Pioneer DNX7150DAB anstatt RCD310 DAB+

DerMexmann

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Stade
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.06.2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Calicap Window extended Anthrazit , Brandrup: Airscreen, Schrankfenster, Isolite Inside, Schutzfolie Schwarz Stoßstange, Heck & Fahrgastraumteppich, Bearlock Wegfahrsperre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo liebe Hifi-Experten,

ich möchte für unseren California Comfortline folgendes Radio kaufen. http://www.kenwood.de/car/multimedia/navitainer/DNX7150DAB/

Meine Anforderunge an das neue Radio sind:

- Guter Radioempfang (inkl DAB+)
- Weiterhin Abspielen von USB oder SD Karte
- eine gute Freisprecheinrichtung
- gutes Navi , die Navigation von Zenec zb finde ich fürchterlich. Das Pioneer hat wohl Garmin drauf, wenn ich das richtig sehe. Am liebsten wäre mir die Navisoftware von Becker.
- Abnehmbares Bedienteil (Diebstahlschutz)


Das Fahrzeug hat:

- Multifunktionslenkrad
- Keine Freisprecheinrichtung
- Serienmäßig das RCD 310 mit DAB+
- MDI verbaut inkl Stecker für USB


Ich möchte:

- Das Radio über die Lenkradtasten bedienen
- Anrufe über die Lenkradtaste annehmen (Geht das überhaupt, wenn vorher nichts an FSE verbaut war?)
- Das Navi über die MFA laufen lassen

Also eigentlich alles was sonst auch mit dem RNS510 gehen würde, welches wir bewußt nicht genommen habe.
Das stand für uns damals schon in keinen guten Preis-Leistungs Verhältnis.

Welches Radio wäre sonst noch zu empfehlen?

Gruß
Sascha
 
Hey
Äh meinst du nun das Kenwood oder ein Pionier?

Wenn es um das Kenwood geht, hab ich zwar ein anderes verbaut, aber das MFL klappt mit dem entsprechenden Adapter. Die Telefonannahme klappt leider bei mir noch nicht, was aber an meiner verbauten FSA liegt.

Auch eine Navi Anzeige in der MFA sollte mir deinem nicht funktionieren. Das klappt nur bei bestimmten Radios.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hey Rainer,

meinte natürlich das Kenwood. Langsam komme ich schon durcheinader.?(

Hier habe ich beim Stöbern was zum Vorgänger? (7250) endeckt.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.816207168421255.1073741956.160681783973800&type=3

Dort gibt es auch noch weitere Bildergalerien, wo das 7250 im T5 verbaut wurde. Bei den letzten beiden wird auch über die Navidarstellung im MFA berichtet.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 7150 und dem 7250? Außer dem Navi (City Navigator Europe NT2014 und das andere 2015) habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Welche Radios könnte den die Anzeige in der MFA?


Gruß
Sascha
 
Hey Sascha

Hier mal der Link für den Can Bus Adapter, den du brauchst, um auch das Radio anzusprechen.

Mit dem Software Update sollte laut Kanwood dann auch das MFA anspringen. Geht eben aber nur bei einigen Radios. Infos dazu auch im Link.


Bin leider grade auf dem Weg, deswegen nur auf die schnelle.


Gruß
Rainer
 
Danke dir. Ich werde nächste Woche mal zum örtlichen Hifi-Laden und mal nachfragen, was der Ganze Spaß inkl Einbau kostet.

Mal sehen, was der mir alles andrehen will.:o


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

Also ich habe mir gerade das DNX525DAB verbaut. Ist eine Serie unter der Deinen. Auch ich hatte vorher das RCD310, allerdings mit FSA, drin.

Ich habe die FSA ausgebaut, da das Telefon sich immer noch mit der alten verbinden wollte und es ausgecodet. Das Problem hast Du nicht, da Du keine FSA hast.

Die Funktionstasten am Lenkrad haben sofort funktioniert, dafür musste ich nichts machen. In der Verbauliste des CAN Moduls habe ich das Häckchen bei Navigation gesetzt und seit dem werden die Pfeile auch in der MFA angezeit.

Mit einem Adapter kannst Du auch Deine vorhandene DAB Angenne verwenden. Damit kannst Du Dir das Geld sparen.

Telefon habe ich noch nicht vom Lenkrad angenommen, daher weiß ich nicht, ob das geht. Gehe mal davon aus, dass es nicht geht. Probiere es aber noch aus und gebe bescheid. Allerdings ist das am Radio so gemacht, dass es nicht störrt. Ebenso kannst Du dem Radio sagen, dass es automatisch nach ... Klingel randgehen soll.

Der Radioempfang ist für mich mit dem RCD vergleichbar. DAB ist super. Allerdings hatte ich vorher kein DAB. Also kein Vergleich möglich.

Der Einbau ist subper einfach. Ich habe es deswegen selber gemacht, weil die Einbauer beim Radio den Listenpreis haben wollten und dann noch 100€ für den Einbau. Damit war das ganz schön teuer. Ich habe beim bei Idealo den günstigsten Verkäufer verwendet und würde es nicht mehr machen.

Ich hatte ein Problem. Beim Händler angerufen und wurde ziemlich unfreundlich abgefertigt. Ich soll Ihnen eine Mail schreiben, da das was sie mir sagen kann ich mir eh nicht merken kann. Habe dann die technische Hotline von Kenwood angerufen und da wurde mir dann geholfen. Hätte ich den Händler gegoogelt und wäre nicht auf die Bewertung von Idealo reingefallen, hätte ich mir den Ärger ersparen können.

Dennoch mach es selbst. Es ist einfach.

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

wie schaut es mit den PDC bzw. Klima-Anzeigen aus. Werden die auch in dem Kenwood Radio angezeigt ?
Bis dato war ich mir immer unsicher und bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen.

Grüße
Björn
 
Hallo Ulrich,

danke für deine Info. Mal schauen was der Spezi hier im Ort dafür möchte.

@Björn: Konntest du den Link von mir (FB) öffnen bzw die Bilder sehen?

Dort konnte man sehen, das es mit dem 7250 möglich ist die Pfeile in der MFA und PDC/Klima im Radio anzuzeigen.

Ob worher ein RNS510 eingebaut war und ob deswegen geht, weiß ich leider auch nicht.

Wenn das nur per VCDS gehen sollte, wäre es kein Problem. Das ist vorhanden.


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha

Ich hab das Dnn9230DAB verbaut. Im Nachhinein bin ich von Kenwood und deren Andriod Version auf den Geräten nicht mehr so überzeugt. Aber das ist sicherlich eine sehr Subjektive Wahrnehmung.
Ich hatte mir etwas mehr Komport und Sytemstabilität in der Preisklasse vorgestellt und etwas mehr Freiheit in den Einstellungsmöglichkeiten.

PDC und Klima werden problemlos mit dem oben erwähnten Can Bus Modul im Monitor angezeigt.
Das Thema Telefonannahme am MFL muss ich halt noch die original FSE ausbauen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Den Einbau hab ich auch selber geschafft, wo doch mein letztes Autoradio, welches ich eingebaut habe, über 25 Jahre her ist.
Ist aber wirklich kein Hexenwerk.

Was die Anzeige in der MFA betrifft, klappt es bei mir nicht. Ein eintragen in der Verbauliste Steuergerät #19 per VCDS war nicht erfolgreich.

Die Funktionstasten am Lenkrad haben sofort funktioniert, dafür musste ich nichts machen. In der Verbauliste des CAN Moduls habe ich das Häckchen bei Navigation gesetzt und seit dem werden die Pfeile auch in der MFA angezeit

@mulitvanuser: wo im CanModul hast du denn den Hacken gesetzt?

Gruß aus Bonn
Rainer
 
wie schaut es mit den PDC bzw. Klima-Anzeigen aus.

Wird angezeigt. Allerdings gibt es bei der Klima eine Beschränkung auf zwei Zonen. D.h. Wenn jemand hinten etwas verstellt, sieht man es nicht im Radio sonder nur über die LED's.
 
@mulitvanuser: wo im CanModul hast du denn den Hacken gesetzt?
Hey,
wenn ich auf das CAN Modul gehe, gibt es bei mir, neben der schräg unter der Config einen Button mit "Installed". (Ich habe die englische Version.) Da kann man alles anhaken oder eben nicht. Da habe ich bei Navigation einen Haken gesetzt. Ich glaube es war Steuergerät #19 (oder vielleicht #9?).

Gruß
Ulrich

P.S. Ich gehe gleich nochmal in den Bus. Und melde mich dann.
 
Hallo Leute,

ich habe noch mal nachgeschaut. Es ist im Modul #19 einzustellen. Da ist die einzige Änderung, die ich gemacht habe.

VCDS_1.jpg


VCDS_2.jpg


Also: Modul #19 dann Installation List und da Punkt37 einen Haken setzen.

Was ich auch noch probiert habe:

Ich kann mit dem Multifunktions Lenkrad (MFL) ein Telefonat annehmen. Ich habe mich angerufen und dann auf das Telefonsymbol gedrückt. Und Tata!!! es tat. Ich hoffe es hilft weiter ;-)

Gruß
Ulrich
 
Hallo Sascha,

ich sehe gerade, dass Du einen California hast. Daher noch die Anmerkung: Du kannst ohne Zündschlüssel das Radio nicht starten. Du kannst nicht, wie beim RCD310 das Radio nach dem Stoppen und Zündschlüssel ziehen, wieder starten durch den Einschalter. Das betrifft allerdings alle Fremdeinbauten mit CAN Bus Adapter ohne weitere Tricks.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich

Genau da hab ich auch meinen Hacken gesetzt. Hat bei mir aber nichts gebracht. Spannend, das das bei dir geklappt hat.

Liegt vielleicht an dem Radio selber.

Ich werde wohl ohne leben müssen.

Schaff ich aber. :rolleyes:
Trotzdem Danke für die Info.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
@Sascha: Der Link hat funktioniert. (Hab ich irgendwie überlesen.)


Ich plane in meinem Bj2011 auch das RCD310DAB+ gegen ein Kenwood DAB auszutauschen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches. Ich hoffe, dass irgendwann ein Anbieter ein funktionsfähiges Apple CarPlay hinbekommt. Daher bin ich derzeit noch am zögern. Mein Navigon auf dem Iphone ist super, daher habe ich mich nicht mit den Kennword Navis beschäftigt. Danke für die Hinweise mit dem Klima und PDC. Das beruhigt mich schon sehr.

Derzeit überlege ich an den folgenden Modellen:
DDX 5015 DAB
DDX 4015 DAB

Mal schauen, was so auf den Markt kommt. Außerdem möchte ich gerne vorab das Radio ein wenig "anspielen" und "anfassen".

Grüße
Björn
 
Hallo Ulrich

Genau da hab ich auch meinen Hacken gesetzt. Hat bei mir aber nichts gebracht. Spannend, das das bei dir geklappt hat.

Liegt vielleicht an dem Radio selber.

Ich werde wohl ohne leben müssen.

Schaff ich aber. :rolleyes:
Trotzdem Danke für die Info.

Gruß aus Bonn
Rainer

Hi,

kann gut sein, dass du ca. 30 Minuten abwarten musst, bis die sog. Busruhe (Datenbus) erreicht ist. Es werden nich alle Änderungen beim VCDS direkt übernommen. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen damit gehabt. Aber hier im Forum gab es schon öfters Einstellungen per VCDS, die dieses Zeitintervall gebracht haben.

Vielleicht klappt es ja bei dir dann.

Grüße
Björn
 
Hey

Hier noch einmal das Update. Ein Eintragen in die Verbauliste reicht nicht aus. Hab es heute Morgen noch einmal programmiert und heute Mittag getestet. Leider keine Pfeile im MFA. So hat Kenwood doch recht.
Vielleicht tausche ich das Gerät ja bei Kenwood, denn es gibt noch ein paar andere Baustellen bei diesem Model.

Danke nocheinmal für die Tips.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Ich häng mich mal hier mit rein mit ner Frage. Meine Konfiguration RCD310 Dab und Original VW Freisprecheinrichtung . Ist es möglich die Originale FSE weiter zu benutzen wenn man ein anderes Gerät Kenwood/Alpine einbaut ?

Hintergrund, ich bin mit der Qualität der FSE Super zufrieden und möchte die eigentlich weiter verwenden. Tauschen möcht ich das 310er eigentlich nur wegen einer Rückfahrkamera und weil ich bis jetzt noch mit keiner Navi Software auf dem Handy wirklich glücklich bin.
 
Hallo Blue-T4
Leider muss ich dich enttäuschen. Auch ich hatte genau diese Kombi. Dann hab ich das Radio getauscht. Aber eine Möglichkeit die Originale FSE einzubinden gibt es nicht.
Wie auch, denn das Telefon verbindet sich per Bluetooth entweder mit dem Radio, oder der FSE. Und selbst, wenn es sich mit beiden verbinden könnte, fehlen dem Radio die Telefoninformationen. Der Audio Kanal, der Mute Impuls und das verbaute Mikrofon werden Ja über den FSE geregelt und eben nicht über das Radio. Somit fehlen diese Signale. Sind leider getrennte Systeme.

Ich hätte das auch gerne gekonnt, denn so muss ich kein extra Mikrofonkabel verlegen,,aber darum werde ich wohl nicht herum kommen.

Sorry, das ich keine besser Nachricht für dich habe.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
@Clownpaul:

Danke für die Info.

So ganz klar ist mir die Funktionsweise immer noch nicht.


Serie:
Telefon-FSE
Ich verbinde mein Android Handy per Bluetooth mit der FSE. Bedienung und Anzeige über MFL und Dislay im KI, Mikrofon und die Sprachausgabe via LS. RCD310 Radio wird stumm geschaltet.

Ich will kein Musik Streaming oder sonstiges vom Handy zum Radio, das Handy soll via Bluetooth Nur mit der FSE verbinden. Die FSE schickt doch den Mute Zum Radio, sollte doch dann auch mit nem Nachrüstgerät funktionieren, oder nicht ?

Muß ich doch ein überteuertes RNS510 DAB nachrüsten um die Orginal FSE zu behalten ?
 
Zurück
Oben