Pflege der elek. Schiebetüren

ralllfi

Jung-Mitglied
Ort
in der Altmark
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Alarm, klapp-Spiegel, elek. Tür, Regensensor....usw
FIN
WV2ZZZ7HZ4H09xxxx
Hallo,

gibt es besondere Tips oder Beachtung zur Pflege der elek. Schiebetürantriebe:confused:

...muss ich da was beachten:confused:

Gruß

Ralf
 
AW: Pflege der elek. Schiebetüren

Ich hatte schon auf beiden Seiten einen gerissenen Bowdenzug der Schiebetüre. Den Seilzugsatz zu wechseln kostete jeweils ca. 500€. Gerissen waren sie nach ca. 3-4 Jahren.
Unter der Seitlichen Verkleidung liegen ca über 1m Seilzug frei, dort korrodiert es, bis mal eine Ader reißt und sich aufdröselt, alles verklemmt und nix mehr geht, bzw. unter gewaltsamen Schließ- oder Öffungsversuchen alles abreißt.

Ich versuche daher den freiliegenden Teil etwas zu fetten bzw. zu ölen, um die Lebensdauer zu erhöhen und die Korrosion zu vermeiden.

mal sehen ob es klappt.

Ansonsten fliegen die Bowdenzüge und somit die el. Schließung raus, denn nur mit der Zuziehhilfe geht es auch ganz gut.
 
AW: Pflege der elek. Schiebetüren

Häng mich mal mit einem aktuellen Problem an den alten Thread:

Meine Schiebetür (mit Zuziehhilfe) auf der Fahrerseite läuft "unrund", will sagen beim Öffnen bzw Schließen hört es sich so an, als ob die Rollen unrund laufen würden. Schmutz konnte ich auf die Schnelle nicht bemerken. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Türen etwas Spiel haben, wenn man die geöffnete Tür rüttelt. (Allerdings auf der geräuschlosen Beifahrerseite ebenfalls.)

Wo / Wie kann / soll ich fetten / ölen / putzen?
 
AW: Pflege der elek. Schiebetüren

Hallo,

das Spiel der Türen halte ich für normal. Allerdings gibt es Fälle, wo sich an der Oberkante der Tür Schrauben gelöst haben, die dann zunächst für einen unrunden Lauf und später für eine aushakende Tür gesorgt haben - mit entsprechendem Schaden, wenn ich die Beiträge richtig im Kopf habe. Seitdem kontrolliere ich alle paar Monate die Schrauben dort oben.

Grüße

raven
 
Zurück
Oben