Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

s700949

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Sitzheizung vorne
Anhängerkupplung
Parkdistance Kontrolle hinten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7HZ8H 06xxxx
Hallo community;

ich habe heute in meiner Zulassungsbescheinigung festgestellt, das unter 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) steht: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. was vermutlich bedeutet: Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Personen (mit oder ohne Fahrer?). Unter S.1 (Sitze einschließlich Fahrersitz) ist eine 9 eingetragen was bedeutet: zugelassen für neun Personen soweit ich weis.
Was hat das jetzt zu bedeuten:help:, warum ist die Bezeichnung der Fahrzeugklasse so komisch gewählt? Was steht bei euch im Schein?

Viele Grüße und besten Dank
Matthias :danke:
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Ist das Fahrzeug gebraucht ?
Falls ja, dann war es wohl früher einmal zur Personenbeförderung angemeldet.

Was steht denn unter Ziffer 21 ?
Wenn dort Personenbeförderung steht,
dann war der Wagen im früheren Leben ein Mietwagen nach PBefG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis , hier § 49

Außenfarbe des T5 ?

Die Eintragung unter Ziffer 5 bekommt meiner Meinung nach nur derjenige der im Personenbeförderungsgewerbe tätig ist.

Evtl. war es ein Hotel-Shuttle-Bus, etc.
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Hallo Matthias

Bei mir steht genau das gleiche drin. Habe meinen neu und für privat gekauft.

Gruß Norbert
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Ist das Fahrzeug gebraucht ?
Falls ja, dann war es wohl früher einmal zur Personenbeförderung angemeldet.

Was steht denn unter Ziffer 21 ? nichts
Wenn dort Personenbeförderung steht,
dann war der Wagen im früheren Leben ein Mietwagen nach PBefG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis , hier § 49 ja war er

Außenfarbe des T5 ? offroad grey

Die Eintragung unter Ziffer 5 bekommt meiner Meinung nach nur derjenige der im Personenbeförderungsgewerbe tätig ist.

Evtl. war es ein Hotel-Shuttle-Bus, etc.






Danke für eure Hilfe. :danke:
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Hallo taxivolland,

mit deinen Vermutungen liegst du hier leider total daneben ! Hat mit der gewerbl. Pers.Bef. gar nichts zu tun.

Fahrzeuge werden in der gesamten EU nach bestimmten Klassen eingeteilt.
Die Klasen werden mit Großbuchstaben bezeichnet .
Der PKW hat EU-weit die Klasse M1.

Die Klasse wird auf deutsch bezeichnet als: "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze" (Diese Klasse gilt auch wenn der PKW nur zwei Sitze hat wie der smart).

Hätte es mehr als 8 Sitzplätze wäre es ein KOM (Kraftomnibus).

Früher stand da mal nach nationalen Bezeichnungen:
PKW geschlossen, PKW Kombi, PKW offen, LKW offen, LKW geschlossen etc.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Hallo Matthias,

das sind die neuen Eintragungen nach der neuen Zulassungsordnung.
Ich glaube seit April 2007 (???)

Das hat aber nix zu sagen. Früher hieß es eben "Personenkraftwagen".
Heute heißt es eben "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis XX-Sitzplätze"
Bei Dir heißt es "bis 8 Sitzplätze, incl. Fahrersitz 9 Plätze".

Auch ein Trabant ist ein "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 3 Sitzplätze, incl. Fahrersitz 4 Sitzplätze"...

Ab neun Sitzplätzen exclusiv Fahrersitz brauchst Du einen P-Schein.
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Danke für eure Antworten.

Ganz verständlich ist mir dass zwar nicht wieso es in Deutschland so kompliziert sein muss, warum schreibt man dann nicht einfach Fz.z.Pers.bef.b. 9 Spl.? sodern Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. aber gut, so ist es halt.

Noch mal besten Dank Matthias
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Sorry,
Pers.bef. und Pers.bef. sind wohl zwei Paar Schuhe,
war auch mir neu
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Hallo s700949,

es ist nicht in DEUTSCHLAND so kompliziert, sondern die Klassen wurden von der EU eingeführt und jeder Mitgliedsstaat muß sie in einem gewissen Zeitrahmen in nationales Recht umsetzen.
Im Übrigen ist es mir wie den meisten anderen Autofahrern sicher auch vollkommen egal was in meiner Zulassungsbescheinigung für eine Fahrzeugklasse steht solange da nichts von einer lof Zugmaschine zu lesen ist.

T2-Fahrer
 
AW: Personenbeförderung - Zulassungsbescheinigung

Hallo,

für alle die sich näher dafür interessieren hier mal das Verzeichnis des KBA mit alten nationalen Klassen und den neuen EU-Fahrzeugklassen.

T2-Fahrer
 

Anhänge

  • Systematisierung_Kfz_2005_.pdf
    422,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben