Pflege der Schiebetür

Egliracer

Aktiv-Mitglied
Ort
Gütersloh
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06.2003
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK
Tempomat
Zusatzheizer
Umbauten / Tuning
Bilstein B12 Fahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ4H008492
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute

Ich habe heute mal das Auto gründlich gewaschen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schienen der Schiebetüren voller Dreck sitzen. Wie reinigt ihr die und wie sollte man die Rollen dort behandeln ? Mit Fett oder so ?
 
AW: Pflege der Schiebetür

Hallo,

die Laufschienen sprühe ich ab und zu mal mit Bremsenreiniger aus.

Die Rollenlager immermal mit WD40 einsprühen, kurz wirken lassen, wieder abwischen.
Die Rollen niemals fetten, sonst klebt da der Dreck noch besser dran und Du hast irgendwann die Seuche in Schienen und Rollen...;)
 
AW: Pflege der Schiebetür

Ich nehme auch WD40! :)
 
AW: Pflege der Schiebetür

Laufschienen auswaschen und mit Pressluft ausblasen, event. mit Küchenpapier trocknen falls nötig.

Danach sprühe ich flüssiges Teflon in die Lager der Laufrollen, der Vorteil ist das dass Teflon in das Lager eindringt und dort nach ein paar Minuten zu Teflonfett wird.

Die Laufrollen aussen abwischen und fertig. Das gleiche mache ich auch mit den Schlössern aller Türen gerade vorm Winter. Auch die Türgummis und Dichtungen reibe ich mit Teflon ab.

Meine beiden Schiebetüren gehen mit einem ganz leichten Schubs direkt zu ohne das man da Kraft aufwenden muss.
 
AW: Pflege der Schiebetür

Wo bekommt man flüssiges Teflon? Klingt interessant, ich hatte bisher Silikon für die Dichtungen auf dem Schirm.

Gruß Micha
 
AW: Pflege der Schiebetür

google-Schild..gif -> "PTFE"
 
AW: Pflege der Schiebetür

Teflon ist schon ein Teufelszeug. Kaum noch weg zu denken in einer modernen Gesellschaft. Hat aber auch Schattenseiten, wie ich eben erst beim googeln erfahren habe Teflon ist giftig .
 
AW: Pflege der Schiebetür

Das liest sich ja erschreckend :eek::eek:
 
AW: Pflege der Schiebetür

Wo bekommt man flüssiges Teflon? Klingt interessant, ich hatte bisher Silikon für die Dichtungen auf dem Schirm.

Gruß Micha

Ich bestelle das in meiner Firma immer für die Gerätewartungen und zur Pflege unserer Maschinen. Die Firma heißt Interflon, die haben noch mehr in dieser Sparte.
 
AW: Pflege der Schiebetür

Teflon ist schon ein Teufelszeug. Kaum noch weg zu denken in einer modernen Gesellschaft. Hat aber auch Schattenseiten, wie ich eben erst beim googeln erfahren habe Teflon ist giftig .

Nach der Lektüre werde ich nie mit meiner zukünftig Teflon-gepflegten (Dank an Lefran!)Schiebetürschiene über das Lagerfeuer fahren, um darin zu grillen oder zumindest das Grillgut in Folie packen. ;)

Vielleicht am besten Einmalhandschuhe beim Anbringen tragen tragen?

Zum Kochen nehmen wir die guten Gusspfannen von Woll, die pfoa-frei sein sollen.

Danke noch mal an alle für die Tipps.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben