PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

Ohje da bist du völlig falsch. Am besten kommst mal vorbei. Dann kann ich mal drüber schauen wenn du möchtest.
 
OK erst denken/nachlesen dann schreiben. Es sind die falschen Messwertblöcke, die ich da ausgelesen habe. Ich werde nochmal die richtigen für die PDEs auslesen
 
Ich werde nochmal die richtigen für die PDEs auslesen
Wenn du sie gefunden hast, laß es den Rest wissen der sie bereits vergeblich gesucht hat. :eek:
Google bringt dir einige Beiträge zu den Begriffen "PDE auslesen" - aber bisher ist mir nur bekannt, daß man die Abweichungen auslesen kann, was aber nix über die PDE's aussagt ob sie defekt sind.

Zu deinem neuen VCDS - dazu gibt es die VCDS-Hilfe um jemanden zu finden. Am besten gleich selbst eintragen lassen - siehe Signatur ;)

Und: für die 175,- Euro (pro Stück) bekommst du überholte PDE's und schickst nach den Austausch deine zurück. (dann gibt's das Pfand zurück)
 
Was meinst du damit genau? Zu Bosch schicken und was machen die dann damit? Können die PDEs auch so im Eimer sein, dass man sie gar nicht mehr überholen kann?
So lange die Gehäusemasse noch innerhalb der Toleranz sind, kann man die revidieren.
Kommt wirklich äusserst selten vor, dass die PDEs so eingelaufen sind, dass das Gehäuse hin ist. Musst Dir also keine Sorgen machen.

Bei der Revision mit Boschteilen werden sämtliche Verschleissteile innerhalb des PDEs getauscht, dazu gehören
die Lochdüsen inkl. Ventilnadeln, Nadelscheibe, Überwurfmutter und und und...
Die PDE sind nach der Revision als "Neu" zu bezeichnen.

Dazu gibt es die PDEs eigentlich nicht mehr komplett ungebraucht, also wirklich fabrikneu.
Alles was man bekommt, sind revidierte oder wie es VW nennt, im Werk überholt.

Wie auch schon gesagt wurde, verzichte auf eine Prüfung vor der Revision. Nach der Revision werden die eh auf dem Prüfstand gemessen.

Und: für die 175,- Euro (pro Stück) bekommst du überholte PDE's und schickst nach den Austausch deine zurück. (dann gibt's das Pfand zurück)
Dies würde ich nicht machen, immer die eigenen revidieren lassen.
Nimm am besten mal mit den Jungs von Diesel Technik Biberach Kontakt auf.

Gruss
Prof
 
Wenn man seine PDE's hinschickt, senden die per paypal eine Zahlungsaufforderung und setzen die eigenen PDE's instand.
Den Reparaturauftrag gibt es auf der Webseite. Hierauf habe ich vermerkt das direkt mit Boschteilen instandgesetzt werden soll.

Ob die PDE defekt sind läßt sich anhand der Werte nur schätzen, da diese ja das Resultat aus mehreren Faktoren sind.

Bei einem 5 Ender hätte ich die Tage schwören können das der unrunde Leerlauf vom Motor kommt, am Ende hatte das Zweimassenschwungrad gut 5mm Spiel. Nach dem Austausch war alles gut. Ich frag mal ob ich das Video vom ausgeklödderten ZMSR bekomme.
Gruss
 
Dies würde ich nicht machen, immer die eigenen revidieren lassen.
Nimm am besten mal mit den Jungs von Diesel Technik Biberach Kontakt auf.
Das ist blöd wenn die am Samstag getauscht werden sollen. :eek::(
Zumal ich auch nicht die Möglichkeit habe, den Dicken für die Zeit der Revision irgendwo stehen zu lassen. :(

PDE's sind schon da, hoffe das mit dem Wechsel und Einstellen klappt alles.
Aber dazu hat ja @KingJens schon Erfahrung. ;) Ich hoffe darauf. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blöd wenn die am Samstag getauscht werden sollen. :eek::(
Zumal ich auch nicht die Möglichkeit habe, den Dicken für die Zeit der Revision irgendwo stehen zu lassen. :(

PDE's sind schon da, hoffe das mit dem Wechsel und Einstellen klappt alles.
Aber dazu hat ja @KingJens schon Erfahrung. ;) Ich hoffe darauf. :p

Das macht nichts aus welche wir da einbauen!
Hauptsache revidiert und als neuwertig zu bezeichnen!
Neue Dichtungen, Brücke und neu einstellen und dann passt das!!!

Gestern sogar nochmal zwei neue Abzieher gemacht.
 
Neee, geht nicht. Wie haben gerade Hochsaison, da ist fast jedes WE ein Job.
 
Das macht nichts aus welche wir da einbauen!
Hauptsache revidiert und als neuwertig zu bezeichnen!
Neue Dichtungen, Brücke und neu einstellen und dann passt das!!!

Gestern sogar nochmal zwei neue Abzieher gemacht.

Kannst du mir auch so nen Abzieher mal bauen vielleicht gegen ein kleines Trinkgeld?
 
Der @Tony83 war gerade bei mir und wir haben zusammen nochmal ein paar Werte ausgelesen. Zunächst erstmal Danke an Tony!
Habe jetzt nochmal einiges über das VCDS gelernt und allgemein auch noch viele Tips bekommen! Super Typ! :-)

Die Bilder der Werte sind im Anhang.

Der Motor läuft mitlerweile extrem unrund und die Werte der Mengenabweichung gehen von -3mg/H bis 3mg/H.
Sprechen die Werte für sich?
 

Anhänge

  • Erweiterte Messwerte Standgas.PNG
    Erweiterte Messwerte Standgas.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 39
  • Magnetventil Schaltzeitabweichung.PNG
    Magnetventil Schaltzeitabweichung.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Blumen..Bist auch auf zack und freut mich das ich dir weng was zeigen konnte.

Bitte noch das Bild vom PD kabelbaum einfügen. Hat Seltenheitswert Voll Pfusch schon vom vorbesitzer.
 
Ok von mir aus Toni, dann lad ich das Bild halt mal hoch^^
Zur Erklärung: bei dem Kabelbaum zu den PDEs hat wohl schon mal jemand Hand angelegt und zwei Lüsterklemmen eingesetzt. Bilder im Anhang

Kabelbaum ersetze ich dann auch noch.. habe erstmal drüber hinweg gesehen
 

Anhänge

  • 20191013_173856.jpg
    20191013_173856.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20191013_173842.jpg
    20191013_173842.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 90
Ok von mir aus Toni, dann lad ich das Bild halt mal hoch^^
Zur Erklärung: bei dem Kabelbaum zu den PDEs hat wohl schon mal jemand Hand angelegt und zwei Lüsterklemmen eingesetzt. Bilder im Anhang

Kabelbaum ersetze ich dann auch noch.. habe erstmal drüber hinweg gesehen
Pfusch vom feinsten
 
Uih, auch nicht schlecht.

Jetzt nix falsch machen, dann rennt der Guude wieder.
 
Der @Tony83 war gerade bei mir und wir haben zusammen nochmal ein paar Werte ausgelesen. Zunächst erstmal Danke an Tony!
Habe jetzt nochmal einiges über das VCDS gelernt und allgemein auch noch viele Tips bekommen! Super Typ! :-)

Die Bilder der Werte sind im Anhang.

Der Motor läuft mitlerweile extrem unrund und die Werte der Mengenabweichung gehen von -3mg/H bis 3mg/H.
Sprechen die Werte für sich?

Hier läuft parallel zum gleichen Thema ein extra Thread. Macht das Sinn? Deshalb hier nur kurz eine Anmerkung aus dem Parallelthread:

PDE Fehlerdiagnose

Gruß
 
Hallo.
Irgendwie bin ich mir nicht sicher wo ich mein Problem anbringen soll. Also mache ich es hier.

Am meinem 2006 MV mit AXE habe ich vor Weihnachten einige Teile getauscht. Er hat 220.000km und ich wollte ihn fit machen für die nächsten 220.000km.
Außer einer ausgeprägten Ölverdünnung hatte ich keine Probleme. Er statte gut. Hatte Leistung und der Verbrauch lag im Schnitt bei 7.8L

Neu kamen:
- PDEs 5 stück im Austausch
- Neuer PDE Kabelbaum
- PDE Brücke
- Tandempump
- Ölkühler

Die PDEs habe ich auf 180° eigestellt.

Nun habe ich alles wieder zusammen. Aber jetzt habe ich ein Problem.

Bei ca 1450 Umdrehungen habe ich ein Ruckeln. Im 1 und 2 Gang ist es nicht wirklich zu merken. Ab dem 3 Gang wird es dann spürbar. Die Stärke kann ich dann mit dem Gasfuß variieren. Mehr Gas mehr ruckel.
Dabei ist es egal ob der Motor klat oder warm ist. Wenn ich dem Motor im Stand auf 1450 bringe, dann ist es auch zu merken.

Auch braucht er jetzt 10.5L im Schnitt und wird erstaunlich schnell warm.
Leistung hat er.

Im Forum habe ich viel gelesen und ich befürchte, das die AT PDEs nicht in Ordnung sind. Mit Hilfe eines Forums Mitglieds habe ich Einspritzabweichung Messen. Dabei sind 1 und 5 auffällig. Die Messwerte für 2, 3 und 4 habe auvh minimal variiert. 1 und 5 micht.
Pde2.jpg Pde1.jpg

Bevir ich jetzt alles wieder zerlwge und die PDEs reklamiere, würde ich gerne Eure Meinung haben.

Gruß
Peter
 
Teilenummer der PDE neu und alt verglichen?
Wärst nicht der erste wo falsche PDE s bekommen hat.
Woher stammen die PDE s?

Zudem tanzen Zylinder 1 und 5 ja voll aus der Reihe bzw das Motormanagement versucht hier stark zu regeln.
 
Zurück
Oben