PDC Steuergerät vom Audi A6 im Multivan

SirLoKi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hi,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit meiner PDC. Die Versorgungsspannung für die Geber zeigt immer 0V. Mittlerweile hab ich jede Verbindung durchgemessen und alle Sensoren testweise getauscht. Ohne Erfolg. Daher bleibt mir nun noch das Steuergerät zu wechseln.

Verbaut ist ein 7E0 919 283 (PDC vorn und hinten). Bisher hab ich nirgends ein gebrauchtes Steuergerät für unter 80€ gefunden. Ein Verwerter hier in der Nähe hätte allerdings noch eins vom Audi A6 mit der Teilenummer 8E0 919 283. Die Anschlüsse sehen auf den ersten Blick exakt gleich aus. Auch die 'Führungsnasen' der beiden T12 Stecker sind scheinbar an der richtigen Stelle.

Weiß jemand, ob man dieses verwenden kann?

Danke,

SirLoKi
 
Äh,

wenn hinten 0V an der +12V ankommt, dann kann natürlich das Steuergerät Schuld sein. Hast Du denn in der Sitzkiste Fahrer, bzw in der Kupplungsstation D-Säule Fahrerseite mal gemessen?

Bis zur D-Säule ist das 1 Kabel, dass sich dann da in 4 auftrennt. Das gammelt gerne an der Durchführung nach draussen durch. Bei mri war nur ein Sensor fast durch (es kamen nur noch +3,5V) an. Ich habe dann das +12V von dem nächsten Sensor mitverwendet. Das Kabel hat ja ausreichenden Querschnitt. Bei Dir scheint aber komplett die Spannung zu fehlen.

Leider kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen, an welcher Stelle das vorne in der Sitzkiste ist. Da kommt man aber besser dran als hinten mit der MV Verkleidung.

Du müsstest beim Einlegen des Rückwährtsgangs eigentlich einen langen Piiiiep bekommen und die PDC Taste müsste blinken. Wenn das so ist, dass sollte das Steuergerät funktionieren, da es ja den Fehler erfolgreich erkennt (Hilfe, mindestens 1 Sensor ist ausgefallen, ich kann nicht erfolgreich piepsen!).

Du kannst das ggf. einfach eingrenzen und günstiger ersetzen, als ein neues Steuergerät.
 
Hi,

ich hab die Verkabelung vom Steuergerät zum Stecker unterm Fahrersitz, von dort zur D-Säule und dann nach draußen zu den Sensoren gemessen. Sowohl auf Durchgang als auch auf Kurzschluss zu den anderen Leitungen und konnte keinen Fehler feststellen.

Ich hab auch das Reserverad und die darüber liegende Verkleidung abgenommen und die Durchführung kontrolliert, konnte aber auch hier nichts finden.

Der lange Piepton und das Blinken kommt, wie von dir beschrieben. Ich kann auch per OBDeleven auf das Steuergerät zugreifen. Der Fehler lautet immer:

Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe - Kurzschluss nach Masse - Fehlercode: 01549 - Status: statisch

Beim Auslesen der Meßwertblöcke zeigt er mir für alle Sensoren 255cm (also kein Hindernis) und gleichzeitig Versorgungsspannung Geber: 0V

Ich hab mir hier schon etliche Threads zum Thema durchgelesen und bin dann eben danach vorgegangen, hab die Leitungen durchgemessen, Sensoren getauscht, usw. Jetzt bin ich dann aber mit meinem Latein am Ende, ehrlich gesagt. Daher die Idee es mit einem anderen Steuergerät zu versuchen. Knapp 90€ für nen Versuch möchte ich dann allerdings nur ungern ausgeben...
 
Ah, super. Ich hatte nur gefragt, weil es oben nicht Stand.

Führen denn alle Leitungen in das Steuergerät +12V, die das auch führen sollen?


Bei mir ist das nur Tappen im Dunkeln. Vielleicht kommt aber noch jemand in den Thread, der sich mit dem Steuergerät auskennt.
 
Also die Versorgungsspannung des Steuergeräts selbst (Pin 1 - Pin 8 - Stecker T16) hat 12V. Die Spannung für die Sensoren an den anderen beiden Steckern zeigt immer 0V.

Ich weiß jedoch nicht, ob die Sensoren überhaupt noch vom Steuergerät versorgt werden, wenn dieses bereits auf Fehler gegangen ist... Hast du hier vielleicht Erfahrungswerte?
 
Okay, danke trotzdem!
 
Hallo, gab es eine Lösung zu dem Thread. Habe ein ähnliches Problem. Lg
 
Hallo, gab es eine Lösung zu dem Thread. Habe ein ähnliches Problem. Lg

Hi,

leider nicht. Das Steuergerät vom A6 hatte ich testweise eingebaut aber leider hat das keinen Mucks gemacht und ich konnte auch nicht darauf zugreifen. Keine Ahnung, ob das Teil einfach defekt war (hatte es von nem Verwerter) oder ob es im Multivan einfach nicht akzeptiert wurde.

Ansonsten ist meine PDC nach wie vor tot. Ich hab das Thema aber aus Zeitmangel auch nicht mehr weiter verfolgt. Ich werde (irgendwann) nochmal ganz von vorne anfangen und alles durchmessen. Vielleicht hab ich mich beim ersten Mal doch irgendwo vertan.

Gruß,

SirLoKi
 
leider nicht. Das Steuergerät vom A6 hatte ich testweise eingebaut aber leider hat das keinen Mucks gemacht und ich konnte auch nicht darauf zugreifen. Keine Ahnung, ob das Teil einfach defekt war (hatte es von nem Verwerter) oder ob es im Multivan einfach nicht akzeptiert wurde.

Das ist kein Wunder. Ein A6 hat eine völlig andere CAN Architektur (SW) - komplett unmöglich das einfach zu tauschen.
 
Das ist kein Wunder. Ein A6 hat eine völlig andere CAN Architektur (SW) - komplett unmöglich das einfach zu tauschen.

Tja, die Antwort hätte ich mal gebraucht, als ich den Thread gestartet hab ^^

Dennoch vielen Dank! Das erklärt es zumindest. Ich konnte das SG beim Verwerter zurückgeben, insofern war nichts verloren...
 
Zurück
Oben