PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

dann vermisse ich bei ihm die grauen Streifen.
die grauen Streifen haben eigentlich nur die originalen O-Ringe von Bosch.

Waren Deine neuen PDEs mit italienischen Düsen aus BC ?

Gruss
Prof
 
Eigentlich mit Bosch "DIEHIER" ;) ( 0414720228 )
Ja, "inkl. neuem BOSCH Dichtsatz (montiert)" - das stimmt.

Aber zum Thema Düsen steht nichts dran und da bei Dir die Überwurfmuttern auch "Gebrauchspuren" haben, tippe
ich auf italiensche Düsen oder es wurden Bosch-Düsen ohne Austausch der Überwurfmutter verwendet.

Komm aber irgendwie mit den Preisen bei den Biberachern nimmer mit und war auch verwundert, als irgendwer postete, dass PDEs mit Bosch-Düsen 175.- kosten würden.
Ital. Düsen lagen früher immer bei ca. 130.- Euro und Bosch 220.- Euro pro Stück in BC.

Gruss
Prof
 

Hier wird ein PDE auseinander gebaut, aufgearbeitet und getestet.
Man kann schön das Innenleben, das Vorspannen und Prüfen des Spritzbildes und Menge sehen.
 
Dann ist dieses Video aber auch noch interessant:

(außer falls es schon irgendwann bereits eingestellt wurde)
 
Hallo,
heute kann ich eine Rückmeldung zu meinem Bus geben. !!! Er läuft wieder. Einwandfrei uns sauber. Kein Ruckeln und der Verbrauch stimmt auch wieder. wie gewohnt

Die Ursache für das Ruckeln waren die PDEs, die ich Austausch gekauft habe. Alle 5 PDE sind außerhalb der Spezifikation. Ich habe sie bei Diesel Technik Biberach prüfen lassen.
Die 5 Stück reklamiere ich nun.


Zum Glück hatte ich meine alten PDEs noch nicht an den ursprünglichen Verkäufer zurückgesendet. Somit konnte ich diese in Biberach überholen lassen. Diese PDEs habe ich nun verbaut.
 
Nach vier Wochen habe ich nun das Geld für die defekten "Austausch" Teile zurück bekommen. Das erfolgte sng und klanglos. Ohne Erklärung oder Entschuldigung mir Schrott geliefert zu haben. Auf den restlichen Kosten für Schrauben und Kleinteile bleide ich sitzen.

Der Bus läuft aber wider. Mit den PDEs vom Bosch Dienst Biberbach.
Dabei habe ich mir noch zusätzliche O-Ringe mit senden lassen. Ich habe das PDE mit dem ehemals stark beschädigten O-Ringe montiert und demontiert. Ich wollte sehen ob der Bosch O-Ring auch beschädigt wird. Dann hätte ich die Bohrungen noch nacharbeiten müssen.
Siehe da, der O-Ring war vollkommen ok.

Nach 5 Tagen standzeit springt er sofort an. Der verbrauch stimmt auch.
Leider scheint teotzdem noch Kraftstoff ins Motoröl zu kommen. Nach 900Km habe ich ca 1 bis 1.5L mehr öl im Motor.
Letzte woche hatte ich noch festgestellt, dass der Dieselfilter falsch eingebaut war. 180Grad verdreht. Den habe ich nun getauscht. Ich gehe aber statk davon aus, dass das keinen Einfluss darauf haben wird.


Peter
 
Leider scheint teotzdem noch Kraftstoff ins Motoröl zu kommen. Nach 900Km habe ich ca 1 bis 1.5L mehr öl im Motor.

Das ist sehr viel.

Hoffentlich ist da kein Riss im Kopf an den PDE.

Gruß, Marcus
 
Wenn da ein Riss währe, würde er dann nicht schlecht anspringen nach langer Startzeit?

Peter
 
Hi leute, so wie es scheint, bin ich wohl auch einer der geschädigten. Auto springt sehr schlecht an, Fehlerspeicher ist leer und Messwerte der PDE ist im Normbereich.

Kann jemand eine vertrauensvolle Werkstatt im Bereich von Potsdam empfehlen.

Danke euch.
 
Morgen gehen die PDEs an den Verkäufer. Er soll die Funktion nochmal prüfen. Außerdem hatte ich keine Prüfprotokolle dazu bekommen. Die hätte ich jetzt dann auch gerne.
Ich habe auch gerade testweise eine PDE dort gekauft, hier das Bild dazu und die mitgelieferten Protokolle:
(mir sagen die "Protokolle" bis jetzt nicht viel...?

07Z130073N-kfzteile-zentrum.de.jpg

Protokoll 01.jpg
 

Anhänge

  • Protokoll 02.jpg
    Protokoll 02.jpg
    74 KB · Aufrufe: 20
Hi leute, so wie es scheint, bin ich wohl auch einer der geschädigten. Auto springt sehr schlecht an, Fehlerspeicher ist leer und Messwerte der PDE ist im Normbereich.

Kann jemand eine vertrauensvolle Werkstatt im Bereich von Potsdam empfehlen.

Danke euch.


Leider Nein, das ist zu weit weg.

Wieviel KM hat Dein Motor drauf?

Und was heißt "Messwerte" im Normbereich.

Ich kann Dir auf jeden Fall zum PDE überholen die Spezialisten aus Biberach empfehlen. Hat mit einsenden und zurück senden keine Woche gedauert und alles super gut funktioniert.

Gruß Tobi
 
Hallo,
Die Spezialisten aus Biberach kann ich auch empfehlen.
Zusammen mit der PDE Brücke hat es bei mir @220.000km geholfen.
 
Leider Nein, das ist zu weit weg.

Wieviel KM hat Dein Motor drauf?

Und was heißt "Messwerte" im Normbereich.

Ich kann Dir auf jeden Fall zum PDE überholen die Spezialisten aus Biberach empfehlen. Hat mit einsenden und zurück senden keine Woche gedauert und alles super gut funktioniert.

Gruß Tobi

Hi Tobi,

ich hatte gleich einen Rundumschlag gemacht. Neue PDE(Bierbach), Neue Pumpe, Neue Glühkerzen, alle Dichtungen und Schrauben wurden auch erneuert. Seit dem Schnurrt der Dicke.

Messerwert. Die Abweichungen der Einspritzmenge war im Normbereich, beim ziehen der Düsen war schnell klar, alle Dichtungen an allen Düsen waren hinüber.

Laufleistung lag bei ca. 260tkm.

VG und Danke an @KingKens :)
 
Das kann gut sein. Bei unseren war auch keine ölvermehrung zu beobachten.
auffällig ist der fehler, wenn er wirklich nur beim ersten startversuch probleme hat.
also vorwiegend nach längerer standzeit, zb uber nacht.
wenn du einmal gestartet hast und er ein paar sekunden lief. Wenn du dann einen neustart versuchst und er dann super anspringr, dann ist das sehr wahrscheinlich, dass der fehler der fall ist.
Halllo zusammen,

diese Beschreibung passt sehr gut zu dem Verhalten von unserem Bus.
Welche Tests sollte ich durchführen lassen, bevor es ans zerlegen geht?

- Ölcheck ja oder nein?
- Kurbelwellensensor (wurde gestern zwar als Eintrag im Speicher gefunden, aber auf das lange drehen geschoben. Der Mechaniker gestern ist auch der Meinung, dass meine Batterie schuld ist. Sie ist 15 Monate alt.)

Wenn es ans zerlegen geht, gibt es Teile die dann auf Verdacht gleich mitgetauscht werden sollen? (PDE Kabelbaum, Tandempumpe) Was würden diese Teile in der Beschaffung und im Einbau kosten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jörg
 
Halllo zusammen,

diese Beschreibung passt sehr gut zu dem Verhalten von unserem Bus.
Welche Tests sollte ich durchführen lassen, bevor es ans zerlegen geht?

- Ölcheck ja oder nein?
- Kurbelwellensensor (wurde gestern zwar als Eintrag im Speicher gefunden, aber auf das lange drehen geschoben. Der Mechaniker gestern ist auch der Meinung, dass meine Batterie schuld ist. Sie ist 15 Monate alt.)

Wenn es ans zerlegen geht, gibt es Teile die dann auf Verdacht gleich mitgetauscht werden sollen? (PDE Kabelbaum, Tandempumpe) Was würden diese Teile in der Beschaffung und im Einbau kosten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jörg

Viele Arbeiten und Tests (incl. Test der Tandempumpe) findest du auch hier, im durchgeführt Frühjahr mit vielen Bildern:


Grüße
fotowusel
 
Zurück
Oben