PDC vorne nachrüsten, Zwischenfrage bzw. Original Schalter Teilenummer

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037xxx
Hallo Profis,

bin mal wieder am Basteln.
Hatte einen Frontunfall und dachte mir ich besorge mir gleich ne PDC Stoßstange, mit Sensoren.
Soweit so gut.... Kabel von Frontsensoren bis zum PCD Steuergerät (hängt leider noch in der Luft ;-) ) habe ich schon lt. original Plan und Kufatec Leitungssatz gezogen.

Jetzt erstmals ne Zwischenfrage, meint ihr das Vorhaben wird in folgender Konfiguration überhaupt klappen?:
Nur Front PDC, RNS 510, i.V. mit original Rückfahrkamera (mit original Teilen und nach original Plan nachgerüstet)

Nun die zweite Frage, hab den Kufatec Kabelsatz zum Steuergät und zum Schalter, nur welchen Schalter neheme ich? habe jetzt schon den zweiten falschen bei VW bestellt.

Habe diesen Kabelsatz: http://www.kufatec.de/shop/de/volks...-pdc-steuergert-zentralelektrik-vw-t5-ab-2010

auf den roten Stecker soll der Schalter, Fahrzeug T5.2 Startline 2011 (Trapo Cockpit)

Bitte um Hilfe

mfg

mizieg
 
Hallo,
schade dass keiner eine Antwort hat.

Mittlerweile ist mein Einbau vorangeschritten, Sensoren vorne, Steuergerät, Schalter und Piepser sind installiert.

Nun noch ma vier grundsätzliche Fragen:

-Wenn alles funktioniert, ist PDC vorne immer aktiv? Das bedeutet sobald der Motor läuft, und jemand vorne vorbei läuft, piept es?

-wenn man PDC ausschaltet, am Schalter, blinkt dieser?

-wird PDC vorne im Navi Display angezeigt?

-Hat jemand ne Ahnung zur Kodierung, hab vorne nur PDC und hinten nur Kamera

Mit freundlichen Grüssen
mizieg
 
Hallo,

....dein Vorhaben wird normalerweise nicht funktionieren :(.

Es gibt als Konfiguration für das Steuergerät nur:
PDC nur hinten
PDC hinten und vorne

Die Version PDC nur vorne gibt es nicht, bzw. wird nicht funktionieren, weil dein Steuergerät erst mal alle Sensoren abfragt ob da alles in Ordnung ist.
Fehlen hinten, wie in deinem Fall vier Sensoren, oder sind defekt, wird die PDC komplett abgeschaltet und ein Signalton meldet das.

Du könntest allerdings dein Steuergerät überlisten und die Version "PDC nur hinten" verbauen - aber die Sensoren von vorne da anschließen, das sollte dem Steuergerät egal sein.

Die Anzeige im RNS510 muss jeweils nur codiert werden - aber vorher muss der Rest erst mal gehen.

Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort, hatte mir dies auch schon überlegt.
Aber wie ist das dann mit dem Rückwärtsgang? Ich habe gedacht das Heck PDC wird erst aktiv wenn Man den Rückwärtsgang einlegt?
Hab ich da einen Denkfehler, oder kann man das auch überlisten?

Wie wäre es mit Widerstanden am Steuergerät Die die fehlenden Sensoren simulieren?
 
Hallo,

...auch die vordere PDC geht erst an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Lösung mit einer "PDC nur hinten" - aber dort einfach die vorderen Sensoren anschließen ist doch in Ordnung.

Gruß
Claus
 
Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!!
Die vorderen PDC funktionieren im original Zustand nur mit eingelegtem Rückwärtsgang? -Das verstehe ich nicht, was nützen diese dann? Bitte erkläre mir das?
 
Die originale PDC geht vorne MIT an, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst (bleibt dann beim Vorwärtsfahren auch mit an)... Für den Fall, dass Du eine sogenannte 3-Punkt-WEndung machst (also vor-zurück-vor)...
Sonst ist da noch der manuelle Schalter, der vorn und hinten einschaltet... Bei zunehmender Fahrt geht die PDC ja wieder aus... Wäre ja furchtbar, wenn's an jeder roten Ampel hinten und vorne piepen würde...:rolleyes:
So ist es zumindest bei mir (T5.1)...;)
 
Hallo,

Für den Fall, dass Du eine sogenannte 3-Punkt-WEndung machst (also vor-zurück-vor)

....hihi - Mädchen und drei Punkt Wendung ?????
Aber gut erklärt !!!

Man kann manuell anschalten oder eben mit Rückwärtsgang - aber egal wie, geht diese aber bei 7km/h wieder aus - sonst ginge die dir ja auf den Sack :rolleyes:
Oder willst du etwas mit der hinteren Kamera nur Mädels gucken ???

Gruß
Claus
 
....hihi - Mädchen und drei Punkt Wendung ?????
(...)
aber egal wie, geht diese aber bei 7km/h wieder aus
:ot: Na sicher, können Mädels das auch...:D Was mich jetzt etwas verwirrt: Ich darf dann bei meiner Drei-Punkt-Wendung tatsächlich nicht schneller als 7km/h drauf haben???:eek::rolleyes::D:D:D (Spahaaaaaß!)
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die PDC auch unter 7km/h ausgeht, sobald man in den 2. Gang schaltet, oder nicht???
 
ich bin am verzweifeln!!!
Habe jetzt den Stecker von PDC vorne um gepinnt auf die hinteren PDC´s, musste ihn natürlich noch ein bisschen mit dem Teppichmesser bearbeiten das er in die andere Buchse geht.

Mit VCDS habe ich Einparkhilfe2 in der Verbauliste angeklickt, aber wo ändere ich PDC auf nur hinten? Habe immer die Fehler drin PDC vorne Sensor und Pieper defekt! Habe alle Steuergeräte durchgeschaut aber nichts gefunden! Denke dadurch geht die PCD hinten (was ja vorne ist) nicht!!!

Was muss ich anders codieren, bzw. noch einstellen?
 
Hallo,

....ich befürchte, du hättest dich vorab mit den Schaltplänen eines T5 beschäftigen müssen.

Es gibt 2 Steuergeräte -
PDC vorne und hinten ........7E0 919 475 E
PDC nur hinten .................7E0 919 475 D

Wenn du nur eine PDC Bank nutzen möchtest - brauchst du das Steuergerät mit der Endung D:rolleyes:
Ich vermute mal, du hast jetzt ein Steuergerät für vorne und hinten - dann wird das nix mit euch beiden.
Er meldet jetzt "vorne defekt, weil du die Sensoren ja in den Anschluss für hinten gesteckt hast und der Lautsprecher für vorne fehlt auch.

Gruß
Claus
 
Ich habe ein 7E0 919 475 C wobei auch in klein 7E0 919 475 A draufsteht! Komische Sache....

dann werde ich es wohl mal mit den Widerständen probieren, weis jemand vielleicht die Teilenummer des 12 poligen Stecker-Gehäuses und den Pins dafür?
 
So habe mir das passende 4 Kanal Steuergerät bestellt! Mal sehen wie es ausgeht ;-)

Bis daher vielen Dank für die Unterstützung!
 
So nun ist das 4 Kanal Steuergerät da und eingebaut. Leider funktioniert das leider alles aber nicht so wie es soll. Grundsätzlich wenn die Sensoren hinten wären würde alles gehen!
Aber sobald ich den Rückwärtstgang rausmache, werden die RFK und Sensoren hinten (die mir vorne sind) abgeschalten! Somit sind sie eigentlich nutzlos!

Hat jemand noch ne andere Idee, oder muss ich was ander konfigurieren.

Meine Idee wäre nur noch, mir vier Sensoren bei ebay zu holen und die dann einfach ungenutzt auf hinten anklemmen unter das Handschuhfach legen!

Weis hierzu jemand die Teile Nr. für die Sensoren, und ganz wichtig die Nr. für das Kabel am Steuergerat zu den Sensoren?
 
So habe wieder das 8 Kanal Steuergerät eingebaut, und mir 4 Sensoren besorgt. Die vier Hecksensoren liegen jetzt auf der Beifahrerseite und sind am Steuergerät angeklemmt,
hat jemand eine Idee wie man diese Austricksen kann, so das Sie kein Hindernis erkennen?

Spiegel ;-), Alufolie, gibt es da was??? Ist ernst gemeint, denn auf der Beifahrerseite am Boden sehen sie ständig ein Hinternisse!!! Wenn ich dann mal viel Zeit habe baue ich Sie in die Heckstossstange ein!! Zur Zeit wird PDC nur vorne genutzt und hinten RFK
 
Wo wird eigentlich das Steuergerät und die beiden Summer verbaut, wenn man die Originallösung von carsystems verwendet?
 
OK, nachdem ich zig Seiten zum Thema PDC gelesen habe wird es klarer. Vorne sitzt er über den Pedalen und hinten in der Verkleidung beim Werkzeug und ist dort schlecht zu hören. Warum VWN nicht die bestehenden LSP nutzt, das bleibt wohl ein Geheimnis. Bin wohl zu verwöhnt von BMW.:cool:
 
Moin, ich weiß dieser Beitrag ist schon 3 Jahre alt. Wollte wegen meiner Frage jetzt nicht noch was neues aufmachen....

Muss es zwingend ein 8-Kanal von einem T5 sein? es gibt maßig welche vom Golf 5 usw. fürn Appel und Ei. Würden diese auch funktionieren?
 
Zurück
Oben