Pflanzenöl Umrüstung

harmar

Jung-Mitglied
Hallo T5 Freunde,:help:
möchte einen T5 auf Pflanzenöl umbauen bzw. umbauen lassen.
Hat jemand diesbezügl. Erfahrung. Oder ist dies überhaupt empfehlenswert.
lg Martin :)
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Motor (R4, R5, V6:D), mit/ohne DPF, Kosten, Kostenrisikobereitschaft, ...

etwas mehr Angaben bitte. :)
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hallo,

am besten suchst du in einem PÖL Forum. Mit einer Suchmaschine und den richtigen Stichworten findest du T5 Fahrer, die teilweise PÖL zum Diesel dazu tanken ohne etwas umzurüsten. Irgendwo in Hannover hatte ich aber auch mal Kontakt mit einem T5 Fahrer, der seinen 128 kW Diesel umgerüstet hatte und damit schon 70.000 km problemlos (seine Aussage) gefahren ist.

Ich hatte das Projekt für meinen Teil wegen Unwirtschaftlichkeit zu den Akten gelegt, denn hier im Harz gibt es nicht soviel Tage in denen erstens die Temperatur hoch genug ist (ich glaube, die sollte optimalerweise immer über 10°C liegen) und zweitens lohnt es sich vor allem auf Langstrecke, da man immer wieder mit Diesel spülen muss, bevor man das Auto abstellt. Außerdem waren die Luftstandheizung und WWZH in meinem Auto sowieso auf Diesel angewiesen.

Viele Grüße
Hardy
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

vielleicht trete ich nun heftige diskussion los, aber für mich ist biosprit umweltbedenklich und kommt völkermord nahe. (monokulturen, verminderter lebensmittelanbau ecc)
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Moin,

@ harmar. Vor kurzem hat sich hier ein Pöler angemeldet, aufgefallen ist er mir, weil er gleich um die Ecke wohnt. Es ist T5-Board / Board - Profil ansehen: denkmal, vielleicht sendest du ihm mal ne PN, damit ihr euch austauschen könnt.

Gruß Tom
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hallo,
ich habe meinen Dicken vor 3Jahren selber umgerüstet.
Mein Fazit,....es funktioniert wunderbar...aber nicht von alleine....es ist unbedingt Fachwissen erforderlich,oder zu mindestens die Bereitschaft sich dieses an zueignen.

In den oben beschriebenen PÖl foren gibt es jede Menge Hintergrundwissen,aber auf was es wirklich ankommt, erzählt dir niemand,...da wird dann kräftig gemauert.
Und so habe auch ich meine Erfahrungen selber machen müssen.

Hier die grundlegenden Sachen
1. Pumpe-Düse Motoren nur mit 2 Tanksystem betreiben.(1 Tank für diesel zum warmfahren,2.Tank für PÖL) es geht auch im 1Tanksystem ,...aber nicht lange.
2.Ölwechselintervalle halbieren ....ganz wichtig
3. für Fahrzeuge die ab 2003 zugelassen sind, ist eine Aussenbetankung erforderlich
4.der Freundliche mag dich auch nicht mehr,...Gewährleistung ist passee...ja sogar der deft. einer Glühbirne wird auf das Fahren mit PÖl geschoben,....ich habe mich damals kaputt gelacht.


wenn du dich nicht intensiv beschäftigen möchtest ,solltest du einen Profi Umrüster aufsuchen .
es gibt auch welche die geben Gewährleistung.
In wie weit ich die hier nennen darf weiß ich noch nicht,bin ja auch neu hier.
wenn nicht einen PN an mich .

Aber eins wollte ich noch erwähnen ,durch das Fahren mit PÖL spare ich nicht nur Co2 ein, sondern auch alle 10000Km einen Schein.

mfG struppi
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hallo!

Ähm, lohnt das Umrüsten noch? Vielleicht hab ich mich ja verguckt, aber bei Aldi kostete neulich 1l 1,19€. Ich weiß.....es gibt auch Tankstellen usw......aber...lohnt es noch?
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hallo Hendry,

ich denke ja, mittlerweile bekommt man den Liter an den besten Tankstellen wieder für ca.0,80€.
Aber ich gebe dir recht es sah einige Zeit sehr schlecht aus.:(
Dieselpreis bei uns 1,17€.....bei dir denke ich ca. 1,00€

Hat man erstmal mit PÖlen angefangen,lässt es einen auch nicht mehr los.
und so habe ich mir andere Bezugsquellen organisiert, die eine super Rendite möglich machen.

Alles in allem würde ich sagen,es lohnt sich wieder,.........man sollte auch bedenken,die nächste Preißerhöhung kommt 100%.

Aber wie gesagt man muß sich kümmern,...von alleine kommt nix.

mfG struppi
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hi!

Interessant ist es auf jeden Fall!
Habe meinen T4 TDI jahrelang 50:50 gefahren (außer im Winter).
Für mich lohnt sich's momentan nicht (auch wegen Garantie).
Ich hatte mal einen Langzeitversuch gestartet: Diesel V-Power (farblos) und Pflanzenöl in einer Flasche gemischt... Vier Jahre unberührt stehen lassen - und die beiden Stoffe bleiben gemischt. Es sieht jedenfalls immer noch wie eine homogene Flüssigkeit aus.
(Wollte ich nur mal als Info loswerden...)
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hi Hendry,

ja so ein Glas habe ich auch ,...seid 3 Jahren ganz unberührt und sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Ich habe noch eine dichtung aus meinem Kraftstoffsystem mit versengt,...die sieht auch noch super aus.

Ja, die garantiezeit solltest du noch abwarten.

Ah ja der T4 der war noch ganz einfach umzurüsten und hat kaum probleme gemacht.schöne Kalesche....

gruß struppi
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Ihr habt so hohen Preisunterschied.
Bei mir stehen 30 ltr Pöl in der Garasche weil das momentan fast genauso teuer ist wie Diesel. Also das beimischen ist mehr Aufwand als was ich mir sparen würde.
Wir ham grad 1,07 Pöl zu 1,08-1,12 Diesel.
Achja ich fahr nicht den T5 mit Pöl.

Serwas Marco
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hallo dom,

hast recht bei dem Preisunterschied bring es garnix.
schau mal hier ob eine Tanke in deiner nähe ist

http://www.fmpo.de/ im Seitenkopf findest du Tankstellen,auf der folgenden Landkarte einfach die Tankstellen anklicken und du bekommst mehr infos.

Wenn du nicht mit PÖL fährst,warum hast du dan Pöl in der Garage???????

Gruß struppi
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Der frühere Ölwechsel kompensiert den scheinbaren "Gewinn"?
Bei den Ölpreisen = LL-Öl + Menge...na ja, die Zeiten von Literpreisen = 0,60 euro sind vorbei8)
 
AW: Pflanzenöl Umrüstung

Hallo,

ja das stimmt.LL-ÖL ist aber nicht notwendig.
Ich benutze z.B. kein LL-ÖL .Im Betriebshandbuch findet man auch noch eine 2.Ölsorte die zugelassen ist.
In den entsprechenden Shops ist es dann auch Preisgünstig zubekommen.
Preisunterschied zu LL-Öl ca.50%

Gruß struppi
 
Zurück
Oben