Pflegetips benötigt

HarryBeck

Jung-Mitglied
Ort
in Ulm und um Ulm herum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
glaube nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Anhängerkupplung 2,5td, RFK Ampire KC 802, RNS Clarion NX 504DAB, ZSH T91
FIN
WV2ZZZ7HZ7H098***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

benötige von Euch Reinigungsprofis einige Tips für die optimale Fahrzeugpflege, da ich ein normalo Wagenpfleger bin, ein - zweimal im Jahr mit einer herkömmlichen Lackpolitur den ehemaligen Bulli (T4) von Hand poliert, das wars dann auch schon. Diese Tage habe ich das Auto von meiner Maus von Hand gemacht, und spürte die Hände hinterher nicht mehr. Dabei sind mir auch kleinere Kratzer aufgefallen, die ich gerne mal auspoliert haben möchte, aber von Hand kann ich das ja vergessen, und da stellt sich mir die Frage, welche Poliermaschine und mit welcher Polierpaste geht das?

Im Forum hier habe ich schon viel gelesen auch über diverse Poliermaschinen, Pads und den verschiedenen Lackpolituren.
Welche Maschine könnt Ihr da für einen Anfänger wie mich empfehlen?
Hier im Forum bin ich auf die Lupus(6100 PRO) aufmerksam geworden, würde mir schon gefallen.
Welche Pads kommen dafür in Frage? Und vor allen Dingen, welche wofür? Bei der Farbenauswahl blicke ich es wirklich nicht, sorry!
Auch bei den verschiedenen Größen der Stütztellern nicht ganz.
Was für eine Politur könnt Ihr für die oberflächlichen Kratzer empfehlen zum Auspolieren?

Meinem T5 hatte ich zum ersten Mal einen Besuch bei einem Aufbereiter gegönnt, zum Lackversiegeln, war und bin damit zufrieden gewesen, nur möchte ich dies in Zukunft auch wieder selbstständig machen,
auch wenn es nur für eine oder zwei gründliche Behandlungen im Jahr reichen wird.
Dabei ist mir aufgefallen, das an den Fenstern, nach dem Betätigen ein Wasserfilm angehaftet ist, war mir bei meinem alten T4 nicht zu sehr aufgefallen, wie kriege ich nach der Wäsche, diese richtig trocken,
denn da sammelt sich ja bestimmt einiges an Wasser in den Türen, oder täusche ich mich da?

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?

Vom wilden Süden viele Grüße.

HarryBeckl
 
Hi Harry,
ich vermute, dass Dir keiner antwortet, weil es sich bei deiner Anfrage um einen Rundumschlag handelt. Mit deiner LUPUS Ausrüstung bist du ja schon erheblich weit fortgeschritten, gegenüber dem normalen T-Shirt-Wäscher.
Ich empfehle, zu jeder einzelnen deíner Fragen die "europäischen" autopfleger zu besuchen. Im dortigen Forum gibt's dazu hunderte Beiträge und Show it Offs, aus denen sich sehr viel mitnehmen lässt.
Gruss
PS.: Link zu externen Foren gebe ich hier nicht an, damit mich die Admins nicht hauen;)
 
Hi Riza,
vielen Dank für Deine Antwort und den Tips, die Antworten werde ich mir dann bei den Autopflegern holen gehen.
Werde in Zukunft versuchen, meine Fragen gezielter zu stellen, vielleicht bekomme ich dann eher die eine oder andere Antwort.
Grüß'le
Harry
 
Wenn du dort auch auf einen "Riza" triffst - nicht wundern...;)
 
Zurück
Oben