Pde dichtung selber machen?!?

Klausi48u

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Hi ich überlege bei meinem bnz selber die oringe zu tauschen.

Habt ihr paar Tipps dazu?

Hab gelesen das die ansaugbrücke runter muss
Deckel ab und kipphebel raus.

Müssen diekipphebel hinterher zwingend neu eingestellt werden?

Was brauche ich alles an Werkzeug für die Aktion

Gruß Sascha
 
Hi.

Ja. Die Kipphebel müssen neu eingestellt werden.
Neben neuen Dichtungen werden auch die Halteschrauben für die PDEs und die Kipphebel benötigt. Diese sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden.
Front in Servicestellu g. Sonst geht der Ansaugkrummer nicht weg. Ohne der Demontage bekommst den Ventildeckel nicht runter. Standart Werkzeug, Drehmomentschlüssel und Messuhr zum Einstellen der Kipphebel
 
Hi.

Ja. Die Kipphebel müssen neu eingestellt werden.
Neben neuen Dichtungen werden auch die Halteschrauben für die PDEs und die Kipphebel benötigt. Diese sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden.
Front in Servicestellu g. Sonst geht der Ansaugkrummer nicht weg. Ohne der Demontage bekommst den Ventildeckel nicht runter. Standart Werkzeug, Drehmomentschlüssel und Messuhr zum Einstellen der Kipphebel
Zusätzlich brauchst du Vielzahnnüsse (ist nicht bei allen unter Standartwerkzeug geführt ;-))
Die Dehnschrauben bekommen zusätzlich zum Drehmoment auch noch eine gewisse °Gradzahl 90, 180 etc. so das es also auch ohne Messwerkzeug gehen würde, da immer 90° Schritte möglich sind ;-)

Die PDE´s saßen nach meinen Erfahrungen immer recht fest, sodass man sich einen Abzieher dafür besorgen oder bastelt sollte.

Darauf achten die neuen Dichtungen nicht zu verdrehen und gut einölen.
Dann sauber und gerade wieder einführen und im Zylinderkopf positionieren.

Auch den Kugelkopf in den Schlepphebeln und das Gegenstück oben an den PDE´s ersetzen.
 
Was für Probleme hast du denn?
Und wie viele km haben deine PDE´s denn schon gelaufen?

Zur Info: !!!

Ich habe bei mir beim ersten mal auch nur die PDE´s neu abgedichtet und im Ultraschallbad gereinigt und dann mit der PDE Brücke (alternative zu den Keilen) wieder eingebaut.
Hatte damit aber keinen Erfolg. Habe die PDE´s dann überprüfen lassen (Bosch Dienst).
Ergebnis 3 o. 4 der PDE´s sind undicht und tropfen ab.
Habe die PDE´s dann mit neuen Düsen etc. aufarbeiten lassen und wieder eingebaut.

Springt nun in allen Lagen super an.

Aussage von den Mitarbeitern vom PDE Dienst in Biberach war das die verbauten Bosch Düsen so ca. 200.000km halten und dann anfangen Probleme zu bereiten.

Man kann diese mit Delphi oder Bosch Reparatursatz aufarbeiten lassen.

Die Delphi sind günstiger sollen aber nur ca. 120.000-150.000km halten. Die Bosch etwas teurer aber wieder so 200.000km.

Ich habe wie gesagt auch ncoh die PDE-Brücke eingebaut. Über deren Wirkung muss sich jeder selber eine Meinung bilden.
Ich persönlich finde die PDE-Brücke im Gegensatz zu den Keilen besser, da bei der Brücke die PDE´s nicht bearbeitet werden müssen.
Altteil- oder Austauschteilpfand bekommt man für die bearbeiteten PDE´s definitiv nicht.
 
Ich habe manchmal nicht grundsätzlich start Probleme aber mit Vollgas beim starten kommt er immer.
 
Was für Probleme hast du denn?
Und wie viele km haben deine PDE´s denn schon gelaufen?

Zur Info: !!!

Ich habe bei mir beim ersten mal auch nur die PDE´s neu abgedichtet und im Ultraschallbad gereinigt und dann mit der PDE Brücke (alternative zu den Keilen) wieder eingebaut.
Hatte damit aber keinen Erfolg. Habe die PDE´s dann überprüfen lassen (Bosch Dienst).
Ergebnis 3 o. 4 der PDE´s sind undicht und tropfen ab.
Habe die PDE´s dann mit neuen Düsen etc. aufarbeiten lassen und wieder eingebaut.

Springt nun in allen Lagen super an.

Aussage von den Mitarbeitern vom PDE Dienst in Biberach war das die verbauten Bosch Düsen so ca. 200.000km halten und dann anfangen Probleme zu bereiten.

Man kann diese mit Delphi oder Bosch Reparatursatz aufarbeiten lassen.

Die Delphi sind günstiger sollen aber nur ca. 120.000-150.000km halten. Die Bosch etwas teurer aber wieder so 200.000km.

Ich habe wie gesagt auch ncoh die PDE-Brücke eingebaut. Über deren Wirkung muss sich jeder selber eine Meinung bilden.
Ich persönlich finde die PDE-Brücke im Gegensatz zu den Keilen besser, da bei der Brücke die PDE´s nicht bearbeitet werden müssen.
Altteil- oder Austauschteilpfand bekommt man für die bearbeiteten PDE´s definitiv nicht.

Kann man die PDE`s in der Werkstatt "neu aufarbeiten" lassen, oder müssen die zum Bosch Dienst und irgendwie auseinander genommen werden?

Vielen Dank
 
Wenn es nur um die Dichtungen geht, passt der Dichtsatz. Hier immer am besten Ware von Bosch verwenden.

Wenn die PDEs innerlich undicht sind, also revidiert werden sollen, dann zum Bosch-Dienst.
Hier wären die Jungs vom Diesel-Center in Biberach zu empfehlen.


Gruss
Prof
 
Danke für die Antwort, woher aber weiß ich, ob die von innen undicht sind?
 
Gar nicht, prüfen lassen kostet bei Biberach 25€ das Stck, komplett überholen mit Boschteilen 175€ das Stck.
Wenn alles sowieso auseinander ist mußt du halt überlegen ob du gleich 5×175€ in die Hand nimmst oder erst 5x25€ + bis zu 5x175€ im ungünstigsten Fall.
Den Verbau der Brücke oder der Keile kann ich die ans Herz legen. Bei mir sind die Einlaufspuren in den PDE Sitzen nach 14 Monaten deutlich besser sichtbar geworden.
Aber vor der Demontage war schon klar das die PDE alle überholt werden und die Brücke verbaut wird.
Ggf. solltest du überlegen die Dichtungen vom Ansaugkrümmer zu erneuern und Dichtmittel für den Ventildeckel zu besorgen.
Gruss
 
Danke dir, ich glaube ich erneuern nur die Dichtung, die wenn ich alles zusammen zähle würde mir das schon wieder zu viel. Die ganzen Dichtsätze Dichtung Kabelbaum und der Einbau wäre so bei circa 800 €. Dann noch mal 800 für die überHolung der PDE ‚s....,Da war ich schon fast den neuen Kopf für bekommen, Wobei die PDE s in diesem Fall immer noch nicht überholt wären.
Wenn ich ehrlich bin weiß ich jetzt immer noch nicht was ich machen soll.
 
Wie viel hat deiner denn gelaufen?
Unser Dicker hat jetzt 255tkm und die Überholung hätte ich schon vor 14Monaten machen sollen, da habe ich aber vor dem Urlaub "mal eben" nur die Dichtungen getauscht. Die zusätzlichen Kilometer seitdem waren für die Führungen nicht förderlich. Allerdings sehen die bei mir immer noch viiiel besser aus als bei anderen.
Wenn du dir den Preis für den Dichtungstausch ansiehst ist das finanzielle Risiko nicht wenigstens die PDE zu überprüfen recht hoch.
Bulli ist eben teuer, wenn die dann wieder 200tkm+X halten ist das in Summe wieder geringer.
Ein neuer Kopf muss auch montiert werden, zzgl. diverser Zusatzteile. Das die PDE dann auch überholt werden sollten hast du ja selber geschrieben. PDE sind auch zu den Verschleißteilen zu zählen, viel mehr als 250tkm scheinen die oft nicht zu machen.
Gruss
 
Meiner hat 285.000 gelaufen, springt gut an, keine Probleme.
Wobei ich schon Panik bekommen, wann was passiert, weil er eben so viel runter hat.

Habe dich nicht richtig verstanden, was schlägst du vor sollte ich machen?

wenn ich die überprüfen lasse, dann muss ich die wegschicken denke ich?
 
Warum willst du was machen wenn er immer gut anspringt?
Dann würde ich ein Sparschwein nehmen und Geld zurücklegen um bei Startschwierigkeiten das komplette Programm durchziehen zu können.
Zum prüfen müssen die raus und weggeschickt weden, aber ohne Grund zerlegen?
Gruss
 
Theoretisch wollte ich nur die Brücke einbauen lassen...
Dann hatte mir jemand vorgeschlagen diese neu abzudichten, dann dachte ich den Kabelbaum auch zu tauschen und dann kam das mit prüfen der PDE’s ins Spiel.
Also, was sollte ich jetzt tun?
 
Mußt du nach deinem Geldbeutel entscheiden.
Wenn er gut läuft habe ich dir meine Meinung ja schon geschrieben - nämlich warten bis er zickt umd dann das volle Programm.
Gruss
 
Theoretisch wollte ich nur die Brücke einbauen lassen...
Dann hatte mir jemand vorgeschlagen diese neu abzudichten, dann dachte ich den Kabelbaum auch zu tauschen und dann kam das mit prüfen der PDE’s ins Spiel.
Also, was sollte ich jetzt tun?
Zum Brücke einbauen müssen die PDE s gezogen werden.
Da würde ich dann wenigstens diese reinigen und neue Dichtungen verbauen.
Wenn er gut anspringt sollten die PDE s auch nicht in so schlechtem Zustand sein.

Brücke baue ich für Interessierte gerne gegen einen kleinen Obolus ein...

Die Brücke würde ich einbauen bevor Probleme auftretten. Sonst kann der Zylinderkopf schon sehr beschäftigt werden.
Zudem schadet möglicher Kraftstoff im Öl allen möglichen anderen Teilen.
Kraftstoff im Öl und steigender Ölstand sind nur ein mögliches Synthom...
 
Mußt du nach deinem Geldbeutel entscheiden.
Wenn er gut läuft habe ich dir meine Meinung ja schon geschrieben - nämlich warten bis er zickt umd dann das volle Programm.
Gruss

Auf keinen Fall! Das wird nach Nutzung, bzw. Risiko entschieden. Wenn DU damit Langstreckenreisen machen möchtest, dann sollte der Motor bei dieser Laufleistung auf der Reise keine Probleme machen. Falls Du nur lokal unterwegs ist kannst Du warten...
 
Zurück
Oben