PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

War heute bei VAG um die Ecke bei mir,und verlangte die Einbauanleitung für PDE's am AXE 128KW.So die habe ich hier liegen.Eigentlich indentisch wie beim BPC Motor.Das einzigste was man noch ergänzen kann ist bei Dichtungswechsel der PDE's das man die PDE's nicht vertauschen soll da man sonst mit der Messuhr VW 387 den Anschlag der Schwinghebel neu justieren müsste.Ansonsten ist das keine schwierige Sache da man auch kein Spezialwerkzeug brauch.
Fals aber jemand doch neue PDS's einbaut muss der die Kurbelwelle gedreht werden,und zwar bis die Rolle des Schwinghebels auf der Antriebsnockenspitze steht.Rollenseite steht auf höchsten Punkt,Messuhr steht auf tiefsten Punkt.Messuhr abnehmen,jetzt die Einstellschraube gegen die Federkraft der PDE Einheit in den Schwinghebel drehen bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist (PDE Einheit steht auf Anschlag).
Einstellschraube vom Anschlag um 180 Grad zurückdrehen.Dann Einstellschraube in dieser Position halten und Kontermutter festziehen,fertig.
Ich habe hier die Bilder dazu,die ich aber hier glaube ich nicht posten darf oder?

Gruss Achim
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

TWIC: Haben wir gerade an unserm T5 2004/8 beim :D machen lassen (müssen) - seit dem springt er wieder tadelos an - der Spaß kostet inkl. Material und Märchensteuer dann schlappe 870,- Euro. Ergo selber machen (wenn möglich) spart einen Haufen Kohle.
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Moin, moin!

Vorab danke für die ummünzbare Anleitung!!!
Habe auch Probleme mit meinem R5 BNZ Motor 131ps (311000km Laufleistung)
Allerdings habe ich die Symptomatik "Motorlauf zeitweise auf 4 Zylindern vorwiegend unter Last"!
Keine Vermehrung des Motoröls durch Verdünnung und keine Fehlerspeichereinträge (außer Ladedruck Folgefehler)!

Ich habe kommende Woche also nach einem Korrekturmengenvergleich die Injektoren bzw. PDE`s zu demontieren und instandsetzen zu lassen!


Oder hatte Jemand ein vergleichbares Problem und bereits wieder einen einwandfrei laufenden T5???


Ich danke Euch!!!


Mit besten Grüßen
Schneckduc ;-)
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hallo Ihr alle :-)
ich hab den Spaß nun gerade hinter mich gebracht. (22.30 Uhr hab ich den Schraubenschlüssel fallen lassen)
Alles schon nach der Anleitung im 1. Post. Die Glühkerzen hab ich auch gleich mit gemacht.
Nun aber meine Fräge :-)
Wie lange muss man nach dem Zusammenbau denn Orgeln bis er wieder kommen sollte?
Ich habs bis vorhin 3 mal ca. 10-15 Sekunden versucht.
Mein Büssle springt namlich nicht mehr an :-(
Hat jemand eine Idee?
Grüße Dirk
P.S.: Irgendwie hab ich Probleme mit dem Editor hier. Deswegen sieht das auch so zusammengeklatscht aus
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Da er jetzt komplett leergelaufen ist wirst Du schon etwas länger orgeln müssen.

Gruß, Marcus
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hallo Marcus,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe das du Recht hast.
Werde es morgen noch mal probieren. Mache mir schon die wildesten Gedanken.
Ich hab aber definitiv nichts vergessen.....bin da nämlich sehr gewissenhaft.
Grüße Dirk
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Überleg mal, schon bei undichten PDEs müssen manche Leute minutenlang orgeln. Bei Dir ist nach dem Zerlegen ja alles komplett leergelaufen.

Moderne Diesel sind zwar selbstentlüftend - dauert aber dennoch recht lange.

Keine Ahnung wie lange man orgeln darf bis evtl. der Anlasser Schaden nimmt.

Gruß, Marcus
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hallo,
kurze Rückmeldung von mir. Wenn ich gestern noch ein Mal georgelt hätte, wär er wohl angesprungen.
Auf jeden Fall habe ich vorhin einen erfolgreichen Versuch gestartet.
Maschine läuft, alles schick
Grüße Dirk
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

ich bin nun auch drann - meine frage ist, wie kann ich die Kurbelwelle drehen, muss das Werkzeug zum drehen in FR rechts aufgesteckt / angebaut werden hab da einen Deckel gesehen, wie ist die Drehrichtung des Motors an der Wasserpumpenschraube hab ich mich nicht getraut ... noch ne andere Frage wie bekomme ich die Ölkohle aus dem Drosselklappenkörper - der sieht echt böse aus ...!

ich danke euch schon mal

Gruß Stefan
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Ich hab einfach die Kiste ein bischen vor und zurück gerollt,geht auch.Mit Waschbenzin bekommt man das Zeug eigentlich weg.
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hallo Stefan,

aaaalso....zieh am besten die Handbremse an, leg den 5. oder 6. Gang ein, bock den Wagen auf der Beifahrerseite auf, sodass das Rad in der Luft hängt. Dann steck einfach einen langen Ringschlüssel auf eine der in Fahrtrichtung stehenden Radbolzen (um einen so lang wie möglichen Hebel zu bekommen) auf und tritt mit dem Fuß auf den Schlüssel um das Rad zu drehen. Da ich bei mir auch die Glühkerzen gewechselt habe, hatte ich auch keinen Gegendruck von Zylinder. Müsste so aber auch relativ leicht gehen. Schlüssel natürlich immer wieder auf einen nach vorn zeigenden Bolzen stecken.

Mein Drosselklappendingsbums habe ich mit Rostlöser und Teerentferner eingesprüht und über Nacht einwirken lassen.
Das ging ganz gut. Die groben Verschmutzungen habe ich vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher und einer
weichen Messingbürste entfernt. Danach ordentlich mit Bremsenreiniger gearbeitet.

Ich hoffe das hilft

Grüße Dirk
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

danke euch - das mit dem Gang klappt nicht da Automatik aber ich hab es auch so hin bekommen - Drosselklappenkörper ist noch in Arbeit ..... wenn doch die arbeit nicht wäre ... aber man sieht auch bei meinem, dass die PDE's gut arbeiten in ihrer Bohrung.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 20131203_184554.jpg
    20131203_184554.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 699
  • 20131203_184605.jpg
    20131203_184605.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 697
  • 20131203_184610.jpg
    20131203_184610.jpg
    2 MB · Aufrufe: 648
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Wie sieht denn die Bohrung aus?

Gruß, Marcus
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

mach mal am Fr. Bilder, wenn ich weiter mache, die PDE ist von dem Zylinder an der Kupplungsseite, die anderen sind noch drinn, die Ringe sind noch nicht gewechselt. So wie ich fühlen konnte, sind die Stellen wo die Ringe in der Bohrung sitzen ok., da ja da auch nicht Metall auf Metall arbeitet - ich denke das A und O ist beim reinstecken des PDE allerbeste Schmierung, damit die Ringe ohne Macken in die Bohrung gleiten... Zum Aufziehen der Ringe hab ich mir schon was einfallen lassen *** grins***.

wird eh noch ne grössere Aktion - Dieselfilter, Ölwechsel, Bremsen vorn komplett ....

Aber dann sollte er wieder frisch sein !

Gruß und Danke Stefan
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

War heute bei VAG um die Ecke bei mir,und verlangte die Einbauanleitung für PDE's am AXE 128KW.So die habe ich hier liegen.Eigentlich indentisch wie beim BPC Motor.Das einzigste was man noch ergänzen kann ist bei Dichtungswechsel der PDE's das man die PDE's nicht vertauschen soll da man sonst mit der Messuhr VW 387 den Anschlag der Schwinghebel neu justieren müsste.Ansonsten ist das keine schwierige Sache da man auch kein Spezialwerkzeug brauch.
Fals aber jemand doch neue PDS's einbaut muss der die Kurbelwelle gedreht werden,und zwar bis die Rolle des Schwinghebels auf der Antriebsnockenspitze steht.Rollenseite steht auf höchsten Punkt,Messuhr steht auf tiefsten Punkt.Messuhr abnehmen,jetzt die Einstellschraube gegen die Federkraft der PDE Einheit in den Schwinghebel drehen bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist (PDE Einheit steht auf Anschlag).
Einstellschraube vom Anschlag um 180 Grad zurückdrehen.Dann Einstellschraube in dieser Position halten und Kontermutter festziehen,fertig.
Ich habe hier die Bilder dazu,die ich aber hier glaube ich nicht posten darf oder?

Gruss Achim

Hallo Achim,

Danke für die Tipps > Bilder wären sehr nützlich , es spricht doch nichts dagegen wenn sie nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Gruß Conny
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hi Jungs, soooo nun ist alles wieder gut gleich noch mit gemacht Glühkerzen, Gateskupplung / Freilauf LiMa, Dieselfilter, Ölfilter, neues Öl, Lufi und dann gefühlte 5 millionen Schrauben wieder reingeschraubt.
Gehe davon aus, jetzt ist erst mal wieder ruhe !!!
Anbei noch das Bild von der PDE Bohrung im Zylinderkopf.

Gruß Stefan

PS nach Krümmerwechsel und jetzt PDE Dichtungswechsel und div. Nebenarbeiten kann ich bald als T5 Schlosser beim freundlichen anfangen.
 

Anhänge

  • 20131206_164545.jpg
    20131206_164545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 990
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Glückwunsch.Hast du eine neuen Gusskrümmer gekauft?
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Glückwunsch.Hast du eine neuen Gusskrümmer gekauft?

nein ! meiner ist von mir selbst aufgearbeitet und funktioniert seit vielen km ohne prob.
 
AW: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

PS nach Krümmerwechsel und jetzt PDE Dichtungswechsel und div. Nebenarbeiten kann ich bald als T5 Schlosser beim freundlichen anfangen.[/QUOTE]





das kann doch dann jeder der an seinem t5 selber hand anlegt!! :-)
getriebe, kruemmer, lichtmaschiene....alles geht doch da ans komplettzerlegen des autos.

naja morgen gehts dann auch ans herz...pde's oder nockenwelle!
klopfgeraeusch aus dem luftfilterkasten!! hat das schon mal jemand gehabt?? kruemmer ist schon gewechselt!!

gruss tom
 
Zurück
Oben