktiviert/aufgeweckt.
Du kannst also für den PDC-Taster dir irgendwo ein Zündungsplus abgreifen (z.B. am Radio) und gibts vom Tasterausgang dann weiter zum PDC. (Wenn Du die Taster-LED noch für irgendwas verwenden möchtest wirds komplizierter.)

Gruss
ALF_BE
 
AW: pdc nachrüsten

ja du hast recht...werde mir wohl den originalen Taster für das PDC besorgen...Finde es besser wenn ich es bei Bedarf ein und ausschalten kann...Ich hoffe ich kann bei Bedarf hier nochmal nachfragen wenn etwas nicht klappt...Vielen Dank schonmal...
 
Zurück
Oben