Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Califan

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Viele
Umbauten / Tuning
kommen noch
Vor einem halben Jahr habe ich mir bei e-bay ein RNS-2 DVD Navi gekauft. Ich war sehr vorsichtig, der Verkäufer kam aus dem Ruhrgebiet, hatte gute Bewertungen, Bezahlt habe ich mit Paypal also Sicher. Vor der endgültigen Abwicklung habe ich die Nummer bei der Polizei prüfen lassen (ist dort Aktenkundig).

Jetzt wurde der gute Mann verhaftet. Bei einer Hausdurchsuchung wurden dann unterlagen über den Verkauf meines Gerätes gefunden worauf das BKA das Gerät zur Beweissicherung angefordert hat. Es ist bis jetzt noch nicht als gestohlen gemeldet und möglicher weise Sauber aus Unfallwagen oder….

In meinem Bulli klafft nun eine hässliche Lücke die ich erst mal mit dem noch vorhandenen Delta auffülle. Hoffentlich geht dann wenigstens der nachgerüstete Solisto.

Also mein Tipp: Kauft ein Navi nur von einem Händler da alle Vorsicht offenbar nicht reicht.

Mit großem Frust califan
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Das ist aber traurig das man sich auf beim Navikauf auf nichts verlassen kann.

Ist es nicht so das man nach BGB auch gutgläubig kein Eigentum an einer gestohlenen Sache erwerben kann?
Dies würde dann bedeuten das man zwar bezahlt jedoch kein man kein Eigentum erwirb dieses Gerät dann durch die Polizei an den rechtmässigen Eigentümer zurückgegeben wird. Wie man dann an sein Geld kommt ist schon schwierig.

Ist es denn richtig das man das erstandene Gerät nur dann zurückbekommt, wenn nicht nachgewiesen werden das das Gerät gestohlen ist?

Michael
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Das ist richtig Eigentum an einer gestohlenen Sache kann man nicht erwerben. Falls es wirklich gestohlen ist erhält der rechtmäßige Eigentümer sein Gerät zurück (was ja auch richtig so ist). Selbst wenn man wie ich bei der Polizei war und das Gerät überprüft hat ändert das nichts.
Man kann den Verkäufer natürlich verklagen. Der hat ja aber wahrscheinlich kein Geld und somit ist das Geld ist futsch.

Das Gerät werde ich zurückbekommen wenn nicht nachgewiesen werden kann dass es gestohlen ist. Die Polizei wird nun auf jeden fall nachprüfen ob das Gerät schon einmal in ein KFZ eingebaut wurde und wenn feststellbar in welches. Wenn nicht, dann wird VW wohl die Möglichkeit haben den Verlust anzugeben und dann auch Blaupunkt.
Falls es dort auch nicht illegal von der Rampe gefallen ist bekomme ich es wieder.

Gruß Reinhard
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Hallo Reinhardt,

ich drücke dir die Daumen dass du ein sauberes Gerät hast ...
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Das ist einfach Pech. Mein Bedauern hast Du. Leider ist das eben keine neue Erfindung. Da hatten wir schon andere Boardmitglieder bedauert: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=11265&highlight=navi+weg

Mal abgesehen, dass z.B. nicht gelieferter Ware zwar mit schönen Worten bedauert wird, aber richtig dagegen vorgehen scheint nicht in deren Konzept zu liegen. Selbst wenn Anzeigen vorliegen. So haben die Damen und Herren dieser Verkaufsplattform(en) stets saubere Hände und ziehen sich geschickt aus der Verantwortung.

Nur wie könnte man sich schützen und sicher gehen?
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Ich hoffe auch für dich, daß du Glück hast. Ich würde niemals ein Gerät über Ebay kaufen.. kann aber die Verlockung gut verstehen.. Daumen drück !!!
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

uiuiui...
Da fragt man schon bei der Polizei nach und tappt trotzdem in die Falle!

Ich hab auch schon Autoradios usw. bei Ebay gekauft. Da wird mir jetzt ganz anders bei. Natürlich lasse ich die Seriennr. bei der Polizei immer überprüfen, aber das hilft wohl nicht.
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Wenn denn einer die Seriennummer schon rausgibt, sollte man meinen dass er ein sauberes Gewissen hat. Andererseits, wie händelt das VW, wenn einer kommt und sagt: "die oder jene Seriennummer eines Navigationsgerätes bitte auf Eigentümer oder Diebstahl überprüfen," machen die das dann auch oder ziehen sie sich auf den Datenschutz zurück und sagen nein? Da ist man ja selbst beim Schrotthändler nicht mehr sicher, ob das Auto nicht vorher geklaut war...:evil:
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

VW verweist auf die Polizei!
Die haben die einzige komplette Datenbank. VW behauptet auch jedes gestohlene Radio/Navi sofort zu melden.

Aber auch das Diagnosesystem von VW soll angeblich bei geklauten Teilen Alarm schlagen.
Auf diese Art und Weise ist damals auch Ocimil sein Navi los geworden.

Knackpunkt an dem hier vorhandenen Navi wird sein, dass das Navi jetzt zurückverfolgt wird bis zum Fahrzeug aus dem es stammt. Der Halter wird verständnigt und gefragt ob es vermisst wird! Eigentlich gibt es keinen Grund warum der Diebstahl nicht gemeldet worden ist!
Wenn das Navi schon vorher vom Band gefallen ist, sollte eigentlich die Nummer schon von VW oder Blaupunkt an die Polizei gegangen sein.

Ich sehe die Chanchen 50:50, dass das Navi letztendlich bei unserem Califan bleibt! Nur wird er lange darauf verzichten müssen.

Übrigens: viele Teile in unserne Autos haben Serienr.

So manches was ich schon Ebay gekauft habe, sehe ich ab sofort mit gemischten Gefühlen.
Standheizung, Airbag, Kombiinstrumente, Steuergeräte und und und !
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

na ja....es ist ja noch nicht einmal sicher, ob derjenige der es bei ebay verkauft, weiß das es gestohlen ist.Vielleicht gibt er gutgläubig die Seriennummer raus...ohne die wahre Herkunft des Gerätes zu kennen, da er es vielleicht selber mal günstig erstanden hat :confused: .

Solche Sachen würde ich prinzipiell nicht bei Ebay kaufen.Je verlockender das Angebot...je höher die wahrscheinlichkeit das es geklaut wurde.
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Hallo Navy-Fans,
habe 08/2006 eine Navy-DC :: "original Teleatlas -Deutschland 2006/2007" mit Seriennummer und Copierschutz (er funktionierte sogar!)original verpackt bei Ebay ersteigert. 56,50€! (VW--> 140,00€).
10/2006: Anruf Kripo Soest---> "Haben Sie eine Navy-CD ersteigert ?"-ja- "haben Sie die CD noch ?" -ja- "Kommen Sie morgen auf die Kreispolizeibehörde mit der CD zum Verhör! , bringen Sie die CD unbedingt mit! "
Der Kripobeamte war fair! "Antworten Sie nur knapp auf meine Fragen, ich muß alles protokollieren und Ihre eigenen Angaben könnten Sie selbst belasten ! "
Ergebnis: Ich habe aufgrund der Beschreibung und der hervorragenden Qualität der CD und deren Verpackung nicht erkennen können, daß es sich um eine Raubkopie gehandelt hat ! Es wird gegen Sie Strafanzeige gestellt und die CD als Beweismittel einbehalten! Der Ebay-Anbieter hat ca. 400 gleiche Raubkopien in Deutschland (wurden in Polen produziert!) bei Ebay verkauft und ist mittlerweile festgenommen!
14 Tage später---> Kreisgericht Paderborn: "Die Strafanzeige gegen Sie wird eingestellt ! " Grund: Nichterkennen einer Raubkopie wegen sehr guter Qualität, einleuchtendes Geständnis und Rückgabe der CD zu Vernichtung!

Meine 56,50 €€€€€€€ durch die Esse weg !!!!
Soviel zu "Navy von Ebay " !

Gruß light-on!
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

hallo,
mir ist vor ein paar jahren das selbe mit einem philips carin passiert.
die polizei hat das teil mir dann nach 1 JAHR !!! zurück gegeben.
laut meines anwaltes hätte ich dann anspruch auf eine entschädigung gehabt.
hab das teil dann bei ebay verkauft und schön nasse gemacht.

ich wünsch dir viel glück !!!

wenn du aber sicher bist das dein navi sauber ist, würde ich mal zum anwalt gehen.
arne
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

10/2006: Anruf Kripo Soest---> "Haben Sie eine Navy-CD ersteigert ?"-ja- "haben Sie die CD noch ?" -ja- "Kommen Sie morgen auf die Kreispolizeibehörde mit der CD zum Verhör! , bringen Sie die CD unbedingt mit! "


ich habe mich immer gefragt ob es wirklich leute gibt, die zu einer vorladung vom
freund und helfer erscheinen eine cd von ebay mitbringen und dann außer ihren namen
noch angaben machen.
sehr vorbildlich.
mfg
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Ich habe letzte Woche auch etwas bei E-Bay gekauft. Es waren Ausdrücker für Kontakte. Ich bin hingefahren und habe die Ausdrücker direkt aus der Fertigung in Empfang genommen und direkt bezahlt.
Wie weit man das mit der Vorsicht treiben soll weiss ich allerdings nicht.

Michael
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

So haben die Damen und Herren dieser Verkaufsplattform(en) stets saubere Hände und ziehen sich geschickt aus der Verantwortung.

...und haben dabei noch geld verdient!!!!!!!!!!!!!!!!X( :D X(
und genau deshalb ist es ibäähh auch vollkommen wurscht ob da schmuh getrieben wird oder nicht. genauso werden die nie dagegen vorgehen wenn auktionen künstlich hochgetrieben werden (z. B. wenn ein verkäufer seine eigenen auktionen mit doppelnicks selbst hochsteigert!). warum auch? je höher der auktionspreis ist desto mehr verdient der saftladen an gebühren! und wie die verkaufspreise zustande kommen ist den ibäähh verantwortlichen doch völlig egal...da wird alle halbe jahre sich mal bei günther jauch auf den stuhl gesetzt und ordentlich auf den putz gekloppt, was man doch alles gegen betrüger unternimmt, aber passieren tut gar nichts!

holzwurm...der ibäähh sehr skeptisch betrachtet mittlerweile...
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Hallo zusammen,

1. Nein ich arbeite nicht bei Ebay!

Allso meiner Meinung nach ist Ebay die genialste Erfindung seid dem Rad! Alls alleinverdiner mit 3 Kindern schwimme ich nicht im Geld. Unsere Familie wird schon scherzhaft die Ebay Familie genannt.
Warum?
Vonn Kinderklamotten, über Markenschuhe (neu), Duplo, Legi, babyborn, Fahrräder, Reifen, Felgen, Reisen... bekommt man mit etwas Geduld und geschick alles sehr günstig.
Ich könnte mir für meine Kinder sonst keine Elefantenschuhe oder Lego sowie anderes Spielzeug in dem Ausmass leisten.
Wir haben nun schon insgesammt 500 Käufe in den über E-bay getätigt und sind bisher nur 6x entäuscht worden. In diesen 6 Fällen war kein Artikel Helerware, sondern die Beschreibung stimmte nicht mit dem Artikel überein (z.B. Fleck auf der Gebrauchten Hose, Tintenpatrone Eingetrocknet, Puppe aus Raucherhaushalt...)
Klar gibts auch schwarze Schaafe, aber die Merheit ist IMHO OK und fair.

gruss

Fish
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Allso meiner Meinung nach ist Ebay die genialste Erfindung seid dem Rad!

Als das Genialste würde ich es vielleicht nicht bezeichnen, aber sicherlich eine der besten der letzten Zeit.
Jeder muss halt wissen, was er dort kauft. Markenklamottenfür 20% des Originalpreises, Navis, DVDs oder CDs, und hochwertige Sachen sind immer kritisch. Als Second-hand-laden ist ebay einmalig.
Ich hab auch fast ausschließlich positive Erfahrungen, aber eben auch bei Dingen, bei denen es mich zwar in den Fingern gejuckt hat, nicht zugeschlagen.
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Hallo Califan,
mich würde einmal interessieren zu welchen Preis das Gerät bei Ebay angeboten wurde. Wie weit lag der Preis unter dem Listenpreis? War etwa nicht schon vom Preis her ein gewisser Verdacht möglich?
Bei einem sehr auffälligen Preis, weit unterhalb einem realistischen Marktwert wäre ich sehr vorsichtig. Eine Strafanzeige wegen Hehlerei wäre auch gegenüber einem Käufer unter diesem Umständen möglich.
Die Polizeidatenbank enthält nur die Gerätenummern zu denen auch Strafanzeigen erstattet werden. Obwohl Strafanzeigen bei der Polizei erstattet werden, können viele Anzeigenerstatter noch nicht einmal die Gerätenummern ihrer entwendeten Geräte mitteilen. Diese Geräte werden in keiner polizeilichen Datenbank erfasst. Oder die Diebstahlsanzeige wird sehr spät (z. B. einige Wochen nach dem Diebstahl) erstattet. Eine zuvor erfolgte Anfrage bringt dann auch nichts. Das gestohlene Gerät ist ja noch nicht erfasst.
Ich rate jedem bei einem Diebstahl eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Die Gerätenummern sollten immer zur Hand sein und die Anzeige sollte sehr zeitnah mit Spurensicherung durch die Polizei erfolgen.
Gruß
K.-H.
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

genau alles schön der polizei melden!
mit ein bischenglück hat mann dann die kollegen auch gleich zur hausdurchsuchung
zu hause.
klar gibt es gauner bei ebay aber bei der polizei bekommt mann bestimmt keine hilfe.
ANWALT !!! und Käuferschutz bei ebay das hilft.
mein navi wurde als diebesgut beschlagnahmt weil der PRODUKTCODE in fahndung
stand, nach einem jahr hab ich das teil dann zurück bekommen.
arne
 
AW: Pech gehabt, da habe ich wohl Hehlerware erstanden.

Also bei mir hat die Anzeige bei der Polente mal bewirkt, dass einer verknackt wurde. Der hatte genug wegen Betrügereien u.a. bei Ebay auf dem Kerbholz. Er wurde verdonnert den Schaden gutzumachen. Das hat er nicht getan und da die Strafe zunächst auf Bewährung war, wanderte er anschließend ein dreiviertel Jahr hinter die schwedischen Gardinen. Als er wieder raus war, hat er damit begonnen (ist auch noch nicht fertig) den Schaden per 10.- € Überweisung gut zu machen. Immerhin.
 
Zurück
Oben